Chromecast mac Adresse

Diskutiere Chromecast mac Adresse im Google Chromecast Forum Forum im Bereich Google Forum; Hallo, kann mir jemand helfen? Mein WLAN ist verschlüsselt, um ein neues gerät anzumelden brauch ich die mac Adresse, wie finde ich die bei meinem...
T

Tati12

Guest
Hallo, kann mir jemand helfen? Mein WLAN ist verschlüsselt, um ein neues gerät anzumelden brauch ich die mac Adresse, wie finde ich die bei meinem chromecast um das Teil ins WLAN zu Kriegen?

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Gute Frage, aber eine Antwort habe ich auch nicht. Weder auf dem Stick noch auf der Verpackung konnte ich die MAC finden. Bleibt Dir wohl nur über, kurzzeitig den MAC Filter im Router zu deaktivieren, bis Chrome Cast angemeldet ist.

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, wobei ich mich natürlich frage, wie eine App auf einem Handy oder ein Programm auf dem PC eine Verbindung per WLAN zu Chromecast bekommen soll, wenn das CC nicht im WLAN eingebunden ist??????

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Frag mich nicht, jenes sagt der Google Support. Ich denke mal das Zauberwort ist dabei HDMI, dass Ding steckt ja an 'nem Flat und damit sollte das Menü des Chromecast doch sichtbar sein.

Gesendet via Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jop, Google Support verweist auf die Chromecast App, welche auf einem Handy läuft. Demnach muss zwingend eine Verbindung zum Stick vorhanden sein. Und nein, beim CC Stick gibt es kein Menü, welches Du am Flat steuern kannst. Das Teil ist im Prinzip ein reines Abspielgerät, welches alles über WLAN geht.

Allerdings weiss ich nicht mehr, ob die MAC Adresse beim ersten einstecken neben dem Grundbild auch die MAC Adresse angezeigt hat. Möglich ist es aber. Vielleicht gibt ja der TE nochmal einen Kommentar hierzu ab.

G

Gast

Guest
Die Anleitung von Google stimmt schon!

Ich denke es gibt hier ein Missverständnis was Chromecast eigentlich macht!

Zum Einrichten des Chromecast wird zuerst eine direkte Verbindung zwischen dem Computer/Handy/Tablet und dem Chromecast erstellt. - Der Chromecast dient dazu als Hotspot.

Es gibt kein Menü, denn der Chromecast ist lediglich ein Instrument um Medien auf Fernseher zu bekommen (und daher auch nur bei nicht internetfähigen Geräten sinnvoll). Als Steuergerät dient dann eben entweder ein Computer, Smartphone oder Tablet.

Der Vorteil anderen Optionen, wie zum Beispiel den Fernseher über HDMI zu verbinden liegt darin, dass sich der Chromecast die Inhalte letztlich dann selbst aus dem Internet holt und man das Steuergerät anderweitig benutzen kann. Es findet also keine Übertragung des Bildschirminhaltes statt, sondern man gibt dem Chromecast nur die Anweisung was er machen soll.

LG

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Ah, na das erklärt doch einiges. Danke :)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Ist im Prinzip aber auch nichts anderes, als das was ich geschrieben habe. Aber schöner erklärt :)

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob die MAC tatsächlich bei der Ersteinrichtung direkt im Startbildschirm angezeigt wird. Und ohne diese hat man ein Problem, das Gerät ggfs. im Netzwerk überhaupt zu registrieren.

G

Gast

Guest
Ich habe meinen Chromecast auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und nachgesehen:

Bei der Einrichtung zeigt der Assistent sowohl auf dem iPad als auch am Computer die MAC-Adresse des Chromecast an!

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Daher ja auch in der verlinkten Anleitung zur Ersteinrichtung mit angemerkt, nur das dies Ding dabei einen Hotspot gibt, das hät Google da gern mit erwähnen dürfen...

