C1-01 nach Software-Update nicht mehr zu gebrauchen!

Diskutiere C1-01 nach Software-Update nicht mehr zu gebrauchen! im Nokia andere OS Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Hi Leute !!! So, jetzt habe ich's wohl übertrieben mit dem Vertrauen in NOKIA. In der Hoffnung, daß die Angaben bezüglich der aktuellen...
T

The SphereX

Gast
Hi Leute !!!

So, jetzt habe ich's wohl übertrieben mit dem Vertrauen in NOKIA.

In der Hoffnung, daß die Angaben bezüglich der aktuellen Systemsoftware V6.15 für mein C1-01 stimmen (verbesserte Stabilität, Performance), und sich damit evtl. auch meine diversen Problem bezüglich des Standard-Medien-Players lösen lassen (Siehe meinen Beitrag "C1-01 überfordert?"), habe ich mir gerade eben diese neueste Firmware installiert.

BÖSER FEHLER !!!

Statt den versprochenen Verbesserungen ist leider genau das Gegenteil eingetreten:

> Performance-Gewinn = 0
> verbesserte Stabilität: Pustekuchen

Das Handy ist seidem keine 10 Minuten mehr ohne Absturz (fällt zurück ins Hauptmenü) zu betreiben!

Eine Sache fiel mir dabei sofort nach dem Update auf. Die Aktualisierung der Medienbibliothek, die vorher zwar auch automatisch bei jedem Player-Start, aber eben auch nur dann, ausgeführt wurde, startet nun im Hintergrund sobald ich das Handy anschalte. Davon mal abgesehen, daß diese Änderung totaler Blödsinn ist, insbesondere wenn man den Medien-Player überhaupt nicht nutzt, führt das Ganze bei mir offensichtlich zu erheblichen Stabilitätsproblemen. Das Update der Medienbibliothek endet nämlich stets mit einem Absturz der Update-Routine, und damit, falls gestartet, auch des Medien-Players, selbst wenn sich wie aktuell keine einzige Mediendatei (Musik, Video, Bilder) im Kartenspeicher befindet. Danach geht das Spielchen dann von vorne los:

Bibliotheksaktualisierungen werden gesucht --> Bibliothek wird aktualisiert --> 100% --> Absturz ....

So geht das dann immer weiter bis ich das Handy ausschalte. Und da mit der abstürzenden Update-Routine für die Medienbibliothek, die im Hintergrund ausgeführt wird (ob man will oder nicht), auch die Anwendung, in der ich mich evtl. gerade befinde, mit abstürzt, ist das Handy eigentlich nicht mehr zu gebrauchen.

Als letzte Möglichkeit habe ich dann einen "Hard Reset" durchgeführt, also versucht die Werkseinstellungen erst mal wiederherzustellen. Tja, bei dem Versuch ist dann aber auch geblieben, denn seit einer guten Stunde tut sich jetzt leider gar nichts mehr. Im Display steht lediglich:

Einstellungen werden wiederhergestellt
.Bitte warten.


Ist das Teil jetzt für die Tonne, oder kann man da noch was machen? Ich meine, es kann doch nicht sein, daß man sich mit einem Software-Update, das zynischerweise auch noch u. a. eine verbesserte Stabilität verspricht, das komplette Handy derart zerschießt!? Ist es evtl. möglich, die Firmware wieder auf eine alte (fehlerfreiere?) Version downzugraden?

Also ich bin für jeden Hinweis dankbar, denn wie gesagt, momentan ist das Handy bei obengenannter Fortschrittsmeldung eingefroren :(.

Grüße,
The SphereX
 
T

The SphereX

Gast
Nachdem ich den Akku rausgenommen und wieder eingesetzt habe, läuft's erst mal wieder. Allerdings stürzt das Handy nach wie vor ständig ab, egal, was ich gerade mache. Selbst beim Versuch eine SMS zu schreiben stand ich nach halb eingetipptem Text plötzlich wieder im Hauptmenü.

Keine Ahnung, was da vor sich geht. Jedenfalls hat sich die Situation erst nach dem Update der System-Software von V5.40 auf V6.15 derartig verschlechtert. Und in dem Zustand ist das Handy leider nicht mehr zu gebrauchen. Deshalb nochmals meine Frage:

Was kann ich jetzt noch tun? Besteht in irgendeiner Form evtl. die Möglichkeit, die V5.40 Firmware wieder zu installieren?

Grüße,
The SphereX
 
G

Gast

Gast
Bevor Du hier in den Themen ohne Antwort untergehst, eine Frage. Hast Du die im Lierferumfang enthaltene SD oder auch eine Größere beim Update und beim Zurücksetzen im Handy gelassen? Wenn ja, setz es nochmal zurück und zwar ohne SIM und SD und formatier die SD in Deinem PC.
 
T

The SphereX

Gast
Nichts zu machen!

