Defekte Hauptplatine irreparabel?

Diskutiere Defekte Hauptplatine irreparabel? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Guten Tag liebes Forum, mein Nokia N8 ist leider defekt. Es äußert sich so, dass Sim-Karten nicht mehr erkannt werden. Alle anderen Funktionen...
  • Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #1
S

Sebastian0785

Gast
Guten Tag liebes Forum,

mein Nokia N8 ist leider defekt. Es äußert sich so, dass Sim-Karten nicht mehr erkannt werden. Alle anderen Funktionen wie Kamera, Audio Player usw. funktionieren natürlich, aber was soll ich mit einem N8 mit dem ich nicht telefonieren kann.
Ich kanns mir auch nicht recht erklären wie es passiert ist. Ich habe mehrmals verschiedene SimKarten in dem Teil benutzt und dabei ist wohl irgendwas im SimReader kaputt gegangen.

Ich habe das Handy eingesendet zum Hersteller. Diese antworteten dann damit, dass die Hauptplatine kaputt und irreparabel ist. Garantie gibts nicht. Ich kanns entweder für 20€ wieder abholen oder kostenlos entsorgen lassen.

Jetzt mal ehrlich, kann sowas möglich sein? Der Defekt wird sich ja höchstwahrscheinlich am/im SimSlot befinden. Und sowas ist nich reparierbar und ich kann das Handy nun wegschmeissen? Ich kann das mit dem "irreparabel" irgendwie nicht glauben.

Was sagt ihr dazu
LG

Seb

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #2
G

Gast62663

Gast
Garantie gibts nicht.

Warum nicht ? Ist es Dir runtergefallen - sind die Feuchtigkeitssensoren verfärbt?
Die müssen doch begründen, warum es keine Garantie gibt.
Das Argument, die Platine ist im Eimer ist keines.
Gruss

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #3
seether

seether

Mobberator
Modell(e)
Nokia N8-00 (PC:0599762)
Netzbetreiber
O2
Firmware
Original und aktuell
PC Betriebssystem
Win7 HP(32/64), XP (VM), Ubuntu
Die Hauptplatine ist sozusagen das Mainboard, quasi das Herzstück jeden Gerätes. Wäre es nur der SIM-Karten Leser, hätte man dir das so gesagt. Wie das nun passiert sein kann ist eine andere Sache.

Die Aussage kam vom Nokia Service?
Edit: Wie oben schon steht, folgt auf die Aussage "Hauptplatine irreparabel" i. d. R. auch noch die Begründung z. B. "aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens" oder "Sturzschaden" etc.

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #4
S

Sebastian0785

Gast
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Ich habe das Handy bei Mobilcom-Debitel zum Reparieren abgegeben. Die haben es dann zum Hersteller geschickt. Das Handy wurde heute überprüft und ich habe umgehend eine Benachrichtigung erhalten. Am Telefon sagte man mir dass mit der Hauptplatine.
Ich werde aber noch gesondert Post kriegen wurde mir gesagt, soweit ich mich erinnern kann. Da werde ich dann wohl den exakten Grund für den Defekt drinstehen haben.

Hingefallen ist es kein einziges Mal, es lag 2 Tage lang nur auf meinem Tisch, älter ist es ja nicht gewesen. Wasserschaden auch ausgeschlossen. Wie geschrieben, ich habe mehrmals Simkarten getauscht und einmal ist eine Karte wohl an irgendeinem Kontakt hängengeblieben. Jedenfalls musste ich die Karte dann mit etwas stärkerem Zug aus dem Handy entfernen. Danach wurde dann nichts mehr erkannt und es entstand wohl der Defekt warum mir nun keine Garantie mehr gewärhleistet wird. Aber das die Hauptplatine davon kaputt geht???? Das glaube ich nicht.
So ein SimKarten Leser wäre doch ersetzbar, oder!?

