Der kleine Wie-Hält-Mein-Akku-Länger-Guide

Diskutiere Der kleine Wie-Hält-Mein-Akku-Länger-Guide im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ladegerät der Frau :-) @Gast01 In welchen ZEitabständen muss Du Deine Frau denn so aufladen? ...sorry aber das konnte ich mir echt nicht...
S

spassGast

Guest
Ladegerät der Frau :-)

@Gast01
In welchen ZEitabständen muss Du Deine Frau denn so aufladen?
...sorry aber das konnte ich mir echt nicht verkneifen...nich böse sein ;-)
Der Micha
 
D

Donsaibot

Senior Mitglied
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
367
Modell(e)
1.HTC Desire Z
Netzbetreiber
o2
Firmware
2.2 Froyo
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04 / Win 7
Habe mir auf den Rat vom irgendwem im Forum :D einen PolarCell Akku gekauft und hab jetzt halt einen Notakku.

Bin Meistens im GSM Modus und höre viel Musik auch oft Laut über die Lautsprecher, surfe ab und zu und bin teilweise mehrere Stunden mit Nimbuzz online. Zusätzlich auch noch Sachen wie AccuWeather, DB Railnavigator und Shazam (nutze halt sehr viele Sachen die Internet benötigen nur seltener richtiges Surfen).

Ich glaube kein Gerät welches ich kenne das einen Akku benötigt hat jemals so lange bei mir gehalten ohne das ich es aufladen musste. Der neue Akku hält noch länger als der Original Akku. Bin echt begeistert was das Handy alles schafft ohne schlappzumachen.
 
D

Der.Friese

Junior Mitglied
Mitglied seit
07.06.2009
Beiträge
25
Modell(e)
XDA Diamond 2, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Habe mir auf den Rat vom irgendwem im Forum :D einen PolarCell Akku gekauft und hab jetzt halt einen Notakku.

Bin Meistens im GSM Modus und höre viel Musik auch oft Laut über die Lautsprecher, surfe ab und zu und bin teilweise mehrere Stunden mit Nimbuzz online. Zusätzlich auch noch Sachen wie AccuWeather, DB Railnavigator und Shazam (nutze halt sehr viele Sachen die Internet benötigen nur seltener richtiges Surfen).

Ich glaube kein Gerät welches ich kenne das einen Akku benötigt hat jemals so lange bei mir gehalten ohne das ich es aufladen musste. Der neue Akku hält noch länger als der Original Akku. Bin echt begeistert was das Handy alles schafft ohne schlappzumachen.
Ja, nun rück doch mal mit Zeiten raus :anrufen: Hier ein erzählen aber keinen Anhaltspunkt liefern:D
 
D

Donsaibot

Senior Mitglied
Mitglied seit
07.04.2009
Beiträge
367
Modell(e)
1.HTC Desire Z
Netzbetreiber
o2
Firmware
2.2 Froyo
PC Betriebssystem
Ubuntu 10.04 / Win 7
Also die Stunden zähle ich nicht ab^^. Und ich hab das Handy auch immer amNnetz wenn ich es mit dem PC verbinde. Aber mit 2 Akkus kann ich ja mal einfach so lange warten bis es ausgeht und mal bisschen auf die Zeit achten.
 
F

flott2000

Newbie
Mitglied seit
06.07.2009
Beiträge
1
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
A1
Hier freuen sich alle wenn der Akku 3-4 Tage hält ich weiß nicht warum? Ich ärgere mich über Angaben von 400 Stunden Akkuleistung! Ich nutze mein Nokia 5800 für 2-3 Telefonate zu jä 1-2 min und 3-4 sms pro Tag bin nicht im www. kein navi und selten bis gar nicht Music. Mein Akku hält aber auch nur 4-5 Tage und ich habe auch schon alle Vorschläge von euch umgesetzt. Ich glaube das der Akku nicht einmal im offline Modus so lange hält. Damit keine falschen fragen auf kommen ich bin ansonsten sehr Zufrieden mit meinen 5800 doch mich ärgern solche Akku angaben sehr
 
S

svänbabäm

Newbie
Mitglied seit
09.06.2009
Beiträge
7
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
Vodafone
Weiß nicht ob ihrs schon geschrieben habt aber ihr könnt auch die Leuchtstärke runterdrehen das spart auch noch mal ne Menge Power.
Gruß
 
G

Gast

Guest
Noch ein paar tipps:

Musikhören:

Wenn ihr musik hört dann schaltet nicht auf pause, wenn ihr das musikhören länger als eine Minute unterbrecht. Der Pausemodus zieht doppelt soviel Saft wie den Player einfach auszumachen. Musik solltet ihr was die Akkuleistung betrifft auch generell mit Kopfhörern hören, wers unbedingt laut braucht kann sich auch Miniboxen anschaffen, die ziehen meist(wenns keine billige Chinaware ist) auch weniger Saft als die Eingebauten.

Mobile Internet:

Ein Tipp mit zwei Effekten: Wenn ihr surft müsst ihr nicht warten bis die Seite voll aufgebaut ist. Wenn ihr wisst wo der Link ist auf den ihr klicken müsst oder sobald ihr den link seht könnt ihr das laden der Seite stoppen und den Link anklicken(geht meist auch schon wenn der Link noch garnicht richtig zu sehen ist) Ihr spart euch damit Transferdaten und damit auch Akkuleistung

Special Tipp für O2 Nutzer:

Der Email-Push von O2 funktioniert auch im GSM Modus, zum Abrufen braucht man jedoch dann UMTS.


