Brauche ich einen Reispass nach Prag ?

Diskutiere Brauche ich einen Reispass nach Prag ? im Café Bla Forum im Bereich Community; In kürze steht ein Jungesellen Abschied bei mir im Freundeskreis ins Haus. Wir wollen mit 35 Mann nach Prag fahren und Party machen. Ich will...

dragonforce99

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
40
In kürze steht ein Jungesellen Abschied bei mir im Freundeskreis ins Haus. Wir wollen mit 35 Mann nach Prag fahren und Party machen.

Ich will lieber vorher einige Dinge klären wie z.B. ob wir einen Reisepass benötigen um nach Tschechien/Prag gehen zu können oder reicht ein gültiger Personalausweis aus Deutschland ?
 

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Das ist ganz einfach:

Der Personalaußweis dient nur dazu sich im eigenen Lande ausweisen zu können und nicht im Ausland, aber es gibt eine Ausnahme:

Wohnst du direkt an der grenze zu einem Land, ist es kein Problem für dich in dieses Land mit Personalausweiß zu reisen. Die Menschen an der Grenze fahren oft rüber um z.B. günsitg einzukaufen und essen oder um einfach Bekannte zu besuchen, deswegen da diese vereinfachte Sonderregelung.

Deswegen heißt der Reisepass immer noch Reisepass ;). Es kann zwar sehr gut sein das dich ein Zollbeamter auch mit Perso rüberläßt, darauf bauen würde ich allerdings nicht.

Gruß Piotr
 

Fabian Holzmann

Senior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
381
Also bei uns war es damals so dass die pollnischen Zollbeamter nur die deutschen Persos eingezogen und diese überprüft haben.
Wobei ich dieses ganze Passsystem und Ausweiszeugs selber auch nicht durchschau, zumal es immer Ewigkeiten dauert bis die Idioten von den Ämtern so ein Ding fertig haben wenn man es mal beantragt.
Ich brauche in die USA z.B. auch irgendein komischen roten Pass den ich noch nicht hab und das regt mich auf.

Gruß Fabi
 

Locke 05

Junior Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
25
Modell(e)
S 88 Cosmic Black
PC Betriebssystem
Win XP Sp2
Hallo !

Also wen Du nach Tschechien fährst reicht ein Personalausweis oder ein Reisepass!
Die Kucken an der Grenze bloß ob der noch gültig is!

MFG Karsten :)
 

Piotr Lamasz

USP-Guru
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
1.183
Ort
München
Modell(e)
MDAcompact @ 2GBSanDiscUltraII
Originally posted by Hendrik@3.07.2004, 11:33
Tschechien ist EU, insofern reicht ein Perso aus.
Nein, in den neu hinzugekommenen Ländern gibt es noch eine zeitliche Frist, wo normal an den Grenzen kontrolliert wird. Wie lange die noch ist, weiß ich jetzt aber nicht aus dem Kopf.
 

Hendrik

Mitglied
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
99
Klar, Du wirst kontrolliert, ob Du einen Perso hast und der gültig ist. Grenzkontrollen gibt es in sofern noch, weil Schengen für die neuen noch nicht völlig aktiv ist. Ansonsten reicht der Perso.
 

skyteddy

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
138
Ort
By
Also, ich war sowohl vor 3 Wochen in CZ als auch vor ner Woche in PL. Mein gültiger Personalausweis wurde beide male angeschaut und war ausreichend.

Gruß
skyteddy
 

timb-o

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
53
Habe auch Ende August das Vergnügen, nach Polen zu fahren und mir wurde gesagt, dass ein Personalausweis genügt. Trotzdem nehme ich den Reisepass mit. Vorsicht ist die Mutter Porzellankiste! ;):D
 

dragonforce99

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
40
Danke für die zahlreichen Antworten!
 

FREAK987

Mitglied
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
88
War mit der Schule in Prag:
Du brauchst definitiv nur einen Perso der allerdings noch mindestens 6Monate Gültigkeit haben muss, wir wurden auch alle kontrolliert.
 