Wenn ich die offizielle Benachrichtigung von Mobilcom bzw von Nokia erhalten haben, werde ich den genauen Defekt mal hier reinschreiben.

LG
Seb

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #5
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Der SIM-Kartenleser ist fest mit der Platine verbunden und kann anscheinend nicht getrennt ausgewechselt werden. Das siehst Du hier.
http://www.usp-forum.de/nokia-n8-fo...inzelteilen-nicht-sch-n-aber-interessant.html

Im GSM-Forum hat einer das Gleiche berichtet von seinem X6. Der hat auch den SIM-Kartenleser geschrottet und soll nun eine Platine für 150 Euro bezahlen. Dass die Garantie bei Gewalttaten nicht einspringt leuchtet ja ein. Dass aber ein Schaden der Hauptplatine beim N8 irreparabel wäre, diese nicht ausgetauscht werden kann, und das Gerät damit wertlos ist, das verstehe ich nicht.

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #6
funshopper_de

funshopper_de

Samsung Repair
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
Der Schaden ist nicht irreparabel. Es muß lediglich ein neuer Simkartenleser eingelötet werden.

Zahl die 20,- € laß Dir das Gerät wieder geben und gehe zu einem Anwalt und laß die Garantie an dem Gerät notfalls durchsetzen.

Denn das N8 ist jetzt bei Nokia als Physical Damage hinterlegt und die Garantie somit verweigert.

Erkläre das auch genauso, das Du zwischen 2 Simkarten getauscht hast wegen Kontakten etc. und als Du die andere Simkarte eingelegt hast, trat der Fehler auf das die Simkarte nicht mehr gelesen wurde.

Was kannst Du dafür das der Simkartenleser an Deinem Gerät fehlerhaft verarbeitet wurde?

Ich hatte auch schon bereits 2 solcher Fälle 1x N97 Mini und 1x X6

Beide Geräte wurden auf Garantie repariert bzw. getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #7
S

Sebastian0785

Gast
Vielen Dank, das macht mir jetzt doch ein wenig Hoffnung. Es muss definitiv nur etwas im Sim-Karten-Schacht kaputt sein. Würde das Handy beim Defekt der Hauptplatine überhaupt noch angehen?
Ich habe leider immer noch keinen Abholtermin bekommen. Was mir im Moment Sorgen macht. Vielleicht haben die Techniker ja beim Reperaturversuch die Hauptplatine beschädigt und geben es nun als defekt an!?
Wenn ich das Handy wieder habe und es geht nicht mehr an flippe ich aus.

Ich melde mich sobald ich was Neues weiß!

LG

Seb

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #8
G

Gast

Gast
heeey,

mal nen response von mir dazu.
leider hat ich auch solche Probleme aber mit meinem sasmung s8000 und vivaz pro,
beide über mobilcom eingeschickt weil die simkartn nicht mehr annerkannt wurden udn jedesmal war der grund wie hier hauptplatine kaputt.
und ich konnte auch entweder kostenlos entsorgen lassen oder für ca 20 euro zurück schicken lassen, + die 12 euro nachnahme gebühr die die verlangen -.-

ich glaube eher das liegt an mobilcom, ich fühle mich von denen verarscht!
mein neues n8 hatte auch diesen ausfall, wurde aber direkt ersetzt, weilz nen bekannter fehler am gerät war, vonwegen ausgegangen und danach nie wieder an ;)

leider hilft in manchen fällen echt nur nen anwalt, :(

liebe grüße ;)

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #9
S

Sebastian0785

Gast
Hallo, ich wollte mich ja zurückmelden sobald ich das Handy zurückhabe.

Ich habe es nun wieder in der Hand und die Diagnose von Nokia ist:

Es ist 1 (in Worten EIN) Kontakt abgerissen, der für die Sim-Karte nötig ist. Da dieser Sim-Schacht wohl fest mit der Hauptplatine verbunden ist, lässt sich das Gerät nicht mehr reparieren. Es wird ein Neukauf des Handys empfohlen.

