Dateien austauschen über bluetooth

Diskutiere Dateien austauschen über bluetooth im Nokia N97 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Guten Tag, ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen... Ich würde gerne mein N97 mit meinem Laptop (läuft unter Windows 7...
  • Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #1
G

Gast

Gast
Guten Tag, ich habe folgendes Problem, vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Ich würde gerne mein N97 mit meinem Laptop (läuft unter Windows 7 prof 32 bit) verbinden um Dateien rumzuschicken über bluetooth. Der Laptop hat einen eingebauten BT-Adapter und findet das N97 auch, ich kann die Geräte auch koppeln allerdings weiß ich nicht wie ich dann auf das Dateisystem des Handys zugreifen kann.

Installation von den aktuellen PC. und OVI-Suites sind fehlgeschlagen, die lassen sich beide wegen Inkompatibilität nciht installieren, eine alte Version von der OVI-suite die beim handy beilag hilft mir auch nicht weiter (obwohl ich die schonmal installieren kann).

In der Liste der Bluetooth-Geräte wird mir das N97 angezeigt mit einer Meldung das passende Treiber nicht installiert wurden.

Hat jemand eine Idee wie ich per Bluetooth auf die Ordner des Massenspeichers vom N97 zugreifen kann?

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #2
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Aber das N97 war bei Deinen Versuchen im Verbinungs-Modus "Massenspeicher", oder....?

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #3
G

Gast

Gast
selbstverständlich.

Ich kann übrigens auch einzelne Dateien rüberschicken oder entgegennehmen aber die werden dann natürlich standardmäßig im "Attachement"-Ordner gespeichert, ich würde aber gerne die Ordner die ich angelegt habe auch hier verwenden wollen (z.b. für Dateien auf die ich schnell zugreifen möchte, Musiksammlung oder ähnliches). Und wenn ich mal eben 100 Bilder aufs Handy laden möchte muss ich 100mal je eine Datei auswählen und schicken, am Handy annehmen usw... das sollte doch wohl auch einfacher gehn, so wie es bei USB auch geht.

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #4
E

Edebeton

Gast
Moin nochmal...!

Es gibt sicher unterschiedliche Möglichkeiten, diesem Problem wirkungsvoll zu begegnen: Zum Einen, ist es wohl offensichtlich das Du unter WinDoof 7 eine Treiberproblem bei der Bluetooth-Übertragung hast. Aber es hat Dich auch niemand gezwungen an dem Beta-Testing für WinDoof 7 teilzunehmen, es sei den "The Big Blue" gibt Dir Geld dafür. Unter XP, was mittlerweile und seit Langem der Standard auch in Großrechenanlagen neben Linux ist, hättest Du dieses Treiberproblem nicht.

Zum Anderen zwingt Dich niemand, hier auch eigene Wege zu gehen, und der Erste wäre, die Dateiübertragung zwsichen Handy und PC auch unter WinDoof 7 im USB-Modus vorzunehmen. was das betrifft sind mir keine Probleme bekannt.

Das Bluetooth Übertragungen im Ordner Downloads landen, und Anhänge in E-Mails im Ordner Attachments ist in der Firmware so festgelgt. Du kannst das aber alles ändern, wenn Du bereit bist mal über den Tellerrand zu schauen und bereit bist eigene Wege zu gehen. CFw.´s mit entsprechenden Änderungen gibts mittlerweile zu Haufe und Tipps wie man diese an die eigenen Bedürfnisse anpasst auch.

Also..., in welche Richtung tendierst Du damit mein nächster Tipp auch für Dich hilfreich ist?

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #5
G

Gast

Gast
Hmm, deine Tipps mögen zwar alle funktionieren und gute Umwege um mein Problem darstellen aber eine Lösung scheint mir keiner der 3 Wege zu sein.

Natürlich zwingt mich keiner zu Win7 aber mal ganz ehrlich: Damit ich die BT-Verbindung zum Handy nutzen kann schmeiß ich doch nich das Betriebssystem runter und kauf mir ein neues....

