Daten im Nirvana?

Diskutiere Daten im Nirvana? im iPhone 4 / 4S Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo-dieses Thema ist sicher irgendwo abgehandelt worden-aber nochmal zum Mitschreiben:Wie mache ich meine (im itunes)gesicherten...
S

sitka

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
96
Modell(e)
2x iphone6,1x Ipad air2
Netzbetreiber
T-online
Firmware
8.3
PC Betriebssystem
W7
Hallo-dieses Thema ist sicher irgendwo abgehandelt worden-aber nochmal zum Mitschreiben:Wie mache ich meine (im itunes)gesicherten Daten(Kontakte,Kalender usw.)sicht-bezw.ausdruckbar.Die iphone-Sicherung , die ich mache,sagt mir ja nicht,ob die Dinge nicht irgendwo im Apple-Nirvana verschwunden sind.
Ich benutze Internet-explorer,Outlook express,habe Outlook geladen,aber nicht aktiv ins email eingebunden-Angenommen,ich "synchronisiere" die Kontakte mit outlook,auf dem ich alle Kontakte entfernt habe(nur noch im OE),erscheinen mir dann die iphone Kontaktdaten bei outlook zum Anschauen und drucken?Bleiben sie auch sicher auf dem iphone?Auch in der alten Ordnung ?Ich traue mich nicht,da es eine Schweinearbeit war alle Kontaktdaten ins iphone zu tippen..Diese blöde Abhängigkeit von apple ist nervig.Hat jemand einen praktikablen Rat?
Danke Frank
 
Darkibaby

Darkibaby

Hokage
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
648
Ort
Germany / Berlin
Modell(e)
Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
Netzbetreiber
Telekom/O2/Vodafone
Firmware
IOS 4.1 / IOS 4.2.1
PC Betriebssystem
Windows 7 32/64 Bit
Aloha Sitka,

Schau mal hier Chip Online IPhone PC Suite

Damit kannst du deine Kontakte einsehen und auch auf dein Windows / Mac speichern und dann halt per Editor oder sonstiges öffnen und Ausdrucken.


Lg
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast185332

Gast
Oha, mal vorweg, baue doch bitte in deine Posts künftig ein paar Absätze ein, dann liest sich das einfach besser. ;-)

Erst mal vorweg,iTunes selbst speichert nur Musik, Apps, Filme, (Hör)Bücher...Einstellungen zu iTunes selbst (was wie gesynct werden soll, Backups vom iDevice)...solches eben.
Kontakte, Kalender werden mit iTunes nur gesynct, Daten dazu selbst werden im Programm selbst nicht gespeichert.
Hier dienen dann eben zB Outlook als Quelle.
Du kannst in iTunes einstellen was als Ursprung für zB Kontakte dienen soll. Also auf welcher "Seite" die Kontakte editiert werden sollen beim Sync. entweder dient das iPhone als Ursprung, dann würde entsprechend Outlook dem Inhalt des iPhone angepasst...oder umgedreht.

Das funktioniert, aus eigener Erfahrung, sehr gut und zuverlässig. Also keine Sorge...;-)

Gruß
 
S

sitka

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
96
Modell(e)
2x iphone6,1x Ipad air2
Netzbetreiber
T-online
Firmware
8.3
PC Betriebssystem
W7
Aloha Sitka,

Schau mal hier Chip Online IPhone PC Suite

Damit kannst du deine Kontakte einsehen und auch auf dein Windows / Mac speichern und dann halt per Editor oder sonstiges öffnen und Ausdrucken.

