C7 ein (würdiger) Nachfolger des 5800?

Diskutiere C7 ein (würdiger) Nachfolger des 5800? im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi, jetzt hab ich mein 5800 knapp 6 Monate und es weiß schon zu gefallen, stellenweise ;) Aber irgendwie liegt mir nun das C7 in der Nase...
padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Nokia C6-01 Silver (PC: 059C1C7)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

jetzt hab ich mein 5800 knapp 6 Monate und es weiß schon zu gefallen, stellenweise ;)
Aber irgendwie liegt mir nun das C7 in der Nase... :rolleyes:
Was meint Ihr, kann man das C7 als Nachfolger des 5800 sehen, oder spielt das doch eher in einer anderen Klasse?

CU,
Mario

Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
was heisst würdig ?- denn als Betriebssytem wird ja das neue Symbian 3 verwendet, zudem ist eine 8 Megapixel Kamera an Bord die auch HD Videos machen kann. Also ist die Ausstattung ja wesentlich hochwertiger. Ausserdem ist(oder soll) die Verarbeitung besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Ich glaube, der direktere Nachfolger ist wahrscheinlich das C6-01, das C7 ist eher ein Upgrade. Das würde ich vor allem an der Bildschirmdiagonale festmachen.

Ansonsten glaube ich, wenn man mit dem 5800 zufrieden ist, dann wird man vom C7 oder N8 nicht enttäuscht werden.
Müsste ich mich zwischen dem C7 und N8 entscheiden, dann würde ich übrigens das N8 wählen. Der Preis ist noch so unterschiedlich das ich auf 8GB, 4MP und HDMI-Out verzichten wollen würde. (Wobei das C7 im Gegenzug die externe Batterie und die schlankere Bauweise auf seiner Seite hat...)

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

Nachfolger müssen ja nicht gleich gut sein, die dürfen ruhig besser sein. ;)
Ich meinte damit evtl. auch "Nachfolger für mich". :D
Eigentlich hab ich meine Handys tendeziell eher ewig, also 2Jahre+
Mit dem 5800 ist das eine Ausnahme. Irgendwie hat es meinen Durst auf "etwas mehr" geweckt...
Doof, dass die CAM des C7 keinen autofokus hat, hat ja sogar die vom kleinen 5800 - auf der anderen Seite kauft man ein Nokia ja auch nicht der Kamera wegen. :rolleyes:

CU,
Mario

Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
G Flex 2, Huawei P8, Galaxy Note 1 und 2, Galaxy S3 und 4, Nokia Lumia 1520, Galaxy S7/S8 Plus,
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
Die Kamera arbeitet als sogenannte Fixfokus-Kamera. Das soll angeblich alles, was zwischen einem und 50 Meter von der Kamera entfernt ist, scharf stellen.

Fixfocus Kameras haben festeingestellte Blende und Schärfebereiche, so daß in einem bestimmten Entfernungsbereich alles scharf wird.

L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Da wären die Kameraspezialisten bei Nokia aber traurig, wenn du ihre schöne EDoF-Kamera als fixed Focus bezeichnest...

Das gepostete Review geht schön auf Vor- und Nachteile ein. Seitdem ich weiß, dass das C7 auch Qr-Codes lesen kann, trotz fehlendem Autofokus, stehe ich dem C7(&C6-01&E7) wieder noch positiver gegenüber.

Zuletzt bearbeitet:
Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
EDOF technology:

Im Gegensatz zum traditionellen, durch mechanische Aktuatoren bewegten Autofokus soll die neueTechnologie verzögerungsfrei, mit wesentlich kleineren Modulen, bei deutlich geringerem Energieverbrauch, zudem mit geringeren Herstellungskosten zu besseren Bildergebnissen führen, und dies selbst bei schlechten Lichtbedingungen.

Du hast schon recht- das tradionelle Fixfocus arbeitet mit einer festen Einstellung- das wohl bei dem Nokia System der Fall ist.

L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Ich war auf der NokiaWorld und habe im Gespräch mit einem Produktmanager des E7 die Kamera als Fixed Fokus bezeichnet... da hat er mich schnell korrigiert.
Liegen halt technische Generationen zwischen FixedFokus und EDoF...

