Defekte Hauptplatine irreparabel?

Diskutiere Defekte Hauptplatine irreparabel? im Nokia N8 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; steht das irgendwo im gesetz vorgeschrieben das ich mir die anleitung mehrfach durchlesen muss???? ich hole mir die doch nicht nach einem jahr...
M

Marcus1122

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N 97
Netzbetreiber
Vodafone
steht das irgendwo im gesetz vorgeschrieben das ich mir die anleitung mehrfach durchlesen muss????

ich hole mir die doch nicht nach einem jahr nochmal raus um zu gucken ob die die dinger verwenden darf

wozu gibt es die sonst zu kaufen

bauhaus

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Ein Gesetz gibt es dazu natürlich nicht. Allerdings tut man gut daran, das Gerät nach den Vorgaben des Herstellers zu verwenden. Schon alleine wegen der Garantie. ;)
Denn die Inanspruchnahme der Garantie ist an das korrekte Benutzen des Gerätes gekoppelt. Meistens lesen wir das Handbuch nicht, weil wir ein Gerät intuitiv nutzen. Für manche Bereiche lohnt sich allerdings ein Blick in die Bedienungsanleitung. So auch unter anderem bei der Verwendung eines SIM-Adapters.

Manch einem mag das lästig vorkommen. Doch entweder weiß man ganz genau was man tut, oder man muss es einfach nachlesen. Und mit Wissen ist nicht gemeint "das hat bisher immer so geklappt".

M

Marcus1122

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N 97
Netzbetreiber
Vodafone
naja ich finde das affig
das war auch das letzte handy von nokia

wenn man solche adapter kauft dann erwartet man das auch das diese gehen

bauhaus

bauhaus

Wenn's gut werden soll
Standort
Berlin
Modell(e)
Nokia N8
Netzbetreiber
n-tv go!
Firmware
TheOne 4.1 (111.030.0609)
PC Betriebssystem
Mac OS X Lion
Das hat nichts mit affig zu tun. Bei jedem anderen Hersteller gelten entsprechend andere Regelungen.
Informieren ist das Zauberwort. Wenn dann nicht einmal die Mitleids-Kulanz angeboten wird, ist der Frust entsprechend groß. Kann man sich allerdings selber zuschreiben. ;)

Du nutzt ja bspw. auch nicht blindlings irgend ein alternatives Netzteil, oder? Da kommst auch Du nicht auf die Idee zu behaupten: also gepasst hat es; keine Ahnung wieso dennoch die Platine in Rauch aufgegangen ist.

heinzl

heinzl

Nokiafan
Standort
Leipzig
Modell(e)
Nexus 7(2013) LTE Sony Xperia Z3C Sony Xperia XC Sony Xperia XZ1C
Netzbetreiber
1&1 / Vodafone
Firmware
Immer die neueste
PC Betriebssystem
Win7/Win10
P

pirol430

Mitglied (ohne wäre dumm)
Modell(e)
NOKIA N8-00
Netzbetreiber
o2 - de
steht das irgendwo im gesetz vorgeschrieben [...]
Wenn Du unter Gesetz die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Herstellers verstehst, dann eindeutig ja. Da steht nämlich drin, daß das Produkt ausschließlich nach Herstellervorgaben zu verwenden ist, und jegliche Abweichung davon oder nicht autorisierte Modifikationen eine Garantie und/oder Gewährleistung ausschließen. Insofern wäre es schon sinnvoll, einen Blick in das Manual zu werfen, was alles an Zubehör verwendet werden darf und was nicht.

Jetzt den Hersteller dafür verantwortlich machen zu wollen, daß ein spezielles Zubehör mit seinem Produkt nicht funktioniert und es obendrein beschädigt, obwohl er vorher eindeutig darauf hingewiesen hat, ist vielleicht einen Versuch wert, aber meiner bescheidenen Meinung nach von vornherein zum Scheitern verurteilt. Und das ist auch richtig so. Wenn Mutti sagt "Fass den Topf nicht an, der ist heiß!" und Du verbrennst Dir trotzdem die Finger, brauchst Du hinterher auch nicht heulen.

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Leute, ich denk, er weiß es jetzt. :thumbs:

M

Marcus1122

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N 97
Netzbetreiber
Vodafone
ich hab da trotzdem ne andere meinung zu
und das wird sich auch nicht ändern

naja jetzt muss ich das handy defekt für 130 € verkaufen aber besser als nix =(

D

Deets

Mitglied
Standort
Berlin
Modell(e)
Samsung Galaxy S3
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Windows 7
Ich verstehe deinen ärger Marcus... hatte so was auch schon durch...
Das du natürlich ärger hast weil du einen Sim-Adapter benutzt hast ist echt mies... aber wenn das schon in der Anleitung steht... ist es echt schwierig über Garantie noch was zu machen.