Lg
Dennis

Danke Dennis-hast Du das selbst probiert?Was ist mit dem "Zusatzprogramm",das man da laden muß..mißtrauische Grüße
Frank
 
S

sitka

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
96
Modell(e)
2x iphone6,1x Ipad air2
Netzbetreiber
T-online
Firmware
8.3
PC Betriebssystem
W7
Danke Freddi-ich nerve weiter mit Absätzen..
: ich habe wie gesagt OUTLOOK ,benutze aber als email programm OE.
Kann ich das so belassen,oder muß ich Outlook auch für mail "aktiviern"?Will eigentlich OE belassen..
mail-sync brauche ich nicht..Auch nicht mail-Adressen-die stehen ja im Kontaktordner..
Wenn ich also wie empfohlen beim Sync in itunes Outlook angebe und ausführe,erscheinen dann alle meine iphone Kontakte mit Adressen usw.brav im Outlook(von dem ich sie dann ansehen bezw im pc speichern kann..??)
...und im iphone sind sie dann unverändert vorhanden?
Eines verstehe ich nicht:ich kann einstellen bei itunes,was als Ursprung dienen soll..??Bei dem Abschnitt Kontakte steht im itunes nur sync mit..zB outlook.Von umgekehrt(Quelle Outlook)steht da nichts..?
Oder heißt das :wenn im Outlook der Kontaktordner leer ist (ist bei mir der Fall),dann spielt itunes den iphone-Kontaktordner auf Outlook-umgekehrt wäre ja im Moment nichts da zum Übertragen.??
Unklar ist, wie itunes weiß,wohin auf dem iphone umgekehrt im Outlook eingegbene Datenz.B adressänderungen oder neue adressen hingespeichert werden.
Ich möchte vermeiden,daß meine iphone-Ordnung verloren geht..ich meine die Register "mobil,privat,Arbeit,andere"?klar-das ist nicht besonders wichtig,aber das kann ich ja im Outlook nicht so eintragen..
Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkibaby

Darkibaby

Hokage
Dabei seit
22.09.2010
Beiträge
648
Ort
Germany / Berlin
Modell(e)
Iphone 4 16GB, IPad 64 GB
Netzbetreiber
Telekom/O2/Vodafone
Firmware
IOS 4.1 / IOS 4.2.1
PC Betriebssystem
Windows 7 32/64 Bit
Aloha Sitka,

Zu dem Pc Suite schaue ich gleich mal nach, da ich keinerlei extra Programm oder ähnliches Laden musste und mir die Kontakte einfach angezeigt wurden.

Zu Outlook Apple Support in Sachen Kontakte :)


Edit: Sei noch gesagt das Programm Updatet sich alleine, von daher ist es recht Latte ob du nun die Aller erste Version davon hast oder die Neuste...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast22511

Gast
hallo sitka..
lies dir mal in dem link post#7 durch..
http://www.usp-forum.de/iphone-apps-software/61568-itunes-alternativen.html
dann hast du wenigstens schonmal ein aktuelle version der pc suite..
und wenn du nach der beschreibung vorgehst ist das prog auch in deutsch..
was die pc suite downloaden und installieren möchte sind updates und auf dem iphone einmal den pandadaemon..
wird scheinbar benötigt damit die kommunikation klappt zwischen iphone und der pc suite..

gruss martin..
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast185332

Gast
Wenn du erstmalig Kontakte mit iTunes auf den Rechner syncst, fragt iTunes über ein Popup nach, eben welches als beschriebene Quelle dienen soll...bliblablup. (so genau hab ich das nicht mehr im Koppe, aber die Abfrage efolgt in jedem Falle, wär ja schlimm wenn nicht...)
Also bevor du irgend etwas anklickst, lies die angebotenen Optionen genau durch, dann geht da och nix in die Buchse bei ;-)

Ich selbst habe lange per iTunes vom iPhone nach Outlook gesynct, als "Quelle" diente das iPhone.
Wie gesagt, dies funktionierte zuverlässig. Die Struktur in der Kontaktlist des iPhone bleibt dabei erhalten, auch hier gab´s nie Probleme.
Bin aber wegen der Bequemlichkeit auf GoogleMail und Exchange umgestiegen...

Was mir grade noch einfällt, wenn du Telekom Kunde bist...MyPhonebook...lade dir das aus dem Store, mache darüber eine Sicherung deiner Kontakte...wenn du dem "Frieden" nicht traust...;-)

Lesen solltest vielleicht auch mal HIER...

