Commodore C64 Klassiker auf Android spielen mit Frodo C64

Diskutiere Commodore C64 Klassiker auf Android spielen mit Frodo C64 im Programme & Apps für Android (Vorstellungen & Frag Forum im Bereich Programme & Apps; Lange bevor es Smartphones und hochwertige Computer gab eroberte der C64 der Firma Commodore die Haushalte, und er war lange Zeit einer der...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.639
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Lange bevor es Smartphones und hochwertige Computer gab eroberte der C64 der Firma Commodore die Haushalte, und er war lange Zeit einer der meistverkauften Computer überhaupt. Noch heute erfreut sich das Gerät großer Beliebtheit unter Sammlern, und wie man den Klassiker per Emulator auf dem Android Smartphone wiederbeleben kann zeigt dieser Ratgeber.


Da es sehr viele Emulatoren für den Commodore C64 gibt wollen wir uns auf Frodo C64, der für viele als der beste kostenlose Emulator gilt, beschränken. Der Vorteil der C64 Emulation ist, dass man keinerlei ROMs oder anderer Dateien braucht um den Emulator selber zu betreiben. Software braucht man allerdings auch, und sehr viel findet man Online.

Eine sehr gute Seite ist das Lemon Archiv. Diese Seite listet fast alle Spiele auf und bietet auch einige zum kostenlosen Download, sofern diese offiziell von den Entwicklern freigegeben wurden. Auch C64.com ist eine sehr gute und legale Anlaufstelle.

Damit Ihr ein Spiel zum Testen habt könnt ihr hier den Cinemaware Klassiker Defender of the Crown kostenfrei herunterladen. Dieser Download wurde von Cinemaware selber vor einiger Zeit zur Verfügung gestellt.





Entpackt die Datei und kopiert die darin enthaltenen Dateien in einen Ordner eurer Wahl.




Startet nun den Emulator und öffnet als erstes direkt das Menü. Geht dann auf „Mehr“, dann auf „Settings“ und aktiviert die Option „1541 Emulation“. Damit wird das Diskettenlaufwerk des C64 exakt simuliert. Die Ladezeiten werden dadurch zwar auch Original wie damals, aber so manches Spiel läuft nicht wenn diese Option nicht aktiv ist. Die andern Optionen müssen in der Regel nicht verändert werden.




Um ein Spiel zu laden öffnet man das Menü und geht auf „Load Disk“. In dem sich nun öffnenden Dateibrowser navigiert man zum Ordner in den man die Dateien mit der Endung D64 kopiert hat und wählt hier im Beispiel mit DotC die Diskette „Defender of the Crown [Side A].d64“ an. Man bekommt dann alle Files auf dem Diskettenimage angezeigt und tippt auf das File das geladen werden soll. Nun wechselt der Emulator automatisch und übernimmt die Schreibarbeit für die nötigen Basic-Befehle.




Mit der Zurück-Taste des Android Smartphones wechselt man zwischen der Tastatur und dem Joystick hin und her. Fast alle Spiele liefen damals auf dem ersten Joystick Port. Sollte manchmal ein Spiel auftauchen das sich nicht steuern lässt, dann geht man im „Menü“ wieder auf „Mehr“ und dann auf „Change Joystick Port“ um die Steuerung über den zweiten Port zu simulieren.

Auch Spiele bei denen die Diskette gewechselt werden muss sind kein Problem. Wenn der Hinweis zum Wechseln der Disk kommt geht Ihr wieder ins „Menü“ und dann wieder auf „Load Disk“. Sucht die nächste Diskette, also in unserem Beispiel „Defender of the Crown [Side B].d64“ und wählt dort dann keine Datei sondern den Punkt „Start the disk“. Nun springt es wieder zurück in die laufende Emulation und lädt von der nächsten Diskette nach.




Neuere Android Smartphones sind in der Regel schnell genug für C64 Emulation. Sollte es dennoch während des Spiels zu Rucklern kommen kann man in den Settings den „Frame skip count“ erhöhen um mehr Bilder zu überspringen, oder den „Precise Cycle mode“ deaktivieren. Beides bringt ein wenig mehr Geschwindigkeit.