Gesendet via Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jetzt wollte ich es auch mal wissen, was genau passiert. CC aus der Fritz rausgenommen, Mac Filter eingeschaltet, CC auf Werkseinstellungen gesetzt. Und dann eine schöne Bilderserie gemacht von der Einrichtung:

CAM00108.jpgCAM00109.jpg
Screenshot_2014-05-21-18-45-52.pngScreenshot_2014-05-21-18-46-01.png
Screenshot_2014-05-21-18-46-15.pngScreenshot_2014-05-21-18-46-23.png
Screenshot_2014-05-21-18-46-37.pngScreenshot_2014-05-21-18-46-54.png
Screenshot_2014-05-21-18-47-21.png

Wenn man dazu sein Handy/Tab/WLAN PC beobachtet, dann fällt einem tatsächlich auf, das statt der aktiven WLAN Verbindung eine WLAN Verbindung zum CC aufgebaut wird. Erst im Laufe der Einrichtung mit der Chromecast App wird dann nach erfolgreicher Verbindung des CC wieder auf die vorher aktive WLAN Verbindung umgeschaltet. Wie man oben an den Bildern sieht, erscheint die MAC aber erst recht spät. Zu diesem Zeitpunkt muss man dann also den CC in seinem Netzwerk registrieren und freigeben.

Schade, das Google hier keine vollständige Anleitung an die Hand gibt, bzw. es so erklärt, das keine Missverständnisse aufkommen können. Auf die Idee, das hier eine Art AdHoc Netzwerk aufgebaut wird, muss man erst mal kommen.

Zuletzt bearbeitet:
iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Jop...

Bilder seh ich in Tapa keine, nur wilde Codezeilen?

Gesendet via Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Dann schau mal mit einem ausgewachsenen PC, am besten Win PC nach :)

Liegt wohl am Slider.

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Oh, Slider sind nur für das CM/S vorgesehen, nicht für das Forum.
Wollte eigentlich die Slider auch offiziell im Forum haben, würde aber von "der Technik" abgelehnt, weil problematisch in der Umsetzung.

Gesendet via Tapatalk

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
?????

Der Slider arbeitet doch ganz normal. Nur in Tapa klappt es nicht damit. Mit jedem Browser kannst das ganze normal schauen.

Thema:

Chromecast mac Adresse

Sucheingaben

mac Adresse chromecast

,

chromecast mac adresse

,

chromecast 2 mac adresse

,
chromecast mac adresse anzeigen
, wecast plus mac adresse, mac adresse von chromecast audio ermitteln, wie finde ich die mac adresse meines chromecast sticks, chromecast mac arresse, mac adresse cromecast, Chromecast.com Mac adresse, chromecast keine mac adresse.im tv, chromecast mqcadresse, macadresse von chromecast., chromecast mac adresse finden, chromecast 3325b hat kein ip adresse nur eine mac adresse, chrome cast gen 1 macadresse, mac adresse google chromecast , Adresse von Google chromecast, chromecast mac filter, mac adresse chromecast ohne internet auslesen, chromecast 1 einrichten mac address, google chromecast mac adresse, chromecast mac address, chromecast wlan für alle sichtbar, chromecast Stock wie mit wlan verbinden

Chromecast mac Adresse - Ähnliche Themen

• GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden

GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR - Gerät wird nicht gefunden: Ich kann weder mit einem iPhone noch einem Android Handy eine Verbindung zu dem Gerät GOOGLE Chromecast 3 plus Ultra 4K HD und HDR aufbauen...
  • chromecast funktioniert nicht mehr

chromecast funktioniert nicht mehr: Seit der installation der neuen google home app funktioniert die verbindung android handy mit chromecast nicht mehr. Meine android-version ist 4...
  • Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach ge

Netflix mit Google Home über Chromecast oder Android Smart TV streamen? So einfach ge: Wer einen Google Home hat und dazu Netflix an einem Smart TV oder Chromecast streamen will kann dies auch per Sprachbefehl machen, und wie einfach...
  • Xiaomi Pocophone F1 per Wireless Display mit Fernseher, Chromecast und anderen verbin

Xiaomi Pocophone F1 per Wireless Display mit Fernseher, Chromecast und anderen verbin: Auch das Xiaomi Pocophone F1 kann man kabellos mit einem zweiten Display, dem Fernseher oder dem Smart TV verbinden wenn die technischen...
  • Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?

Google Chromecast (2018) VS Google Chromecast Ultra - Was ist neu, wenn überhaupt?: Mit den neuen Google Pixel 3 Smartphones kam auch ein neues Google Chromecast Modell der dritten Generation mit dazu, aber lohnt sich das wenn man...