C1-01 überfordert ?

Diskutiere C1-01 überfordert ? im Nokia andere OS Forum Forum im Bereich Nokia Forum; Hi Leute !!! Ich habe mir kürzlich ein Nokia C1-01 zugelegt, welches ich aufgrund der großzügigen 32 GB Speicherkartenunterstützung eigentlich...
T

The SphereX

Gast
Hi Leute !!!

Ich habe mir kürzlich ein Nokia C1-01 zugelegt, welches ich aufgrund der großzügigen 32 GB Speicherkartenunterstützung eigentlich auch als mobiles Musikarchiv nutzen wollte. Soviel zur Theorie, denn in der Praxis ergeben sich leider einige gravierende Probleme.

Zunächst mal habe ich zu Testzwecken 20 Alben mit insgesamt 224 Songs (58 x mp3, 166 x m4a) auf eine 32 GB microSDHC Karte kopiert. Der Standard-Medienplayer des Handys hat die Ordnerstruktur dann auch entsprechend gescannt und die Medienbibliothek aktualisiert. Ich konnte also im Anschluß eine Auswahl nach Interpret, Album oder Genre vornehmen, Playlisten anlegen usw. Also alles nach Plan, bis ich feststellen mußte, daß der Player beim Abspielen eines Albums alle m4a-Albentitel alphabetisch nach dem Titelnamen sortiert, und nicht richtigerweise (wie bei den mp3-Alben) nach der Titelnummer, und das, obwohl die MP4-Tags richtig ausgelesen und auch angezeigt werden, genau wie die ID3-Tags der mp3-Titel. Damit ist es schon mal nicht ohne weiteres möglich, die Tracks in der originalen Reihenfolge anzuhören :(.

Naja, erst mal egal ... Karte wieder ins Lesegerät und erst mal weitere 396 Alben rübergeschaufelt. Damit kam ich dann also auf 416 Alben mit 5118 Songs (784 x mp3, 4334 x m4a), so daß die Karte mit 26,5 GB ordentlich gefüllt war. Beim erneuten Aktualisieren der Medienbibliothek ist der Player dann allerdings auf halber Strecke abgestürzt, und ich fand mich plötzlich im Handy-Hauptmenü wieder. Zu allem Überfluß scheint das Ganze von Nokia auch noch so angelegt zu sein, daß bei jedem Aufruf des Medien-Players automatisch ein Update der Medienbibliothek durchgeführt wird. Dies läßt sich leider auch nicht anders einstellen, so daß sich jetzt quasi eine Endlosfehlerschleife ergab: Player starten --> Update --> Player stürzt ab ....

Dann habe ich einfach mal zwei andere Player installiert und getestet, und zwar den "KD Player" sowie den "TTPod". Leider führte aber auch hier das Scannen des Musikordners zum Absturz.

Tja, und nun? Naja, vielleicht kann mir ja hier noch jemand einen Hinweis geben, wie ich doch noch zu meinem mobilen Musikarchiv komme? Welche alternativen Player (Java) gibt es denn evtl. noch, die zumindest folgende minimale Voraussetzungen erfüllen:

> maximal verwaltbare Titel > 5000
> neben ID3 unbedingt auch MP4-Tag Unterstützung (haben KD und TTPod leider auch nicht)
> schnelle Navigation (Öffnen eines Albums mit Standard-Player: ca. 20 Sekunden)

Oder ist das C1-01 eben doch nur ein Handy zum Telefonieren, dem hier eindeutig zuviel zugemutet wird?

Grüße,
The SphereX
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ich fürchte, die letzte Vermutung ist zutreffend. Die C-Klasse von Nokia ist in etwa das Gegenteil von den jeweiligen Flagschiffen, einfache, sehr sehr preisgünstig gehaltene Geräte ohne besondere Ansprüche oder Leistungen. Telefonieren sollte sicherlich gehen. Aber die Verarbeitung größerer Datenmengen stelle ich mir tatsächlich problematisch vor.

Der interne Speicher für Nutzerdaten ist 64 MB groß. Zum eigentlichen Telefonspeicher und zum RAM fand ich keine Angaben. Aber größer sind die keinesfalls sondern deutlich kleiner. Da ist gut vorstellbar, dass der RAM überläuft, wenn das Handy die Tags von mehreren tausend MP3 verwalten soll.

Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand derart viel Songs mit dem Handy verwalten will. Für solche Zwecke wirst Du sehr wahrscheinlich mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Dazu kann ich Dir aber nicht raten, weil ich aktuell keine Lust habe, 5000 Songs auf mein Handy zu kopieren, um dessen Reaktion zu überprüfen.

Doch bestimmt gibt es Fans, die so etwas schon mal ausprobiert haben.
 
T

The SphereX

Gast
"... Ich habe auch noch nie gelesen, dass jemand derart viel Songs mit dem Handy verwalten will. ..."

