Das 5800 und das Internet

Diskutiere Das 5800 und das Internet im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; hallo. ich hätte einmal ein paar fragen zum internet des 5800. zum einen.. wie sicher ist das surfen? empfiehlt sich ernsthaft eine...
X

xalsk

Gast
hallo.
ich hätte einmal ein paar fragen zum internet des 5800.

zum einen.. wie sicher ist das surfen? empfiehlt sich ernsthaft eine virensoftware? ich habe hier im forum schon ein paar beiträge dazu gelesen (meist mit links auf diverse apps), doch meine frage ist nun: virenschutz fürs 5800 und wenn ja, welche? wer hat erfahrungen damit gemacht etc?

zum andern.. das 5800 hat ja schon nen vorinstallierten browser. inwieweit lohnt es sich da beispielsweise das app für den firefox browser zu laden? ist das sinnvoll? vielleicht sogar besser? wie funktioniert das?

vielen dank für eure antworten. :)
 
L

lufkin

Gast
Zu Viren und Co musst du dir nicht wirklich Gedanken machen. Es gibt zwar einige Viren und Trojaner für Handys und Smartphones aber die Infektionsgefahr ist eher gering. Handys sind da einfach zu uninteressant. Man sollte halt einfach drauf achten, was man, aus welchen Quellen installiert.
Also Apps nach Möglichkeit ausm Ovi Store oder von den Herstellerseiten.
Beim Handy reicht Brain2.0 als Schutz im Grunde aus.

Was den Browser angeht... Firefox gibt es nicht für Symbian.
Aber sehr zu empfehlen sind Opera Mobile oder Opera Mini. Optisch sind beide identisch und in Sachen Bedienung dem Nokia Browser weit überlegen (gutes Tabed Browsing, Schnellwahl Startseite etc.) aber Opera Mini leitet den gesamten Traffic über die Server von Opera, dort werden die Seiten verkleinert um Traffic und damit, falls man keine Flatrate hat, Kosten zu sparen.
Man muss sich halt entscheiden, ob es einem gefällt das alle Daten, Seitenaufrufe etc über die Opera Server laufen...
 
X

xalsk

Gast
hallo lufkin.
danke schonmal für deine antwort :)
mal ne blöde frage... was ist so "schlimm" daran, dass dann alle seiten über die server von opera laufen?
danke nochmal.
 
L

LivingOn

Mitglied
Dabei seit
22.12.2009
Beiträge
66
was ist so "schlimm" daran, dass dann alle seiten über die server von opera laufen?
- Server kann nicht erreichbar oder überlastet sein
- Persönlichkeitsprofile können leicht erstellt werden
- persönliche Daten wie Name, Anschrift, Passwörter,... können leicht abgegriffen werden
- Ermittlungsbehörden und Content-Mafia haben einen zentralen Ansprechpartner

ich denke das reicht fürs erste ;-)
 
X

xalsk

Gast
ahhh ok ok.. danke für die info! wirklich interessant und gut zu wissen :D
also dann doch lieber und "sicherheitshalber" den browser von nokia nutzen, oder?^^
 
L

lufkin

Gast
Oder eben Opera Mobile, nur Opera Mini lässt den Traffic über die Opera Server laufen.
Ich verwende ausschließlich Opera Mobile... ist einfach um Längen besser als der Nokia Browser.
 
S

Speedy45

Mitglied
Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
92
Opera mini geht über einen Opera- Server?
Ist das tatsächlich so und wo kann man das nachlesen?

Der Mini5 ist wesentlich kleiner und schneller als der Opera Mobile.
Ich bevorzuge den Mini 5, hatte aber auch schon den Mobile drauf. Die Ladezeit war viel länger und die "Spritzigkeit" fehlte mir.

Aber wenn es stimmt, daß der gesamte Verkehr über Opera geht, muß ich mir das noch überlegen.

Welche anderen Browser gibts denn noch fürs 5800?
Gruß Sp
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Ich teste seit geraumer Zeit den "UC-Browser".

Ovi Store: UC Browser English

Ist auch recht flott, gutes Scrolling, hat aber ein paar Macken in der grafischen Darstellung.

LG

silberstuermer
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
729
Ort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Als Browser für das Nokia 5800 XM, gibt es noch Skyfire.
Ich selber nutze Opera Mobile 10.1.
 
thejack

thejack

top of the topics
Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
2.961
Ort
Hunsrück
Modell(e)
Nokia 5800 Xpress (RM-356)
Netzbetreiber
Base
Firmware
52.0.007.C02.01 PC0559366, Maps3.04
PC Betriebssystem
2000,XP,7
Als Browser für das Nokia 5800 XM, gibt es noch Skyfire.

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Meines Wissens sind die Skyfire-Server für V1.5 seit 31.12.10 abgeschaltet
und die V2 gibts nicht für Symbian.
 
GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
729
Ort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Wenn Du Dich da mal nicht täuschst.
Meines Wissens sind die Skyfire-Server für V1.5 seit 31.12.10 abgeschaltet
und die V2 gibts nicht für Symbian.

thejack,
wie aus meiner Antwort ja wohl Ersichtlich sein sollte, kann Ich es nicht wissen, da Ich ja nur Opera Mobile 10.1 nutze.