Kontrolliere vor dem Sync folgendes...

iPhone an den Rechner-> iTunes starten (falls nicht automatisch)-> klicke in der Spalte links dein angezeigtes iPhone-> nun gehe auf der Infoseite zum Gerät auf den Reiter "Info"-> hier runter scrollen bis "Erweitert"...

...hier gibt es einen Punkt "Informationen auf diesem iPhone ersetzen"...darunter eine Auflistung (Kontakte,Mails...) hier keinen Haken setzten...sonst passiert nämlich das darunter beschriebene "Bei der nächsten Synchronisierung ersetzt iTunes einmalig die gewählten Daten auf dem iPhone durch die Daten dieses Computers"...nur dann würde das von dir befürchtete ersetzen der Kontkate auf dem iPhone ausgelöst.

Zu den Mails...

Nein, du musst Outlook nicht für den Mailempfang einrichten.
Wenn du in iTunes den Haken zur Synchronistion von Mail Accounts setzt, werden nur die Accountdaten der Mail Accounts deines iPhone in iTunes gesichert. Mails selbst nicht.
Das Syncen der Accountdaten macht insofern Sinn, sollte mal eine Wiederherstellung des iPhone nötig sein, so enthält dann das Backup auch die Accountdaten für Mail Postfächer deines iPhone. Du muß also diese nicht extra neu einrichten.

So, hoffe ich habs verständlich zusammen bekommen hier, sonst einfach fragen ;-)

Grüssle...
 
S

sitka

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
96
Modell(e)
2x iphone6,1x Ipad air2
Netzbetreiber
T-online
Firmware
8.3
PC Betriebssystem
W7
danke Freddie-das war aufschlußreich..habe aber gerade entdeckt,daß ich Outlook 2000 habe also steinalt-geht also nix.
Plan B: ich habe google mail und dort alle meine mail-Kontakte hinkopiert(benutze ja OE).Da sollte einen Sync gehen??Wie geht das jetzt genau?
Soll ich erst mal alle Kontakte wieder rausnehmen aus google-ich will die ja nicht auf dem iphone haben,sondern umgekehrt.Und ich will nicht , daß sich da was mischt(Doppeleinträge)-die "Bewertungen bei myphonebook lasen sich wie Horrortrips)
Was habe ich da zu erwarten-erscheint da im google mail Ordner alles,was bei iphone unter Kontakte gespeichert ist -auch Adressen Tel.usw??

Google mail ist auf meinem iphone eingerichtet,aber der Haken steht immer beim telecom-account-
muß ich das vor der Sync.ändern?
Hättest Du-oder jemand anderes dazu was zu sagen??
Frank
 
G

Gast185332

Gast
Du mußt auf dem iPhone deinen GoogleMail Account unter "Exchange" einrichten.

"Einstellungen"-> "Mail, Kontakte, Kalender"-> Account hinzufügen"-> "Exchange"...

Hier gibst du folgendes ein:

"E-Mail"
deine vollständige GoogleMail Adresse
zB: [email protected]

"Domain"
...leer lassen...

"Benutzername"
deine vollständige GoogleMail Adresse

"Kennwort"
dein GoogleMail Kennwort

"Beschreibung"
Wird automatisch ausgefüllt


...jetzt mit "Weiter" bestätigen...(es folgt ein Popup "Zertifikat von googlemail.com könnte nicht überprüft werden), das kannst du mit "Akzeptieren" bestätigen...

...es folgt eine nächstes Menü. Hier trägst du bei "Server" m.google.com ein, klicke "Weiter"...

...nun kannst du festlegen was alles mit Google gesynct werde soll...(sprich Mail, Kontakte, Kalender...entsprechendes mit dem Schieber aktivieren)...

...jetzt folgt ein letztes Menü...

"Push" aktivieren

bei "Laden" setzte einen Haken bei "manuell" (wichtig, keine angebotene Zeit wählen! nimm "Manuell"...sonst funzt die Nummer nicht

Uffz, das war´s schon, ab jetzt werden Kontakte, Kalender und Mails zwischen dem iPhone und dem Google Server synchronisiert.

