CF75: Erste FAQs

Diskutiere CF75: Erste FAQs im USP Modell FAQ Forum im Bereich BQS - FAQs; Siemens CF75 FAQ Copyright © by USP-Sammlung.de Lieferumfang CF75: Siemens CF75 Mobiletelefon Akku Li-Lon 600mAh (bekannt vom CF62/CFX65)...
S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Threadstarter
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Siemens CF75 FAQ Copyright © by USP-Sammlung.de

Lieferumfang CF75:
Siemens CF75 Mobiletelefon
Akku Li-Lon 600mAh (bekannt vom CF62/CFX65)
Standardladegerät
Bedienungsanleitung(en)

>> Highlights vorab <<
Was sind die Topp-Merkmale dieser Geräte?
- Farbiges Aussendisplay
- Digital Kamera

>> Weniger Tolles auch vorab <<
Was ist nicht das Gelbe vom Ei:
- der Akku, bzw. das Powermanagement (eine Woche Standby wird das Gerät nicht schaffen, wie CF62/CFX65)

1. Allgemein

1.1 In welchen Farben ist das CF75 erhältlich?
"Ocean blue" & "Pearl black"
1.2 Wieviel wird das CF75 kosten?
Im Siemens Online Shop steht das Gerät (Ocean Blue) für 219 EUR zum Verkauf. Auf dem freien Markt dürfte es bald für weniger zu haben sein.
1.3 Wann wird das CF75 erscheinen?
Es ist bereits zu haben, allerdings erstmal nur in der Farbe "Ocean Blue"...
1.4 Wie groß ist das Siemens CF75?
Die Maße sind:
M75 94x47x22mm bei 92g
Einen Vergleich der Größe zu anderen Mobiltelefonen erhaltet Ihr auf dem Bild:

Somit ist das CF75 minimal kleiner als das Vorgängergerät CFX65...
1.5 Ist eine Bedienungsanleitung für das CF75 schon erhältlich?
Bedienungsanleitung für das CF75

2. Hardware

2.1 Was muss ich beim Laden des Akkus beachten?
Wie für alle Akkus gilt folgendes: Den Akku nach dem Kauf gleich voll laden und nicht leer gehen lassen! Akku die ersten 3-5 male immer entladen so dass noch ca. 10% Kapazität übrig ist! Die ersten paar mal den Akku voll laden lassen, das Telefon einige Minuten vom Strom nehmen und nochmals (nicht mehr als 12) Stunden laden. Nach einigen Malen Laden pendelt sich der Akku ein (er ist "konditioniert") und der Akku kann geladen werden, wann man will. Ab und zu ist es empfehlenswert, den Akku wieder ziemlich tief zu entladen! Unter Umständen dauert es einige Minuten bis der Ladevorgang beginnt, wenn das Telefon an den Strom angeschlossen wird.
2.2 Hat das CF75 eine Bluetooth Schnittstelle?
Nein, leider nicht.
2.3 Hat das CF75 eine Infrarot (IrDa) Schnittstelle?
Ja, ist an der linken Gehäuseseite vorhanden.
2.4 Wie lange hält der Akku und was für ein Akku ist im Lieferumfang?
Über die Akkulaufzeiten kann man noch nichts sagen, der mitgelieferte Akku ist ein Li-Lon Akku mit 600 mAH, der schon aus dem CF62 und CFX65 bekannt ist.
2.5 Kann ich meinen Akku vom CX/M/S65 weiterbenutzen?
Nein, der ist einige wenige Milimeter dicker. Nur der Akku des CF62 & CFX65 paßt.
2.6 Ist das CF75 Display sehr kratzempfindlich?
Auf Grund der Bauform nein.
2.7 Kann ich das CF75 an ein Schlüsselband befestigen?
Ja, das geht auch wieder bei diesem Gerät. Der Antennenbügel dient hier wieder als Aufnahme für ein Bändchen.
2.8 Wie ist der Joystick des Geräts?
Beim CF75 wurde kein Joystick, sondern ein Navi-Ring mit Mitteltaste verbaut. Läßt sich sehr gut bedienen; ist schon vom SK65 bekannt.
2.9 Hat das CF75 ein Wechselcover?
Nein, hat es nicht.
2.10 Wie kann ich das Gespräch durch öffnen der Klappe annehmen?
Einfach die Option im Menü einschalten:
Menü > Einstellungen > Rufeinstellung > Clamshell Ant.

