Datum + Uhrzeit nach jedem Abschalten weg

Diskutiere Datum + Uhrzeit nach jedem Abschalten weg im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hallo, ich habe jetzt seit Freitag mein 5800 XM und wundere mich darüber, dass ich jedesmal, wenn ich das Handy aus und einschalte das Datum...
S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo,

ich habe jetzt seit Freitag mein 5800 XM und wundere mich darüber, dass ich jedesmal, wenn ich das Handy aus und einschalte das Datum sowie die Uhrzeit neu einstellen muss. Ist das normal bei diesem Gerät?

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Sim-Karte ohne herausnehmen des Akkus zu entfernen? Und wenn ja, wie würde das Handy reagieren, wenn man dies während des Betriebes tut?

Mein Problem ist, dass ich zwar einen Vertrag mit günstiger Datenflat habe (o2), aber für Gespräche und SMS den Congstar 9 cent Prepaid Tarif nutze da ich bisher keinen Vertrag gefunden habe, der im D-Netz ist und mir diese Minuten / SMS Preise in alle Netze bietet und es zusätzlich eine günstige Datenoption gibt. Also bleibt mir nur immer die Sim-Karte zu tauschen.

Eine Frage hätte ich noch: Manchmal zeigt mir mein 5800 an, dass für verschiedene Programme Aktualisierungen verfügbar sind. Leider immer nur, wenn ich die SMS / Telefon Sim gerade nutze :D Wie kann ich manuell nach Aktualisierungen suchen lassen (wenn ich dann halt meine Daten Karte drin hab)? Ich meine nicht die Firmware des Handys, da ist die neuste drauf.

mfg

A

Ashwani

Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia 5800 Express Music, C7-00, Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
E-Plus, Base
Firmware
V 31.0.101 RM-356, 013.016, AndroitVers. 2.3.6
PC Betriebssystem
XP Prof, Vista Business
ich habe jetzt seit Freitag mein 5800 XM und wundere mich darüber, dass ich jedesmal, wenn ich das Handy aus und einschalte das Datum sowie die Uhrzeit neu einstellen muss. Ist das normal bei diesem Gerät?
Ist nicht normal

Und dann hätte ich noch eine weitere Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Sim-Karte ohne herausnehmen des Akkus zu entfernen? Und wenn ja, wie würde das Handy reagieren, wenn man dies während des Betriebes tut?
Geht nicht.

Mein Problem ist, dass ich zwar einen Vertrag mit günstiger Datenflat habe (o2), aber für Gespräche und SMS den Congstar 9 cent Prepaid Tarif nutze da ich bisher keinen Vertrag gefunden habe, der im D-Netz ist und mir diese Minuten / SMS Preise in alle Netze bietet und es zusätzlich eine günstige Datenoption gibt. Also bleibt mir nur immer die Sim-Karte zu tauschen.
Da musst du durch und jedesmal den Akku entfernen um die SIM austauschen

Eine Frage hätte ich noch: Manchmal zeigt mir mein 5800 an, dass für verschiedene Programme Aktualisierungen verfügbar sind. Leider immer nur, wenn ich die SMS / Telefon Sim gerade nutze Wie kann ich manuell nach Aktualisierungen suchen lassen (wenn ich dann halt meine Daten Karte drin hab)? Ich meine nicht die Firmware des Handys, da ist die neuste drauf.
Hast du einige Beispiele?

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Manuell nach Aktualisierungen suchen geht über:
Menü -> Programme -> Aktualisierung

Dazu muss allerdings eine aktuelle Firmware installiert sein.

silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Moin Moin ....

Ähäm, ich hatte Anfangs Probleme mit Videotelefonie und deshalb meine Sim-Karte mehrmals zwischen dem 5800 und dem K800i hin- und hergetauscht.

Da ich der Abdeckung des 5800 mit den vielen kleinen Plastikhaken nicht so gaaaanz traue, habe ich einfach bei AUSGESCHALTETEM 5800er die Luke an der Seite aufgemacht und vorsichtig mit einer feinen Pinzette die SIM-Karte rausgefrickelt. Ging guuuut.

