Brief an Apple

Diskutiere Brief an Apple im Apple & iPhone Forum Forum im Bereich Smartphones und Tablets; Neulich im Netz.... Hallo Apple, nun bin ich schon seit einigen Jahren dein Fan, kaufe alles was mit Apple zu tun hat, besitze ein iPad...

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Neulich im Netz....

Hallo Apple,

nun bin ich schon seit einigen Jahren dein Fan, kaufe alles was mit Apple zu tun hat, besitze ein iPad, ein iPhone, einen iMac, ja sogar für unterwegs ein MacBook Pro und, was soll ich sagen, ich war bisher immer begeistert von dir und deinen Produkten. Vor einem Jahr habe ich sogar in meiner Firma auf Mac umgestellt, was war ich stolz, den Windows PC wegräumen zu dürfen und mit wieviel Freude habe ich diesen MacMini aufgestellt. Zunehmend musste ich aber auch viele kritische Stimmen vernehmen. Auf jeder noch so kleinen Party habe ich dich verteidigt, weil eben viele meinten, du würdest die Nutzer nur einschränken und du würdest stets mit deinen Produkten bestimmen, was möglich ist und was nicht! Es ging manchmal sogar so weit, dass einzelne Menschen glaubten, du würdest sie kontrollieren, ja sogar überwachen. Stets habe ich dich verteidigt und gesagt, dass das nicht stimmt.

Bestimmt weißt du, dass es inzwischen auch andere innovative Produkte gibt, die sich nicht mehr hinter dir anstellen müssen. Ich finde das ja gut, weil Konkurrenz ja bekanntlich das Geschäft belebt. Aber - was soll ich sagen? Zum ersten Mal seit Jahren fange ich an, mich nach diesen Produkten umzuschauen.

Vielleicht fragst du dich jetzt, warum das so ist? Oder wunderst dich, dass ein so treuer Kunde wie ich nun plötzlich abwandern möchte. Ich will es dir versuchen zu erklären, im Vertrauen, bitte sage es nicht weiter... sie werden sagen, siehste, wir haben es gewusst!

Kürzlich hast du mir deinen aktuellsten Wurf, das iPhone 4S geschickt. Eigentlich hätte ich dieses neue iPhone ja nicht gebraucht, weil ich noch ein iPhone 4 besitze, aber irgendwie ist es dir - mal wieder! - gelungen, mir das neue Gerät schmackhaft zu machen - auch wenn sich die Form nicht veränderte! Du hast gesagt, in diesem Fall käme es auf die inneren Werte an! Nun, ich muss ehrlich zugeben, dass deine Entscheidung, das iPhone 4S in weiß anzubieten, doch mehr - als mir lieb ist - dazu beitrug, dass ich mich für einen Kauf entschied. Gut, ich weiß schon, dass die Farbe eines Handys als primäre Kaufentscheidung schon etwas eigenartig zu bewerten ist. Aber das bin ich von mir ja gewohnt... Denn seit ich dich kenne, habe ich schon so manche Dummheit begangen und Geld ausgegeben, obwohl ich das gar nicht wollte...

Bitte entschuldige, ich rede um den heißen Brei. Bestimmt willst du endlich wissen, warum ich dir in Kürze das iPhone 4S wieder zurücksende.

Also, dazu muss ich dir sagen, dass ich auf einem Dorf wohne. In diesem Dorf ist es quasi sehr ruhig. Ich glaube, das einzigste was bei uns fortschrittlich ist, sind deine Produkte. Es ist einfach toll, was die so können. Bislang habe ich in diesem Dorf mit meinem iPhone 4 keine Probleme gehabt, nach draußen in die weite Welt zu telefonieren. Alle sprachen von Empfangsproblemen, ich hatte die nie. Du hast deinen Kunden bisher immer die Wahl gelassen, ob sie sich für das GSM-Netz oder aber für 3G entscheiden. Somit schaltete ich bis dato zu Hause bei mir auf dem Dorf einfach 3G ab und so hatte ich immer vollen Empfang. Nun, seitdem das 4S bei mir eingezogen ist, musste ich feststellen, dass du wohl entschieden hast, dassich ab sofort nicht mehr selbst entscheiden kann, in welchem Netz ich telefoniere, was zu starken Empfangsproblemen bei mir führt! Plötzlich verstehen mich die Leute, die ich anrufe, nicht mehr und sie fragen mich, ob ich denn jetzt noch weiter weggezogen sei oder in welchem Dorf ich jetzt wohne. Nein nein, sage ich, ich habe jetzt ein iPhone 4S, das ist viel fortschrittlicher, hat 8 Megapixel, so einen A8 Chip drin und das Beste, ich kann jetzt mit meinem iPhone reden und es antwortet mir sogar. Ich sage das leider immer noch mit einem gewissen Stolz!

