Daten von alter auf neue Speicherkarte?

Diskutiere Daten von alter auf neue Speicherkarte? im Nokia 2710 Navigator Forum Forum im Bereich Nokia andere OS Forum; Hallo 2710-Besitzer! ich habe auch so nen "Alleskönner" gekauft, bin auch voll zufrieden damit, keinerlei Probleme (bis jetzt) alles funzt. Eine...
A

Amstel

Newbie
Threadstarter
Hallo 2710-Besitzer!
ich habe auch so nen "Alleskönner" gekauft, bin auch voll zufrieden damit, keinerlei Probleme (bis jetzt) alles funzt.
Eine Frage hab ich aber, meine 2GB Karte ist voll (mit mp3´s), wenn ich einen neue 8GB Karte kaufe, wie kann ich diese 2GB auf die 8GB Kopieren ? wollte nicht alles löschen und wieder speichern. Ich weiss ja auch nicht was sonst noch alles vom Werk drauf ist, und es dann fehlen würde.

thanx
Amstel

W

wkm1

Junior Mitglied
Nokia 2710 Navigation Edition

... Eine Frage hab ich aber, meine 2GB Karte ist voll (mit mp3´s), wenn ich einen neue 8GB Karte kaufe, wie kann ich diese 2GB auf die 8GB Kopieren ?
Ich würde eine 4GB kaufen, die kann man in jedem Fall mit FAT formatieren!
Die 8GB Karten sind üblicherweise im Format SDHC und kann das das 2710?

Aufpassen, ich würde mindestens eine 4GB microSD mit Class 4 kaufen.
Mehr dazu auch auf: SD Memory Card ? Wikipedia

Einfach kopieren funktioniert mit keinem FileManager :denk:
Nicht direkt über die USB Schnittstelle und auch nicht über einen Kartenleser.

Mein TotalCommander (mit GOOGLE suchen, das tool gehört in jeden guten
Haushalt!) zeigte mir zwar die versteckten Dateien, lässt aber keinen Zugriff zu.
Keine Ahnung warum - egal, weil...

so geht's!: :thumbs:

'DriveSnapshot' (über GOOGLE suchen) macht einen kompletten Spiegel der
SD Karte. Das 2710 über USB anstecken und im 'Datenspeicher' Modus auf
die Karte zugreifen und sichern. Und diese Sicherung (backup) kann man dann
problemlos auf eine 4GB SD zurückspielen (restore). Das 'restore' hab ich aber
auf den Kartenleser mit eingesteckter 4GB SD gemacht und dann die 4GB SD
Karte ins 2710 gesteckt.

Und das hat bei mir tadellos geklappt. Alle Dateien wurden da gesichert!

Danke für die Frage, ich habe meine Karte damit gleich mal gesichert ;-)

lg
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
F

_Frank_

Mitglied
Standort
Deutschland
Modell(e)
Nokia 2710, Motorola RAZr V3ire, Motorola RAZr V3xx, Touchlet X2G
Netzbetreiber
Vodafone, O2 und 1&1
Firmware
09.67
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64
Nokia 2710 Navigation Edition - SDHC und Telefonspeicher (meine Erfahrung)

Hallo Thomas, nabend alle zusammen,

16 GByte microSDHC verkraftet das 2710.

4 GByte-Karten lassen sich grundsätzlich FAT formatieren, das ist direkt mit Windows 7 möglich, Windows Vista k. A., Windows XP kann es von Haus aus nicht. Aber *möglicherweise* kann eine so formatierte Karte nicht direkt von jedem Betriebssytem gelesen werden.

Auf die Speicherkarte - interner Name E: - kann ich ohne Einschränkung mit Windows Boardmitteln zugreifen. Das funktioniert mit dem Kartenleser im Telefon, über das Datenkabel. Z. B. mit der Einstellung am Handy: Menü/Einstellung./Verbindungen/USB-Datenkabel:Datenspeicher. Im Explorer wird dann ein Wechseldatenträger mit dem nächsten freien Laufwerksbuchstaben angezeigt.