Na dann wird's Zeit ;). Nee, aber mal ernsthaft, die 32 GB haben mich eben regelrecht dazu verführt, sie auch zu nutzen. In solchen Situationen kann ich einfach nicht anders, als die vorhandenen Möglichkeiten auch auszureizen :). Und was sollte man mit so viel Speicher auf einem einfachen Handy schon anderes anstellen, als diesen mit Musik zu befüllen? Ich meine, irgendwas müssen sich die Techniker von Nokia doch auch dabei gedacht haben, oder? Naja, und in Anbetracht der Tatsache, daß es mit einem modernen Audio-Codec (AAC) problemlos möglich wäre, 32 GB Speicher locker mal eben mit 900 Stunden Musik in vernünftiger Qualität zu füllen, habe ich mich mit meinen 5000 Titelchen ja eigentlich noch vornehm zurückgehalten :).

Aber es wird wohl tatsächlich so sein, wie Du vermutest. Mit dem sicherlich minimal bemessenen internen RAM des Handys ist eine Datenverwaltung in der Größenordnung einfach nicht zu realisieren. Dann muß ich wohl oder übel auf ein paar (tausend?) Titel verzichten.

Grüße,
The SphereX
 
Thema:

C1-01 überfordert ?

Sucheingaben

nokia c01-01 test

,

nokia c1 probleme

,

probleme nokia c1-01

,
nokia c1 langsam
, nokia c1-01 sms speicher, nokia c1-01 , nokia c1-01 langsam, c1-01 titelliste anlegen, nokia c1-01 fehlermeldung, nokia c01-01, nokia c1 abgestürzt, nokia 5230 ganzes album wiedergeben, nokia c1 sms abbrüche, nokia c1 media player, nokia c1-01 bilder von speicherkarten weg, c01-01 nokia fehler, nokia c01-01 problem, nokia c1-01 reagiert langsam, Nokia C1-01 Probleme, c1-01 fehler kein anruf, verbindungabbrüche nokia suite c1-01 , wie üffne ich nokia c1, nokia c1-01 sms probleme, nokia c01 sms schicken, nokia c1-01 abgestuürzt

C1-01 überfordert ? - Ähnliche Themen

  • Totally überforderter iPhone-Besitzer erbittet JailbreakHowTo

    Totally überforderter iPhone-Besitzer erbittet JailbreakHowTo: Hallo liebe Smartphone-Pros, eigentlich war ich immer ein Apple-Hater, weil das iOS so unflexibel ist. Allerdings hat es mir die...
  • Nokia 5230 überfordert?

    Nokia 5230 überfordert?: Hallo, in minem SMS-Eingang sind mittlerweile über 2000 Nachrichten. Wenn ich diesen öffne, dann reagiert das Handy sehr träge, oft dauert es 30...
  • hoffnungslos überfordert!

    hoffnungslos überfordert!: hallo :) eh.. ich hab ein riesen problem. ich hab mein LG KM900 Arena seit einem knappen jahr, ich bin seit 5 monaten in pennsylvania, USA als...
  • bin überfordert....neues Wave

    bin überfordert....neues Wave: Hallo Ihr lieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit zwei Tagen ein neues Wave und bin total überfordert - hatte bis dato nur 0815...
  • Handy überfordert?

    Handy überfordert?: Mir ist es jetzt schon öfter so ergangen, dass wenn ich gerade eine sms geschrieben habe und diese sich noch im Postausgang befindet, also noch...
  • Ähnliche Themen

    • Totally überforderter iPhone-Besitzer erbittet JailbreakHowTo

      Totally überforderter iPhone-Besitzer erbittet JailbreakHowTo: Hallo liebe Smartphone-Pros, eigentlich war ich immer ein Apple-Hater, weil das iOS so unflexibel ist. Allerdings hat es mir die...
    • Nokia 5230 überfordert?

      Nokia 5230 überfordert?: Hallo, in minem SMS-Eingang sind mittlerweile über 2000 Nachrichten. Wenn ich diesen öffne, dann reagiert das Handy sehr träge, oft dauert es 30...
    • hoffnungslos überfordert!

      hoffnungslos überfordert!: hallo :) eh.. ich hab ein riesen problem. ich hab mein LG KM900 Arena seit einem knappen jahr, ich bin seit 5 monaten in pennsylvania, USA als...
    • bin überfordert....neues Wave

      bin überfordert....neues Wave: Hallo Ihr lieben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit zwei Tagen ein neues Wave und bin total überfordert - hatte bis dato nur 0815...
    • Handy überfordert?

      Handy überfordert?: Mir ist es jetzt schon öfter so ergangen, dass wenn ich gerade eine sms geschrieben habe und diese sich noch im Postausgang befindet, also noch...
    Oben