Brauche Hilfestllung/Rat

Diskutiere Brauche Hilfestllung/Rat im iPhone 3G / 3GS Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo, erstmal sorry für die blöde Überschrift aber was soll ich da reintippen... Zum Einstieg, ich habe 0,0 Ahnung von dem was ihr ihr tut und...

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
Hallo,
erstmal sorry für die blöde Überschrift aber was soll ich da reintippen...

Zum Einstieg, ich habe 0,0 Ahnung von dem was ihr ihr tut und treibt. Ich will nur ein funktionierendes Phone..

Also, ich habe mir gestern ein gebrauchtes 3GS 32GB gekauft. Zuhause dann erstmal itunes gezogen und installiert. Dann IPhone angeklippt und entsprechend der Meldung auf IOS 4.3?? geupdatet.
Tja und seither geht nix mehr. Fehlermeldungen varieren, das Ergebniss ist immer das gleiche, es lässt sich nicht wieder herstellen. Das Handy zeigt nur die Aufforderung sich mit itunes zu verbinden.

Seit vielen Stunden probiere ich alles was ich irgendwie nachvollziehen kann. Was ich bisher vermieden habe ist das jailbraken (weiß gar nciht ob das überhaupt ginge und wie)

Ich weiß nicht ob das Phone vorher orginal war oder schon irgendwas dran gemacht wurde. Unlock oder sowas bräuchte ich nciht da ich eh bei der Telekom bin.

Wer kann mir irgendwie helfen?

Meine Wunschvorstellung sieht so aus. Ihr kennt irgendwen, möglichst in Hamburg, dem ich das Teil bringe und der es dann gegen Geld wieder klar macht. Von mir aus gerne Appel selbst oder n Rep-Schop oder auch gerne ein Privatmann der über solche Leute wie mich lacht und sich gerne n paar Euros verdienen will.

ICh habe derzeit echt keine Zeit mich stundenlang in die Thematik einzulesen. Udn wenn ich lese das manche Lösungen auch nur faule Kompromisse sind (Wenn Akku leer dann muss über irgend ein Programm neu gebootet werden..) dann traue ich mich da auch gar nicht ran.

Ich will nur ein funktionierendes Handy, ob alles orginal ist oder da irgendwie dran gedreht wird ist mir egal, nur idiotensicher muss es sein.

HAt einer von euch nen Tipp - außer neues kaufen ;-)

Vielen Dank, Dirk

Nachtrag:
den Verkäufer kann ich nicht erreichen, sonst wüsste ich ob und was er gedreht hat..

Zuletzt bearbeitet:

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Gibt denn iTunes irgend eine Fehlermeldung aus? Ja, schreibst ja...aber welche.

War da eventuell 1015 dabei? Dann lies hier...KLICK...

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
Hi,
ja die 1015 war auch darunter, und xx andere, nahezu alle die in dieser Fehlermeldung, wenn man auf Hilfe klickt, angegeben werden...

Im ernst, ich suche jemanden in Hamburg der das für mich macht.

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
So,
das Gerät ist jetzt bei nem Hamburger Dienstleister. Der hat vorerst, nach ca. 2Std. die Waffen gestreckt. Es war tatsächlich gebraked. Er hat irgendwas von Ipad usw. erzählt und meinte es gibt derzeit noch keine verfügbare SW um das Gerät wieder funktionsfähig zu machen, ist aber zuversichtlich das dieses in bälde der Fall sein würde.

Was er mir aber mitteilte ist das da eben irgendwas vom IPad drauf sein soll, und deshalb das GPS möglicherweise nicht mehr funktioniert. Wer macht den bitte so nen Schei ß? Ich meine wer spielt da ne x-beliebige SW auf die dann dafür sorgt das das Gerät nicht mehr vollständig funktioniert? Da hat man denn ein sündteures HighTech Gerät das nicht mehr kann als telefonieren, SMS-schreiben, Bilder knipsen und spielen?? So ein Schwaschsinn, ich bin echt sauer!!

Ja ich weiß, ich hätte neu kaufen sollen, dennoch so ein Vorgehen ist für mein Verständniss, sorry, selten dämlich.