Und mit externen Lesern geht das auch. Allerdings müssen die das Format SDHC auch bearbeiten können (z. B. Transcend Multi-Card Reader M3).

Beim Telefonspeicher - interner Name C: - habe ich auf alle Dateien Vollzugriff, die ich auch selbst dort ab- oder angelegt habe. Beim Versuch auf Herstellerinhalte zuzugreifen - und es reicht wirklich schon der Versuch :) - gibt es den Hinweis "Vorgang nicht erfolgreich. Das Objekt ist urheberrechtlich geschützt."

DRM greift und ist von normalsterblichen Anwendern wohl kaum auszuhebeln. Der Hinweis kommt vom Nokia Phonebrowser (ein Systemordner unter Windows 7) der wohl während der Installation der Nokia PC Suite eingerichtet wird. Denke ich wenigstens :)

Das Ganze - einschließlich vollständiges Kopieren der original Nokia Speicherkarte - funktioniert schmerzlos unter Windows 7 Ultimate 64Bit. Alle nötigen Treiber und Programme habe ich auf der Nokia-Seite gefunden. Sollte es auch für die 32Bitter geben.

*eigentlich* kann man dabei keine Daten verlieren, die nicht wieder herzustellen sind. Meinen persönlichen Kram sichere ich vorher über die Nokia OVI Suite. Die Karten kann ich im Notfall nochmal vom Server holen.

Eine vollgepackte Class4-8GByte-Karte ist nervtötend langsam (nur meine Meinung) eine Class6 läuft da deutlich geschmeidiger :)

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
E

Ellion

Junior Mitglied
Standort
Hamburg
Modell(e)
Nokia C5 (2710 nicht mehr)
Netzbetreiber
Congstar
Firmware
031.022.(00.01
PC Betriebssystem
XP und Win7

@alle
am Besten eine 16GB SDHC ins 2710 stecken dann Karte unter Optionen vom Nokia formatieren lassen (ist dann automatisch im FAT32 Format. Nokia FAT32 + Windoof Fat32 sind nicht identisch). Auf der original Karte sind keine wichtigen Daten. Das 2710 schreibt wenn man z.B. Foto oder Music auswählt die Ordner neu. Dann Netzteil und USB dran, Pc Suite als Anschluß auswählen und mit dem Nokia Map Loader, NICHT mit der Suite, die Karten herunterladen die man haben will. Mit der Suite muß man wohl ca. 100 Datensätze laden und dabei am PC sitzen bleiben. Das geht mit dem Map Loader viel besser. Weltweit sind es 5 oder 6 Datensätze + Sprachdatei (ca.3,5 GB)die auch noch auf einmal ausgewählt werden können. Und dann kann man für ca. 2,5 Stunden etwas anderes machen. Dann sind noch 12GB für Foto,Music und Video frei.
Viel Spaß und gute Nacht
Ellion

Zuletzt bearbeitet:
W

wkm1

Junior Mitglied

Neben diversen Verzeichnissen gibt es folgende Dateien auf der microSD:

---- 358294031702365.ndif
-ahs 358294031702365WMLicense.dat
rah- card_content.xml
-a-- qf
rahs rm586_conpack_conf.cnfp
rah- SD Content Package sd_dach

Die Buchstaben davor sind die File Attribute, wie üblich im Windows.

'r' = read only
'a' = archive
'h' = hidden
's' = system

Obwohl mir einige Utilities zur Verfügung stehen, die solche Dateien kopieren
sollten, ist es mir nicht gelungen alle Dateien von der SD Karte wegzukopieren.
Die mit dem attribute 'r' sind nicht kopierbar und vor allem kann man auch mit
keinem tool die attribute ändern - wegen Zugriffsproblem.

Vielleicht schaft das ein 64bit Windows 7. Unter XP 32bit ging es NICHT.