Du hättest ja auch den Anfang deiner Antwort in "Warscheinlich wird es GhostRider6666 nicht wissen, aber....".

So fängt normalerweise, wenn meine Antwort schon als ZITAT genutzt wird, dein Antwortsatz an, da meine Antwort EINDEUTIG ist.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Skyfire ist tot. Egal, wie man ihn erreichen möchte (W-Lan oder GSM/UMTS), es kommt "Connection failure".

LG

silberstuermer
 
C

cacacaca

Junior Mitglied
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
E+
Firmware
52.0.007
PC Betriebssystem
WinXP
Ich hätte noch eine andere Frage was das Internet betrifft.
Kann ich in den Einstellungen festlegen, dass mein 5800 automatisch (in meinem Fall) E-Plus Internet als Zugangspunkt benutzt, also ohne noch einmal nachzufragen.

Zur Zeit muss ich es immer nochmal bestätigen, bevor ich dann online gehen kann.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
@ cacacaca (geiler Nick) :)

Entweder kannst Du das direkt in den Einstellungen der Programme ändern (Schraubenschlüssel, Settings, Zahnrad), oder Du gehst in den Programm-Manager, suchst das betreffende Programm, markierst es (einmal anklicken, kein Doppelklick), dann auf Optionen und wenn die Programme es anbieten, kannst Du in den weiteren Einstellungen die Option "Immer fragen" deaktivieren bzw. den direkten Weg zu Deiner Verbindung einstellen.

Hoffe, das ist soweit verständlich rübergekommen.

LG

silberstuermer
 
C

cacacaca

Junior Mitglied
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
E+
Firmware
52.0.007
PC Betriebssystem
WinXP
Beim Standard-Browser habe ich solch eine Einstellung gefunden, gut.

Bei Apps jedoch finde ich so etwas nicht, weder App-seitig, noch über den Programm-Manager. Als Beispiel nehme ich jetzt einfach mal das Ovi Store App. Wenn ich "Ovi Store öffnen" wähle, springt das Fenster auf, in dem ich wählen kann zwischen "W-LAN suchen", "Internet" und "WAP-Dienste". Wie kann ich dem App klar machen, dass es immer über "Internet" verbinden soll?
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
3.808
Ort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Dann sag mal bitte an, mit welchem/n Programm/en Du ins Netz willst. Dann schauen wir (ich) nochmal nach und können/kann explizite Tipps geben.

An welchen Prio-Stelle steht denn in den "Zielen" Deine E-Plus-Verbindung?

Oder ist diese vielleicht in den Zielen (andere Zielordner) nochmals vorhanden, dass er ständig nachfragen muss?

LG

silberstuermer
 
C

cacacaca

Junior Mitglied
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
12
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
E+
Firmware
52.0.007
PC Betriebssystem
WinXP
Also auf jeden Fall mal bei Ovi Store und SPOX.
Acuuweather fragt nur "Netzverbindung erlauben?" und verbindet dann mit dem was halt gerade vorhanden ist.


Meine E-Plus Verbindung hat höchste Priorität und ist auch der einzige Zugangspunkt in der Liste.
Ich habe die Zugangspunkte mithilfe des Setting Wizard konfiguriert, es sind also "E-Plus Internet", "E-Plus WAP" und "E-Plus MMS" vorhanden, jeweils im passenden Ordner ("Internet", "Multimedia-Mitt." und "WAP-Dienste").
 
Thema:

Das 5800 und das Internet

Das 5800 und das Internet - Ähnliche Themen

Automatisches Umschalten von WLAN auf mobiles Internet bzw. Kartenwechsel: Ich habe zwei Karten im Handy. Mit der Sim 1 kann ich kostenlos telefonieren, mit der Sim 2 kostenlos ins Internet. Zu Hause gehe ich über WLAN...
Live-Update-Apps: Moin moin alle zusammen, bin nun seit gut einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Nokia 5800 XM und ich muss sagen, dassich mit dem Telefon...
Nokia Internet Browser (5800 XM): Hallo allerseits, ich nutze zwar zu Hause im W-LAN meist den Opera-Mini, wollte mich aber auch mal mit dem im 5800 integrierten Browser...
Nokia 5800 vs. Apple iPhone 3GS - Ein Erfahrungsbericht: Keine Bange, dies wird kein Verkaufsgespräch, auch kein Anti-Nokia-Thread. Wie Einige hier im Forum bereits bemerkt haben, ist mein Nokia 5800...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...

Sucheingaben

firefox nokia 5800

,

5800 browser

,

http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/67984-5800-internet-2.html

,
vodafone
, firefox browser für 5800, handy eplus internet zugangspunkt definieren, nokia 5800 uc browser, nokia 5800 uc browser als standard, internetzugang bei nokia 5800 bei 02, uc browser konfigurieren, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/67984-5800-internet.html, uc browser nokia 5800, eplus internet 5800 , o2, 5800 mit internet verbinden, komme mit nokia 5800 und opera nicht ins internet, uc browser für nokia 5800, 5800 internet einstellen, bei apps über wlan und nicht mobilnetz ins internet nokia 5800, nokia 5800 browser 2011, nokia 5800 netzverbindung immer erlauben, fierfox nokia 5800, zugangspunkt definieren nokia 5800, firefox for nokia 5800, firefox für nokia handy
Oben