Datenübertragung , sehr unbegabt

Diskutiere Datenübertragung , sehr unbegabt im iTunes & iCloud Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; ich bineinfach sehr unbegabt in solchen Sachen und habe große Sorge es könnte nicht klappen... Ich habe ein 3 GS. Ist wahrscheinlich schon viele...

bernd41844

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
3gs
Netzbetreiber
TK
ich bineinfach sehr unbegabt in solchen Sachen und habe große Sorge es könnte nicht klappen...
Ich habe ein 3 GS. Ist wahrscheinlich schon viele Jahre alt. Ich möchte wechseln auf 6 oder 6 Plus. Ich möchte aber alle Sachen ( sehr viel Musik, Fotos, Sprachmemos, Rufnr., SMS) übertragen haben auf das Neue. Ich möchte das nichts verloren geht und alles komplett rübergeht. Nur weil ich nicht weiß wie das geht habe ich bisher eigentlich einen Neukauf nicht getätigt.
Sollte ich mir so ein neues Teil kaufen würde ich hier oder in einem Handyshop Hilfe bekommen ?

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone11 Pro, iPadPro10.5", iMac5k, ATV4...
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
immer aktuell, gerne auch mal Beta...
PC Betriebssystem
macOS11
Hm, wenn du direkt in einem Apple Store ein neues iPhone kaufst, da würden die dir auf jeden Fall helfen bei Einrichtung und Übertragung deiner Daten.

So...

Nutzt du iTunes? Dies wäre eine wichtige Information.

bernd41844

Newbie
Threadstarter
Modell(e)
3gs
Netzbetreiber
TK
ja, ich nutze iTunes aber nur dafür wenn ich neue CD´s auf Handy haben möchte. Wenn ich ein neues Handy kaufe dann am ehesten in einem Telekomshop der in meiner Nähe ist weil ich bei der Telekom einen Vertrag habe. Ich weiß nicht ob es in meiner Nähe einen Apple Store gibt, und wenn ob man dort eine Handy haben möchte ob man auch dort seinen Telekomvertrag verlängern kann.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Vertrag verlängern geht auch direkt in einem Apple Store. Ob ein solcher Store in deiner Nähe ist kannst über diese Seite herausfinden.

Aber OK, wenn du iTunes nutzt und dein iPhone darüber synchronisierst, dann erstellt iTunes ja auch Backups von deinem 3GS. Kleiner Tipp, lasse iTunes diese Backups verschlüsselt anlegen, dann werden selbst Kennwörter zu Accounts mit gesichert. ;)

Aus diesem Backup kannst dann direkt dein neues iPhone einrichten und hast dort alle Inhalte und Einstellungen wie zuvor am 3GS. Kein Hexenwerk, ist eine kleine Fingerübung.
Hier mal eine Übersicht dazu, was iTunes mit einem Backup alles erfasst.

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ich glaube, es wäre auch sinnvoll, sich vorher seine Apple ID und sein Passwort zu notieren. So manch einer hat das schon im entscheidenden Moment vergessen ;)

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Darauf bezog sich mein Tipp nicht.
Apple ID und Kennwort wird generell abgefragt, selbst wenn man Backups von iTunes verschlüsseln lässt.

Gesendet mit Tapatalk

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Sorry das ich mich eingemischt habe.

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
iphone 6 plus 64 GB, ipad mini, MacBook Air, IMac, Apple TV
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
:denk:

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Robbie, kannst vergessen. :D

Gesendet mit Tapatalk

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Hab ich auch nicht ganz verstanden, da es ein Punkt ist der tatsächlich oft vergessen wird.

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS11
Öhm?

Robbie, fern jeglicher meiner Gedanken du dich bewegst.

Apple ID und zugehöriges Kennwort sichert iTunes im Backup nicht. Dies wird aber bei der Einrichtung mehrfach abgefragt zu iCloud & Co, wollte eigentlich nur darauf verweisen.
Das es so prompt nach dir kam? Hatte gerade das iPhone in den Fingern, beim Push zu deinem Post kam mir das einfach in den Sinn, nix weiter.

Natürlich macht es Sinn sich seine Kennwörter und Accounts irgendwo aufzuschreiben, ob nun Zettel oder praktische App ist dabei sicherlich egal.

So, nu wieder gut? ;)

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Jop, OK. Beim Wortlaut Deiner Antwort fühlte ich mich halt a bisserl angeblafft. Liest sich so nach der Art "was will der denn schon wieder; wenn er keine Ahnung hat sollte er sich raus halten".

Du weißt doch aus jahrelangen Streitereien wie sensibel ich bin ;)

applekorn

Der Lesende
Modell(e)
Netzbetreiber
O2
Firmware
iphone & ipad IOS 9.2
PC Betriebssystem
OS X El Capitan
Pat und Patorchen. Echt wahr. :D

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Von der Größe her würde es sogar passen. Nur ist der kleine nicht so dick. 😂

Thema:

Datenübertragung , sehr unbegabt

Datenübertragung , sehr unbegabt - Ähnliche Themen

iPhone X schneller machen - welche Möglichkeiten existieren?: Eigentlich stehen die Zeichen bei Apples aktuellem iPhone X auf Hochgeschwindigkeit. Dafür sorgt schon der Chipsatz, der bereits im iPhone 8 Plus...
Future-Check: Das liegt in den Schubladen der Hersteller und Provider: Nein, das USP-Forum besitzt keine magische Glaskugel, um in die Zukunft zu schauen. Trotzdem zeigen wir, was in allernächster Zeit bei Handys...
iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X - Apples Keynote ohne Überraschungen...: Und das war sie, Apples Keynote zu neunen iPhone und mehr. Bilder: giga.de & Apple Die Keynote ist durch und es kam wie es zu erwarten war...
Die 10 coolsten Weihnachtsgeschenke für Technikfans: Jedes Jahr ereignet sich dasselbe: Die nervenaufreibende Suche nach den besten, alles davor übertreffenden Weihnachtsgeschenken. Ob für den...
iOS 10 wird grösstes Update aller Zeiten: Die Keynote zur WWDC ist durch und es gab den ersten Ausblick auf iOS 10. "Grösstes Update aller Zeiten", Apple nutzt ein Superlativ zum...
Oben