Daher hab ich das mit besagtem tool (siehe meine msg #291) durchgeführt.

lg
Wolfgang

E

Ellion

Junior Mitglied
Standort
Hamburg
Modell(e)
Nokia C5 (2710 nicht mehr)
Netzbetreiber
Congstar
Firmware
031.022.(00.01
PC Betriebssystem
XP und Win7

@wkm1
Die Daten beziehen sich auf die Speicherkarte und auf die vorhandenen Karten. Steck einfach eine andere Speicherkarte ins Gerät und lade die gewünschten Kartendaten mit Map Loader aufs Gerät. Hieterher Daten auf der Karte prüfen. Das Nokia hat alle Daten neu geschrieben(angepasst an die andere Karte + Kartenmaterial).
Gruß Ellion

W

wkm1

Junior Mitglied

@wkm1
Die Daten beziehen sich auf die Speicherkarte und auf die vorhandenen Karten. Steck einfach eine andere Speicherkarte ins Gerät und lade die gewünschten Kartendaten mit Map Loader aufs Gerät. Hieterher Daten auf der Karte prüfen. Das Nokia hat alle Daten neu geschrieben(angepasst an die andere Karte + Kartenmaterial).
Gruß Ellion
Danke Ellion, das hab ich auch schon alles gemacht. Alles neu draufspielen geht immer :)

Die Frage war: - wie kopiere ich eine komplette Karte? Und dazu habe ich berichtet.

lg
Wolfgang

I

igi

Newbie
Modell(e)
Nokia 2710 navi edition
Netzbetreiber
blau.de

Hallo, ich habe eine 8GB Karte wie in post #291 erläutert mit dem Inhalt der original Karte bespielt (mittels "snapshot") Alles läuft einwandfrei, aber der Cardreader zeigt nur e nur 2GB auf der neuen Karte an.....was tun?
Danke
Igi

W

wkm1

Junior Mitglied

Hallo, ich habe eine 8GB Karte wie in post #291 erläutert mit dem Inhalt der original Karte bespielt (mittels "snapshot") Alles läuft einwandfrei, aber der Cardreader zeigt nur e nur 2GB auf der neuen Karte an.....was tun?
Danke
Igi
Über das bin ich auch schon gestolpert. :mecker: Nicht jede Karte an jedem Leser lässt sich danach mit dem Partition Wizard mit 2 Mausklick erweitern.

Wie gesagt, ich wollte eine komplette Karte 1:1 kopieren, das scheint aber auf mehrere Hindernisse zu stossen.

:denk:

Wolfgang

F

_Frank_

Mitglied
Standort
Deutschland
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, O2 und 1&1
Firmware
09.67
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64

Ich habe mir erlaubt aufzuschreiben, wie ich die ganze Kopiererei angegangen bin. Die Datei habe ich indirekt auf Windows Live verlinkt.

Rezept_102.rtf - Windows Live

Es ist besser, die Datei lokal abzulegen und erst dann zu öffnen. Zum Beispiel mit WordPad.

Sind keine Viren drin :)

Gruß
Frank

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x

, aber der Cardreader zeigt nur e nur 2GB auf der neuen Karte an.....was tun?
Könnte es sein, das Dein Cardreader keine größeren Karten als $ GB verarbeiten kann?

Ich musste mir seinerzeit auch einen neuen Cardreader anschaffen, weil es Probleme mit bestimmten MicroSDHC Karten gab.

I

igi

Newbie
Modell(e)
Nokia 2710 navi edition
Netzbetreiber
blau.de

nein im Handy werden auch nur 1.5 GB verfügbarer Speicher auf der 8 GB Karte angezeigt.

Kann mir jrmand sagen, wie man die Karte im Handy neu formatieren kann, oder sonstwie?

I

igi

Newbie
Modell(e)
Nokia 2710 navi edition
Netzbetreiber
blau.de

Respekt Frank!!!...aber für einen Durchschnitts-User wie mich viel zu kompliziert. Ich begreife nicht, dass im Handbuch steht , dass bis 16GB Karten verwendet werden können, aber nicht, dass dafür ein bachelor in Informatik nötig ist.....

