C5-03: VoIP

Diskutiere C5-03: VoIP im Nokia C5 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich versuche mit dem neuen C5-03 übers Internet zu telefonieren. Dazu habe ich bereits zwei Sachen ausprobiert: 1) Menü - Einstellungen -...

fenderbender

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
25
Hallo,

ich versuche mit dem neuen C5-03 übers Internet zu telefonieren. Dazu habe ich bereits zwei Sachen ausprobiert:

1) Menü - Einstellungen - Verbindungen - Admin Einst. - SIP-Einst: Sipgate Account eingegeben -> Telefon meldet "angemeldet". Das Problem ist, wenn ich dieses Menü wieder verlasse steht nichts mehr von VoIP oder sonstigem. Gehe ich zurück in das Menü ist hier wieder "abgemeldet". Ich hab keine Ahnung, wie ich dann die Verwendung dieser Einstellungen beim Telefonieren verwenden kann. Ein Testanruf zeigt, dass es nach wie vor über GSM telefoniert.

2) Tivi.com: Hier gelingt es mir, ein Gespräch aufzubauen, leider ist aber auf beiden Seiten nichts zu hören....

Kann jemand helfen?

Danke
 

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hi fenderbender,

kann jetzt leider speziell zum C5-03 nichts sagen, aber beim 5800 ist es auf jeden Fall so,
daß der Punkt SIP-Einstellungen mal grad fürn A... ist.
Kannst Dich zwar anmelden, aber da der SIP-Client im Handy nicht freigeschaltet ist,
hast Du keine Möglichkeit diese Einstellungen zu nutzen.
Warte auch seit Monaten mit jedem Update darauf das er aktiviert wird.
aber leider hat Nokia da wohl andere Pläne und Ansichten.
Es bleibt also nur der Weg über Drittanbieter, wie Nimbuzz, Fring oder halt Tivi,
was ich, trotz nicht grad berauschender Oberfläche, technisch noch für die
beste Wahl halte. Zu Deinen Tonproblemen kann ich jetzt direkt auch nichts
beisteuern, da wirst Du wohl mal mit den Einstellungen etwas rumspielen müssen.

Kannst ja mal Deine Erweiterten Einstellungen von Tivi hier posten,
dann vergleich ich mal mit meinen.
 

fenderbender

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
25
Hallo,

danke für eure Hilfen bisher!

Meine Tivi-Einstellungen sind folgende:

1. login-name und passwort wie in sipgate-Einstellungen
2. My number: hab ich frei gelassen, hier steht das + drin

Advanced Config:
3. sip server: sipgate.de
4. ZRTP off
5. Codecs: GSM,uLaw,aLaw
6. Local Sip port: 5060
7. stun server: stun.sipgate.net:10000

Wie gesagt, die Verbindung baut sich auf, aber es ist beidseitig nichts zu hören.

Danke
 

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Mmmmh?
Schreib mal in den Stun server: stun.tiviphone.com
Der Rest stimmt mit meinen Einstellungen überein.

Wie verbindest Du Dich eigentlich?
Hat das C5-03 W-Lan? oder über UMTS?
 

fenderbender

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
25
den stun server ändern bringt leider auch nichts.... Ich verbinde über WLAN (Fritzbox)
 

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Hast Du geändert und dann nochmal neu angemeldet?

Wen rufst Du an, wenn ich fragen darf?
Ne zweite VoIP-Nummer, die auch in der Fritz eingerichtet ist?
Das könnte zu Kollisionen/Konflikten führen!

Ansonsten wäre da noch die Frage nach evtl. benötigten Portfreigaben fürs Audio in der Box?
 

fenderbender

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
25
Danke für die Antwort!

Ich hab verschiedene Nummern ausprobiert. Die 10000 von sipgate, eine VoIP Nummer eines Freundes und auch die kostenfreie Telekomhotline ;) Leider nie ein Ton zu hören.
Ich teste es im laufe der Woche noch aus dem Uni-WLAN-Netz. Wenns dann auch nicht klappt, weiß ich nicht mehr weiter....

Hast du Erfahrung mit VoIP in WLAN-Netzen? Mir gings hauptsächlich darum in Motels der USA kostenlos oder zumindest günstig nach D telefonieren zu können. Bekomme ich dort Probleme mit Portfreigaben? Oder kann ich davon ausgehn, dass das (sofern das Telefon jetz mal mitmacht ;) ) reibungslos geht?

Danke
 

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Merkwürdig!
Also ich häng hier auch grad an ner Fritz und habs nochmal getestet,
das funktioniert ohne Probleme und ohne extra Freigaben gemacht zu haben.

In der Regel sollte das in den Staaten klappen, hängt natürlich vom jeweiligen Hot-Spot ab.
Ich hatte noch keine Probleme.
Kurz daheim Bescheid gesagt und wenn derjenige ne Festnetzflat hat, ruft er zurück
und ihr telefoniert 'umsonst'.
 

fenderbender

Junior Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
25
Hey, kurzes Update... Nach einem Softreset gings... sogar ohne neue Einstellungen :)
 

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Na prima, manche Dinge erledigen sich halt oft mehr oder weniger von alleine.
Hatte mich eh schon gewundert, warum es nicht gehen sollte.
 
F

FelzX

Gast
Hallo Leute!
Ich habe genau das selbe Problem. Kann aber leider eure Lösung nicht nachvollziehen. Soweit ich weis ist meine Software auf dem neusten Stand. Kannst du bitte noch mal schreiben, was du genau gemacht hast.

Gruß
FelzX
 

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Na nen Softreset: Wähle *#7780*
Aber ohne Gewähr!!
Eigentlich sollten dabei, im Gegensatz zu nem Hardreset (*#7370#), alle Einstellungen und
sonstiges erhalten bleiben.
 
Thema:

C5-03: VoIP

Sucheingaben

nokia c5-03 voip

,

c5-03 voip

,

c5-03 sip

,
nokia c5 voip
, nokia c5-03 sipgate, voip nokia c5-03, nokia c5-03 sip client, voip c5-03, sipgate nokia c5, nokia c5-03 sip voip settings, nokia c5 sipgate, Tivi voip, sipgate nokia c5-03, Nokia C5-03 sip voip, nokia c5 sip, nokia c5-03 fritzbox, c5 voip, nokia c5-03 fring einstellungen für fritzbox, c5-03 sip client, voip Nokia C5, nokia c5 03 voip, nokia c5-03 voip client, Nokia C5-03 forum, C5-03 Fritzbox, nokia c5-03 für voip über wlan einrichten
Oben