CW Firmeware und viele Fragen

Diskutiere CW Firmeware und viele Fragen im Samsung i8910 Omnia HD Forum Forum im Bereich Samsung Symbian Forum; Hallo, mein Handy hat das zeitliche gesegnet und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Ich schwanke derzeit zwischen dem I8910 HD und...
  • CW Firmeware und viele Fragen Beitrag #1
T

Tranix

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Bocholt
Netzbetreiber
Bocholt
Hallo,

mein Handy hat das zeitliche gesegnet und nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy. Ich schwanke derzeit zwischen dem I8910 HD und dem Wave I von Samsung.
Ich tendiere aber mehr zum 8910 und habe viel drüber nachgelesen.

Nun wird viel von CustomFirmware´s geschrieben, weil das Handy damit besser laufen soll. Gerade was die Geschwindkeit,Scrollen, Ruckelfreie Videos usw. angeht.

Jetzt dachte ich mir zuerst, einfach eine CW raussuchen und das wäre es, aber so einfach scheint das nicht zusein. Ich muß zugeben, auf dem Handygebiet bin ich absoluter Neuling.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Was sollte ich denn auf dem Handy installieren/flashen ?

Ich nutze das Handy fürs Internet,Filmchen, Videos drehen, Fotos und als MP3 Player.

lg
Sascha

P.S.: Gibts irgendwo im Internet ein Bild, in dem man das Handy in Orginalgröße sehen kann ?

• CW Firmeware und viele Fragen Beitrag #2
Knutze

Knutze

USP-Guru
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
http://handylist.de/images/handys/203/original_samsung-i8910-hd.jpg
Das Bild nehmen, nicht vergrößern (da kommt in FF ein Lupensymbol, das ignorieren) und einmal manuell vergrößern (Strg + einmal nach oben scrollen). dann haste ziemlich genau Originalgröße.
Ansonsten kann ich nur raten: Handy im Laden testen. CFWs mögen einiges beheben, aber Symbian bleibt Symbian. Zum Wave hab ich keine Erfahrungen, ein Freund ist aber damit sehr zufrieden (der gehört sonst eher der Applefraktion an).

Solltest du dir das i8910 doch zulegen musst du schauen, wie sehr dich die Original-FW nervt. Wenn du viele originale, bezahlte Programme installierst, auf legal fragwürdiges Zeug außem Interweb verzichtest und kein Kinetic Scrolling brauchst ist die Original FW ausreichend. Wenn die Original FW zu langsam ist, du gerne auch ein bisschen rummoddest und auch mal das ein oder andere Spiel aus dubiosen Quellen installierst, dann CFW, weil die schon voll gehackt sind, man also keinen ärger mit Zertifikaten oder ähnlichem hat. Welche CFW hängt dann von persönlichen Vorlieben ab, ich empfehle faenils n2o4, aber es gibt gute Speed FWs die schnelelr sind, dafür aber auf Features verzichten. Hängt alles davon ab was du brauchst und was nicht.
Fürs Internet würd ich definitiv Opera Mobile installieren.

Aber, wie gesagt: Schaus dir erstmal im Laden an und erwarte keine Wunder von CFWs. Wenns dir im Laden nicht gefällt wird da keine Mod der Welt was dran ändern können.

• CW Firmeware und viele Fragen Beitrag #3
T

Tranix

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Bocholt
Netzbetreiber
Bocholt
Danke für deine Antwort.

Wunder erwarte ich garnicht von einer CFW. Ich will auch garnicht soviel rummodden, dafür habe ich meinen PC, damit kenne ich mich auch wirklich aus und mache nichts kaputt ;)
Ich brauche ein Handy was gute Filme und Fotos macht. Was man auch mal als MP3 Player nutzen kann und es man sich auf eigene Wünsche anpassen kann (Hintergründe,Homescreens usw.). Dazu vieleicht mal 1-2 Spiele zwischendurch und mal ein Filmchen wäre der Zugfahrt und etwas im Internet surfen.

Das 8910HD könnte ich für 120 Euro bekommen, denke einfach da kann man nicht viel Falsch machen. Die ganzen Androids dich ich so gesehen habe, sind schon deutlich teurer. Ein brauchbares kostet schnell mal 250 Euro und mehr.
Im November kann ich meinen Handyvertrag verlängern und wenns dann doch ein anderes sein soll, recht günstig eins bekommen.

P.S.: Mit der größer klappt irgendwie bei mir nicht, geht fast über den ganzen TFT und das ist dann recht groß bei 27 Zoll ;)

• CW Firmeware und viele Fragen Beitrag #4
Knutze

Knutze

USP-Guru
Modell(e)
Samsung i8910, Samsung i600
Netzbetreiber
E-Plus
Firmware
brauch ich nicht
PC Betriebssystem
Windows 7 Professional 64 Bit
Mmh, ich hab die Größe extra auf 2 Bildschirmen (11 und 24 zoll) getestet. Nun gut.
Filme und Fotos sind mit dem i8910 echt gut, vor allem verglichen mit der Smartphone-Konkurrenz. Musikplayer geht auch i.O. und Hintergründe und Homescreens lassen sich mehr oder weniger anpassen. Wie gesagt, es ist halt symbian. wenn man damit klar kommt ist es ok, wenn nicht helfen auch die schönsten Fotos nichts.
Und erfahrungsgemäß will man immer modden: Dann soll doch noch der Ovi Store laufen, dann wäre Ovi maps auch noch ganz nett und ne hübschere tastatur nehmen wir auch noch. Alles machbar, aber alles Arbeit.

• CW Firmeware und viele Fragen Beitrag #5
T

Tranix

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Bocholt
Netzbetreiber
Bocholt
Alles machbar, aber alles Arbeit

Hört sich doch vielversprechend an. Da ich bis jetzt noch kein Andorid,Bada oder Apple Smartphone hatte. Denke ich, starte ich einfach mal mit dem Symbian.
Wenn ich Fragen haben, scheine ich hier im Forum ja richtig aufgehoben zusein.

Noch eine kleine Frage, wo ist der große Unterschied zwischen Bada und Symbian ?

• CW Firmeware und viele Fragen Beitrag #6
M

Miam

Senior Mitglied
Modell(e)
Samsung I8910 Omnia HD/Nexus 7/Xperia E/Xperia tipo
Netzbetreiber
T-Mobile/Aldi Talk
Firmware
I8910FS by Frankenstein
bada ist von samsung und java basiert
symbian ist vpn nokia und kann mehr als nur java prgramme.

das sind wohl die groben eckdaten wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege

• CW Firmeware und viele Fragen Beitrag #7
T

Tranix

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
Bocholt
Netzbetreiber
Bocholt
Danke euch für eure Hilfe.

Habe mir jetzt das I8910HD gekauft. Sobald es ans Flashen geht, werde ich mich bestimmt nochmal hiermelden ;)

lg
Sascha

Thema:

CW Firmeware und viele Fragen

CW Firmeware und viele Fragen - Ähnliche Themen

Ganz viele Fragen: 1.Verbraucht das Handy mehr Strom wenn grade bei einem Programm der orange kreis leuchtet und ich dann auf ein anderes gehe??Also multitasking...
Nokia 5800 vs. Apple iPhone 3GS - Ein Erfahrungsbericht: Keine Bange, dies wird kein Verkaufsgespräch, auch kein Anti-Nokia-Thread. Wie Einige hier im Forum bereits bemerkt haben, ist mein Nokia 5800...
Oben