Bei Bedarf kann man auch Joysticks und Keyboards nutzen. Somit lässt sich Frodo C64 auch ohne Probleme auf Android Sticks oder dem Amazon Fire TV nutzen. Wie Ihr den Emulator vom Handy auf das Fire TV bekommt erfahrt Ihr in diesem Ratgeber, und wie Ihr Diskimages hinüber kopieren könnt, das könnt Ihr hier oder auch hier nachlesen.

Die wichtigsten Schritte kennt Ihr nun, und wenn Ihr Fragen zum Thema habt immer her damit!

Meinung des Autors: Der C64 war und ist immer noch sehr beliebt. Bei euch auch? Was waren eure Favoriten unter den vielen Programmen die es gab?
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.068
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ach Du ..... Wir haben seinerzeit nächtelang mit mehreren Leuten bis zum vergasen die Summer und Winter Games gedaddelt. Da ist vor allem beim 10000 Meter Lauf (meine so was war das) so mancher Joystick draufgegangen :)
 
U

Unregistriert

Gast
Ich hatte immer ein Spiel gespielt bei dem eine Art Frosch um einen drehenden Turm hopste. Weiß einer wie das heißt in ob es auf dem Emulator läuft? Wäre cool!!
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.639
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
@Robbie: Ja, das war der Quickshot Killer schlechthin. Weil er so einen langen Stick hatte haben ihn viele an der Basis gehalten und geschüttelt bis die Mikroschalter zum letzzen mal knackten... ^^

@Unregistriert: Das dürfte Nebulus gewesen sein?

Habe übrigens gestern erst durch Zufall entdeckt, dass manche immer noch für den C64 coden. ^^ Erst 2015 erschien Bruce Lee 2 für die olle Brotkiste:

 
Q

Quß

Gast
Wer kennt noch "Quest for tires","Aztec Challenge" oder "Styx"?Oder war das noch der ältere Commodore?Hab die Dinger selber nie gehabt.
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.639
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Das waren alles C64 Games. ;)

Als meine Tochter das Video zu Bruce Lee 2 sah wollte Sie wissen ob der Grafikfilter kaputt ist weil die Grafik so eckig ist... ^^
 
Q

Quß

Gast
Muahahahahah!Ich jedenfalls denke gerne an die alten Spiele zurück und als Älterer empfinde ich die modernen Games schon lange als graphisch nur aufgeblasen;die eigentlichen Spieleigenschaften wie Reaktion,Geschick und Strategie sind doch immer noch dieselben.Ich persönlich könnte auf übertriebene Echt-Graphik und 3D-Sound und Diskolautsprecher gerne verzichten aber seis drum,aus dem Spielealter bin ich eh schon lange raus. ;-)
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.639
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Ich habe einige Jahre ein Forum für Spiele auf Smartphones betrieben, da bleibt was hängen. Aber wenn ich mal was auf langen Zugfahrten und so spiele, dann immer irgendwelche alten Spiele mit denen ich quasi groß geworden bin. Die Anfänge mit ZX81 und PCs mit Bernsteinmonitor lasse ich da mal außen vor, aber an sich können die "ollen Kamellen" mich wenn immer noch mehr begeistern als die neuen Grafikwunder... ^^
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.068
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jop, wenn ich noch spielen würde, wären mir die alten Dinger wahrscheinlich auch lieber.
 
U

Unregistriert

Gast
Das waren alles C64 Games. ;)

Als meine Tochter das Video zu Bruce Lee 2 sah wollte Sie wissen ob der Grafikfilter kaputt ist weil die Grafik so eckig ist... ^^
Wo gibt's denn Bruce Lee 2??? Teil 1 hab ich ja wirklich nächtelang gezockt!!! :-D
 
U

Unregistriert

Gast
Super Emulator. Kann bei meinem S7 das Menü nicht mehr aufrufen. Ging vorher mit lange drücken von Zurück. Jetzt geht mit der Taste nur noch Wechsel von Joy zu Keyboard. Irgendwas tut sich zwar noch weil der Cursor stehen bleibt, aber das Menü erscheint nicht. Weiß jemand Rat ?
 