Das gibts doch nicht. Es muss doch Erstazteile für das N8 geben ohne ein neues Handy kaufen zu müssen. Ich gebe doch nicht 500€ aus, weil ein einziger Kontakt auf der Hauptplatine kaputt ist.

Habt ihr eine Ahnung ob es möglich ist diesen Sim-Schacht zu erstzen und wenn ja wo?
Auf dem Bild http://guide-images.ifixit.net/igi/vpYmXHMHBENLqr3r.huge sieht es ja fest verlötet aus.

Ich freue mich auf Antworten.
seb

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #10
funshopper_de

funshopper_de

Samsung Repair
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
Der Simkartenleser ist unter dem Blech angebracht und aufgelötet.

Dieser muß lediglich abgelötet und ein neuer eingelötet werden.

Wenn allerdings eine Leiterbahn beschädigt wurde, dann sieht es mit der Reparatur schlecht aus.

Das müßte man sich aber anschauen um das beurteilen zu können.

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #11
Tigger007

Tigger007

USP-Guru & Ex - Mod
Modell(e)
Ehemals Samsung i8910HD & Nokia N8, jetzt Galaxy S3 & Galaxy Tab 2 10.1
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Habe ich auch!^^
PC Betriebssystem
Windows 8 Pro 64bit
Wir eine schöne Fummelei dank der SMD Technik! :D

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #12
S

Sebastian0785

Gast
Der Simkartenleser ist unter dem Blech angebracht und aufgelötet.

Dieser muß lediglich abgelötet und ein neuer eingelötet werden.

Wenn allerdings eine Leiterbahn beschädigt wurde, dann sieht es mit der Reparatur schlecht aus.

Das müßte man sich aber anschauen um das beurteilen zu können.

Was genau ist die Leiterbahn?

Es ist lediglich einer von den sechts Kontakten den man auf dem Foto sieht abgebrochen.

Ok, also ist es nicht unmöglich das zu ersetzen. Ich verstehe nicht wieso Nokia das als irreparabel abstempelt. Ich habe bisher nur eine Seite gefunden die die Kamera anlötet oder neue Touchscreens anbringt usw. Leider war da nix mit Sim-Leser zu finden.

Kann da jemand weiterhelfen?

LG
seb

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #13
Z

ZEUS

Senior Mitglied
Modell(e)
BlackBerry Q10
PC Betriebssystem
Windows 8
Hallo,

auf der Platine sind Lötpads. Auf diesen wird z.B. ein Kontakt des Simreaders gelötet.

Das Lötpad ist ein kleines dünnes Stück Metall, was sich auf der Oberfläche der Platine befindet.

Dieses kann sich von der Oberfläche der Platine lösen. Dann kann man nichts mehr löten, da der Kontakt zu der Leiterbahn, welche sich unter den Lötpad befindet nicht mehr vorhanden ist.

Es gibt manchmal andere Stellen auf der Platine, wo man das Signal, welches zu dem abgerissen Lötpad führt abgreifen kann. Ob das beim N8 auch so ist, weiß ich leider nicht. Müsste man im Service Manual nachschauen.

ZEUS

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #14
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Hier

http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/60998-tipps-tricks-tastencodes-etc-2.html#post484286

findest Du schon mal ein Bild der Hauptplatine. Die Leiterbahnen sind die winzigen Verbindungen zwischen den Bauteilen. Wenn beim Abriss des Kontaktes auch eine dieser feinen Bahnen mit hochgerissen wurde, hast Du, wie funshopper schon schrieb, ein kleines bis mittelgroßes Problem.

Gut, als Bastler findet man mit Sicherheit einen Punkt, wo die abgerissene Leitebahn wieder "hochkommt", aber das ist wirklich was für ruhige Hände (Schnäps-chen vorweg) und Leute, die sich damit auskennen.

Sorry, das so hart ausdrücken zu müssen.

