C65, Windows x64 und Datenkabel Probleme

Diskutiere C65, Windows x64 und Datenkabel Probleme im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Ich habe folgendes Problem Ich nutze WindowsXP 64bit und habe ein Siemens C65 Handy Unter 32Bit Win hab ich mir immer den MobilePhoneManager von...
S

SlurmMcKenzie

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Ich habe folgendes Problem

Ich nutze WindowsXP 64bit und habe ein Siemens C65 Handy

Unter 32Bit Win hab ich mir immer den MobilePhoneManager von Siemens geladen und der hatte automatisch nen Treiber für mein Handy dabei.

Das hab ich dann über ein USB Kabel verbunden und er hat es erkannt und genutzt

Jetzt unter x64 geht das nicht mehr weil kein Treiber für das Telefon da ist
Er will immer ein neues Gerät installieren und fragt nach dem Treiber.

Allerdings habe ich neben dem USB Kabel auch ein serielles.
Hab mir mal die Demo von "VisSie" gesaugt und damit klappt es auch wunderbar über Com port

Das Programm kostet auch nur 8 €
allerdings gibt es noch ein Problem

Sobald ich das serielle Datenkabel ins Handy stecke geht dieses aus.
Es stürtzt einfach ab
Wenn das Kabel erstmal drinn ist kann ich das Handy wieder ganz normal anschalten und am PC nutzen
Kann das Kabel auch ohne Probleme entfernen,
nur beim einstöpseln gehts halt nicht gut.

also hat jemand nen treiber für das usb kabel für mich ?
oder ne lösung warum das handy beim seriellen abstürtzt ?

weil kaufen will ich das "VisSie" auch nicht unbedingt wenn ich es danach nicht schnell und einfach nutzen kann ohne das handy jedesmal neu zu starten.


Die Datenkabel selber sind ok
Mit dem seriellen habe ich bereits ohne Probleme die Firmware
des C65 auf die neuste geupdatet und bei einem weiteren CX65 ging es auch ohne Probleme.
Außerdem funktioniert das Kabel ja auch wie es soll wenn es einmal drinn ist.
Das USB Kabel ist auch ok, das funktioniert ja unter windows 32bit perfekt.
 
S

SlurmMcKenzie

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Originally posted by Siemens Fan@21.03.2006, 15:07
Sind die Datenkabel orginal?
So ein Problem, dass sich das Handy ausschaltet kann durchaus dadurch entstehen!
Außerdem kann sein, dass mit einem Kabel ein Fimwareupdate mit Winswup möglich ist, aber dass man es nicht mit dem MPM oder anderen Verwaltungssoftware nutzen kann.
Ist auf deinem PC, an dem du das USB Kabel nutzen willst und der PC nach einem Treiber sucht der MPM installiert. Dieser enthält nämlich den Treiber. Also wenn der MPM drauf ist, findet der PC auch einen Treiber.
Sie sind nicht original so weit ich weiß.

Allerdings wird das Serielle als DCA-500 erkannt und funktioniert ja auch.
Habe es jetzt noch mehrmals versucht und festgestellt das das Handy nicht immer
abstürtzt. Aber leider stürtzt es öfters ab als das es funktioniert.

Das USB Kabel wird als DCA-540 erkannt

Und natürlich ist auf dem WindowsXP 64bit pc auch der MPM installiert.
Dieser enthält leider aber nur den 32bit Treiber für das Handy.
(Merkt man ja daran das es unter Windows 2000 oder WindowsXP 32bit funktioniert)
WindowsXP 64 bit kann keine 32bit Treiber verwenden, es braucht spezielle 64bit Treiber. (Wenn es sowas für Siemens Handys überhaupt gibt)

32bit:
MPM installieren -> Handy per USB drann -> Gerät erkannt, Treiber gefunden -> geht

64bit:
MPM installieren -> Handy per USB dran -> Gerät gefunden aber kein Treiber vorhanden -> geht nicht :(

Liegt das Problem mit dem seriellen Kabel ev. an den Anschlusseinstellungen am PC ?
 
J

John Shaw

USP-Guru
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
 
S

SlurmMcKenzie

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Originally posted by John Shaw@21.03.2006, 17:35

Wenn das Handy ausgeht, liegt das 100% an einem technisch ungeeigneten Kabel. Die Schnittstelle des Handys wird mit zu hoher Spannung angesteuert und das kann je nach Datenkabel auch vom PC abhängen. Genauer gesagt sind es die am COM Port vorliegenden Spannungen, die von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein können. Gute Kabel kaben einen GEEIGNETEN Wandler drin und liefern dem Handy immer gleiche 3 Volt Pegel. Dein Kabel tut das offensichtlich nicht.
Nimm ein original DCA-500. Damit gibt es das Problem nicht.

John
ok gut zu wissen

danke für den hinweis
 
S

SlurmMcKenzie

Newbie
Threadstarter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
4
Originally posted by John Shaw@21.03.2006, 17:35
Die Schnittstelle des Handys wird mit zu hoher Spannung angesteuert und das kann je nach Datenkabel auch vom PC abhängen. Genauer gesagt sind es die am COM Port vorliegenden Spannungen, die von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich sein können.
Ich muss jetzt nochmal was feststellen

an zu hoher Spannung liegt es wohl doch nicht

ich hab gerade mal das serielle kabel vom pc abgemacht
und das nicht angeschlossene kabel ins handy gesteckt
(das andere ende war nirgendwo angeschlossen)
und trotzdem geht das handy aus sobald es mit dem kabel kontakt hat


muss also irgendwo am stecker liegen
 
Thema:

C65, Windows x64 und Datenkabel Probleme

C65, Windows x64 und Datenkabel Probleme - Ähnliche Themen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader öffnen: Achtung: Da es mittlerweile nicht mehr möglich ist, offiziell über die Huawei Website einen Unlock Key zu erhalten, ist diese Anleitung nur noch...
USB Datenkabel unter Windows 7?: Hallo, ich besitze ein Siemens ME45, was ich auch weiter nutzen will. Habe seit kurzen Windows 7 im Einsatz und ich bekomme es nicht hin das USB...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Sony Xperia S Root / rooten [Anleitung]: Rooten des Sony Xperia S geht derzeit nur auf eine etwas umständliche Art. Voraussetzung ist erstmal ein entlockter Bootloader. Anleitung siehe...

Sucheingaben

siemens datenkabel x64

,

siemens datenkabel windows x64

Oben