USB ist eine andere Umgehung, aber so richtig glücklich werde ich damit nicht, da das ja hieße das ich immer mit meinem Laptop das USB-Datenkabel mitnehmen muss, dieses ist aber im hinterletzten USB-Anschluss vom stationären PC (winXP) verankert und mit bluetooth wollte ich ja genau dieses Problem lösen...

und eine andere Firmware kommt für mich nicht in Frage da dadurch die Garantie verloren gehen würde. Solange es dafür also keine handfeste Lösung, sondern nur Umwege gibt, werde ich wohl darauf verzichten müssen das Handy mit dem Laptop zu verbinden und werde jedesmal verärgert den XP-PC hochfahren müssen...

Vielen Dank für deine Bemühungen und guten Tips, Ede, du hast mit deinen Antworten überall in diesem Forum schon jede menge Probleme gelöst (auch welche von mir), dafür auf jeden fall an dieser Stelle ein großes Dankeschön! aber dieses Problem scheint noch länger ungelöst zu bleiben.

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #6
P

proofman

Gast
Hallo erstmal,

also bei mir funktioniert das mit bluetooth einwandfrei!
Nehme den Datenaustausch zwischen meinem N97 und meinem Notebook mit Win7 Ultimate 32bit über bluetooth, mit der Nokia PC Suite_Version 7.1.51.0 vor (lies sich übrigens ohne murren Installieren, aber nur wenn OVI Suite inkl. aller Programmreste komplett deinstalliert war). Ich glaub Ede würde sagen doOVI alles klar:thumbs:.

Warum das allerdings so ist, weis ich nicht, sorry:confused:

Gruß

proofman

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #7
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Vielleicht sind nicht meine manchmal etwas zu plaktiven Beiträge das Problem, sondern grundsätzlich die Lethargie und Kapitalrendite von Großunternehmen wie Nokia oder MicroSoft. Wenn die Handyhersteller neue Modelle wie Kastanien aus den Bäumen schütteln, könnte man natürlich erwarten das die Betriebssystemhersteller rechtzeitig und vor allem unentgeltlich die entsprechenden Treiber implementieren, aber das ist offensichtlich nicht der Fall.
Da ich aus eigenen Erfahrungen und mittlerweile aus Überzeugung alle DO"OVI" Programme umgehe, hat sich mir nicht erschlossen das es bei der DO"OVI"-Suite offensichtlich auch funktionierende Komponenten gibt. Wenn ich mir allerdings mit der Lösung eines Problems mit der DO"OVI"-Suite 15 andere einfange und von Vieren schon einen Prozessorkern opfern muss weil sämtliche DO"OVI"-Programme bei Systemstart hochgefahren werden müssen um eine ordentliche Funktion zu gewährleisten, dann brennt mir doch gelegentlich der Helm das mir nicht nur vor Zorn Brandblasen auf der Tonsur wachsen, es sei den die diletantischen Software-Schlosser aus dem DO"OVI"-Club zahlen Miete für die Überlassung eben dieses Prozessorkerns.
Ich würde also folgenden Versuch wagen:

- Auf eigene Gefahr die DO"OVI"-Suite installieren,
- schauen ob die entsprechenden Treiber eigenständig in der Systemsteuerung angemeldet sind,
- prüfen ob ein Dateiaustausch möglich ist
- und schnellstmöglich die DO"OVI"-Suite wieder deinstallieren.
- Was bleibt sind die passenenden Treiber unter WinDoof 7

In diesem Sinne viel Erfolg

VG Bürger Ede

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #8
G

Gast

Gast
Jetzt funktionierts, dankeschön!

Scheinbar hatte der Laptop gestern einen schlechten Tag erwischt, heute ließ sich die OVI-Suite installieren und durch diese das Handy zuverlässig mim Laptop koppeln, sodass jetzt auch im Arbeitsplatz das N97 angezeigt wird, als Massenspeicher, übrigens auch wenn ich es nicht im Massenspeichermodus sondern im PC-Suite-Modus betreibe (das betrifft wohl nur die USB-Verbindung).

Hab die OVI-Suite installiert gelassen, das Handy wird schließlich auch nur erkannt wenn ich es durch die OVI-Suite verbinden lasse.