Du hast mal zu mir gesagt, dass Kommunikation sehr wichtig sei. Nun, ich rede jetzt viel öfters mit meinem iPhone, weil ich leider (in meinem Dorf, du erinnerst dich?) keinen Empfang mehr habe. Leider, und das ist jetzt wirklich nicht nett von dir, hast mir die Möglichkeit genommen, auf das GSM-Netz umzuschalten. Du hast dich ganz bewusst gegen diese Funktion entschieden. Dein Mitarbeiter sagte mir vorhin am Telefon, dass du vielleicht vergessen haben könntest, dass ich noch keinen Mobilfunkmast auf meinem Dach habe. Immerhin sei das inzwischen üblich! Jeder hätte so etwas auf dem Dach!

Ich bin anderer Ansicht: Ich finde, du kannst doch nicht einfach davon ausgehen, dass alle Menschen in einer Region wohnen mit 3G Netz. Nun wirst du mir vielleicht entgegenhalten, dass dein neues Produkt immer und überall die beste Leitung für mich sucht? Ja, das macht dein Gerät auch, aber leider schaltet es nicht zuverlässig um! Woher ich das weiß, fragst du? Weil ich mit meinem iPhone 4, das ich ja noch habe, weiterhin vollen Empfang habe. Ich bin sicher, du hast dir die Funktion nur für mich ausgedacht, um mir die Arbeit zu erleichtern. Gerne hätte ich jedoch weiter selbst entschieden, wann ich mich für das GSM Netz mit vollem Empfang oder für das 3G-Netz mit einem Strich entscheide. Sicher hast du auch vergessen, dass deine Entscheidung, das iPhone stets nach dem besten Netz suchen zu lassen, auch zu Lasten des Akkus geht.

Wie auch immer, ich bin jetzt sehr enttäuscht, dass du mir und den anderen, die sich für das iPhone 4S entschieden haben, die Entscheidung, GSM oder nicht, einfach abgenommen hast. Ach, und sei doch bitte nicht so naiv anzunehmen, dass der Nutzer nicht weiß, dass Siri nur bei 3G funktioniert. Bei einem schwachen Netz meldet selbst Siri, dass es Empfangsprobleme hat.

Ich möchte dir mitteilen, dass ich dir innerhalb der nächsten Tag dein iPhone 4S wieder zurücksende und mit meinem iPhone 4 weiter telefoniere. Mit diesem kann ich auch hier auf dem Dorf telefonieren, wie ich es bisher gewohnt war.

Dennoch habe ich es mir nicht nehmen lassen, mal Siri um Rat zu fragen:

Ich: "Bitte wechsle in das GSM-Netz!"
Entschuldigung, ich verstehe "Bitte wechsle in das GSM-Netz!" nicht.

Na prima...

Quelle: Klick
Verfasser: iPhysio

Gruss

/ Auch Apple-User sind kritisch
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mr. Green

Gast
Wie Wahr, wie Wahr!
Dennoch hast Du das extrem Geil geschrieben, dafür gebührt Dir Grosses Lob.
Toll geschrieben und diese Masse sogar ohne Fehler.
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Dein Lob gebührt iPhysio, dem Verfasser.

Ich bin logismatiker und bekomme keinen füllerfreien Satz raus.
Dennoch thx
:thumbs:
 
M

Mr. Green

Gast
Danke für den Hinweis, hab bei "Na prima ...." aufgehört weiterzulesen, da das für mich das Ende war :D
 

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.214
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Man, ich hätte schwören können, das dieses von Dir wäre.
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Das hätte von mir sein können. Es beschreibt genau das, was beim neuen iPhone gewaltig verbockt wurde.
Hier muss Apple auf jeden Fall nachbessern.
Warum muss ich mich mit einem Balken 3G hier quälen, wenn ich Vollausschlag EDGE haben könnte.
Ok, beim iPhone 4S ist nur ein Chip (für 2G/3G), aber dennoch müsste das steuerbar sein.
Wir werden sehen...
 
M

Mr. Green

Gast
Wer weiss, vl. verbocken die es mit dem iPhone5 so dermaßen dass es gar kein 2G mehr unterstützen wird! :D :D
Und man sich nur noch mit 3G rumquälen muss/darf ;)
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Das würden sie nie tun. Auch in den gut ausgebauten Gebieten/Städten hat UMTS Lücken (lässt sich gar nicht vermeiden).

Auch bei Zug-und-Autofahrten ist 3G suboptimal, da die einzelnen UMTS-Sender kürzere Reichweiten haben. Daher kommt es zu oft zu Handovers, nur weil mal für 500m eine UMTS-Zelle etwas zu empfangen ist. Für die Telefonie ist GSM immer noch die bessere Technik.
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Moin

Jop, geiler Brief das...Trifft des Pudel´s Kern zum 3G.