3. Multimedia

3.1 Welche Auflösung hat die Kamera?
Die integrierte Kamera des Siemens CF75 hat eine Auflösung von ?? Pixel, was einer 1280x960 entspricht und einen digitalen 5-fach Zoom, als erweitertes Zubehör gibt es einen ansteckbaren Blitz für Aufnahmen im Dunkeln.
Premium: 640*460 (ca 45kB)
Hoch: 320*240 (ca 10kB)
Mittel: 160*120 (Kompressions-Artefakte zu sehen) (ca 5kB)
Hintergrundbild: 128*160 (ca 9kB)
3.2 Kann man sich ein mit dem CF75 geschossenes Bild anschauen?
Ja, hier: mPix Bild vom CF75
3.3. Kann man den Ton beim Auslösen der Kamera anschalten?
Der alte Trick des CX/M65 funktioniert auch hier:
Einfach die Datei "\Config\Default\CameraClickMelody.wav" umbenennen (z.B. ein "_" an die erste Stelle setzen)
3.4. Welche Auflösung haben selbst gedrehte Videos?
Diese Information liegt leider noch nicht vor.
3.5 Können Bilder und Videoclips im Siemens CF75 gespeichert werden?
Ja, Bilder können im Gerät selbst abgelegt werden.
3.6 Wie kann ich die gespeicherten Fotos nutzen?
Die Fotos können zu MMS fähigen Mobiltelefonen, zu einer E-Mail Adresse, oder per IrDa, Bluetooth oder über das Datenkabel an einen PC versendet werden.
3.7 Hat das CF75 einen integrierten MP3 Player?
Nein hat es leider nicht.
3.8 Hat das CF75 kein integriertes FM Radio?
Nein hat es leider nicht.
3.9 Welche Größe haben Hintergrundbilder?
Die Hintergrundbilder des CF75 haben leider eine für Siemens neue Auflösung von 128x160 Pixeln bekommen :-(
3.10 Kann ich die Bildschirmhintergründe des CX65 auch beim CF75 benutzen?
Nein, leidern icht. Es würde bei der Benutzung ein weißer Balken links und rechts zu sehen sein.
3.11 Kann ich die Themen des CX65 auch beim CF75 benutzen?
Solange das Thema nur Farbeneinstellungen und Klingeltöne beinhaltet ja. Da sich das Format der Hintergründe geändert hat, sind leider die meisten x65-/75 Thems unbrauchbar.
3.12 Wie kann ich ein Anruferbild bekommen/entfernen?
Dazu braucht man natürlich zuerst ein Foto des jenigen. Aber dafür hat das CF75 ja eine Kamera...
Dann wie folgt einrichten:
Adressbuch >> Namen suchen >> Ändern >> Bild >> Ändern
>> Von Kamera (jetzt Bild machen)
>> Von “Media-P.” (Bild im Media-Pool auswählen)
>> Kein Bild (es wird kein Bild angezeigt)
3.13 Wied das Anruferbilder auch am Aussendisplay angezeigt?
Ja, das wird es. Allerdings leicht verkleinert...
3.14 Wie groß sind die Anruferbilder?
128*80 Pixel
3.15 Wie kann ich ein Betreiberlogo einstellen? (ersetzt den Provider/Netzbetreiber Schriftzug
Menü >> Einstellungen >> Anzeige einst. >> Handylogo >> “Bild auswählen”
Maximale Größe des Betreiberlogos: 128*80 Pixel
-größere Logos werden unter Beibehaltung der Proportionen verkleinert)
-kleinere Logos werden original dargestellt.
Will man den Schriftzug ganz entfernen, kann man ein transparentes .gif aufs Handy laden und dieses setzen. leeres.gif
Funktioniert nicht bei Providern (z.B. o2) welche ein 2 zeiliges Logo verwenden.
Abhilfe: Menü >>Einstellungen >> Netzw. einst. >> Bevorz. Netz
auf o2-DE (oder auf leeres Feld) gehen und ändern anklicken
Weiteres Netz auswählen
Landeskennung.: 262; Netzkennung 07 eintragen (für o2)
Neuen (eigenen) Namen vergeben (ggf. Leerzeichen um keine Anzeige zu haben)
3.16 Wie kann ich die Softkeytasten (auch Onlinetaste und Seitentaste belegen)?
Diese Information liegt leider noch nicht vor!
3.17 Wie kann ich das Menü anpassen?
Diese Information liegt leider noch nicht vor!