Igi

F

_Frank_

Mitglied
Standort
Deutschland
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, O2 und 1&1
Firmware
09.67
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64
Daten von alter auf neue Speicherkarte! - for beginners :)

Es ging mir eigentlich nur darum zu zeigen, dass man mit die Karte komplett mit vorhandenen Windows-Tools wegkopieren kann.

Nötig ist das aber nicht!

Mit Ausnahme der Karten und einiger "Dateispezialitäten" kannst du sämtliche Daten von der Nokia-Karte auf deinem Rechner ablegen. Schlicht und ergreifend, indem du das Telefon ans Kabel anstöpselst und in der OVI Suite "Extras/Sichern" aufrufst.

Das geht auch mit der PC Suite. Es geht sogar mit dem Windows Explorer, aber dazu würde ich dir nicht raten :).

Sobald du die Daten weggesichert hast, kommt die originale Karte an einen sicheren Ort. Dann legst du die neue Karte ein. Formatierst sie mit dem Programm, das im 2710 fest verdrahtet ist und spielst deine Sicherung von "eben" auf eine, meinetwegen, 16GB-microSDHC wieder zurück. Schlicht und ergreifend, indem du das Telefon ans Kabel anstöpselst und in der OVI Suite "Extras/Wiederherstellen" aufrufst. :D

Danach verbindest du dich mit dem Kartenserver und holst dir was immer du an Material brauchst.

Das ist es eigentlich schon. Auf der mitgelieferten Karte ist IMHO nichts drauf, das für den Betrieb des Telefons wichtig ist. Das liegt alles... ja, wo eigentlich? :) Jedenfalls musst du da überhaupt nicht dran.

Gruß
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Mal so eine Frage am Rande, da ich meine MicroSD Karten noch nie gesichert hatte, aber wäre es nicht möglich, ein komplettes Backup der Karten per Acronis oder ähnlicher Programme zu machen?

F

_Frank_

Mitglied
Standort
Deutschland
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, O2 und 1&1
Firmware
09.67
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64
Über "komplett" gab es nie einen Zweifel. Wenn die Dateien aber durch Acronis oder ähnliche Programme in ein Image gepackt werden, hat man keine "Verfügungsgewalt" über seine Daten. Zumindest nicht über alle :)

Vielleicht ändert sich das, wenn man mit Acronis eine Offline-Sicherung fährt. Dann muss aber die Karte/der Kartenleser vorher erkannt und eingebunden werden.

Gruß
Frank

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wieso keine Verfügungsgewalt? Die Backups kannst doch als ganz normales Laufwerk über Acronis einbinden und dann einfach verwalten. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

F

_Frank_

Mitglied
Standort
Deutschland
Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone, O2 und 1&1
Firmware
09.67
PC Betriebssystem
Windows 7 Ultimate x64
Du kannst ein Image als Ganzes verwalten. Du kannst auch round about 1000+ der Original-Nokia-Dateien anpacken und hin- und herschieben, aber Wolgang "wkm1" hat ein paar Dateien aufgelistet, die man ums Verrecken nicht bewegen kann, weil dazu alle Berechtigungen fehlen. Und sie können auch nicht nachgepflegt werden. Oder sagen wir mal, ich sehe mich dazu nicht in der Lage :)

Einem Image macht das nichts aus. In einem Rutsch gesichert, in einem Rutsch wiederhergestellt - kein Problem.

So hat überhaupt die Diskussion über "komplett" angefangen. Es ist nicht möglich, die Original-Karte unter einem Betriebssystem von Microsoft komplett zu kopieren(!). Das war die Ansage. Es geht ums Kopieren. Jetzt sind wir weg vom Image.

Und wenn ich etwas kopieren will, dazu aber keine Berechtigung habe, dann drehen mir die Dinger eine lange Nase :)

Das hat genervt und deshalb habe ich den Kram auf meinen Bolzplatz geholt. Ich konvertiere das Dateiformat und habe dann meine Berechtigungen, die ich zum jetzt vollständigen Kopieren unter Windows XP, Vista, whatever brauche.