Bei mir war das bissl anders, bei meinen Gerät war die Hauptplatine Gebogen und leicht angebrochen... deswegen ging das Handy öfters An und Aus.
Nach der 2 dritten Reparatur ging das Handy bei mir nur 2 Tage dann ging es gar nicht mehr An.

Wieder eingeschickt... und dann den schönen Brief bekommen dass die Hauptplatine kaputt und das Handy irreparabel kaputt ist. Garantie gibts nicht. Ich kanns entweder für 20€ wieder abholen oder kostenlos entsorgen lassen.

Bei mir war es so... das ich das Handy nie aufgeschraubt habe oder es fallen gelassen habe oder mich rauf gesetzt hab.
Das Handy sah aus wie neu war auch nur 6 Monate alt.

Trotzdem stelle Nokia sich stur und wollt nix machen... das ging 2 Monate so... was ich nicht verstand... ich konnte ja nix für diesen Fehler.

Hab mich dann an meine Zeitung gewannt (BerlinerZeitung) und die haben es geschafft, dass ich nein neues Nokia N8 Gerät bekam.
Und die Garantie fing dann wieder neu an... was will man mehr... Echt klasse gelaufen... dann haben wir Anruf von Nokia bekommen.

Das sie zugegeben haben, dass bei meinen Fall irgendwas nicht stimmte und wir nicht schuld sein konnten, dass die Platine gebogen ist.
Jetzt auf einmal sind wir nicht mehr schuld... aber vorher wollten sie und kein Wort glauben..

Gruß
Patrick

M

Marcus1122

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N 97
Netzbetreiber
Vodafone
liest du dir ne anleitung durch ??? ich jedenfalls nicht
wenn es die adapter gibt dann erwarte ich auch das die in jedem handy gehen
schließlich gab es dazu keine handyliste

naja ich glaub nokia will seine kunden loswerden und das haben sie bei mir jedenfalls geschafft

die haben sonst jeden scheiss repariert, sogar verschleißteile und jetzt stellen die sich so bescheuert an ???
das ist kein kundenservice im gegenteil dann darf man sich sogar im shop anhören das es mutwillig war usw und ich hätte die karte drinne lassen und es einschicken sollen

aber wie soll ich dann tele ohne karte dafürber macht sich nokia kein gedanke

naja jetzt ist das n8 weg und gut ist

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Sorry, aber da machst Du es Dir zu einfach, das ganze auf Nokia zu schieben. Wenn Du Dir nicht genehmigte Stoßdämpfer in Dein Auto baust und dann einen Unfall hast, machst doch auch nicht den Autohersteller verantwortlich.

Wenn überhaupt könntest Du den Adapterhersteller verantwortlich machen, wenn der keinen Hinweis auf die Nichtverwendung in einem N8 anbringt.

In Amiland hättest damit wahrscheinlich sogar gute Chancen. :D

M

Marcus1122

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N 97
Netzbetreiber
Vodafone
das kann man doch nicht vergleichen mit nem auto

diese adapter sind universal

jetzt ist es sowieso egal handy ist weg

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Auch wenn es sinnlos ist

und andere das Gleiche schon mal schrieben:
Wer Gebrauchsanleitungen nicht liest, irgendetwas von irgendeinem fragwürdigen Hersteller gegen den ausdrücklichen Hinweis des Handyproduzenten in das Gerät prügelt (denn leicht gehen die Adapter nicht hinein) und mit Gewalt heraus zerrt (denn genau das musst Du gemacht haben), muss sich doch über den Erfolg solcher Handlung nicht wundern.

Das Handy beim Baden mitnehmen und dann eine Garantieleistung fordern, weil es ja wasserfeste Handys geben soll und man nicht wissen könne, dass das Nokia nicht dazu gehört, wäre eine ähnliche intellektuelle Glanzleistung.

Wenn man nicht weiß, was man macht, sollte man doch gelegentlich eine Gebrauchsanleitung in die Hand nehmen. Noch damit zu "prahlen", dass man so etwas nicht macht, offenbart eine seltsame Haltung. Doch die werden wir Dir weder abgewöhnen wollen noch können.

Ich finde es allerdings, und das ist der einzige Grund warum ich hier schreibe, ziemlich daneben, für das eigene Fehlverhalten Andere verantwortlich zu machen.

Stupid is as stupid does.

