CX65 mit NoName Datenkabel: so geht's

Diskutiere CX65 mit NoName Datenkabel: so geht's im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Die Siemens CX65 Handies lassen sich nicht mehr so einfach mit NoName-Datenkabeln betreiben. Mit älteren Firmware-Versionen half das Hinzufügen...
G

Gwaihir

Newbie
Threadstarter
Die Siemens CX65 Handies lassen sich nicht mehr so einfach mit NoName-Datenkabeln betreiben. Mit älteren Firmware-Versionen half das Hinzufügen von zwei 10K PullDown-Widerständen an die Pins 5 & 7 des Steckers. Mit diesen Widerständen wird die Zubehörkennung korrekt eingstellt.

Wenn man zusätzlich Pin 1 (Charge) und Pin 4 (Data-In) mit einem 10K-Ohm Widerstand brückt, so erkennt auch die neue Firmaware ein DCA-500 Kabel.

(vermutliche) Erklärung:
Die Siemens-Datenkabel scheinen ihre Stromversorgung aus dem Handy zu beziehen, die NoName-Kabel jedoch nicht (siehe diverse Bauanleitungen im Internet). Sobald die Stromversorgung steht, geht der Ausgang des Schnittstellentreibers auf High.

Dieses Verhalten benutzt die Handysoftware um missliebige Konkurenzprodukte zu erkennen. Der Pin 1 scheint neben der Ladespannung auch zur Versorgung von Zusatzgeräten verwendet zu werden. Die Software kann den Pin zwischen 0 und 4V schalten. Bein Einstecken eines Kabels mit der richtigen Benutzerkennung fängt der Pin 1 an hin- und herzuschalten. Wenn die Software am Dateneingangspin 4 einen High-Pegel sieht weiss sie, dass ein Siemens-Datenkabel angeschlossen ist.

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

G

Gwaihir

Newbie
Threadstarter
Neue Firmware heist Version 25.
Ich habe das Handy vor Weihnachten gekauft und die Firmware
so um den 20. 12. von der Siemens-Website heruntergeladen.
Auch nach dem Update funktioniert es reibungslos.

Thema:

CX65 mit NoName Datenkabel: so geht's

Sucheingaben

S55 Zubehörkennung

,

http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/10849-cx65-noname-datenkabel-so-geht-s.html

,

s55 siemens zubehörkennung

,
siemens c 65 datenkabel
, siemens cx65 datenkabel noname, pinbelegung handy cx65- kabelfarben, siemens cx65 datenkabel pinbelegung, cx65 pegel

CX65 mit NoName Datenkabel: so geht's - Ähnliche Themen

• Treiber für Datenkabel Siemens S/M/CX65

Treiber für Datenkabel Siemens S/M/CX65: Hallo, das alte Elend mit den Siemens-Datenkabeln. Nach langer Zeit möchte ich eine neue Simkarte updaten. Ich habe ein Siemens M65 und ein...
  • Frage zum CX 65

Frage zum CX 65: Hallo, ich besitze ein Siemens CX 65, bin damit auch soweit zufrieden. Folgende Frage an die Experten: Ich möchte, wenn ich das Handy anmache...
  • CX65 Firmware- woher?

CX65 Firmware- woher?: Danke, hat sich erledigt. Bin in diesem Thread fündig geworden.
  • Need Siemens CX65 USB modem cable driver for Vista x64

Need Siemens CX65 USB modem cable driver for Vista x64: Need Siemens CX65 USB modem cable driver for Vista x64 Please help ! I have a SIM CX65 USB modem cable for use with my Siemens C75 phone. I...
  • Problem mit CX65 (nicht mehr einschaltbar)

Problem mit CX65 (nicht mehr einschaltbar): Hallo miteinander, da ich mit dem Gedanken spiele mir eine dieser Discount Prepaid-Karten (Simyo usw.) zu holen, wollte ich mein altes Handy mal...