Robbie, ich merke, ich schweife ab. Wie war noch mal deine Frage? :D

Kurz und schlecht: ein IMAGE, das regelmäßig aktualisiert wird, reicht in Kombination mit den Sicherungsmöglichkeiten der OVI-Suite für den Normalgebrauch völlig aus. Das schließt das handling mit ein.

Gruß
Frank

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, bisher habe ich noch nie Dateien gehabt, die ich nicht auf die eine oder andere Art kopieren, verschieben, bearbeiten konnte. Kam halt immer auf die Datei und/oder das verwendete System an.

Aber ich will mich da jetzt nicht weiter einmischen/beschäftigen, da Dein Weg ja offensichtlich funktioniert.

Mir ging es jetzt nur darum, das die Ausgangslage ja das kopieren der alten Daten auf eine neue Karte war. Und das würde über Acronis und ähnliche Programme ja ohne weiteres laufen.

I

igi

Newbie
Modell(e)
Nokia 2710 navi edition
Netzbetreiber
blau.de
Daten von alter auf neue Speicherkarte! - for beginners :)

Formatierst sie mit dem Programm schrieb:
Ich finde in meinem 2710 kein Programm zum Formatieren der Karte....was mache ich falsch?
igi

Thema:

Daten von alter auf neue Speicherkarte?

Sucheingaben

daten von speicherkarte auf andere Speicherkarte

,

nokia c5 speicherkarte kopieren

,

nokia 2710c-2 treiber

,
nokia 2710 sdhc
, nokia c5 speicherkarte formatieren, card_content.xml kopieren, nokia c5 speicherkarte wird nicht erkannt, cnfp datei, nokia 2710 speicherkarte kopieren, SD Content Package sd_dach, http://www.usp-forum.de/nokia-2710-navigator-forum/53486-daten-alter-neue-speicherkarte.html, nokia neue speicherkarte, nokia c5 speicherkarte zugreifen, nokia c5 auf speicherkarte zugreifen, Nokia 2710c-2, sd content package, nokia c5 zugriff auf speicherkarte, nokia 2710 sd karte, nokia 2710 speicherkarte, http://www.usp-forum.de/nokia-2710-navigator-forum/53486-daten-alter-neue-speicherkarte-2.html, nokia c5 kein zugriff auf speicherkarte, nokia 2710c 2 driver download, nokia 2710 sd formatieren, Nokia c5 neue Speicherkarte, nokia c5 sd karte formatieren

Daten von alter auf neue Speicherkarte? - Ähnliche Themen

• Daten von altem Galaxy auf neues LG transferieren

Daten von altem Galaxy auf neues LG transferieren: hallo, ich habe das problem, dass ich termine, fotos und ähnliches von meinem alten samsung auf mein neues lg g3 über myphoneexplorer...
  • Sony Xperia Z5 oder Z5 Compact – Daten vom alten Smartphone importieren

Sony Xperia Z5 oder Z5 Compact – Daten vom alten Smartphone importieren: Ihr habt euch das Sony Xperia Z5 oder Z5 Compact zugelegt und wollt die Daten vom Altgerät auf das neue Sony Schmuckstück transferieren? Wie Ihr...
  • Daten auf alten Mac G5 10.4.11

Daten auf alten Mac G5 10.4.11: Hallo zusammen, "Sony Bridge" unterstützt läuft leider nicht mit dem alten Mac Betriebssystem 10.4.11. Lediglich die Daten auf einer SD-Karte...
  • Iphone 4 Jailbreak mit Evasion geplant, alte Daten sichern?

Iphone 4 Jailbreak mit Evasion geplant, alte Daten sichern?: Habe mich endlich aufgerafft mich wieder mit meinen iPhone 4 zu beschäftigen und will jetzt von aktuell 5.0(9A334) unthethered mit resn0w auf den...
  • Daten vom alten handy übernehmen?

Daten vom alten handy übernehmen?: Hallo, bin seit gestern Besitzer einen N808 Da ich in der nicht gerade ausführlichen Anleitung (online pdf) nichts gefunden habe wie ich meine...