Damit du nicht plötzlich alle Kontakte doppelt hast, du kannst entweder vor dem "Exchange" einrichten auf dem iPhone alle Kontakte in Google löschen, was nicht wirklich nötig ist.
Nachdem du alles auf dem iPhone eingerichtet hast kommt, kannst es dir fast denken;-), wieder ein Popup welches dich fragt ob nun alles auf dem iPhone durch Google ersetzt werden soll...also sinngemäß...Dort entsprechend gewählt, dann ist nix doppelt.
Ich hatte das damals ignoriert (hab dem Frieden schlicht nicht getraut), daher tauchen auf dem iPhone alle Kontakte doppelt bei mir auf...dies lässt sich aber leicht ändern...(wenn du ebenfalls ignorierst)...

TelefonApp unten auf dem iPhone tippen-> "Kontakte" wählen->...hier steht nun auch eine Auswahl unter deiner Mailadresse...-> tippe "Contacts"....jetzt werden nur noch die Google Kontakte angezeigt.

(mir dienen die schon auf dem iPhone vorhandenen Kontakte "Auf meinem iPhone" als Pseudo Backup...kleiner Haken an Google selbst, es werden nicht alle Bezeichnungen zu Kontakten unterstützt, will sagen eine Bezeichnung wie "iPhone" neben einer Telefonnummer kennt Google schlicht nicht)



P.S. Lösche bitte deinen schon unter "GoogleMail" eingerichteten Mail Account vom iPhone. Der unter "Exchange" eingerichtete ist nun der "Maß gebende"...
 
S

sitka

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
96
Modell(e)
2x iphone6,1x Ipad air2
Netzbetreiber
T-online
Firmware
8.3
PC Betriebssystem
W7
Vielen Dank Freddie,
werde Deine Anleitung drucken und unter das Kopffkissen legen!
Jedoch:Deine Idee mit dem myphonebook von Telecom hat jetzt DOCH funktioniert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Ich habe alle Kontakte sichtbar auf dem PC,kann sie dort ändern-sie werden brav aufs iphone sync.,umgekehrt ebenfalls,keine Änderung irgendwelcher Art und alles ohne das blöde itunes hihhihi
Vielleicht kann noch jemand mit telecom account von dem thread profitieren
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Daten im Nirvana?

Daten im Nirvana? - Ähnliche Themen

iCloud...Apple kann die Daten einsehen: Moin Mit iOS 5 startete bei Apple auch der eigene cloudbasierte Service der schlicht "iCloud" heißt und das Leben der Apple User deutlich...
E-Mail auf dem iPhone...POP3, IMAP, EXCHANGE...: Hallo Ich versuche mich mal an einer Sammlung zu E-Mail und iPhone...und den Begrifflichkeiten dazu... POP3 Das sagt Wiki zu POP3...KLICK...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
HTC HD7...ein Eindruck vom Device und Phone7...: Hallo Dies sind meine ersten Eindrücke vom HD7 und dem OS Phone7. Da ich eher aus der "Apple Ecke" komme werde ich wohl manchmal etwas mit dem...

Sucheingaben

bei der nächsten synchronisierung ersetzt itunes einmalig

,

myphonebook einrichten

,

myphonebook deaktivieren

,
myphonebook löschen
, my phonebook htc mozart, myphonebook htc mozart, MyPhonebook doppelte Einträge, myphonebook manuell einrichten, myphonebook deinstallieren, f, htc wildfire MYPHONEBOOK, myphonebook manuell, myphonebook kontakte löschen, Outlook 2011 Mac speichern unter inaktiv, wildfire myphonebook, my phonebook doppelte kontakte, htc mozart my phonebook, myphonebook für htc mozart, iphone exchange kontakte doppelt, myphonebook kontakte auf iphone, iphone doppelte kontakte löschen , omnia 7 myphonebook, synchronisierung myphonebook löscht daten, myphonebook manuell konfigurieren, htcwildfire mit myphonebook synchronisieren
Oben