CL75 - welche Software erlaubt Zugriff?

Diskutiere CL75 - welche Software erlaubt Zugriff? im Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw Forum im Bereich BenQ-Siemens Forum; Hallo, das leidige Thema CL75 kommt wieder und wieder auf meinen Tisch. Der schreibe ich eine Zusammenfassung. CL75 - was ist das Problem? Das...

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
21.06.2004
Beiträge
2.967
Ort
Berlin
Modell(e)
S75
Hallo,

das leidige Thema CL75 kommt wieder und wieder auf meinen Tisch. Der schreibe ich eine Zusammenfassung.

CL75 - was ist das Problem?
Das CL75 ist kein echtes Siemens Handy. Es wurde von einer fremden Firma für Siemens entwickelt und hergestellt. Dabei wurde darauf geachtet, daß das Telefon einem normalen Siemens Gerät möglichst ähnlich ist. Von den Menüs her fallen die Unterschiede nur dem Kenner auf.
Die Probleme fangen an, wenn es "unter die Haube geht", sprich wenn man Zubehör anschließen möchte, das mit normalen Siemens Handys arbeitet oder wenn man mit Software auf das Telefon zugreifen möchte.
Hier merkt man schnell, daß das Telefon sich von normalen Geräten grundlegend unterscheidet. Fernsteuerbefehle, die normale Siemens Handys problemlos akzeptieren, funktionieren am CL75 nicht. Zubehör wird nicht erkannt oder arbeitet unbefriedigend.

Welches Datenkabel
Meines Wissens und meinen Tests zufolge funktioniert am CL75 nur das originale DCA-540 USB Datenkabel sowie die SyncStation DSC-600 (die aus dem DCA-540 und einen Standhalter besteht).

Welcher USB Treiber
Der einzige USB Treiber, der meinen Tests zufolge funktioniert, befindet sich als Komponente in der originalen Siemens MPM Software. Ist MPM installiert, befindet sich der Treiber auf dem Rechner und wird beim ersten Anschluss des Handys geladen.

Windows
MPM funktioniert meines Wissens nur unter Windows 2000 und XP. Es gibt keine Version für Vista. Ob Betrieb unter XP 64 Bit möglich ist, weiß ich nicht.

MPM - welche Funktionen sind möglich
Wenn es gelingt, mit MPM auf das CL75 zuzugreifen, erscheint die MPM Oberfläche mit nur sehr wenigen Funktionen. Neben "Optionen" und "Web" bleibt nur der Telefon Explorer, mit dem man auf das Dateisystem des Telefon zugreifen können soll. Der reduzierte Funktionsumfang von MPM deutet darauf hin, daß mit dem CL75 fernsteuertechnisch nicht viel mehr möglich ist. Tests bei mir bestätigten dies.

Verbindungsprobleme
Ich hatte im Februar 2008 wieder einmal eine CL75 Anfrage und dieses Mal das Glückt, daß der Kunde auch aus Berlin war. Wir haben uns getroffen und ausgiebig probiert.
Mit MPM unter Windows 2000 und XP 32 Bit wurde das CL75 durch das MPM Hauptprogramm nur sporadisch erkannt. Wurde es nicht erkannt, half im Grunde nur ein Neustart von PC und Handy. Es hat sich als nicht vorteilhaft herausgestellt, MPM permanent im Hintergrund (oder der minimiert in der Taskleiste) laufen zu lassen. Nach dem Beenden von MPM verblieben oftmals MPM Prozesse aktiv zurück und verhinderten erneute Erkennung des Telefons. Neu starten oder die Prozesse im Taskmanager beenden half bedingt.

Nachdem MPM das Telefon erkannt hatte, haben wir versucht über den Telefon Explorer an die Dateien (Fotos) des Handys heran zu kommen. Im Explorer wurde noch ein Bild vom CL75 als erkanntes Telefon eingeblendet, jedoch erschien keine Auflistung der Dateien und Ordner. Weder unter Windows 2000, noch unter XP und auch nicht nach einem Neustart oder direktem Aufruf des Telefon Explorers.
Weil es mich interessierte, habe ich ein Monitorprogramm benutzt, um herauszufinden, ob der Telefon Explorer Daten (insb. Verzeichnisse) vom Telefon abruft und empfängt. Ich konnte trotz mehrfacher Versuche keine Kommunikation in diese Richtung feststellen.

Was heißt das?
Das es mir nicht gelungen ist, irgend welche sinnvollen Daten vom CL75 abzurufen. MPM bietet nur den Telefon Explorer an und der lieferte keine Daten.
Ob Kommunikation unter anderen Voraussetzungen möglich ist, weiß ich nicht. Vielleicht hatte auch das CL75 Testgerät einen Schaden. Wer es probieren möchte, soll es probieren. Aber es wird nervenaufreibend.

Alternativen
Einzig mir bekannte Alternative ist IrDA (Infrarot). Vom CL75 aus konnte ich ein Foto an ein S65 senden. Das Foto im Handy auswählen > Optionen > Senden Via Infrarot. Die Vermutung liegt nahe, daß man auch direkt zu einem Windows senden kann. Ich konnte es leider mangels IrDA am Rechner nicht testen.

Ausblick
Wenn jemand weitere Frusterlebnisse mit dem CL75 hatte oder tatsächlich erfolgreich Arbeiten konnte, bitte ich um Bericht. Für mich ist das Thema CL75 ansonsten abgehakt.

Gruß

John
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CL75 - welche Software erlaubt Zugriff?

CL75 - welche Software erlaubt Zugriff? - Ähnliche Themen

[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader schließen: Hinweis: Wie schon im Thread Bootloader öffnen beschrieben, ist es mittlerweile nicht mehr möglich, den Bootloader Unlock Code über die offizielle...
[Anleitung] Huawei Mate 10 Pro Bootloader öffnen: Achtung: Da es mittlerweile nicht mehr möglich ist, offiziell über die Huawei Website einen Unlock Key zu erhalten, ist diese Anleitung nur noch...
Geeksphone Peak im Test: Auf der Mobile World Congress 2013 (MWC 2013) gab Mozilla konkrete Pläne für den Vertrieb seines Firefox OS Systems bekannt. Inzwischen können...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Neue Smartphones 2013: Die wichtigsten Smartphone-Neuheiten in 2013: Auch in diesem Jahr ruhten die Smartphone-Hersteller nicht, sondern waren fleißig und stellten eine Reihe neuer Geräte vor. Bereits im Januar...

Sucheingaben

siemens cl75 treiber

,

cl75 software

,

siemens cl75 infrarot software

,
Mobile Phone Manager siemens cl75 windows xp
, cl75 treiber, usb kabel für siemens cl75, zugriff auf 180 telefonbuch, benq-siemens cf75 treiber für windows 7, w7 treiber cl75, siemens cl 75 software, zugriff auf telefonregister, cl75 xp driver, Siemens CL75 IrDa treiber, siemens telefonanlage zugriff über explorer, cl75 neustart, treiber siemens cl 75, auf siemens telefonanlage zugreifen, auf telefonanlage zugreifen, siemens cl75 usb treiber xp, cl75 driver, siemens cl75 treiber download, treiber samsung cl 75, treiber für siemens cl75, siemens cf75 dateisystem, Treibersoftware Siemens CL75
Oben