Debranding von Handys

Diskutiere Debranding von Handys im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Bisher dachte ich, dass das sog. Debranding von Handys technisch zwar möglich ist - man aber auf der anderen Seite die Garantie an dem Gerät...
M

m_k

Mitglied
Threadstarter
Bisher dachte ich, dass das sog. Debranding von Handys technisch zwar möglich ist - man aber auf der anderen Seite die Garantie an dem Gerät verliert. So sagte es mir zum Beispiel ein Händler von T-Mobile, aber auch hier habe ich das schon gelesen.

Vergangenen Donnerstag kam im Rahmen der NDR-Sendung "das!" ein Beitrag über gebrandete Handys. Dort wurde darauf verwiesen, dass man sich die gebrandete Software eines Handys ohne Probleme bei einem Dienstleister entfernen lassen könne.
Der Grundtenor klang im Rahmen des Beitrags ganz anders als sonst.
Wer die Sendung nicht gesehen hat, hier die Onlineinfos (das!).

Meine Frage jetzt: Stimmt das, was der NDR in der Sendung gesagt hat, kann ich also beispielsweise mein x65 von der Vodafone- oder T-Mobile-Software befreien lassen ohne (!) dass ich die Garantie verliere?

Was ich hier nicht möchte, ist eine neue Diskussion um das Branding.
Deswegen mir bitte auch nicht den Vorwurf machen, ich hätte die "Suche" nicht benutzt. Dies habe ich und mache ich oft genug ;)
Ich werfe das Thema hier nur erneut auf, da ich eben diese Sendung gesehen habe.

N

Ned Flanders

Mitglied
Sofern dieser Beitrag nicht sofort geschlossen wird nehme ich gerne an der Diskussion Teil.

Also sofern ein Siemens Updatepartner dein Handy flasht und dir eine ungebrandete version der Firmware draufspielt verlierst du die Garantie sicher nicht. Garantieträger ist nämlich Siemens und nicht T-Mobile oder vodafone.

Spielst du aber nicht freigegebene Firmware auf dein Mobiltelefon sieht es sicher schon anders aus. Hier kann Siemens schon die Garantieleistung ablehnen. Jedoch nicht weil das Brnading entfernt wurde sondern weil du das Gerät in unerlaubter weise manipuliert hast. Egal ob du dabei erfolgreich warst.

Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen das es Siremens gleichgültig ist woher du deine Firmware hat. Umgetauscht wurde trotzdem.

Aber müssten wohl nicht..........

H

[Hansi26]

Profi Mitglied
hmm also entweder ich träume oder jemand anderes setzte genau diesen beitrag hier vor einigen wochen schonmal da lief die sendund auf wdr oder so... also hätte die suche nutzen doch geholfen denn dort gabs zahlreiche antworten auf den beitrag mit der sendung...

edit: aber finde den beitrag selbst jetzt nicht..

G

Gast71112

Gast
Originally posted by Ned Flanders@26.09.2004, 13:04
Also sofern ein Siemens Updatepartner dein Handy flasht und dir eine ungebrandete version der Firmware draufspielt verlierst du die Garantie sicher nicht. Garantieträger ist nämlich Siemens und nicht T-Mobile oder vodafone.
Ja und nein. Siemens gewährt eine freiwillige Garantie auf seine Produkte von 2 Jahren. Die Pflichten aus der gesetzlichen Gewährleistung bleiben davon aber grundsätzlich unberührt und für die ist wiederum Dein Händler zuständig.

N

Ned Flanders

Mitglied
Deshalb sprach ich ja auch nur die Garantie an. Es ging ja um verlust der Garantie. Und die würde im genannten Fall unberührt bleiben. Zudem setzt man sich im Falle von Siemens Handys meines Wissens meist mit dem Hersteller auseinander und seltenst mit dem Mobilfunkprovider.