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

ob, fixed, superduper-rumrechen-fokus... ;) Ich kann mit meinem 5800 auch schnell mal eine Makro-Aufnahme machen, also unter 50cm und das klappt. :D

Naja, ich denke mal, da mein 5800 grad mal 6 Monate alt ist, werde ich mich einfach damit begnügen, denn dafür noch einen vernünftigen Preis zu bekommen (obwohl es wie neu ist) wird vermutlich nicht einfach. Verkauf, Neukauf - alles irgendwie stressig, und dann muss sich fragen, lohnt der Aufwand? ;)

CU,
Mario

G

Gast

Gast
NEIN, ich wollte auch das X6 verkaufen und das c7 für 270 euro von einem Frend kaufen aber wegen fehlenden Autofocus behalte ich mein schlecht-verarbeites-Autofukus-FÄHIGES Plastik Bomber

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

ich werf mal noch das C6-01 in die Runde (wenn auch S^3, aber es muss ja weiter gehen ;)). Denke das ist wohl eher als direkter Nachfolger zu sehen. Erinnert mich in der Variante "silber" an die ur-Navi Edition des 5800.
Autofokus hat es "natürlich" auch nicht, das scheint bei Nokia irgendwie "out" zu sein... :rolleyes:

CU,
Mario

Ollie

Ollie

USP-Guru
Standort
Borsfleth
Modell(e)
Netzbetreiber
o2
PC Betriebssystem
Windows 10
soviel ich informiert bin benötigt die neue Fototechnik den herkömmlichen Autofocus nicht mehr. Gib hier irgentwo im USP dazu einen Bericht

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
V012.006.02.01
Jo,

ich denke auch nicht, dass der fehlende AF im normalen Leben so auschlaggebend sein wird, wenn das neue System auch taugt... Nur wird man halt nicht na, fotografieren können. Mit dem 5800 kann ich auch mal Text aus 5cm Entfernung "knippsen"...

CU,
Mario

G

Gast

Gast
Das C7 hat eine Full-Focus-Camera, die in der Art der Fotografie in derselben Klasse spielt, wie die N8. Sie macht mindestens gleich gute Fotos, wie die N8, das heißt sie stellt mit ihrer Elektronic den Focus scharf von ca 30 cm bis unendlich. Nur für Macro-Aufnahmen ist die Kamera leider nicht geeignet. Wenn ich das will, nehme ich meine Digicam!

Also von schlechter Fotografie kann man wohl nicht reden. Und außerdem ist für gute Fotos wohl mehr der Mann hinter der Kamera verantwortlich. Und wer nimmt für sowas wohl seine Handy-Cam?

CU Jürgen

G

Gast

Gast
Hallo,
hier mal ein Vergleichstest zu den Fotoqualitäten der verschiedenen Mobiles, sei es Iphone 4, HTC, LG, Samsung oder Nokia. Besonders im Farbvergleich sieht man deutliche Qualitätsunterschiede.

Photo Compare Tool - GSMArena.com

CU
Jürgen

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

ich schätze mal, der direkte Nachfolger könnte wohl das C5-03 sein.
Sieht für mich dem 5800 sehr ähnlich. Hat auch den angespeckten Homescreen und einen farbigen "Akzentstreifen" (wenn auch nicht so dezent, wie bei 5800 ;)).

CU,
Mario

padrinoX

padrinoX

Profi Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
Firmware
V012.006.02.01
Hi,

mal eine Frage zum fehlenden Autofokus. Ist das eigentlich eine reine Softwaregeschichte? Oder sind, z.B. beim 5800, wirklich "bewegliche Teile" in der Optik? Also ich hätt das 5800 mal nicht "sirren" hören. ;)

CU,
Mario

L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
Ja, bei EDoF-Kameras ist es reine Software, der Autofokus ist mechanisch:

What about autofocus cameras? Let’s first start by saying, yes, mechanical autofocus modules are incredibly complex with moving lens elements and lens driving mechanisms which are so incredibly compact with such high precision engineering that they have to be analysed during development using electron microscopes.

Thema:

C7 ein (würdiger) Nachfolger des 5800?

C7 ein (würdiger) Nachfolger des 5800? - Ähnliche Themen

• Google Pixel 2 gegen Google Pixel 3 - Ein würdiger Nachfolger oder nur ein kleineres Update?

Google Pixel 2 gegen Google Pixel 3 - Ein würdiger Nachfolger oder nur ein kleineres Update?: Obwohl zwischen der Google Pixel 2 Serie und den Google Pixel 3 Modellen ein Jahr liegt gibt es so manchem doch einfach nicht genug Neues mit den...
  • Suche S7 nachfolger evtl ein ein Xiaomi, Cubot etc.?

Suche S7 nachfolger evtl ein ein Xiaomi, Cubot etc.?: Hallo Leute, ich suche einmal wieder ein neues Smartphone. Aktuell habe ich das Samsung S7. Das neue sollte nicht schlechter sein wie das...
  • Nachfolger für mein 950

Nachfolger für mein 950: Ich werde Weihnachten mein 950 ausmustern und ins Android-Lager wechseln. Ich möchte schon gerne im high-endigeren Bereich bleiben, kann mich aber...
  • Project GEM als Nachfolger des Essential Phone PH-1? Andy Rubin kommt zurück, aber womit?

Project GEM als Nachfolger des Essential Phone PH-1? Andy Rubin kommt zurück, aber womit?: Das Essential Phone ist in Deutschland nie richtig angekommen und der von so manchem trotzdem heiß erwartete Nachfolger kommt wohl auch so schnell...