4. Rund um die Software

4.1 Welche Softwareversion (Firmware) ist momentan die aktuellste?
- die Version 07 dir aktuellste
4.2 Woran kann ich erkennen welche Version ich habe?
Die Softwareversion lässt sich durch den Code *#06# ermitteln, nach Eingabe dieses Codes einmal die linke Softkeytaste drücken, dann steht da z.B. für die Softwareversion 01 folgendes: SW-Version: 01.
4.3 Wie und Wo lasse ich mein CF75 updaten?
Zuerst sucht man sich einen Updatepartner in der Nähe, der Updates durchführt.
Hat man einen Updatepartner gefunden ruft man am besten kurz an, ob sie wirklich Updates machen.
Bevor man das Telefon vorbeibringt, sicherstellen, dass der Akku voll geladen ist, sonst kann kein Update durchgeführt werden! Eine weitere Möglichkeit ist, dass Siemens S65 zum Softwareupdate zu Siemens zu schicken, dazu Bitte vorher erst die Hotline (01805/333226) anrufen, wobei der Weg zum Updatepartner der einfachere und schnellere Weg ist.
4.4 Kann/Darf ich das Update selbst durchführen?
Nein, die Software kann nur von Siemens oder einem Updatepartner aufgespielt werden, außer Siemens gibt ein Update für Privatleute frei. Außerdem verliert Ihr dadurch Eure Garantie auf das Gerät. Sollte ein Selbstupdate von Siemens für das Siemens S65 freigegeben werden, informiere ich Euch natürlich sofort auf dieser Seite.
4.5 Was passiert beim "Formatieren" des Speichers?
Es werden alle Nutzerdaten (Bilder, Töne, ...) gelöscht.
Leider gehen auch einige "Systemdaten" dabei drauf! Dazu gehören z.B. auch die T9 Dateien!
Daher gilt: Auf jeden Fall vorher ein Backup machen!!!
4.6 Wenn es nun zu spät ist, woher bekomme ich die T9-Dateien?
Siemens Homepage unter: Downloads (CF75) > Verschiedenes > T9-Sprachen > t9de
(Danke an: Siemens Fan
4.7 Wie bekomme ich Dateien ins Handy?
Mit der aktuellen [email protected] Software (2.5.1) im CX/M/S65 Emulations-Modus geht's ohne Probleme.

