CHIP Online: BQS-Handies auf dem Prüfstand

Diskutiere CHIP Online: BQS-Handies auf dem Prüfstand im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22225570.html ...schaut selbst und bildet Euch Euer eigenes Urteil über den Test/Bericht :) JO
A

Agent_JO

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
MUC
Modell(e)
EL71 / VPA compact III
Firmware
FW 17
PC Betriebssystem
XP Prof
H

Handyfan

Senior Mitglied
Standort
Bodensee
Modell(e)
Sony Ericsson W550i
PC Betriebssystem
Windows XP Professional
Ich weiß solangsam echt nicht mehr was ich zu Xonio schreiben soll!:mad: :thdown:

Vergleichen das EL71 mit dem D900:apaul: oder das S68 mit dem X820 und SLVR:apaul:

handyprayer

handyprayer

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
SX1 & SXG75 & EL71
Chip/Xonio = Ohne Worte...

Mehr fällt mir dazu nicht ein :D

Greets, handyprayer

M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Standort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
opensuse 10.2, Windows 2k
Zu Xonio und Chip sage ich als Student im letzten Semester: Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast!! Traue keinem Bericht, in dem du nicht selber die Vergleichspaare zusammengestellt hast so dass ein Gerät schlechter rauskommen kann. Man kann unglaublich alles schlecht oder gut darstellen.

Tja, xonio usw. machen das ERST NACHDEM BENQ nicht mehr weiter machen kann.
Vorher haben sie EF81 mit 92 von 100 Punkten benotet. Und auch das SXG75 kam bei connect unter die besten 20!!

So schlecht sind Benq- Siemens Geräte nicht! Gerade heute lese ich im Sony Ericsson Forum, dass viele keine SE kaufen wollen weil sie keine Kontakte abgleichen können und die Firmware zuviele Bugs haben. Tja, man muss alles immer in Relationen sehen. Und bei Nokia ist nicht alles OK! Z.B. Materialverarbeitung, während Siemens Geräte meist gut verarbeitet daher kommen.

Es stellt sich nun die Frage, was Xonio denn damit will!! Die meisten Geräte wurden in unpassenden Vergleichspaaren zusammengestellt!! Schau mal die Xonio-Olympiade an!! Da waren fast nur Benq-Siemens Geräte top!! Okay ein bisschen haben wir über Foren mitgemacht (eine Stimme pro Person), aber es zeigt zumindest, welchen Rückhalt die Geräte haben!!

Marcel Neumann

Marcel Neumann

Inventar
Standort
Bielefeld
Modell(e)
S/// K800i
Firmware
R1CB001
PC Betriebssystem
W2k
MINIMALIST schrieb:
So schlecht sind Benq- Siemens Geräte nicht! Gerade heute lese ich im Sony Ericsson Forum, dass viele keine SE kaufen wollen weil sie keine Kontakte abgleichen können und die Firmware zuviele Bugs haben. Tja, man muss alles immer in Relationen sehen. Und bei Nokia ist nicht alles OK! Z.B. Materialverarbeitung, während Siemens Geräte meist gut verarbeitet daher kommen.
Fraglich und sehr wahrscheinlich ist hier eher aber das Unvermögen der Nutzer! Ich habe seit 2 Handy-Generationen S/// - Geräte und habe sowohl noch NIE mit der Software als auch mit dem Abgleich Probleme gehabt!

M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Standort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
Ach komm!! Ich nutze selber auch SE-Geräte und meiner Meinung nach ist im grossen und ganzen die Software besser als Benq-Siemens. Ziemlich zufrieden bin ich mit dem K750i. Akkudauer super!

Aber auch da gibt es Bugs. Und habe schon Firmware upgedatet. Z.B. Hintergrundrauschen-Bug und Fotoqualität-Bug.