G

Gast22511

Gast
hallo..
als dämlich würde ich es nicht darstellen wenn jemand das ipad baseband installiert hat..
das ipad baseband ist für user (ab baseband 05.14. aufwärts) die letzte chance einen unlock durchzuführen um wenigstens wieder telefonieren zu können..
dies ipad bb bringt natürlich das gps problem mit..allerdings nicht bei allen..(seltsamerweise)..
was dir die typen im laden erzählt haben ist in meinen augen käse da mit einer cfw 4.2.1 das iphone locker wieder zum leben erweckt werden kann..
habe dieses hier mit unzähligen usern durchgeführt und es funktioniert auch..
wichtig ist halt diese cfw da kein baseband update durchgeführt wird und somit das ios installiert werden kann..
durch das ipad baseband ist es nicht mehr möglich ein reguläres ios zu installieren..
für die installation ist es allerdings notwendig das die shsh files der ios 4.2.1 dieses iphone gesichert wurden..
wenn dieses nicht der fall ist kann man auch nicht ios 4.2.1 installieren...
das ist bei äppel so das man sich das ios nicht aussuchen kann..
entweder updaten oder das ios behalten das installiert ist..

gruss martin..

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
Hallo Cougar,

ob der mir "Käse" erzählt hat oder ob ich nur die Hälfte verstanden habe... ICH weiß es nicht. Der Laden wurde mehrfach als sehr gut empfohlen und ich wurde sogar von einem anderen Shop, der deutlich näher bei mir war, zu diesem empfohlen mit dem Hinweis "Wenn das einer kann dann der"....

Aber ok, was tut man, besser was kann man tun wenn die shsh-Files nicht gesichert wurden? Und das ipad-Baseband drauf ist und das 4.3er Update bis zuende durchgelaufen ist? -> Briefbeschwerer oder gibt es, aus deiner Erfahrung heraus auch dafür noch ne Lösung?

Und dann nochmal zu dem Baseband. Kann man das nicht wieder downgraden? Denn für mich ist die GPS-Nutzung ein absolutes must have.

Danke für deine Einschätzung.

G

Gast22511

Gast
beim 3gs kommt man zur zeit nicht von dem ipad baseband runter..
du kannst mit tiny umbrella im hintergrund versuchen die sn0wbreeze 2.2.1 cfw 4.2.1 zu installieren..
wenn es klappt hat der vorbesitzer die shsh files gesichert..
die installation von ios 4.3 ist ja nicht durchgelaufen bei dir wegen dem ipad bb (fehler 1015)..
wenn das ganze nicht klappt wegen fehlender shsh files ios 4.2.1 musst du warten bis sn0wbreeze ios 4.3 unterstützt..
was du auch machen kannst wenn der vorbesitzer dieses ipad baseband nicht erwähnt hat "den kauf rückgängig machen"..
denn das ipad baseband ist ja nunmal kein bestandteil des iphone..
http://www.usp-forum.de/iphone-jailbreak-forum/68088-apple-iphone-wichtige-themen-faq-s-berblick.htm

gruss martin..

Zuletzt bearbeitet:

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
meinst du appel könnte da was machen?

Also das Teil zur kostenpflichtigen Rep. einschicken? Hast du mit sowas Erfahrung?

Mir geht es jetzt nicht um Geld sparen, der Shop in HH macht es, wenns denn überhupt klappt ja auch nciht für lau. Aber wenn ich dann das GPS nicht nutzen kann ist es für mich immer noch unbrauchbar.

Nachtrag:

Hab eben mal beim Apfel-Suport angerufen. "Nein, das können wir nicht reparieren, da unauthorisierte SW von einem Drittanbieter aufgespielt wurde die möglicherweise SW und sogar die Hardware beschädigt hat. Wir würden ihnen dann ein Neugerät anbieten ~500€"

Tja, das ist ja toll. Damit habe ich dann knapp 400 Euro verbrannt. Am liebsten würde ich im Strahl kotzen. Den Verkäufer ereiche ich auch nicht und der würde, sogar irgendwie zu recht, eine Rücknahme verweigern da das Teil ja jetzt gar nicht mehr funktioniert während es dieses aber tat als ich es gekauft hatte... GPS hatte ich natürlich gar nicht gestet, denn wer kommt den auf sowas...

