Bootlader durch TWRP ersetzen, GS4

Diskutiere Bootlader durch TWRP ersetzen, GS4 im Gigaset GS4 Forum Forum im Bereich Gigaset Forum; Hallo, ich wollte den Bootlader des GS4 durch TWRP ersetzen aber ohne das GS4 zu rooten. Habe also die Anleitung nach Android: TWRP-Recovery...
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
19
Hallo,
ich wollte den Bootlader des GS4 durch TWRP ersetzen aber ohne das GS4 zu rooten.
Habe also die Anleitung nach Android: TWRP-Recovery installieren und einrichten - so geht's
genommen und alles genau so ausgeführt.
Ich habe bereits Erfahrung mit dem Samsung S5Neo gesammelt und dort auch das TWRP installiert und genutzt.
Es funktionierte soweit auch alles - nur es geht kein TWRP.
Danach habe ich den Bootlader nach dieser Anleitung Android-Smartphone hacken - Bootloader entsperren, Rooten & Custom ROM & Recovery installieren freigegeben, mit dem Ergebnis eines Bootloop.
Ich komme noch auf folgende Möglichkeiten:
1. Recovery - ergibt Bootloop
2. Fastboot - ich kann etwas installieren...
3. Normal - ergibt Bootloop

Nun weiß ich leider nicht weiter, da auch ich keine Original-Versionen gefunden habe.
Hats sich hier bereits jemand damit beschäftigt und kann mit Tipps geben?


Grüße aus Leipzig
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.456
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Du hättest besser daran getan, vorher zu fragen und nicht irgendwelchen fragwürdigen Seiten zu folgen. Und ja, Chip kannst voll in die Tonne kloppen, die haben davon ungefähr soviel Ahnung wie .......

Denn ich gehe stark davon aus, dass dort nirgendwo beschrieben war, wie man bei einem Gigaset Modell überhaupt den Bootloader entsperren kann oder ob dieser wie z. B. bei Nokia gar nicht mehr entsperrt werden kann, sondern mal wieder nur allgemeinen Mist, den man ggfs. anwenden kann oder eben auch nicht, weil es bei bestimmten Modellen nicht geht.

Hinzu kommt, dass meines Wissens nach es kaum Möglichkeiten gibt, die Original Firmware zu flashen zu bekommen. Und ohne dem kommst nicht mehr zurück.

Aktuell kannst nur versuchen, irgendwo das Original Recovery zu finden und dieses per fastboot Befehl zu flashen, oder ggfs. über den Fastboot Mode falls es dort Installationsmöglichkeiten gibt.

Kommst Du denn noch wenigstens über die ADB Konsole drauf, wenn die USB Verbindung steht?
 
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
19
Danke für Deine Antwort. Ja ich kann über ADB und Fastboot installieren. Leider habe ich eben kein original Recovery gefunden und genau dafür hier eben gefragt.
Da ich ja auch das TWRP für das GS4 von hier gefunden habe:
Gigaset GS4
dachte ich eben es geht. Wie es gemacht wird hatte ich ja bereits an anderen Geräten durchgeführt.
Übrigens habe ich bereits beim Gigaset-Support angefragt aber die haben jede Hilfe abgelehnt: weil es kein Garantiefall ist....
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.456
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das Gigaset jeden Support da ablehnt, ist normal. Immerhin hast Du selber in das System eingegriffen und damit sind die raus.

Guck mal hier Root Gigaset GS4 rein. Ich meine, da findest auch die Stock Rom und/oder vielleicht auch den Bootloader.

Im übrigen würde ich für dieses Problem eher dort nachfragen. Denn in DE dürften sich nicht allzu viele mit Root/TWRP und Custom Rom ala Lineage beim GS 4 interessieren.
 
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
19
Danke Robbie. Ja da habe ich bereits nachgelesen aber da sind unterschiedliche Diskussionen mit unterschiedlichen Ergebnissen. Da ich ja erstmal nix anderes habe, werde ich mal da mehr lesen oder nachfragen.
Grüße aus Leipzig
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.456
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Na denn viel Glück, dass Du es wieder hinbekommst.
 
