[CX75, M75] Kein Push to Talk?

Diskutiere [CX75, M75] Kein Push to Talk? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

bei meiner 02er Firmware im CX75 finde ich den Punkt hier:
Menü > Extras > Push to talk

Greetinx, Sascha

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
S75

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Könnte sein, trat beim CX70 glaube ich auch schon auf...
Ich hab's mit Eplus getestet.

Greetinx, Sascha

M

MadCyborg

Junior Mitglied
hallo,

ich habe eben mal in meine m75-anleitung geschaut, da steht das es "walky-talky" unter extras gebe soll.
dasein tuts aber nicht.
in der anleitung steht außerdem das genauere info's in der ausführlichen anleitung auf der siemens-hp geben soll...da gibts aber nur "short-versions" vom user-guide...

ich würde ja tippen, das sie die funktion einfach mal aus zeitmangel wegfallen lassen haben, und sie nachreichen, wenn die provider sie unterstützen. (das tun sie doch afaik noch nicht?)

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
S75

Daniel Kanthofer

Daniel Kanthofer

Mitglied
Ob es nun wirklich daran liegt, dass E-Plus PTT noch nicht unterstützt? Immerhin müsste das Handy ja dann beim Einschalten irgendwie den Status auslesen, ob PTT unterstützt wird. Als ich mal das CX70 zum Test hatte, war dort PTT vorhanden, obwohl ich eine o2-Karte drin hatte. Und selbst wenn o2 mittlerweile PTT unterstützen sollte, als das CX70 neu war, bestimmt noch nicht! Denke also nicht, dass das Handy weiß, ob das Netz die Funktion unterstützt. Ich teste gleich mal mit ner T-Mobile- und Vodafone-Karte...

Auf der CeBIT hieß es im PTT-Workshop, dass das aktuelle PTT-Protokoll noch nicht standardisiert ist und wohl in Zukunft ein neues kommt. Auf meine Nachfrage, ob CX75 und M75 denn dann das neue unterstützen werden (wofür sonst ne PTT-Taste und der riesen Hype um dieses "tolle" Feature), bekam ich eher eine ausweichende Antwort.

Die ganze Geschichte kommt mir so ein bisschen vor wie die WAP-1.0-Geschichte damals beim S25....

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Kante@22.07.2005, 20:09
Auf der CeBIT hieß es im PTT-Workshop, dass das aktuelle PTT-Protokoll noch nicht standardisiert ist und wohl in Zukunft ein neues kommt. Auf meine Nachfrage, ob CX75 und M75 denn dann das neue unterstützen werden (wofür sonst ne PTT-Taste und der riesen Hype um dieses "tolle" Feature), bekam ich eher eine ausweichende Antwort.
Hallo,

ja so in etwas läuft das zur Zeit.

Es gibt zwei Lager:
1) Nokia Standalone Lösung, z.B. bei T-Mobile im Einsatz > nicht Standardkonform!
2) PPT Server auf IMS (Ip based Multimedia Subsystem, ETSI Standard), unterstützen die Siemens Phones

Somit hat Siemens eigentlich auf's richtige Pferd gesetzt.
Auch das mit der Taste ist dank der "Softkeys" bei Siemens kein wirkliches Problem ;)
Das "Dumme" ist nun, daß die Netzbetreiber noch warten, bis die Standardisierungsgremien sich zu einem "offiziellen" Standard durchgerungen haben.

Da Nokia ihre Lösung nicht "freigibt", dürfen auch keine Gateways in die Netze implementiert werden (ja es gibt sie schon!). Somit ist das Chaos perfekt und ein vlt. guter und sinnvoller Dienst guckt blöd aus der Wäsche... Schade!

Greetinx, Sascha

Daniel Kanthofer

Daniel Kanthofer

Mitglied
Danke Sascha, für die ausführliche Antwort. Dann sollten wir jetzt erstmal hoffen, dass die Netzbetreiber sich nicht für die proprietäre Nokialösung entscheiden, sondern mal brav für nen wirklichen Standard.

Und dann ist es wohl ne Kleinigkeit für Siemens über ein OTA-SW-Update die Funktion freizuschalten, denn sie existiert ja definitv im Handy, nur der Menüpunkt wurde ausgeblendet.

Weiß eigentlich einer, was für eine Version des Handys die Connect getestet hat? Die schreiben die Menüpunkte wären grau und viel zu trist (so wie auf der CeBIT) und bei denen existiert scheinbar PTT, jedenfalls wird es als Feature gelistet.

Daniel

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Kante@22.07.2005, 20:33
Weiß eigentlich einer, was für eine Version des Handys die Connect getestet hat? Die schreiben die Menüpunkte wären grau und viel zu trist (so wie auf der CeBIT) und bei denen existiert scheinbar PTT, jedenfalls wird es als Feature gelistet.
Hallo,

kann eigentlich nur die Version "00", oder "02" gewesen sein.
Da der Artikel ja nun in der Zeitschrift ist, muß die Redaktion das Gerät schon eine Weile gahabt haben. Und die Version 05 ist noch nicht alt für die 75'er...

Greetinx, Sascha

Robert Nickel

Robert Nickel

USP Koddy
PC Betriebssystem
Mac OS X
Mir wurde gesagt, dass das PTT-Menü (bei meinem M75 auch nicht da) erst dann zu sehen ist, wenn man PTT beim Provider freigeschalten hat... werd ich demnächst mal bei meiner 2t-Karte (T-MO) machen!