M

Marcus1122

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N 97
Netzbetreiber
Vodafone
der ging leicht rein

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
M

Marcus1122

Junior Mitglied
Modell(e)
Nokia N 97
Netzbetreiber
Vodafone
ihr arbeitet wohl für nokia -.-

Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Nein, für das Forum, so als Hobby. Daher achten wir auf angemessene Kritik. Gegen Nokias Geräte ist so einiges zu sagen und damit halte ich mich nicht zurück. Aber in Deinem Fall kann die Firma ausnahmsweise mal gar nichts dafür.

Und ich bin empfindlich gegenüber Leuten, die ihr eigenes Versagen anderen in die Schuhe schieben wollen. Das finde ich schäbig, hier wie in dem realen Leben.

O

olle_Emil

Profi Mitglied
Standort
Köln
Modell(e)
Nokia N8, Nokia 808 PureView; Samsung S3 LTE
PC Betriebssystem
WinXP, Win7
Seid ihr bald fertig? Das Thema ist laut marcus1122 längst durch. Man kanns auch irgendwann endlich ruhen lassen.

J

jcbu55

Junior Mitglied
Standort
Buchholz i. d. Nordheide
Modell(e)
Nokia N8 , Nokia Lumia 2520, Lumia 920, Lumia 930 und jetzt Lumia 1520
Netzbetreiber
Blau.de
PC Betriebssystem
Windows 10 Pro 64
Hallo Leute ,
nach dem was hier geschrieben und diskitiert wurde,
und obwohl der Thread schon uralt ist,
und das N8 auch schon zun alten Eisen gehört,
darüber kaum noch ein Wort verloren wird:
Ich habe letztens auch einmal einen Simkartenadapter benutzt und bekam diesen nicht mehr aus dem Kartenslot herausgezogen. Wie bekommt man diesen heraus, ohne den Kartenslot zu schrotten?
Nun das ist nicht ganz einfach, aber es geht. Vorraussetzung ist das Vorhandensein eines Torx - Schraubendreher - Sets, bekommt man sehr günstig für ein paar Euro bei E..y und u.a. ein wenig Geschicklichkeit und Feingefühl sollte in den ausführenden Händen vorhanden sein.
Wie man ein N8 auseinander nimmt, kann man sich bei YouTube zeigen lassen. Wenn man die Hauptplatine frei hat, kann man den Simadapter von hinten nach vorne ganz leicht aus dem Kartenslot herausschieben, ohne Kraftaufwand(!) . Danach das Gerät wieder zusammenbauen (YouTube zeigt, wie), fertig.
Es liegt meines Erachtens nicht nur am Käufer/Verbraucher, der sich die Bedienungsanleitung nicht von vorn bis hinten durchgelesen hat, sondern auch am Hersteller, der sich nicht verpflichtet sieht, einen extra großen Warnhinweis z.B. innerhalb der Verpackung ganz groß neben dem Handy anzubringen.
Es lebe das N8!

Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Defekte Hauptplatine irreparabel?

Sucheingaben

nokia n8 platine

,

nokia x6 platine

,

nokia n8 hauptplatine

,
handy platine reparieren
, iPhone 3GS Platine defekt, handy hauptplatine, nokia n8 sim slot defekt, nokia x6 hauptplatine, platine kaputt handy, nokia n8 sim karte nicht erkannt, nokia n8 platine kaufen, platine handy kaputt, hauptplatine handy, iphone platine defekt, n8 platine, Platine defekt Handy, f, hauptplatine kaputt, platine vom handy kaputt, platine für nokia n8, platine nokia x6, handy platine defekt, nokia 5800 hauptplatine, iphone 4 hauptplatine defekt, sony ericsson vivaz platine

Defekte Hauptplatine irreparabel? - Ähnliche Themen

• Kamera Defekt?

Kamera Defekt?: Hallo, Nachdem ich die Rückseite an meinem Samsung Galaxy S7 gewechselt habe, fokusiert die Kamera nur noch von nahem. Etwas das 3m entfernt ist...
  • Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?

Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?: Ich bin zwar durch das Booking Problem hier gelandet, aber wenn ich schon mal da bin kann ich auch meine andere Frage loswerden. 😅 Mein Mate 20...
  • Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?

Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?: Ich würde mir glatt das Samsung Galaxy Fold kaufen aber es wurde verschoben. Nun habe ich gelesen die betroffenen Geräte wären vorab verschickte...
  • Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195)

Samsung Galaxy S4 mini — Mikrofon defekt? (S4 mini I9195): Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass mich der Gesprächspartner beim Telefonieren gar nicht hören kann. Sowohl über das...
  • Fingerscanner defekt

Fingerscanner defekt: Hallo, bei meinem P 10 lite (Anschaffung Februar, Nutzung erst seit Juli 18) funktioniert der Fingerscanner nicht mehr. Eine Anzeige im Display...