DCA-510: Verbindungsabbrüche, Timeout

Diskutiere DCA-510: Verbindungsabbrüche, Timeout im [email protected] FAQ´s Forum im Bereich Offizielles [email protected] Supportforum von John Shaw; Hallo, mich haben in den letzten Tagen mehrere User mit einem ähnlichen Problem angeschrieben. Im Einsatz war immer ein DCA-510. Ich weiß...
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
S75
Hallo,

mich haben in den letzten Tagen mehrere User mit einem ähnlichen Problem angeschrieben. Im Einsatz war immer ein DCA-510. Ich weiß allerdings nicht, aus welcher Quelle das Kabel stammt. s25atonce meldet Timeouts bzw. es kommt zu vollständigen Verbindungsabbrüchen.

Generell habe ich aber zwei verschiedene Ausprägungen des Verhaltens entdeckt.

1. USB / Treiber Problem
Wenn die Ladefunktion am Kabel eingeschaltet ist, muß die rote Lampe im Kabel immer leuchten. Tritt der Verbindungsabbruch ein, geht die Lampe jedoch aus, obwohl sie es nicht dürfte. Es spricht vieles dafür, daß eine Stromsparfunktion des USB Ports dafür verantwortlich ist. Nach einer Weile wird der Port in den Stromsparmodus versetzt, das Kabel arbeitet nicht mehr und die Verbindung reisst ab. Ich hatte mal einen User, der die notwendige Einstelleung gefunden hatte, weiß aber nicht mehr, wo sie war.

2. Variante
Bei der zweiten Störungsvariante bleibt die rote Lampe auch beim Abriss der Verbindung an. Mögliche Ursache ist eine Inkompatibilität mit dem USB Chipsatz des Mainboards. Besonder aufgefallen ist hier das ASUS A7N8X-X Board, evtl. auch Nachfolger. Mir ist keine Abhilfe durch Updates bekannt, allerdings kann ich mangels eines solchen Boards keine Tests machen. Ein User hat sich eine PCI USB Karte mit neuen, vom Board unabhängigen USB Ports installiert und so das Problem gelöst.

Generelle Tips für das DCA-510
Das Kabel sollte mindestens testweise direkt hinten am PC und ohne Verlängerungskabel oder Verteiler angeschlossen werden.
Verlängerungen, Verteiler sowie die Frontbuchsen haben schon zu sehr seltsamen Problem mit dem Kabel geführt. So wurde das Kabel z.B. durch Windows erkannt, der Treiber installiert, übertrug jedoch im Betrieb keine Daten oder brachte Verbindungsabbrüche.
Achtung: Passive Verteiler ohne eigenes Netzteil sind grundsätzlich für das Kabel nicht geeignet!

Fehlersuche - Komponenten tauschen
Verwenden Sie zum Testen nicht die Siemens MPM Software, sondern mein s25atonce. Die kostenlose Demoversion reicht aus. MPM ist dafür bekannt und berüchtigt, daß es die Verbindung zum Telefon grundlos verliert.
Versuchen Sie, eine Ursache nach der nächsten auszuschließen. Testen Sie das Kabel mit Ihrem Handy an einem anderen PC, um den PC und die Windows Installation auszuschließen. Auch hier gilt: Bevorzugt direkt die hintere USB Buchse nehmen.
Bleibt das Problem bestehen, versuchen Sie, ein anderes Handy zu verwenden.
Als letzte Möglichkeit bleibt dann nur noch der Austausch des Kabels. Wenn Sie absolut auf Nummer sich gehen wollen, weichen Sie auf DCA-500 für den COM Port aus.
Bei Bestellungen über meine Seite biete ich geplagten Kunden auf Anfrage einen 100%igen Funktionstest vor Versand an. Ihr Kabel wird von mir ausgepackt und getestet. Bitte im Bemerkungsfeld angeben!

Gruß

John Shaw

Zuletzt bearbeitet:
B

blaubaer

Junior Mitglied
Modell(e)
Blackberry 8310, Nokia N86 MP8, Iphone 3GS
Hallo John,

die Energieverwaltung kann im Gerätemanager unter dem Eintrag "USB-Controller" für jeden angezeigten USB-RootHub ein- bzw. ausgeschaltet werden.

Gruß

Wolfgang

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
S75
zum Asus-Board A7N8X-X habe ich folgende, interessante Nachricht von einem Anwender bekommen...

ich hab im USP-Forum eure Diskussion über USB-Probleme mit dem Asus Board
A7N8X-X gelesen. Ich habe das Board auch und war auf der Suche nach einer
Fehlerlösung – bei mir funktionieren die USB-Ports auch nicht einwandfrei.

Falls es für euch noch hilfreich ist – ich habe das Problem folgendermaßen
gelöst:

Ich habe mir die nForce-Treiber von der Nvidia-Page runtergeladen und alle
Treiber – mit Ausnahme der Soundchip-Treiber (ich glaube, der ist nicht von
nVidia) – installiert. Die Treiber, die auf der Asus-Page bereitgestellt
sind, scheinen nicht so zuverlässig zu funktionieren.
Ich kann nicht sagen, dass ich schon über längere Zeit getestet habe, ob’s
funktioniert – gestern und heute lief’s jedenfalls prima.

Liebe Grüße,

Marco

John

Thema:

DCA-510: Verbindungsabbrüche, Timeout

DCA-510: Verbindungsabbrüche, Timeout - Ähnliche Themen

Google Chromecast im Test: Mit Google Chromecast bringt der Suchmaschinen-Riese Google Inhalte von Smartphone, Tablet oder auch PC auf den heimischen Fernseher. Auch wir...
Samsung Galaxy S5 im Test: Nach Vorstellung des neuen Samsung Galaxy S5 musste sich Samsung jede Menge Kritik gefallen lassen. Kaum Innovationen, nur geringe Unterschiede...
Anleitung Flash Faenils n205 Tiger auf i8910, für alle die sich bisher nicht trauten!: Es gibt nun eine noch neuere Firmware. Für diese folgt noch eine separate Anleitung. Lese dazu die Beiträge ab Post #26. Hier nun die Anleitung...
SL65 - Timeout Error... SIM Status nicht abfragbar: Servus USP-Forum! Gegeben: Datenkabel IP40/DCA 510, Treiber vorhanden. Kabel ist über USB direkt am MB angeschlossen, also keine Verlängerung...
DCA-510: Kabel ohne Treiber angeschlossen: Hallo, Problem Das DCA-510 wurde an den PC angeschlossen, ohne das zuvor der Treiber installiert war. Nachfolgende Anleitung behandelt Windows...

Sucheingaben

anfrage timeout handy

,

samsung wave timeout

,

samsung wave anfrage timeout

,
Anfrage-Timeout
, samsung wave facebook http timeout, facebook anfrage timeout, anfrage timeout, handy anfrage timeout, anfrage timeout samsung, smartphone facebook http timeout, site:usp-forum.de facebook app samsung wave http timeout, samsung wave facebook login, samsung wave 2 facebook http timeout, internet handy anfrage-timeout, wave facebook timeout, facebook app samsung wave 2 http timeout, samsung wave 2 http timeout fehler, verbindungsabbrüche mit samsung wave, samsung wave meldet timeout, samsung wave facebook app timeout, Was bedeutet Anfrage Timeout bei Handy im Internet, samsung apps meldet timeout, anfrage timeout handy facebo, dca 510 samsung, kostenlos facebook auf handy anfrage timeout
Oben