5. Organizer / SMS / MMS / E-Mail

5.1 Wo kann ich umsonst im Internet SMS verschicken?
Eine Liste mit Free-SMS Anbietern findest Du hier
5.2 Wo finde ich die richtigen E-Mail Einstellungen für das CX/M75
Sie finden Sie hier
5.3 Was ist ein E-Mail Client?
Der E-Mail client erlaubt es E-Mails zu empfangen und zu versenden. Der Zugang ist zu einem offiziellen E-Mail Server oder zu einem Internet Service Provider (ISP). Das CX/M75 ermöglicht es dem Anwender unterwegs ohne zusätzliches Equipment E-Mails zu versenden oder zu empfangen.
5.4 Unterstützt der E-Mail Client auch Anhänge?
Ja , Anhänge wie Bitmaps, Ruftöne, Animationen oder andere Dateien können versendet und empfangen werden.
5.5 Was ist POP3 und IMAP4?
POP3 und IMAP4 sind Protokolle um E-Mails zu empfangen. POP3 (Post Office Protocol) ist geläufiger. Es wird verwendet bei vielen ISP´s (Internet Service Providers). IMAP4 ist ein neueres Protokoll mit mehreren Features, das vom CX/M75 auch unterstützt wird.
5.6 Was ist der Unterschied zwischen dem Provider und dem Konto?
Ein Provider ist ein ISP (Internet Service Provider). Er erlaubt dem Anwender eine Verbindung zum Internet. Aber nach dieser Verbindung möchte man möglicherweise eine Verbindung zum E-Mail Server aufbauen. (gmx,web.de.....) Hierfür benötigt man dann das Konto.
5.7 Welche E-Mail Server werden vom CF75 unterstützt?
Der E-Mail Client des CF75 unterstützt die E-Mail Server die auf den Protokollen: POP3, SMTP und IMAP 4 basieren. Das bedeutet, dass die meisten europäischen und auch lokalen Provider unterstützt werden.
5.8 Was sind die Zugangsdaten für den E-Mail Client?

mehr dazu findet Ihr hier
5.9 Kann man das CF75 mit dem XTNDConnect des S55 synchronisieren?
Ja, das funktioniert ohne Probleme.
Auch hier ist auf das Problem mit den No-Name-Datenkabel hinzuweisen. Siehe dazu die USP-Datenkabel-FAQ!

6. Klingeltöne

6.1 Wo finde ich Klingeltöne?
Klingetöne findest Du hier
6.2 Welche Formate kann das CF75 abspielen?
Das CF75 kann normale midis, polyphone (bis zu 40-stimmige) Midis und Wav's abspielen.
Leider sind KEINE MP3-Dateien als Klingelton möglich!!

7. Java

7.1 Was bedeutet Java für mein Handy?
Mit einem Java Handy, können Sie Applikationen (nicht nur von Siemens, auch von anderen Herstellern/Firmen), die in Java geschrieben sind und auf dem Handy installieren und benutzen.
7.2 Welche Vorteile hat die Java™-Plattform?
Die wichtigsten Vorteile sind:
• Anwendungen sind "transportabel", das heißt sie laufen auf jede Art von Geräten, die auch diese Plattform unterstützen. (z.B. anderen Mobilfunkgeräte oder auf PDA´s etc.)
• Java ist ein offener Standard, dadurch kann jeder Hersteller diesen Standard auf seinem Gerät bringen und entsprechende Anwendungen dafür entwickeln. Es gibt eine große Bandbreite von Anwendungen, die eingesetzt werden können.
• Die Java™ Technologie eignet sich besonders für Spiele und andere Anwendungen.

8. Zubehör

8.1 Welches Zubehör ist von meinem bisherigen Siemens Handy zu verwenden?
man kann theoretisch jedes Zubehör anstecken, das auf einem Slim Lumberg Stecker (ab x55/x65/SX1) basiert. Es wird logischerweise aber nicht alles unterstützt, das Anstecken einer IQP Kamera funktioniert nicht und wäre auch unsinnig durch die integrierte Kamera. Datenkabel und Headsets sowie die Sync Station werden 100%ig unterstützt, so brauch man da kein neues zu kaufen.
8.2 Wo finde ich Zubehör für das CF75?
Dafür einfach ins Werbeforum schauen