Klar, ist entgegen der Darstellung in der Geweisanbrausung, aber es ist ja schließlich meine SIM-Karte :-)

LG silberstuermer

S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo,

1. ja also das Problem mit dem zurückgesetztem Datum und der Uhr nach jedem Aus-/Einschalten ist natürlich etwas nervig, hat jmd eine Idee wie ich es lösen könnte möglichst ohne alles zurückzusetzen?

2. Ich habe jetzt nach einigem herumlesen doch eine Möglichkeit gefunden die Simkarte einigermaßen praktikabel ohne Herausnehmen des Akkus zu tauschen (habe ein Art Lasche zum Ziehen an der Karte montiert). Jetzt würde ich gerne mal wissen wie das Handy reagiert wenn ich die Simkarte entferne ohne es vorher auszuschalten. Kann ich das ruhig mal testen oder sind Schäden zu befürchten?

3. Das mit den Updates hatte ich dank Gast01 gefunden

4. Dualsim währe natürlich ne gute Sache, aber erstens möchte ich meine SIMkarten nicht zerschneiden und zweitens ist der Akku auch mit einer Simkarte schon schnell genug leer (auf der Arbeit bischen rumsurfen und schon will das Ding an die Steckdose). Außerdem ist dann UMTS nicht möglich.

mfg Sven

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
1. ja also das Problem mit dem zurückgesetztem Datum und der Uhr nach jedem Aus-/Einschalten ist natürlich etwas nervig, hat jmd eine Idee wie ich es lösen könnte möglichst ohne alles zurückzusetzen?
Ja, geh zum Nokia Care Point und lass das Gerät prüfen. Eventuell liegt ein Defekt vor.

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Jetzt würde ich gerne mal wissen wie das Handy reagiert wenn ich die Simkarte entferne ohne es vorher auszuschalten. Kann ich das ruhig mal testen oder sind Schäden zu befürchten?
Nein du bekommst nur einen SimFehler, passierte bei meinem alten Handy
unfreiwillig, dass der sich in der Verankerung bissel gelöst hat
Aber warum will man sowas ausprobieren?:denk:

Und vorallem du willst deine SIM zerschneiden? Hast du nen DualSIM Adapter,
oder willst du die zwei zerschnitten Karten einfach so ins Phone quetschen(das
wäre nämlich keine gute Idee)?

S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo Ice-Man:

Du solltest meinen Beitrag nocheinmal sorgfältig durchlesen, dann siehst du, dass ich sagte, dass ich meine Simkarten NICHT zerschneiden möchte und daher für mich kein Dual-Sim Adapter in Frage kommt.

Wenn ich die Karte herausziehe während das Handy an ist und der Sim-Fehler erscheint, wird dann ein Neustart nötig oder würde das Handy den Betrieb dann beim Einstecken der alten oder einer neuen Simkarte fortführen und sich neu einbuchen?

mfg

P

prokoo

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
wie wärs mit einfachen ausprobieren ;)?

und dann lass uns deine erfahrungen zukommen

S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
Hallo,

werde ich dann wohl mal machen, aber jetzt nochmal zum Vergessen der Zeit zurück:

Mir ist gestern aufgefallen, dass er nach dem Abschalten nicht nur Zeit und Datum vergisst, sondern teilweise ist auch Software nicht mehr wiederzufinden die ich installiert habe. So hatte ich z.B. Handy Shell gestern gekauft und installiert, klappte so weit prima. Dann habe ich das Handy aus geschaltet und wieder ein... und plötzlich war es nirgends mehr wieder zu finden, der Ordner war zwar noch da aber leer. Habe es dann wieder installiert und da sagte er mir, dass es bereits vorhanden ist und ob ich es überschreiben will.

Ich werde wohl erstmal das ganze Handy zurücksetzen und hoffen das es dann besser ist, wenn nicht habe ich ein Problem. Denn ich habe keinen Nokia shop in der Nähe und gekauft habe ich es im Internet, bis ich da dann ein Austauschgerät bekomme vergeht sicherlich ne Ewigkeit.

mfg

S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
So ich nochmal,

habe jetzt folgendes gemacht:

1. Einstellungen / Telefonbuch etc. gesichert
2. Hard Reset
3. Update auf neue 30er Firmware
4. Hard Reset (per grün/rot/kamera während einschalten)
5. Einstellungen wiederhergestellt

Problem besteht weiterhin. Gerät defekt?

mfg

S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
kann man denn in so einem care point das Gerät direkt reparieren / austauschen lassen auch wenn es nicht dort gekauft wurde?

