Com Schnitstellen für CF 62

Diskutiere Com Schnitstellen für CF 62 im Netzbetreiber- & Provider Forum Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo zusammen. Habe eine Siemens CF 62 Handy und möchte über ein Original Siemens USB Kabel mit meinem PC kommunizieren. Der Treiber für das...

Mc.Carolus

Newbie
Threadstarter
Hallo zusammen.
Habe eine Siemens CF 62 Handy und möchte über ein Original Siemens USB Kabel mit meinem PC kommunizieren. Der Treiber für das Kabel" Data Cable USB DCA-510" ist installiert. Dazu habe ich mir auch die kostenlose Software von Siemens Data Suite herunter geladen. Mein Problem ist dass die Software keine COM Schnittstelle findet an der mein Handy steckt.
Weiß jemand wie man Com Schnittstellen mit Windows XP findet bzw. aktiviert. Mit Hardware erkennen wird nur mein Drucker auf Com1 und ein Modem auf Com3 gefunden. Normalerweise müsste nach der Treiberinstallation eine neue Com Schnittstelle angelegt werden.

Vielleicht kann jemand helfen.

gipfeli

Junior Mitglied
Sobald ich - nach Installation des Treibers - das USB-Kabel einstecke, erscheint "Siemens USB Cable Com5" (wobei Du den com-Port noch anpassen kannst). Vielleicht hast Du kein "Original-Siemens" DCA 510, siehe hier.

Wichtig beim Installieren:

Edit: zuerst Treiber installieren über die setup.exe (benutze usbdatacable_dca-510_app_driver_v2008.zip).

Erst wenn das USB-Kabel erkannt wird, macht es Sinn, sich über die darauf aufsetzende Software Gedanken zu machen.

hope that helps.

Mc.Carolus

Newbie
Threadstarter
:anrufen:
Danke für deinen Link zu dem Thema "Original Siemens Data Cabel"
Ich muss dazu noch ergänzen, dass dies schon mein zweites Kabel ist. Beide aus Ebay ersteigert. Das 1. war kein Original während das 2. als "Original"angeboten wurde, allerdings zum Schnäppchenpreis mit "Original" Treiber CD.
Das komische dabei war, dass beim ersten installieren eine Com Schnittstelle" Com 5 "angelegt wurde und auch mein Handy erkannt wurde. Nach 3 Tagen und einem erneuten Versuch war alles verschwunden und seither hilft kein deinstallieren und auch kein Neuinstallieren mehr.
Bin vermutlich doch einem Schnäppchen zum Opfer gefallen. Was tun ?
Danke für weiter Hinweise
:mecker:
Mc.Carolus

John Shaw

USP-Guru
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

gipfeli

Junior Mitglied
ok, gebe mich geschlagen, was die Reihenfolge anbetrifft. Siehe Diskussion hier. Der Linkzur Anleitung, auf welche verwiesen wird; sicher nicht perfekt ("Bei einem Nachbau USB Datenkabel erscheint "DCA-540" ist denke ich falsch, das ist einfach ein anderes Kabel), aber ich kenne keine andere. Zuerst würde ich noch einmal die Siemens Version versuchen (usbdatacable_dca-510_app_driver_v2008.zip); laut verlinktem modopo thread sind die Original Prolific-Treiber neuer (wd_pl2303h-hx-x_v20019v2021.zip, einfach in google eingeben). Bei mir haben beide funktioniert.

Die Bildchen mit den Systemsteuerungsdetails helfen vielleicht etwas. Es gibt hier im Forum schon einige threads zu Installationsproblemen mit Siemens-Kabeln. Die würde ich auch durch lesen

Ich selbst hatte mit dem Original Siemens DCA-510 (über ebay) keine Probleme. Es war in einer Plastiktüte verpackt. Das Layout der Mini-CD und Anleitung, insbesondere Fonts, Farben und Hologramm belegen, dass es sich um ein Original-DCA handelt. s25atonce liefert nicht in die Schweiz, daher habe ich über ebay gekauft. Im Laden hätte ich hier ca. EUR 35 bezahlt, das war mir zuviel.

Dass com5 erkannt wurde, klingt ja schon 'mal ganz gut. Würde mittels dremover den Treiber deinstallieren, neu installieren und einen USB-Anschliess hinten am Rechner nehmen (die Front-USB's zicken manchmal).

Sich jetzt schon über MPM bzw. s25atonce Gedanken zu machen, finde ich verfrüht; das Kabel selbst wird ja - so wie ich's verstanden habe- noch nicht 'mal erkannt . Erscheint das USB-Kabel in der Systemsteuerung korrekt? "Bei Verbindungen über ein wirkliches org. Siemens DCA-510 Datenkabel wird automatisch ein "Siemens USB Data Cable" installiert, was unter "Anschlüsse com und lpt" dann entsprechend erscheint.

Da es sich um ein Installationsproblem mit dem dca-510 handelt, wäre meiner Meinung nach das Hardware Benq-Siemens Forum für diesen thread passender.

Wo hast Du das Kabel gekauft?

Mc.Carolus

Newbie
Threadstarter
Hallo Zusammen :angyfire:

Habe mich entschlossen nochmals 29€ zu opfern und habe mir im Fachhandel nochmals ein Kabel gekauft. Eingesteckt und sofort wurde eine Com4 Schnittstelle erzeugt und mein Handy wurde erkannt. Also jetzt alles prima. :up:
Bleibt nur die Frage, warum gibt es solche Kabel die aussehen wie Original und sogar die selbe Serien Nummer haben aber nicht richtig funktioniern.
Wie macht Siemens das und warum eigentlich?

Danke euch allen
Mc.Carolus
:sneaky:

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Mc.Carolus@2.12.2005, 17:34
Wie macht Siemens das und warum eigentlich?
Glaube uns eines:
Siemens macht das bestimmt nicht!
Da haben andere ihre Finger drin...

Greetinx, Sascha

Thema:

Com Schnitstellen für CF 62

Com Schnitstellen für CF 62 - Ähnliche Themen

USB Datenkabel Treiber für XP & Vista x64 (64 Bit Version): Hallo, mich erreichen zunehmend Anfragen bzgl. Treibern für original Siemens Datenkabel unter Windows Vista x64 bzw. Windows 7 x64 (64 Bit...
DCA-510: Kabel ohne Treiber angeschlossen: Hallo, Problem Das DCA-510 wurde an den PC angeschlossen, ohne das zuvor der Treiber installiert war. Nachfolgende Anleitung behandelt Windows...
Siemens CF62 wird von Date Suite nicht gefunden: Wahrscheinlich kam diese Frage schon 95x vor, aber ich bin wohl zu dumm, die Suche zu benutzen, jedenfalls finde ich nichts :thdown: Ich...
Problem bei Verbindung über DCA-140: EL71 <-> s25atonce: Hilfe, s25atonce erkennt mein EL71 via DCA-140 nicht. Ich habe: BenQ-Siemens EL71v17 s25atonce (3.2.7) Windows XP SP2 DCA-140 (Original-Kabel)...
Gigaset SX440 & DCA-510: Hallo USPler, ich habe ein Gigaset SX440, seit heute ein Datenkabel DCA-510 und das Problem, daß ich keine Verbindung mit diesen Komponenten...

Sucheingaben

cf62 com kabel

,

Data Cable DCA f

,

Probleme mit Data Cable DCA f

,
wd_pl2303h-hx-x_v20019v2021
, usbdatacable_dca-510_app_driver_v2008, 2008.zip dca-510, Treiber CF62, Siemens CF62 treiber, com schnittstelle siemans cf62
Oben