DCA-510 - Nummer des virt. COM Ports ändern

Diskutiere DCA-510 - Nummer des virt. COM Ports ändern im [email protected] FAQ´s Forum im Bereich Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw; DCA-510: Nummer des virtuellen COM Ports ändern Hallo, Aufgabe Bereitgestellten, virtuellen COM Port eines DCA-510 Datenkabels ändern. Das kann...
  • DCA-510 - Nummer des virt. COM Ports ändern Beitrag #1
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
S75
DCA-510: Nummer des virtuellen COM Ports ändern

Hallo,

Aufgabe
Bereitgestellten, virtuellen COM Port eines DCA-510 Datenkabels ändern.
Das kann nötig sein bei Programmen, die nur COM1-16 unterstützen, wenn Windows einen höheren Port zugewiesen hat oder wenn es zu einer Doppelbelegung des Ports gekommen ist.

Lösungsweg
Das DCA-510 muß am PC angeschlossen sein.

1. Sie benötigen Administratorrechte. Wenn Sie als eingeschränkter Benutzer arbeiten, melden Sie sich komplett ab und als Administrator neu an.
2. Desktop aufrufen
2. Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" > Menüpunkt Eigenschaften auswählen
3. Es erscheint die Systemsteuerung > Registerkarte Hardware > Knopf Gerätemanager klicken
4. Unter Punkt Anschlüssegibt es das Siemens USB Data Cable > Rechtsklick darauf und aus dem Menü Eigenschaften wählen
5.registerkarte Anschlusseinstellungen > Knopf Erweitert klicken
6. Unter COM Anschlussnummer stellen Sie die zugewiesene COM Port Nummer neu ein. Schließen Sie danach alle Fenster mit OK.
7. Das Kabel einmal vom PC abziehen, ein paar Sekunden warten und wieder angesteckt werden. Erst dadurch wird die Änderung vollständig übernommen. Dieser Schritt ist unbedingt nötig.

Problem: (Scheinbar) nur noch hohe Ports frei
Wenn man viele Programme und Hardware installiert und deinstalliert hat, stellt Windows nur noch sehr hohe Ports zur Verfügung. Windows entwickelt da auch gerne eine Art Eigenleben. In diesem Fall muß man alte, nicht mehr benötigte aber noch reservierte Ports freigeben.
Dazu die obige Anleitung Schritt 1 bis 3 befolgen. Im Gerätemanager dann oben in das Menüpunkt "Ansicht" und die Option "ausgeblendete Geräte anzeigen" einschalten. Danach werden unter "Anschlüsse COM / LPT alle reservieren virtuellen COM Ports so leicht grau eingefärbt angezeigt. Alle grauen Einträge können entfernt werden. Dazu Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Menü deinstallieren wählen. Evtl. muß der Rechner nach dem Aufräumen neu gestartet werden, damit Windows die Ports auswählbar macht.

Problem: Das Siemens USB Data Cable taucht überhaupt nicht auf
Wenn es das Siemens USB Datacable unter Anschlüsse überhaupt nicht gibt, dafür aber unter "Andere Geräte" ein USB Device mit gelben Ausrufe- oder Fragezeichen existiert, haben Sie das Kabel angeschlossen, bevor der Treiber installiert wurden. Folgen Sie in diesem Fall dieser Anleitung.

Gruß

John Shaw

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DCA-510 - Nummer des virt. COM Ports ändern

DCA-510 - Nummer des virt. COM Ports ändern - Ähnliche Themen

DCA-510: Kabel ohne Treiber angeschlossen: Hallo, Problem Das DCA-510 wurde an den PC angeschlossen, ohne das zuvor der Treiber installiert war. Nachfolgende Anleitung behandelt Windows...
keine COM-Verbindung über DCA 540 - aber wieso???: Ein freundliches Hallo erstmal an alle! Mit folgendem Problem beschäftige ich mich nun schon den halben Tag und komme zu keiner Lösung: [email protected]...
Bluetooth Einrichten - Broadcom / Widcomm Treiber: Hi, diese Anleitung erklärt das Einrichten einer Bluetooth Verbindung über die Windows XP Software zusammen mit dem Broadcom bzw. Widcom Treiber...
DCA-140, DCA-540, NB-540, DSC-100, DSC-600 - Nummer des virt. COM Ports ändern: Hallo, unter manchen Bedingungen kann es nötig sein, die Nummer des virtuellen COM Ports, der durch den USB Datenkabel Treibers bereit gestellt...
Treiberproblem: Hallo zusammen und schönen guten Tag, ich habe mich hier angemeldet weil ich folgendes Problem habe: Benutze ein Siemens C75, mit dem ich ein...

Sucheingaben

com port ändern

,

windows com port ändern

,

com port nummer ändern

,
com ports freigeben
, win7 com port ändern, com port ändern win7, com port ändern windows 7, com port nummer ändern windows 7, virtueller com port ändern, com-port ändern, virtuellen com port ändern, com port verändern, com port freigeben, windows 7 com port zuweisen, COM Ports ändern, usb port ändern, windows 7 com port ändern, com-port nummer ändern, http://www.usp-forum.de/s25-once-faq-s/13903-dca-510-nummer-virt-com-ports-ndern.html, com port freigeben win7, usb com port ändern, windows port ändern, anleitung dca-510, com port freigeben windows 7, virtual com port nummer ändern
Oben