Also danke erst mal für den Hinweis. Ich hab's dann auch gleich mal so gemacht, also die 32 GB microSDHC (nicht im Lieferumfang) neu formatiert (PC), und auch erst mal nicht wieder im Handy installiert. Dann noch die SIM raus und Neustart. So weit, so gut. Jetzt geht's allerdings schon wieder mit den Abstürzen weiter, d. h. in ziemlich regelmäßigen Abständen von ca. 3 Minuten geht das Handy aus und startet dann neu (zurück ins Hauptmenü).

Beim Reset der Werkseinstellungen funktioniert dann leider auch nur der "Soft Reset", also das Löschen und Zurücksetzen der Einstellungen, was leider nichts bringt. Beim Versuch eines kompletten "Hard Resets" friert das Handy wie gehabt bei folgender Meldung ein:

Einstellungen werden wiederhergestellt
.Bitte warten.


Dann hilft wieder nur Akku raus und wieder einsetzen. Danach kommt dann die Information, daß das Zurücksetzen fehlgeschlagen ist, und das war's dann. Nach weiteren 3 Minuten geht's lustig weiter:

Crash --> Neustart --> 3 min --> Crash --> Neustart .....

Ich krieg's echt nicht mehr auf die Reihe. Langsam bekomme ich so richtig Wut. Und das Handy würde ab morgen eigentlich dringend gebraucht! Also wenn jemandem noch was einfällt, ich wäre sehr dankbar.

Grüße,
The SphereX
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
46.560
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Versuch mal einen dieser Tastencodes für den Hardreset:
Code: beim Einschalten Grüne Ruftaste, *, 3 (auch Affengriff genannt)
Funktion: Formatiert Handy direkt nach dem Einschalten-Keine weitere Codeabfrage,
Modell: einige DCT4-WD2 / BB5

Bei neueren Modellen kann es auch folgender Code sein: beim Einschalten Grüne Ruftaste, *, Medientaste

Beim 5800 XM lautet der Code: beim Einschalten Grüne Ruftaste, Rote Ruftaste, Camerataste

N97, E72: shift+space+backspace beim einschalten gedrückt halten

N8: Leise + Kamera + Menü + Power
Welcher jetzt genau für das C1-01 gilt weiß ich nicht. Wäre aber ggfs. auch ein Ansatz nach diesem für das C1 zu googlen.
 
Thema:

C1-01 nach Software-Update nicht mehr zu gebrauchen!

Sucheingaben

nokia c1 software update

,

nokia c1-01 software update

,

nokia c1-01 firmware

,
nokia c1 update
, nokia c1-01 update, nokia c1-01 geht nicht mehr an, nokia c1-01 tasten stimmen nicht mehr, sony c1 werkseinstellung, nokia c1-01 update software, nokia c1-01 werkseinstellung, nokia c1-01 software update download, nokia c1-01 hard reset, nokia c1-01 software download, nokia c1 01 leise, nokia c1 hard reset, nokia c1 update software, nokia c1 01 software update, nokia c1 werkseinstellungen, nokia c1 abgestürzt, nokia c1-01 firmware update, nokia c1-01 leise, nokia c1 werkseinstellungen code, c1-01 geht nicht mehr an, fortschrittsmeldung htc löschen, nokia c1-01 sicherheitscode

C1-01 nach Software-Update nicht mehr zu gebrauchen! - Ähnliche Themen

  • Automatische und manuelle Updates finden keine neuere Software

    Automatische und manuelle Updates finden keine neuere Software: Hallo, ich möchte die neue Android PIE Softwareversion installieren, das Gerät findet allerdings keine aktuellere als die installierte -->...
  • Neues Update auf Software Version 1.25.401.3

    Neues Update auf Software Version 1.25.401.3: Guten Morgen, habe gestern Abend Update auf die o.g. VersionsNr durchgeführt. Sollen wohl Optimierungen sein....und der Accu länger halten. Hat...
  • LG G7: Software Update durchführen - so geht’s

    LG G7: Software Update durchführen - so geht’s: Das auf dem LG G7 ThinQ installierte Betriebssystem Android wird stetig mit Software-Updates versorgt, um Sicherheitslücken zu schließen oder neue...
  • LG eröffnet Software Upgrade Center für schnelle Updates - Android 8.0 Oreo für LG G6 zum Start

    LG eröffnet Software Upgrade Center für schnelle Updates - Android 8.0 Oreo für LG G6 zum Start: Wer auf das aktuelle LG G6 als Smartphone gesetzt hat ärgert sich vermutlich über das nach wie vor fehlende Update auf Android 8.0 Oreo, aber auch...
  • Nokia 8 nach Software-Update langsam - was tun?

    Nokia 8 nach Software-Update langsam - was tun?: Falls es beim Nokia 8 nach einem Firmware-Update zu Problemen kommt und das Smartphone plötzlich sehr langsam ist oder im normalen Betrieb sehr...
  • Ähnliche Themen

    Oben