G

Gast71112

Gast
@Ned

Da hast Du natürlich grundsätzlich Recht. Nur ist es etwas gewagt, sich auf eine freiwillige Garantie zu verlassen, die in der Vergangenheit von Siemens bereit sukzessiv eingeschränkt wurde. Und wenn Du dann mal tatsächlich auf Deinen Mobilfunkanbieter angewiesen bist, dann kannst Du Dir deren Reaktion auf ein "debrandetes" Gerät sicher vorstellen.

Ich lasse meine Siemens Geräte übrigens immer über T-Mobile laufen, weil sie da 1. noch geswapt werden und ich 2. im Ernstfall keine Scherereien habe, wenn es ans Wandeln geht.

M

m_k

Mitglied
Threadstarter
Originally posted by Lutz Petrowsky@26.09.2004, 16:41
..., wenn es ans Wandeln geht.
Also ich bringe meine Handys auch immer zu dem Provider, also hiet T-Mobile. Ist für mich der nähere Weg und die sind mit dem Gewährleistungstausch auch kulanter. So bekam ich erst letzte Woche ein neues S55, obwohl nur eine Taste wackelte.

Um noch mal auf meine Ausgangsfrage zu kommen:
Wenn ich bei einem offiziellen UDP mein x65 update, und ich dort ein Debranding vornehme, kann ich dann weiterhin zu T-Mobile? Also verliere ich dabei die Garantie von T-Mobile (unabhängig von der von Siemens)?

P.S.: Wandlung gibt es doch seit der Schuldrechtsreform gar nicht mehr...

G

Gast71112

Gast
Originally posted by m_k+26.09.2004, 19:34--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (m_k @ 26.09.2004, 19:34)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Lutz Petrowsky@26.09.2004, 16:41
..., wenn es ans Wandeln geht.
Also ich bringe meine Handys auch immer zu dem Provider, also hiet T-Mobile. Ist für mich der nähere Weg und die sind mit dem Gewährleistungstausch auch kulanter. So bekam ich erst letzte Woche ein neues S55, obwohl nur eine Taste wackelte.

Um noch mal auf meine Ausgangsfrage zu kommen:
Wenn ich bei einem offiziellen UDP mein x65 update, und ich dort ein Debranding vornehme, kann ich dann weiterhin zu T-Mobile? Also verliere ich dabei die Garantie von T-Mobile (unabhängig von der von Siemens)?

P.S.: Wandlung gibt es doch seit der Schuldrechtsreform gar nicht mehr... [/b][/quote]
Du bekommst bei einem seriösen UDP immer ein Printprotokoll der ausgeführten Leistungen mit. Wenn Du das Teil dabei hast, wenn Dich ein Mitarbeiter im T-Punkt wieder Erwarten zur veränderten Menüstruktur befragt, werden die kaum meckern. Du kannst dann ja nichts dafür, was Dein UDP gemacht hat. :P

Wandlung gibt es vielleicht nicht, aber das Gewährleistungsrecht beinhaltet die Pflicht zur Rücknahme und Kaufpreiserstattung bzw. gleichwertuigen Ersatz, wenn ein Fehler nicht innerhalb drei zu gewährender Versuche behoben werden kann. Insofern sind viele Händler eh sehr kulant, da es sich bei den drei Reperaturversuchen eigentlich immer um exakt den gleichen Fehler handeln müsste.

Holger Lüning

Holger Lüning

Mitglied
Originally posted by m_k@26.09.2004, 19:34
Hm, Vodafone wandelt immer noch.

Gruß Holgi

G

Gast71112

Gast
Originally posted by Holger Lüning+27.09.2004, 07:37--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Holger Lüning @ 27.09.2004, 07:37)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-m_k@26.09.2004, 19:34
Hm, Vodafone wandelt immer noch.