Kann ich nur hoffen das die Haker/Jailbraker in absehbarer Zeit in der Lage sind solche Baustellen zu fixen.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast22511

Gast
im strahl kotzen ist gut..lach..
das äppel dir dieses sagt ist doch normal..
hast du denn mal tiny gestartet laut anleitung und eine cfw mit sn0wbreeze2.2.1 erstellt und diese aufgespielt..??
in post#7 ist doch ein link mit einigen anleitungen zu diesem thema..
u.a. tiny umbrella...
und hier ist der link zu sn0wbreeze..
http://www.usp-forum.de/iphone-jail...cfw-ios-4-2-1-ohne-bb-update-f-r-windows.html
lies dir den sn0w thread ganz durch..

gruss martin..

Zuletzt bearbeitet:

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
hey martin, das werde ich dann heute abend nochmal angehen, allerdings mit wenig hoffnung auf erfolg. vorher nochmal durch halb HH eiern und dem Profi das teil wieder abnehmen.
kaputter kann ich es ja wohl nicht machen :rolleyes:

Vielen Dank erstmal für deine Geduld mich immer wieder auf die Threads aufmerksam zu machen.

P.S.
Du hast nicht Lust dich daran zu versuchen? Die Post kommt doch bestimmt auch in deine Stadt ;)

Dirk

G

Gast22511

Gast
das bekommst du auch alleine hin..glaubs mir..
voraussetzung ist halt das mal die shsh files gesichert wurden von dem iphone..
wenn dies der fall ist bekommst du es mit ios 4.2.1 zum laufen..
das kann dir aber auch der verkäufer sagen ob die shsh files gesichert wurden mit tiny umbrella..

gruss martin..

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof

voraussetzung ist halt das mal die shsh files gesichert wurden von dem iphone..
wenn dies der fall ist bekommst du es mit ios 4.2.1 zum laufen..

Mal zum Verständniss:
Diese Sicherung der SHSH-Files. Werden die denn auf dem Gerät selbst gesichert oder nicht doch auf dem Rechner von dem aus gearbeitet wird?

Kann man nicht auch diese shsh-Files von einem anderen Gerät verwenden oder sind die an das Gerät gebunden/gekoppelt?

Wie gesagt den Verkäufer ereiche ich nicht. ICh befürchte inzwischen schon fast das da nicht alles ganz koscher ablief... seis drum auf jeden Fall was gelernt.

G

Gast22511

Gast
auf dem gerät werden diese shsh files nicht gesichert..
die werden einmal auf dem rechner gespeichert auf dem man die sicherung durchgeführt hat und auf einem server (saurik´s server)..
die shsh files sind für jedes idevice unterschiedlich..
es sind zertifizierungsdateien die beim installieren eines ios auf dem äppel server abgefragt werden..
durch tiny umbrella werden diese einmal gesichert und diese abfrage wird auf andere server umgeleitet..(saurik´s server)
saurik ist jay freeman..der macher hinter cydia..
wenn du das iphone über ebay gekauft hast kannst du es ja bei denen schonmal reklamieren..
wie gesagt..wenn er das ipad bb nicht angegeben hat kannst du das gerät zurückgeben da es ja nicht den spezifikationen eines herkömmlichen iphone entspricht..
das sehe ich zumindest so..

gruss martin..

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
tja manchmal hat man Glück oder nicht? Also hab gerade eben den Verkäufer erreicht. Der hat am Telefon fast sichtbar die Hände über dem Kopf... Also er meint es sei KEIN Ipad-Baseband drauf und GPS funktionierte bei im 1a, ABER die shsh-files hat er nicht gesichert (warum hab ich nciht verstanden, er meint braucht man nicht er würde schon schon Jahre lang breaken).

Ich habe, bzw. itunes hat, vor dem Update ein Backup gemacht. Da sind die shsh-files nicht zufällig auch mit gesichert?? (bitte bitte sag "doch sind sie")

So wie ich dich verstehe ist mein tolles iphone, ohne die shsh-files nicht mehr als teurer Schrott?