9. [email protected]/GPRS/MMS
9.1 Woran erkennt man ob GPRS aktiv ist?
Im Standby-Modus (oben am Gerät) wird der Status angezeigt (:GPRS:). Ist eine GPRS-Verbindung aktiv werden Details dazu angezeigt (|GPRS|)
9.2 Wie sind die Einstellungen für WAP und wo finde ich die?
WAP Einstellungen fürs S65 findest Du hier...
9.3 Wie sind die Einstellungen für MMS und wo finde ich die?
Die korrekten E-Mail Einstellungen erhaltet Ihr hier...
9.4 Wie sind die Einstellungen für E-Mails und wo finde ich die?
Die korrekten E-Mail Einstellungen erhaltet Ihr hier...
9.5 Wo finde ich WAP/MMS/Email "Over the Air" (OTA) Einstellungen bei Siemens?
Klick hier: my-siemens.de
9.6 Wie teuer ist eine WAP Verbindung?
Dies ist abhängig vom gewählten Tarif. Die Kosten erfragt Ihr am bestem beim Netzbetreiber.
9.6 Woher bekomme ich ggf. meine WAP/GPRS Einstellungen?
Einfach auf die Siemens Seite gehen, anmelden und sich die Einstellungen via OTA (Over-the-Air) als SMS schicken lassen.
9.7 Kann ich ein Lesezeichen wieder auf eine Short-Cut-Taste (z.B. 3) legen?
Das ist in der mir vorliegenden Firmware Version nicht möglich. Ob das in zukünftigen Versionen wieder integriert wird, kann ich leider nicht sagen...

10. Sonstiges
10.1 Wie ist der Empfang des CF75?
Davon kann man echt positiv überrascht sein! An Orten, wo ich mit dem SX1 keinen Empfang mehr habe (Eplus), hat das CF75 noch halben Ausschlag!
Bewegt sich also im selben Niveau, wie die x65'er Geräte.
10.2 Wackelt der Akkudeckel und die Kameraabdeckung auch hier wieder?
Nein, selbst bei einem "Early Sample" konnte ich das nicht feststellen.
10.3 Wie kann ich ein "Full-Backup" machen?
Diese Information liegt leider noch nicht vor.
10.4 Haben das CF75 "Push-to-talk"?
Ja, diese Funktion ist integriert. Allerdings die Standard-Lösung via IMS. Somit nicht direkt kompatibel mit der Nokia-Lösung. Dafür soll es aber (bald) eine netzwerkseitige Gatewaylösung geben.

11. Bekannte Bugs
- 11.1 noch keine bekannt

12. Deltas in den Softwareversionen
07 > ??
- ...

13. Fazit
Nett, aber Samsung und Co können mehr mit weniger Größe...

Habt ihr noch etwas für die FAQ? Dann bitte per PM an mich...

Updates:
---

Siemens CF75 FAQ Copyright © by USP-Sammlung.de

Thema:

CF75: Erste FAQs

CF75: Erste FAQs - Ähnliche Themen

iOS 11.3 ist verfügbar: Am heutigen Abend rollt Apple das dritte Feature-Update zu iOS 11 aus.nnApple hat am heutigen Abend das lange erwartete iOS 11.3 in finaler Form...
Apple Pay & BOON - Ein kleiner Erfahrungsbericht: Apple Pay ist endlich in Deutschland verfügbar, aber meine Bank spielt nicht mit... ...es musste also eine Alternative her. Na klar, man kann...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
OnePlus 6 mit bis zu 256GB und mehr Produkte offiziell - Alles Wichtige frisch vom Event!: Viele haben auf den Release des OnePlus 6 gewartet, sei es um es zu kaufen oder nur damit man zum Lästern mitreden kann weil es ja so teuer ist...
Apple iOS 11 im Test: erste Erfahrungen nach dem Update: Seit gestern Abend kann auf kompatiblen Geräten die jüngste Version von Apples mobilem Betriebssystem installiert werden. Es mag durchaus gute...

Sucheingaben

Bedienungsanleitung cf75

,

cf75 siemens telefon gesperrt

,

siemens cf75 hintergrundbild wechseln

,
siemens cf75 neuer akku etwas dicker als der alte
, clamshell ant cf 75, gratis siemenshandy CF 62 entsperren, siemens cf75 clamshell einstellen, siemens cf75 kurzwahltasten einrichten, 0h, cf75 irda, siemens cf75 mms einstellungen, cf75 siemens TELEFON-CODE gesperrt, siemens cf75 mms versenden, cf75 bedienungsanleitung, Siemens cf75 akku zu dick
Oben