Peter Schroeder

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
118
Hallo Leute,

hatte seit Anfang 2004 die neuen EU-Länder unter meinen Fittichen. Hier ein kleiner Überblick:

Estland: Reispass bis auf weiteres
Lettland: dto.
Polen: Perso reicht, aber Reisepass teilweise schneller
Tschechien: Perso reicht.
Ungarn: Perso reicht, aber Reisepass teilweise schneller
Slowakei: Perso reicht, aber Reisepass teilweise schneller
Slowenien: Perso reicht, aber Reisepass teilweise schneller

Das sind die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Größtenteils sind die 'Grenzer' noch irgendwie hinten, bezüglich unserer Perso's. Hey, wofür haben wir denn unsere Reispässe, damit hatte ich noch nie Probleme. :lol:

Ich würde mal den Reisepass vorziehen um auf Nummer Sicher zu gehen. Im Übrigen einfach mal beim Auswärtigen Amt vorbeischauen. Dort gibts dann noch mehr Tipps zum Zielland!

Gruß

Peter
 

Moses2011

Junior Mitglied
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
40
Ort
Erlangen
Modell(e)
SE W810i
PC Betriebssystem
Vista
Die Personenkontrollen an der deutsch-tschechischen Grenze bestehen auch nach dem EU-Beitritt der Tschechischen Republik am 01.05.2004 zunächst noch fort. Deutsche Staatsangehörige können jedoch ab dem EU-Beitritt der Tschechischen Republik am 01.05.2004 in allen Fällen visumsfrei einreisen. Hierzu ist ein gültiger Personalausweis oder Reisepass erforderlich.

Quelle: www.auswaertiges-amt.de
 

dragonforce99

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
40
Originally posted by Peter Schroeder@5.07.2004, 13:12
Hey, wofür haben wir denn unsere Reispässe, damit hatte ich noch nie Probleme. :lol:

Ich würde mal den Reisepass vorziehen um auf Nummer Sicher zu gehen.
Mein Reisepass ist abgelaufen - deshalb habe ich gefragt, will ja auch schließlich Ti**** äh ich meine Landschaftliche Bauten betrachten :D
 

Manamana

Junior Mitglied
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
32
ich bin oft auf dienstreise dort......keine Angst....Personalausweis genügt......
 
Thema:

Brauche ich einen Reispass nach Prag ?

Brauche ich einen Reispass nach Prag ? - Ähnliche Themen

Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Samsung Galaxy S2 i9100 mit Lineage OS 14.1 – Android Nougat 7.1.2: Es ist doch immer wieder erstaunlich, was die Android Community selbst für so ein „altes“ Gerät wie dem Samsung Galaxy S2 i9100 entwickelt. Wie...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
Neues Nokia 3310 kaufen: ab wann das Retro-Handy erhältlich ist - UPDATE XII: 07.04.2017, 15:05 Uhr: Ende Februar präsentierte der neue Namensinhaber von Nokia eine Neuauflage des Handyklassikers Nokia 3310, die sowohl bei...
Interview mit Extrabreit: Kult-Band spricht über die Erfahrungen mit iTunes, Spotify und Facebook: Die Hagener Band Extrabreit zählt zu den populärsten Bands in Deutschland, auch wenn ihre Hits wie "Hurra, hurra, die Schule brennt", "Flieger...

Sucheingaben

reisepass für prag

,

braucht man für prag einen reisepass

,

brauche ich einen reisepass für prag

,
prag reisepass notwendig
, brauche ich für prag einen reisepass, brauche ich einen reisepass für tschechien, prag reisepass oder personalausweis, prag reisepass, prag personalausweis, reisepass prag, braucht man reisepass für prag, reisepass nach prag, mit personalausweis nach prag, prag reisepass nötig, reisepass für prag notwendig, braucht man einen reisepass für prag, brauche ich für tschechien einen reisepass, braucht man in prag einen reisepass, prag reisepasspflicht, brauch ich einen reisepass für tschechien , personalausweis nach prag, reisepass für prag?, braucht man nach prag einen reisepass, ohne reisepass nach prag, reisepass fuer prag
Oben