Verdammte Grütze, ich find einfach den Link nimmer (gestern in aller Hast auf dem iPhone im Safari gelesen, Raucherpause eben...;))...
Derzeit gibt es zwei Versionen im Netz...
Die eine Seite spricht davon, das wohl mit 5.1 auch der 3G Schalter nachgereicht wird. Technisch alles kein Problem, weil beim 4S zur Frequenzwahl schlicht ein "Autoswitch" im iOS festgeschrieben ist, was leicht durch besagten Schalter zu ersetzen wäre.
Die andere Seite sagt, Schuld ist der neue Qualcomm Chip, welcher das iPhone zum "World Phone" macht (Dank integration von CDMA, neben dem GSM & UMTS), hier sei es garnicht so leicht nun einfach eine Frequenz abzuschalten...

Wer hat nun Recht?
Ich hab keine Ahnung, eben auch nicht das Wissen wie denn beim 4S die Empangsgeschichte geregelt wird durchs iOS, um da einer Seite zu vertrauen.

In jedem Falle eine absolut blöde Idee von Apple den 3G Schalter zu killen, kann mir vorstellen das dieses in jedem UMTS Randgebiet Probleme macht. Nuja, sind wir halt gespannt auf das was da kommen mag...


Gruß
 

Timsche2210

Apple-Rator
Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
2.008
Ort
Filderstadt
Modell(e)
iPhone 5S space gray 16gb ; iPad Air space gray 16gb ; Pebble jet black
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
iOS 7.1
PC Betriebssystem
Win7 64bit
Hmm ich bin mal gespannt wann die 5.1 rauskommt und ob es da geändert wurde...
 

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
@freddie
Jetzt verstehst Du vielleicht auch ein wenig besser, warum ich (wohlgemerkt zusätzlich zum iPhone 4) inzwischen auch ein Galaxy S 2 hier liegen habe ;)
 

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
6.363
Ort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ach so, ich dachte schon, die überlegene Funktionalität hat den Ausschlag gegeben. ;)

Oder die Freiheit in der Gestaltung und den Zugriffsmöglichkeiten auf alles mögliche.
 

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Neeeeeeein, das ist mir noch gar nicht aufgefallen :D
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Irgendein Android HTC (Thunderbold oder so) hat auch kein 2G-Schalter mehr.
Also sicher kann man da nirgends mehr sein. Der Trend geht dahin, nur noch einen Chip für die Netze zu verbauen .
Bei den 2-Chip-Handys wird ja einfach ein Chip abgeschaltet.

Gruss
 

iFreddie

stur lächeln und winken..
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
38.508
Ort
Rostock
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Och Jungs, ich versteh schon nicht wie sich Leute freiwillig an nen Windows Rechner setzen...da erwartet ihr jetzt nicht ernstlich das ich den Droiden Wahn verstehe??? :p

*Scherz*

Ne, immer frei nach " Jedem was ihm gefällt".
Immer macht mal...

Gruß
 

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Threadstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
15.730
Ort
Lübeck
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Wollte damit nur andeuten, dass das evtl bald überall so ist - automatische Netzwahl fix.
 

Gast01

USP-Guru
Dabei seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Ort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Na prost Mahlzeit. Zum Glück habe ich hier im "Kaff" sowohl 3G als auch GSM... Nichts desto trotz würde mir so etwas nicht gefallen.
 
Thema:

Brief an Apple

Brief an Apple - Ähnliche Themen

Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
iPhone Field Test - die Signalstärke genauer anzeigen lassen: Ob eine stabile Funkverbindung zum Netz des Provider besteht sagt das iPhone normaler Weise mit einer Punktgrafik, doch es geht auch genauer...
Apple iOS – Kostenlose Anwendungen und Spiele am 27.05.2016: Heute haben wir nur 6 Apps für euch zusammengestellt, 4 Games und zwei Tools, aber auch heute sind wieder ein paar gute Titel mit leichtem Horror...
Apple iOS – Kostenlose Anwendungen und Spiele am 19.07.2016: Eine App mehr wie gestern haben wir heute, und so kommen wir mit sechs Games und zwei Tools auf insgesamt acht kostenfreie Apps für eure iOS...
Swatch sichert sich "One More Thing" und "Tick Different" als Wortmarke: Eine kleine Spitze der Eidgenossen Richtung Kalifornien, Swatch ärgert Apple. Bereits zum Ende der letzten Woche wurde bekannt, dass sich...

Sucheingaben

sgs3 kommunikation mit imac

Oben