Habe es ja wie gesagt über Internet gekauft und bei dem Shop wo ich es her hab müsste ich erst das alte Gerät zur Prüfung einschicken und würde dann das reparierte oder ein neues zurück bekommen. Und ich benötige mein Handy ja auch (nutze es auch als Arbeitshandy) regelmäßig und möchte daher nicht lange ohne sein.

Wo kann ich mir angucken wo es überall einen Care Point gibt?

mfg

A

Ashwani

Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia 5800 Express Music, C7-00, Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
E-Plus, Base
Firmware
V 31.0.101 RM-356, 013.016, AndroitVers. 2.3.6
PC Betriebssystem
XP Prof, Vista Business
kann man denn in so einem care point das Gerät direkt reparieren / austauschen lassen auch wenn es nicht dort gekauft wurde?
Antwort: JA
Solange du nachweisen kannst, dass du das Gerät Ordnungsgemäss also mit Rechnung, Belege erworben hast, Kannst du zu jedem NCP gehen.
Wichtig ist nur (eigene Erfahrung), daß auf der Rechnung oder Belege unter deinem Namen das Gerät eingetragen sein muß (Imei Nr. oder Seriennr.des Geräts sollte vermerkt sein)
Gruß
Ashwani

S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
Huhu,

war heute im Nokia Care Point ... naja und die können auch nix anderes machen als es einschicken. Toll, jetzt bin ich mein Handy einige Wochen los :(

Hoffentlich wird der Defekt wenigstens behoben. Muss ich eigentl. - sollte ich ein Austauschgerät bekommen - Handyshell wieder neu kaufen weils ans Telefon gebunden ist? Das wäre ärgerlich.

Könnte es passieren, dass ich ein Austauschgerät erhalte welches auch aus einer Reperatur stammt und möglicherweise schon Gebrauchsspuren aufweist? Der Typ im Carepoint hat im Einsendeformular von meinem Händler "leichte Gebrauchsspuren" angegeben obwohl das Handy absolut neuwertig ist (immer in Schutztasche), nur Fingerabdrücke waren auf dem Display. Ich will keinesfalls ein Gerät mit Gebrauchsspuren zurück erhalten!

mfg

S

Svendrae

Junior Mitglied
Threadstarter
Modell(e)
HTC HD2
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
Goatrip 4.5 (16.05.10)
PC Betriebssystem
Windows 7
Huhu,

Heute ist übrigens mein Handy wieder im Care Point eingetroffen (nach fast 4 Wochen), laut Nokia wurde die Pufferbatterie getauscht.

Nur leider wurde der Fehler laut Care Point trotzdem dadurch nicht behoben, sie haben mir jetzt ein neues zum Austausch bestellt. Mal sehen wie lange ich noch warten muss, versprochen wurden mir ursprünglich mal MAXIMAL 14 Tage.

mfg

Thema:

Datum + Uhrzeit nach jedem Abschalten weg

Datum + Uhrzeit nach jedem Abschalten weg - Ähnliche Themen

• Datum und Uhrzeit verschoben

Datum und Uhrzeit verschoben: Auf meinem Galaxy A5 2016 mit Nougat habe ich sicher durch einen Bedienfehler das Datum und die Uhrzeit auf die letzte Seite verschoben. Dort wo...
  • fotos - keine Anzeige des Datums / Uhrzeit

fotos - keine Anzeige des Datums / Uhrzeit: Hallo , bei meinem lumia kann ich bei den Fotos nur den Monat sehen in dem es aufgenommen wurde. Würde gerne so speichern können, dass ich Datum...
  • c2-03 Datum und Uhrzeit nicht einstellbar

c2-03 Datum und Uhrzeit nicht einstellbar: Wie schon der name sagt kan ich bei meinem Nokia c2-03 sowohl datum als auch uhrzeit nicht einstellen. Auf dem display habe ich entweder ein...
  • Problem mit SBSETTINGS - Datumsanzeige unvollständig

Problem mit SBSETTINGS - Datumsanzeige unvollständig: Guten Morgääähn zusammen :) Ich habe ein Problem mit der Statusbar bei SBSettings. Es fehlt die erste Zahl des Datums. Anstatt 9.12. steht dort...