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #9
E

Edebeton

Gast
Moin nochmal...!

Na also...! Haben wir auch ohne Umweg zum Ziel gefunden ;-)!

Jetzt funktionierts, dankeschön!
Hab die OVI-Suite installiert gelassen, das Handy wird schließlich auch nur erkannt wenn ich es durch die OVI-Suite verbinden lasse.

Das hat nichts mit DO"OVI" zu tun. Versuch mal ohne, es sind die Treiber, nicht DO"OVI", einfach mal für mich, ich könnte trotz meiner zwei Gehirnzellen noch was dazu lernen. Ich habe weder DO"OVI" noch WinDoof7.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #10
G

Gast

Gast
Da ich deine Enttäuschung möglichst klein halten möchte hier ganz kurz: Nö.

Es ist ja erst die Doovi-suite die es schafft das handy mit dem Laptop auch wirklich zu verbinden, vorher sind sie zwar gekoppelt aber nichts passiert...
Erst wenn man die 2 Dinger über Doovi verbinden lässt erscheint das Handy - so wie als Ideallösung angepriesen - im Arbeitsplatz.

Also nochmal zusammengefasst:
Handy + Bluetooth = koppelbar ohne jegliche möglichen Folgen
Handy + Bluetooth + DoOvi = gekoppelt, problemloser Zugriff via Arbeitsplatz

Die zweite Variante entspricht exakt dem Kopplungsverhalten wie bei USB... ist nur etwas langsamer.

• Dateien austauschen über bluetooth Beitrag #11
E

Edebeton

Gast
Moin erstmal...!

Ist zwar sch....ade, aber wohl erstmal nicht zu ändern. Danke Dir trotzdem für die Info´s. Hauptsache ist ja, das eine Lösung ohne Umweg möglich ist.

In diesem Sinne

VG Bürger Ede

Thema:

Dateien austauschen über bluetooth

Dateien austauschen über bluetooth - Ähnliche Themen

N97 USB Absturz: Hallo, nach einem Absturz der Ovi Suite (2.1.1.1) hat mein PC (Vista 32-bit) mein N97 (Version 21.0.045) nicht mehr per USB-Kabel (CA-101)...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
Meine Beurteilung nach 3Wochen N8: Hallo zusammen War vorher N95 8GB Benutzer und sehr zufrieden. Seit 3 Wochen habe ich mein N8 (von Mobilezone) und eigentlich sehr zufrieden...
HyperX Custom Firmware Flashen (Anleitung+Links): So Flasht man eine Costum Firmware von HyperX! Es ist ganz wichtig, dass sich genau an die Anleitung gehalten wird! Nichts auslassen oder...
wiki: fuer n900 neubesitzer und potentielle fragesteller: Moin. da hier immer wieder Fragen aufkommen, die schon lange beantwortet sind, möchte ich den Einstieg etwas vereinfachen. Sollte das nicht...

Sucheingaben

http://www.usp-forum.de/nokia-n97-forum/60121-dateien-austauschen-ber-bluetooth.html

,

n97 daten übertragen von notebook bluetooth

,

daten über bluetooth austauschen motorola

,
kann man mit dem iphone 4 bluethoots daten tauschen
, nokia c6 mit bluetooth auf laptop, bluetooth austausch laptop handy, bluetooth handy win7 dateien tauschen, windows xp mehrere dateien empfangen bluetooth, iphone 4 mit desire bluetooth daten ausstauch, daten via bluetooth empfangen xperia mini, bluetooth iphone 4 dateien tauschen, dateien tauschen blutooth desire xp, nokia n97 laptop bluetooth, app zum austausch von bluetooth dateien, Daten tauschen iphone4, content, dateien austausch windows 7 iphone 5 mit bluetooth, bluetooth und win7 daten austauschen, nokia n97 datenaustausch bluetooth, iphone4 und nokia über bluetooth daten austauschen, über bluetooth dateien austauschen, bluetooth für pc zum dateien austauschen, kann ich dateien vom n97 auf meinen laptop schicken , sony xperia datei ueber bluetooth versenden , kann mit dem nokia n97 mini keine sachen über bluetooth empfangen
Oben