Was ich oben geschrieben habe ist ich habe lange gedacht dass SE gute Qualität produziert. Aber vor einer Woche habe ich zufällig ein SE-Forum besucht und da wird ähnlich wie hier über richtige Verarbeitungsfehler schon bei Lieferung berichtet. Z.B. Tastatur die nicht richtig sitzt oder das Gehäuse auseinandergeht. Und dass ich nicht allein bin mit dem Joystick-Problem. Ich kann nicht mehr nach oben drücken, sondern muss durchs Menü immer nach unten durchdrücken um oben wieder anzukommen. Und ich musste Firmware updaten wegen einiger Bugs. Es war anfänglich ein Hintergrundrauschen zu hören, und die Kamera funktionierte nicht richtig.

Aber was ich nun nach diesem Forumbesuch weiss ist: Auch SE produziert Montagsgeräte und bei scheinbar ALLEN Modellen gibt es ärgerliche Bugs, die nur durch ein Firmware-Update beseitigt werden. Ich weiss nun dass ich alles in Relationen sehen muss. Und dass die eigene "gute" Erfahrung nicht heisst, dass es mit SE wirklich keine Probleme gibt. Sondern dass auch SE richtige Verarbeitungsfehler und Software Murks produziert, die dann durch Firmware-Update behoben werden. Also nicht einfach "eigenem Urteil" glauben, sondern schauen was 1000 Nutzer berichten. Daran erkennt man die tatsächlichen Relationen, z.B. 15 von 1000 haben einen Sprung im Display schon bei der Lieferung.

P

Paketmarke

Ex USP´ler
Standort
Frankfurt / Main
Modell(e)
EF81, SE W580i, SE T650i
Firmware
58
PC Betriebssystem
Vista Ultimate
Zu Xonios Berichten braucht man nicht viel sagen - sehr objektiv waren die noch nie. Wobei man aber auch immer sagen muss dass die grobe Richtung stimmt....

Zum Themea SE Geräte kann ich nur aus dem alltäglichen Verkauf berichten, dass wir bei weitem nicht soviele Reklamationen haben wie bei BQS Geräten - und das obwohl sich SE wesentlich besser verkauft.
Natürlich gibt es auch da Probelem (K750i Joystock, Knarren usw.) - aber gerade von der der FW sind es eigentlich nur Kleinigkeiten die nicht gehen bzw. Bugs haben. Bei BQS waren ja öfters schon richtig Hämmer dabei...

Nee, es hat schon seinen Grund warum BQS so schlecht dasteht und SE nicht....

U

uh017

Vom Aussterben bedroht
Standort
Sulzbeach
Modell(e)
SXG75,SL75,EL71,E71,EF81,M81,M600i
Firmware
22,39,38,42,58,45,letzte o2
PC Betriebssystem
XP SP2
Habe der mal eine Mail geschrieben. Das habe ich schön des öfteren getan.
Die haben so gar mal einen Bericht geändert, weil ich ihnen eine Mail geschrieben habe.

Na ja geht mir eher um die innere Befriedigung.

Aber die sind was die Tests angeht und mit welchen Handys sie die BS vergleichen einfach Sch...

Mal schauen ob sie mir antwortet.....

A

Agent_JO

Senior Mitglied
Threadstarter
Standort
MUC
Modell(e)
EL71 / VPA compact III
Firmware
FW 17
PC Betriebssystem
XP Prof
uh017 schrieb:
Habe der mal eine Mail geschrieben. Das habe ich schön des öfteren getan.
Die haben so gar mal einen Bericht geändert, weil ich ihnen eine Mail geschrieben habe.

Na ja geht mir eher um die innere Befriedigung.

Aber die sind was die Tests angeht und mit welchen Handys sie die BS vergleichen einfach Sch...

Mal schauen ob sie mir antwortet.....
Oh da bin ich mal gespannt. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest :thumbs:

JO

M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Standort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
Das einzige was mir beim Xonio Test aufgefallen ist, ist wie HETEROGEN die Produktepalette von Benq Siemens ist. So als sei es eminent wichtig, jedes Bedürfnissegment abzudecken. Nokia hatte früher auch eine sehr heterogene Palette, aber meidet jetzt Experimente und entwickelt Vorgänger weiter. Ganz konsequent setzt SE nur auf 1-3 Formfaktoren, die immer Verbesserungen vom Vorgänger sind. Benq Siemens dagegen ist sehr aggressiv und setzt neue Modelle ohne Vorgänger. Da kann es nicht verwundern wenn Bugs noch stecken. Erst bei einem EF82 oder EL72 oder S69 würde ich ganz gute Technik erwarten. Deshalb finde ich, dass die Vergleichmöglichkeit bei ganz neuen Modellen nicht gegeben ist.

