Defekter Cluster/Sektor was tun

Diskutiere Defekter Cluster/Sektor was tun im Technik, Internet, Onlinedienste, PC & Co. Forum im Bereich Sonstiges; So. Nun ist es mal wieder soweit. :( Ich hab momentan nur einen kaputten Sektor auf der Platte. Das wurmt mich... Wie finde ich am Dümmsten...
A

adfree

.
Threadstarter
So. Nun ist es mal wieder soweit. :( Ich hab momentan nur einen kaputten Sektor auf der Platte. Das wurmt mich...

Wie finde ich am Dümmsten raus:
1. Welcher Sektor es genau ist, damit ich ihn später auslesen könnte.
2. Wie identifiziere ich die Datei(en), welche von dem defekten Sektor betroffen sind?

Ich brauche also ein Tool, welches mir genau sagen kann, was in meinem kaputten Sektor liegt und ob ich mir Sorgen machen muß.

Mein Lieblingstool HDTune ist da denkbar ungeeignet.

Bitte um Vorschläge.

Danke.

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

A

adfree

.
Threadstarter
Nach längerem Nachdenken und ein paar Tests später...

Da ich HD Tune nutze. Dieses zeigt nur Blockweise Defekte an.
EasyRecovery Pro findet zum Beispiel gar keine Fehler, geschweige denn Sektorenprobleme... :denk:

HD Tune hat 50 x 50 Kästchen als optische Anzeige... macht 2500 anzeigbare Probleme.
Problemchen. Bei der betroffenen 160 GB Platte macht das einen Block von 61 MB.
Ein Sektor ist aber 512 Byte groß.
Ein Cluster umfasst bei NTFS 8 Sektoren, macht 4 KB...
Bei einer 500 GB Platte ist der Block schon 190 MB groß.

Die Frage ist dann doch erstmal, welche Tools sind zuverlässig. Und was genau ist eigentlich mit meiner Platte? :confused:

Kopieren und Weghaun ist theoretisch auch meine Devise... Das hab ich bisher immer so gehandhabt. Wegen Datenintegrität.

Werde also noch ein bissel Rumspielen und ein paar Tools ausprobieren... chkdsk hab ich zumindest schon mal auf eine Partition losgelassen...

MfG

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

A

adfree

.
Threadstarter
Musste mir ne Platte organisieren...

Zwischenstand:

- Herstellertools suchen, wie immer total ätzend... alle haben sich wieder gegenseitig aufgekauft und die wichtigen Tools irgendwo versteckt...

Ausgangssituation war. Ich hatte/habe 2 Platten wo HD Tune einen roten Punkt markiert hat.

Ich habe mit True Image 10 von der CD über Netzwerk partitionsweise gesichert...

Erkenntnisse.
True Image hat bei einer Platte 1 defekten Sektor gefunden.
Bei der anderen jedoch nicht...

Wenn True Image einen Fehler findet, besteht die Option auf Wiederholen... oder Ignorieren.

Hmm. Leider wird offensichtlich keine Loginfo ins Image geschrieben... Schade. So mußte ich mir halt den defekten Sektor von Hand aufschreiben.

Die Platte/Partition mit dem defekten Sektor. Wird auch in der Ereignisanzeige erwähnt.
Also doch ab und zu mal nachgucken, was XP mir sagen möchte. :)

Was ich nach wie vor noch nicht weiß... War in dem Sektor was drinne...
Und was hat eigentlich die andere Platte?

Werde also doch das langweilige Spielchen der Verzeichnis/Datei Kopiererei machen "müssen". Und noch ein paar Tage für chkdsk einplanen.

Was ich noch nicht getestet habe. Ist das hier:
HDD Regenerator - Download

Hmm. Hier ist noch was, auch nicht getestet:
Hard Drive ScanDisk Pro - Download

Zuletzt bearbeitet:
A

adfree

.
Threadstarter
Soo. Ergebnis für mich. Im Prinzip hat sich nix geändert. Das mach ich nun seit Jahren schon so... chkdsk hab ich jetzt "neu" für mich gefunden.

Also ich bleibe bei der Reihenfolge:

1. HD Tune
Wegen grafischer Darstellung von Problemen.
Das seh ich dann auch im Halbschlaf.

Scan der ganzen Platte. Nicht nur partitionsweise.

2. True Image

Erstellen von Images der Platte von der BootCD. Sollte man natürlich auch vorher machen. Bevor Probleme auftreten.

3. Überraschung.
Als Windowsuser nutze ich doch lieber boardinterne Mittel.
chkdsk ist gar nicht so dumm. Aufrufen tue ich es mit den "2 Häkchen" unter Extras->Datenträgerüberprüfung...

Die Auswertung findet man unter Winlogon in der Ereignisanzeige unter Anwendung wieder.

Die eine Platte hat den Defekt.
Die Andere konnte repariert werden. So das auch HD Tune keine Fehler mehr findet..

Die Logdatei von meinen Platten gibts als abschreckendes Beispiel im Anhang. :)

Anhänge

Thema:

Defekter Cluster/Sektor was tun

Sucheingaben

defekter Cluster

,

SSD Cluster defekt

,

datenträgerüberprüfung auswertung

,
deffekte clusters
, hd tune hat kaputten sektor gefunden, defekte sektoren betroffene dateien finden ntfs, welche dateien sind von fehlerhaften sektoren betroffen, was tun bei kaputten sektoren, rote sektoren hd, ssd kaputte blocks finde, herstellen defekter cluster, erster cluster block beschädigt, easy recovery sector defekt, defekter cluser, kaputter cluster auf ssd, HD Tuner was tun bei kaputten sektoren, ntfs hdtune rote punkte, defekter cluster datei, chkdsk defekter cluster , was tun wenn ein sektor defekt, chkdsk defekte sektoren betroffene dateien, hd tune defekte sektoren, welche dateien sind von defekten sektoren betroffen, defekten sektoren welche datei, easy recovery sektoren

Defekter Cluster/Sektor was tun - Ähnliche Themen

• Stock Rom flashen bei defektem USB Port

Stock Rom flashen bei defektem USB Port: Hallo, ich möchte gerne auf die Stockrom zurück flashen. Jedoch ist der USB Port hinnüber, aufladen geht nur noch über Qi und die PC Verbindung...
  • Lautsprecher am S10 defekt oder nur schlecht? Wie prüfen?

Lautsprecher am S10 defekt oder nur schlecht? Wie prüfen?: Ich habe nun ein S10 und empfinde den Klang als relativ schlecht wenn man es mit dem S9 vergleicht. Klar, das ist persönliches empfinden, aber...
  • Kamera Defekt?

Kamera Defekt?: Hallo, Nachdem ich die Rückseite an meinem Samsung Galaxy S7 gewechselt habe, fokusiert die Kamera nur noch von nahem. Etwas das 3m entfernt ist...
  • Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?

Huawei Mate 20 Pro interner Speicher defekt?: Ich bin zwar durch das Booking Problem hier gelandet, aber wenn ich schon mal da bin kann ich auch meine andere Frage loswerden. 😅 Mein Mate 20...
  • Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?

Defekte Displays des Samsung Galaxy Fold bringen Samsung Verluste wie das Note 7?: Ich würde mir glatt das Samsung Galaxy Fold kaufen aber es wurde verschoben. Nun habe ich gelesen die betroffenen Geräte wären vorab verschickte...