@Kante
Diese "tristen" Menüicons sind in der Prototyp-version SW00 vorhanden (siehe USP-FAQ, Saschas Beispielbilder), wurden ab SW02 bunter! Aber das bunte ist noch nicht lange so geplant, im MPM und auf Produktfotos sind immer diese Rot-Grauen Icons zu sehen!

MfG
Koddy

[edit]Mist, Sascha war schneller ;) [/edit]

Daniel Kanthofer

Daniel Kanthofer

Mitglied
Robert, dass das Menü erst dann da ist, wenn es freigeschaltet wurde, glaub ich nicht so recht. Was sagt Sascha dazu?

S

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Originally posted by Kante@22.07.2005, 20:48
Was sagt Sascha dazu?
Dazu kann ich leider nichts sagen, da sich das meiner Kenntnis entzieht.

Mein CX75 (FW:02!) mit Eplus Karte zeigt die Menüoptionen an.
Daher ist das für mich sehr, sagen wir mal, "irritierend".

Da die Geräte noch sehr neu sind, dürfte ein Anruf bei der Siemens Hotline nichts bringen (siehe Erfahrung von John).

Fazit:
Unlogisch bis ins Detail!

Greetinx, Sascha

Daniel Kanthofer

Daniel Kanthofer

Mitglied
Okay, also auch mit T-Mobile-Karte existiert der Menüpunkt nicht. Ich denke also, dass die den Menüpunkt kurzerhand entfernt haben.

Die Hotline wird wahrscheinlich auch in einem halben Jahr nicht allzu viel dazu sagen, jedenfalls nicht die 01805 333 226. Die 0190er rufe ich nicht an! Bist du nicht so halbwegs an der Quelle, Sascha? Dass du da mal was erfragen könntest?

Daniel

P

Puettie

Newbie
Originally posted by Sascha Meuter+22.07.2005, 20:09--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Sascha Meuter @ 22.07.2005, 20:09)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Kante@22.07.2005, 20:48
Dazu kann ich leider nichts sagen, da sich das meiner Kenntnis entzieht.

Mein CX75 (FW:02!) mit Eplus Karte zeigt die Menüoptionen an.
Daher ist das für mich sehr, sagen wir mal, "irritierend".

[/b][/quote]
Hallo,

also bei meiner CX75 Firmware 05 wird auch keine Push to Talk Funktion angezeigt.
Übrigens beim M75 FW 05 auch nicht.
Mit allen Providernkarten getestet.

Scheinbar wurde die Funktion bei den FW Versionen 05 rausgenommen.

Puettie

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
S75

Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
Bei meinem M75 SW 08 ist auch kein PTT zu sehen.

Könnte mir aber vorstellen, das es spezielle Firmwares gibt sobald die Netzbetreiber es anbieten.

Mario Plötner

Mario Plötner

USP-Guru
ist auf dem Pressegerät drauf.

Daniel Kanthofer

Daniel Kanthofer

Mitglied
Dann müsste PTT doch via SAT laufen und von dem dachte ich immer, es sei fest auf der SIM.
Dachte - wenn überhaupt - eher an eine Abfrage beim Netz, ähnlich wie bei den gesetzten Umleitungen. Halte es aber natürlich auch für unwahrscheinlich.

Das SAT ist fest auf der SIM, da lässt sich sicherlich nichts ändern.
Also schließe ich gleichzeitig auch mal aus, dass es mit der SIM-Karte generell zu tun hat, denn sonst hätten die Netzbetrieber ja nen riesen Ansturm, weil zur Einführung von PTT dann jeder ne neue SIM haben wollte.

P.S.: Passt jetzt nicht so ganz, aber hat deine Firmware 08 auch so massenweise Abstürze wie bei mir, Mario? (sowohl CX75 als auch M75)? So 3 mal am Tag ist keine Seltenheit...

Daniel

Daniel Kanthofer

Daniel Kanthofer

Mitglied
Originally posted by Siemens Fan@23.07.2005, 14:19
Zur FW 08: Läuft die Musik des MP3-Players weiter, wenn man in die Eigenschaften des Song geht?
Nein, sie läuft nicht weiter... sehr nervig.

Thema:

[CX75, M75] Kein Push to Talk?

[CX75, M75] Kein Push to Talk? - Ähnliche Themen

• Cx75-m75 äquivalent zum verkaufen

Cx75-m75 äquivalent zum verkaufen: Hallo, also ich habe einem cx75 ohne gebrauch spuren zu verkaufen vor ca 6 monaten für 120 euro gekauft und hat noch 1.5jahre garantie darauf...
  • FW-Version 12 für CX75/M75 zum Selbstupdate D/L

FW-Version 12 für CX75/M75 zum Selbstupdate D/L: Wie schon im Titel geschrieben, ist die Firmware 12 bzw. für gebrandete Handys die Firmware 13 bei Benq jetzt offiziell zu downloaden. M75...
  • CX75, M75 User: Nutzt ihr den MP3 Player?

CX75, M75 User: Nutzt ihr den MP3 Player?: Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
  • Telefoncode für CX75 - vergessen

Telefoncode für CX75 - vergessen: Hilfe, habe mein altes CX75 an meinen Vater geben, da seins ins Wasser gefallen war. Er hat seine SMS eingelegt und gedacht, dass die SIM-PIN 2 x...