LG

silberstuermer

Hey, ZEUS - shake hands :)

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #15
G

Gast

Gast
Ah okay, danke für die Aufklärung. Das kann ich natürlich nicht sagen, ob sich da was gelöst hat.

Ich muss nun irgendeinen Nokia-Crack finden, der sich den Schaden mal genauer anguckt und der auch Ersatzteile zur Verfügung hat. Nokia will ja nicht helfen und sich lieber Geld verdienen indem ich mir ein neues N8 hole.

Nokia N8 Handy Ersatzteile kaufen Display,Lautsprecher,Mikrofone...
Hier findet man ja alles außer einem Sim-Schacht

PS: Der Beitrag von mir in dem Tastencodes thread kann gelöscht werden. habe aus Versehen da gepostet :P

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #16
funshopper_de

funshopper_de

Samsung Repair
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
Dann kann ich Dir gerne anbieten mir das Gerät zuzusenden und ich schau es mir an.

Wenn Du Dich hier registrierst, kannst Du mir vorab ja Deine Imeinummer zukommen lassen und ich kann bei Nokia nachschauen ob das Gerät als "Physical Damage" hinterlegt wurde.

Wenn nicht, sprech ich gern mit meinem Nokiapartner was man da noch machen kann.

Edit:

Extended Warranty Check

Die folgende Garantie Information ist gefunden worden:
Seriennummer:
3526840446xxxxx
Garantie:
YES
Care Services
Warranty Class:
SHIPMENT + 25 MONTHS
Product Type:
RM-596
Gerät:
N8
Product Code:
0599820
Garantie Start:
06-10-2010
Garantie Ende:
06-11-2012
Ship-to Country:
DE-GERMANY
Ship-to Customer#:
LEGDE
Factory SIMLock:
N

Laut Nokia, wurde das Gerät noch nicht als Physical Damage hinterlegt.

Hab jetzt meinen Nokiapartner angeschrieben und Problem geschildert ob er einsehen
kann, ob das Gerät im System hinterlegt aber noch nicht aktualisiert wurde und wenn nein
ob wir da auf Garantie was machen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #17
funshopper_de

funshopper_de

Samsung Repair
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
STRIKE!!! :D :D :D

Gerät ist heute wieder von Nokia zurück gekommen, Gerät wurde auf Garantie getauscht :banane: :banane: :banane:

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #18
funshopper_de

funshopper_de

Samsung Repair
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
Hab heute das nächste N8 mit dem gleichen Problem bekommen.

Nach Simkartenwechsel Simkontakte abgebrochen.

Scheint wohl zu einer Krankheit zu werden...

Mal schauen was mein Nokiapartner da gebacken bekommt :D

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #19
G

Gast

Gast
Hallo
ich habe das selbe Problem mit den gebrochenen Pins
hast du eine Lösung gefunden?

• Defekte Hauptplatine irreparabel? Beitrag #20
L

lorion84

Profi Mitglied
Modell(e)
Nokia N8 (059D1V6)
Netzbetreiber
Aldi-Talk/EPlus
Firmware
014.002
@Gast: Hast du mal nachgehakt wie es sein kann das ein solcher Defekt nicht als Garantiefall gelten kann?

Thema:

Defekte Hauptplatine irreparabel?

Sucheingaben

nokia n8 platine

,

nokia x6 platine

,

nokia n8 hauptplatine

,
handy platine reparieren
, iPhone 3GS Platine defekt, handy hauptplatine, nokia n8 sim slot defekt, nokia x6 hauptplatine, platine kaputt handy, nokia n8 sim karte nicht erkannt, nokia n8 platine kaufen, platine handy kaputt, hauptplatine handy, iphone platine defekt, n8 platine, Platine defekt Handy, hauptplatine kaputt, f, platine vom handy kaputt, platine für nokia n8, platine nokia x6, handy platine defekt, nokia 5800 hauptplatine, iphone 4 hauptplatine defekt, handy platine kaputt
Oben