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
8.639
Ort
My Home is my Kassler!
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
U

Unregistriert

Gast
Ja sowas ähnliches gibt's bei Samsung auch, hilft aber leider auch nicht. Wie gesagt langes drücken des Zurück-Buttons hat früher auch das C64-Menü angezeigt. Sieht so aus als ob das seit der letzten FW-Aktualisierung nicht mehr geht. :(
 
Thema:

Commodore C64 Klassiker auf Android spielen mit Frodo C64

Commodore C64 Klassiker auf Android spielen mit Frodo C64 - Ähnliche Themen

  • Commodore Amiga 500 oder Amiga 1200 auf Android Geräten legal emulieren – So geht’s!

    Commodore Amiga 500 oder Amiga 1200 auf Android Geräten legal emulieren – So geht’s!: Commodore hatte wohl zwei der Computer die den Heimcomputer Markt extrem angeschoben haben. Zuerst den guten alten Brotkasten C64, und dann den...
  • Commodore PET Smartphone ein Flop oder lohnt es sich zu warten?

    Commodore PET Smartphone ein Flop oder lohnt es sich zu warten?: Während sich andere Seiten zum Teil vor Begeisterung fast schon zu überschlagen schienen gab es hier nicht viel über das Commodore PET Smartphone...
  • Android C64 Emulator Vice oder CCS64 für MS DOS in Magic DosBox - Welche Vorteile hat es?

    Android C64 Emulator Vice oder CCS64 für MS DOS in Magic DosBox - Welche Vorteile hat es?: Wer gerne Emulatoren alter Konsolen und Computer nutzt hat auf Android viele Möglichkeiten für viele Systeme, vor allem auch für den guten alten...
  • iOS App C64 Scene - Der versteckte C64 Emulator für iPhone, iPad und iPod Touch

    iOS App C64 Scene - Der versteckte C64 Emulator für iPhone, iPad und iPod Touch: Man weiß ja dass es Emulatoren nicht leicht haben im Apple App Store. Umso größer war die Freude bei C64 Fans, als die Commodore 64 App von...
  • Ähnliche Themen
  • Commodore Amiga 500 oder Amiga 1200 auf Android Geräten legal emulieren – So geht’s!

    Commodore Amiga 500 oder Amiga 1200 auf Android Geräten legal emulieren – So geht’s!: Commodore hatte wohl zwei der Computer die den Heimcomputer Markt extrem angeschoben haben. Zuerst den guten alten Brotkasten C64, und dann den...
  • Commodore PET Smartphone ein Flop oder lohnt es sich zu warten?

    Commodore PET Smartphone ein Flop oder lohnt es sich zu warten?: Während sich andere Seiten zum Teil vor Begeisterung fast schon zu überschlagen schienen gab es hier nicht viel über das Commodore PET Smartphone...
  • Android C64 Emulator Vice oder CCS64 für MS DOS in Magic DosBox - Welche Vorteile hat es?

    Android C64 Emulator Vice oder CCS64 für MS DOS in Magic DosBox - Welche Vorteile hat es?: Wer gerne Emulatoren alter Konsolen und Computer nutzt hat auf Android viele Möglichkeiten für viele Systeme, vor allem auch für den guten alten...
  • iOS App C64 Scene - Der versteckte C64 Emulator für iPhone, iPad und iPod Touch

    iOS App C64 Scene - Der versteckte C64 Emulator für iPhone, iPad und iPod Touch: Man weiß ja dass es Emulatoren nicht leicht haben im Apple App Store. Umso größer war die Freude bei C64 Fans, als die Commodore 64 App von...
  • Sucheingaben

    frodo c64 android kein menü

    ,

    frodo c64 android anleitung

    ,

    frodo c64

    ,
    frodo 64 Menü
    , frodo c64 android load games, c64 spiele android download, c64 unter frodo spielen, frodo c64 android spiele, frodo c64 menu s5, FRODO64 spiel laden, amiga frodo d64, frodo android joystick, frodo android programme starten, frodo c64 android, frodo64 findet d64 Datei nicht, summer games c64 android, activate menu Android frofo, c64 spiele android, frodo c64 galaxy s7 menü aufrufen, c64 emulator galaxy, frodo c64 samsung, android frodo64 no menu, frodo c64 android menu, Frodo android menu, mafia c64 android
    Oben