Gruß Holgi [/b][/quote]
Sie wandeln alle noch, nur hat das Kind wohl nen anderen Namen bekommen... ;)

M

Mattmax

Junior Mitglied
wo kriegt man ein Vodafone-Branding her? Ich will aus dem Branding nur gewisse Sachen haben... wie zB. die Ein- und Ausschaltanimation usw....

N

Nochnoi Dozor

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokia E72
Netzbetreiber
O2
Firmware
081.003.C00.01
PC Betriebssystem
Windows 7
Originally posted by Mattmax@10.10.2004, 10:42
...wo kriegt man ein Vodafone-Branding her?
LoL!! :D
Da bist Du wohl der Einzige der das wissen will! :P :D

regards
Tom

H

happyboard

Mitglied
Originally posted by Mattmax@10.10.2004, 09:42
wo kriegt man ein Vodafone-Branding her? Ich will aus dem Branding nur gewisse Sachen haben... wie zB. die Ein- und Ausschaltanimation usw....
das theme von vodafone findest du unter anderem hier:

http://cx65.de/Misc.576.0.html ganz unten

allerdings nur fürs cx65. wenn du ein anderes handy hast was themes unterstützt musst du mal bei google suchen.

M

Mattmax

Junior Mitglied
Originally posted by Thomas Skrebsky+10.10.2004, 11:29--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Thomas Skrebsky @ 10.10.2004, 11:29)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Mattmax@10.10.2004, 10:42
...wo kriegt man ein Vodafone-Branding her?
LoL!! :D
Da bist Du wohl der Einzige der das wissen will! :P :D

regards
Tom [/b][/quote]
und ist schlimm...

ich will nur auf meinem Handy nicht mehr die Logos von o2 haben, sondern die von Vodafone, sowie die Einschalt und Ausschaltanimationen, wenn es welche für das M55 oder Familie '55 gibt...

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Bitte beim Thema bleiben.
Gruß Roland

T

tomcat

Newbie
So, mal ne Frage. Denke dass die nicht gegen die Regeln verstösst, wenn doch: Sorry und löschen !
Habe mir das CX65V(!) zugelegt. Der UDP wollte es debranden und somit die aktuelle Siemens Software draufspielen. Es ging nicht. Seine Aussage war, wenn das EEPROM geflasht würde durch ihn, und er neue Software aufspielen wollte, ginge das nicht, aus technischen Gründen. Deswegen hat er versucht, auf die Vodafone die Siemens drüberzubügeln. Früher habe das geklappt, trotz Fehlermeldung. Jetzt kommt die Fehlermeldung und das updaten wird automatisch abgebrochen.
Hat da jemand ne Idee zu?
Danke und Gruß
tomcat

S

sulley

Mitglied
Wandlung gibt es immernoch und heit jetzt Handytausch, zumindest bei T-Mobile.

Könnte mal ein Händler schreiben ob er nun die Geräte "debrandet" oder ob es ne Anweisung der Provider gibt dieses nicht zu tun?
Es hilft ja nix im Laden zu stehen und dem UDP was vom Forum zu erzählen.

Thema:

Debranding von Handys

Debranding von Handys - Ähnliche Themen

• Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 640XL

Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 640XL: Mit der hier erstellten Anleitung könnt ihr auch das Microsoft Lumia 640 XL flashen und debranden. Diese funktioniert derzeit auch beim Microsoft...
  • Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 640

Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 640: Mit der hier erstellten Anleitung könnt ihr auch das Microsoft Lumia 640 flashen und debranden. Diese funktioniert derzeit auch beim Microsoft...
  • Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 535

Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 535: Mit der hier erstellten Anleitung könnt ihr auch das Microsoft Lumia 535 flashen und debranden. Diese funktioniert derzeit auch beim Microsoft...
  • Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 532

Flashen und Debranding des Microsoft Lumia 532: Mit der hier erstellten Anleitung könnt ihr auch das Microsoft Lumia 532 flashen und debranden. Diese funktioniert derzeit auch beim Microsoft...