P

Paketmarke

Ex USP´ler
Standort
Frankfurt / Main
Modell(e)
EF81, SE W580i, SE T650i
Firmware
58
PC Betriebssystem
Vista Ultimate
Sorry, aber zumindest was die FW angeht gab es das alles schonmal:

EF81 -> SXG75
EL71 -> S75
S68 -> S75

Beim EF81 werkelt BREW wie beim SXG75.
E71/EL71/S68 bauen alle drei auf dem x75er System auf, welches beim S75 zum einsatz kam.

Gerade aus diesem Grund sind FW Bugs (gerade beim EF81) nicht zu verzeihen.
Xonio führt ja als Beispiel die lansame Reaktionszeit der Handys an.

M

MINIMALIST

Senftubendrücker
Standort
Bern CH
Modell(e)
Nokia 6290
Firmware
-
PC Betriebssystem
@Paketmarke

Stimmt. Ein weiteres Problem mit Xonio ist, dass sie den EF81 irgendwann im Mai 2006 getestet haben als noch FW 27 aktuell war. Und als "sehr langsam" abgestempelt haben, was auch damals stimmte. Nun mit FW48 seit August stimmt das nicht mehr. Es läuft richtig flüssig wie es sein sollte. Aber der alte Testbericht steht immer noch da und suggeriert, das EF81 wäre noch eine Schnecke. Damit habe ich ein ziemliches Problem.

U

uh017

Vom Aussterben bedroht
Standort
Sulzbeach
Modell(e)
SXG75,SL75,EL71,E71,EF81,M81,M600i
Firmware
22,39,38,42,58,45,letzte o2
PC Betriebssystem
XP SP2
Dilettanten.

Mehr kann man dazu nicht sagen.

Übrigens noch keine Antwort.

Thema:

CHIP Online: BQS-Handies auf dem Prüfstand

Sucheingaben

siemens sxg75 materialverarbeitung

,

chip handies test

CHIP Online: BQS-Handies auf dem Prüfstand - Ähnliche Themen

• Huawei will die K.I. durch den hauseigenen A.I. Chip auch Eure Emotionen erkennen

Huawei will die K.I. durch den hauseigenen A.I. Chip auch Eure Emotionen erkennen: In the Big Bang Theory verliebt sich Raj in Siri auf seinem iPhone und auch in vielen anderen Filmen wurde eine zu menschliche künstliche...
  • Huawei will die K.I. durch den hauseigenen A.I. Chip auch Eure Emotionen erkennen

Huawei will die K.I. durch den hauseigenen A.I. Chip auch Eure Emotionen erkennen: In the Big Bang Theory verliebt sich Raj in Siri auf seinem iPhone und auch in vielen anderen Filmen wurde eine zu menschliche künstliche...
  • iPhone 8 - Massenproduktion des A11 Chip gestartet

iPhone 8 - Massenproduktion des A11 Chip gestartet: TSMC liegt scheinbar im Plan und startet mit der Massenproduktion des A11 Chip. Bild: Quinton Theron Laut DigiTimes hat TSMC mit der...
  • iPhone 8: Produktion des A11 Chip gestartet

iPhone 8: Produktion des A11 Chip gestartet: Nun scheint der Startschuss für die Produktion des iPhone 8 gefallen.nnDas Herzstück eines jeden Smartphone ist dessen Chip, so auch beim iPhone...
  • Speedcheck CHIP-Online

Speedcheck CHIP-Online: iPhone, Milestone & Co: Top-Handys im Speed-Check - CHIP Handy Welt was die immer mit ihrem iphone haben, das steckt doch "unser" n900 locker in...