G

Gast22511

Gast
dann rufe den verkäufer nochmal an und sage ihm von mir das er keine ahnung hat..
ohne shsh files kann man nicht down/upgraden und die shsh files haben auch nichts mit dem jailbreak ansich zu tun..
diese benötigt man lediglich zum up oder downgraden des ios..
denn ohne diese shsh files kann man nur das ios installieren das äppel zur zeit anbietet/signiert..(ios 4.3)..
und du hast 100%´ig das ipad baseband auf dem iphone..(fehler 1015)..
dieser fehler kam ja in mode seitdem der unlock mit dem ipad baseband möglich ist..
zur zeit hast du nen teuren briefbeschwerer und kein iphone..
bis halt entweder cfw 4.3 versionen ohne bb update im netz angeboten werden oder halt die software dazu veröffentlicht wurde..
für windows ist dieses sn0wbreeze und auf dem mac ist es das pwnagetool..
die jetzigen tools funktionieren lediglich bis ios4.2.1..(zumindest die windows variante)..

gruss martin..

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
Tut mir echt leid das ich dich so nerve aber ich denke wir kommen so langsam zum Ende.

Verständnissfragen:

ICH kann ohne die shss-files gar nichts mehr machen?
Der Verkäufer könnte möglicherweise, von seinem Rechner aus die von dir auf der ersten Seite vorgeschlagenen Schritte ausführen und das Phone in den Zustand versetzten in dem ich es gekauft hatte? Das würde er wohl machen und ich wäre auch zufrieden.

Nochmal Danke für deine Geduld.

G

Gast22511

Gast
keine sorge..du nervst nicht..
der verkäufer sagte ja das er nie shsh files gesichert hat..
dann wurden diese shsh auch nie irgendwo hinterlegt..sei es auf dem server oder auf seinem rechner..
ohne die shsh files kannst du zur zeit nur versuchen ios 4.3 zu installieren was allerdings nicht möglich ist da ja das baseband abgefragt wird..
dadurch erhätst du ja den fehler 1015..
du kannst nur versuchen mit tiny und ner cfw 4.2.1 das iphone zu starten..
wenn es nicht geht dann wurden wirklich nie shsh files gesichert..

gruss martin..

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
du kannst nur versuchen mit tiny und ner cfw 4.2.1 das iphone zu starten..
wenn es nicht geht dann wurden wirklich nie shsh files gesichert..

Tiny würde also erkennen ob zu diesem Phone shsh-files gesichert wurden?

Gestern das Teil abgeholt und nun werde ich heute mal versuchen was du so vorgeschlagen hast...

Hmmm geht schon los

Ich wollte gerade mal mit forecast mein Gerät auslesen. Da steht nur "waiting for Device" und sonst nix... Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:

Sandyman

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
iphone 3gs 32 gb
Netzbetreiber
teledoof
ok, also Tiny findet keine shsh-Files... zum weglaufen

Hast du ne Prognose wie lange es in der Regel dauert bis...
cfw 4.3 versionen ohne bb update
Tage, Wochen Monate???

Wäre es denn möglich eine cfw4.2.1.. ohne bb aufzuspielen?

Zuletzt bearbeitet:

New3GS

Mitglied
Modell(e)
iPhone 3GS 4.1 JB
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win 7
ja ne, weil die shsh fehlen kannst du keine niedrigeren Versionen mehr aufspielen. für jede version die apple rausbringt brauchst du das ok um diese installieren zu dürfen. das ok sind die shsh. aber probieren kannste es natürlich.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Brauche Hilfestllung/Rat

Sucheingaben

f

,

ipad baseband rückgängig machen

,

ios 4.3 ohne itunes installieren

,
ipad baseband rückgängig
, ios 4.3 installieren ohne itunes, IOS ohne itunes installieren, iOS 4.2.1 ohne iTunes installieren, ipad baseband auf iphone rückgängig machen, iphone 3gs ipad baseband rückgängig, ios 4.3 downgrade ohne shsh, iphone update 4.3 rückgängig machen, appcake installiert nicht, ios installieren ohne itunes, downgrade 4.3 ohne shsh, ios 4.3 ohne itunes, ios 4.2.1 installieren ohne itunes, baseband downgrade rückgängig machen, alte ios installieren, iphone 3g ipad baseband rückgängig, baseband rückgängig, iphone 4.3 downgraden ohne shsh, Bootloader 6.4 downgrade, iphone 3gs 4.3 downgrade, altes ios installieren, gibt es eine möglichkeit ipad baseband rückgängig zu machen
Oben