I

info81

Newbie
Dabei seit
01.04.2022
Beiträge
3
In dem Forum gibts ja auch eine TWRP Anleitung. Der Entwickler persönlich hat sie geschrieben. Ansonsten gibts da auch ein Stock Sicherung und von da die Recovery nehmen und mit SP Flash zurück flashen.
 
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
19
Hallo, danke für Deine Antwort.
"In dem Forum..." ja es gibt viele Foren mit Anleitungen...
Das ist aber jetzt gar nicht mein Problem, das ich es ja oben beschrieben habe.
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.456
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hm, soweit ich verstanden habe, hats Du das Problem eines Bootloop. Eben weil Du nicht ins Recovery mehr kommst und dort vielleicht nochmal eine Wipe Date durchzuführen. Das wäre zumindest eine Möglichkeit, aus dem Bootloop heraus zu kommen (sofern nicht was an der Hardware faul ist).

Von daher müsstest jetzt erst einmal das original Recovery wieder drauf bekommen, wäre zumindest meine Meinung. Und das soll man ja im XDA Forum finden.
 
A

AlterLeipziger

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
26.12.2020
Beiträge
19
Danke. Leider habe ich dazu auch im XDA-Forum keinen passenden Rat gefunden. Dort wurde mir leider bestätigt, dass der in dem Beitragden ich gefolgt bin, ein veraltetes TWRP enthielt und es wurde mir zwar ein passendes Angeboten - aber das funktionierte nicht, da ich im Bootlloop festhänge.
Ich nun aber nochmal den Gigaset-Support angeschrieben, da ich der Meinung war, das es doch zumindest der Hersteller schaffen sollte die Software in Ordnung zu bringen. Zumal sie mit Umweltbewußtsein werben und ich es sonst entsorgen müßte.
Diesmal wurde mir allerdings freundlich, nach Rückfrage in der Reparaturabteilung, positiv geantwortet.
Ich habe mit Retourenschein das GS4 eingeschickt und nach 2 Tagen repariert zurück bekommen - alles zusammen für 25 €!
Da war ich echt platt und werde aber erstmal die Finger von weiteren Umbauten lassen.
Habe jetzt übrigens ein Update auf Android 11 erhalten!
So, ich wünsche noch frohe Ostern!
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
48.456
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Wünsche ebenfalls schöne Nachrichten.
 
Thema:

Bootlader durch TWRP ersetzen, GS4

Bootlader durch TWRP ersetzen, GS4 - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S4 I9505 - Lineage OS 16 / Android 9 installieren: Auch das Galaxy S4 I9505 erfreut sich scheinbar heute immer noch großer Beliebtheit, obwohl dieses Modell bereits im Frühjahr 2013 auf den Markt...
Samsung Galaxy S2 und Lineage 14.1 Updates: Servus! habe mein S2 I9100 wie hier mit LinageOS 14.1 beschrieben installiert. Was auf Anhieb super funktioniert hat. Leider kann ich...
Samsung Galaxy S10 / S10 plus / S10e rooten [Anleitung]: Samsung Galaxy S10, S10 plus und S10e rooten [Anleitung]. Mit der Galaxy S 10 Reihe (hier noch ohne das Galaxy S10 5G) hat es Samsung wieder...
Erfahrungsbericht flashen von Wileyfox Swift Android auf Lineage OS: Ich hoffe, dass dieser bericht vielleicht anderen Leuten weiterhilft. Vorrede: Ich hatte mir vor zwei Jahren das Wileyfox Swift gekauft. Grund...
Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung] - Alte Anleitung: Samsung Galaxy Note 8 rooten [Anleitung]. Achtung: Diese Anleitung funktioniert derzeit zumindest bis zur Firmware N950FXXS3BRB2. Ob es bei...
Oben