Ich selbst werd das mit der 12h ladezeit mal Just vor Fun ausprobieren mein Nokia 5800XM ist noch ziehmlich neu und mir verreckt der Akku momentan auch noch spätestens nach 2 Tagen.
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
mein Nokia 5800XM ist noch ziehmlich neu und mir verreckt der Akku momentan auch noch spätestens nach 2 Tagen.
ist doch gut für ein smartphone, wenn man regelmäßig telefoniert/internet/wlan/bluetooth/musik/etc. aktiviert, ist es schon klar, dass das handy keine woche durchhält :)

also ich muss sagen, im vergleich zu früheren smartphones bin ich absolut happy mit der leistung/dauer des akkus
 
G

Gast

Guest
hallo,

habe vor 1 woche mein nokia 5800 handy geholt.. zeitlich gesehen habe ich noch nicht die gelegenheit gehabt das handy mal so richtig in anspruch zu nehmen z.b. mit wlan ins i-net aber obwohl ich nicht musik höre, wlan nicht benutze, cam/videos nicht drehe und sonstige eigenschaften des handys nicht benutzte, hält mein akku nur einmal am tag. falls ich das abends nicht auflade ist es am nächsten tag sehr knapp.

lediglich benutze ich es fürs telefonieren, dies geschieht ca. täglich 2-3 oder höchstens 3-4 st. und dafür muss ich jeden abend mein handy aufladen?
wie würde es aussehen wenn ich die ganzen eigenschaften wie tägliches musik hören auch in anspruch genommen hätte (soll ja ein musik handy sein)...
ist das normal? oder stimmt mit meinem akku etwas nicht?

LG merry
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Hi Merry,
die erste Seite des Threads hast du gelesen? Vor allem der Punkt mit dem UMTS?!
Der ist für Leute die mehr Telefonieren enorm wichtig

Aber wenn du 3-4 Stunden täglich telefonierst, ist das nicht so ungewöhnlich
Nokia gibt die Gesprächszeit mit 5 Stunden an...
 
Gast01

Gast01

USP-Guru
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
6.739
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Und wir erinnern uns an 2 Dinge:

1. Die Herstellerangaben zu Laufzeiten sind nur unter günstigsten Bedingungen zu erreichen, auch Laborbedingungen genannt.

2. Ein Akku entfaltet seine volle Wirkung erst nach einigen Ladezyklen.
 
silberstuermer

silberstuermer

Alles wird gut ....
Mitglied seit
21.06.2009
Beiträge
3.809
Standort
Bad Segeberg
Modell(e)
S4 / S3 LTE / S2 / 5800 / SE-K800i / iPad1 / Galaxy Note 10.1 / Simvalley AW421RX
Netzbetreiber
Vodafone (1&1), Netzclub (O²)
Firmware
5800:V52/Karten3.06, iPad:iOS5.1 / S2 4.1.2 / S3 CM10 / S4 5.0.1
PC Betriebssystem
XP/Win7/Win8.1/Win10
Moin Moin .....

Kann ich nur bestätigen. Seitdem ich so viele Ratschläge wie möglich über den
vernünftigen Gebrauch von Programmen und die An/Abschaltung stromfressender
Applikationen nur bei Bedarf beherzige, komme ich in den Genuss von 4-5 Tagen
bis der vorletzte Balken verschwindet. Dann, um der Tiefstentladung entgegenzuwirken,
über Nacht aufladen und ich bin für die nächsten sorglosen 4-5 Tage gerüstet.

Auch habe ich den Eindruck, dass die Dauer, bis der erste (7te) Balken erlischt,
mittlerweile eine halbe Ewigkeit ist.

Zu meinem Stromgebrauch gehören täglich:

2 x Wecken incl. Vibration (das brauche ich morgens)
100sek Tagesschau gucken (Vodafone Life (UMTS))
5-6 Telefonate á ca. 10min (GSM)
10 - 15 SMS schreiben (GSM)
10 - 15 SMS lesen (GSM)
15min auf Vodafone-Life rumdaddeln (UMTS)
30min neue Spiele und andere Dinge mit Spaßfaktor ausprobieren
30min Video (Auf dem Weg zur Arbeit - PSSST :rolleyes:)

Der Energy-Profiler hat mir, nachdem ich ihn aufgespielt hatte, nach ca. 3 Wochen
noch eine Akkukapazität von 1295mAh ausgewiesen (naja, frischer Akku).

Bei ständiger Kontrolle hat er sich mittlerweile auf stabile 1265mAh eingependelt.
Geht doch :thumbs:

Zuerst dachte ich, dass der Wechsel vom K800i, welches ja auch eine Ewigkeit hält,
ein Rückschritt währe, aber mittlerweile hat das 5800 das SE eingeholt.

LG silberstuermer
 
G

Gast

Guest
Oh ja, habe jetzt den Thread gelesen und einige Einstellungen geändert, mal sehen ob sich in den paar tagen was ändern wird. bei mir war eingestellt das Dualmodus jetzt habe ich es auf GSM... (jetzt verstehe ich warum ich die ganze zeit das Zeichen "3,5G" im Bildschirm stehen hatte, weil das jetzt verschwunden ist nach der Einstellung. Was hatte das eigentlich zu bedeuten? war ich die ganze zeit im Internet?)
Sorry, vllt sind die fragen für euch zu blöde aber ich kenn mich nicht mit Handys die mit wlan ausgerüstet sind. zuletzt hatte ich SE K800i.

Und noch was zum 12 St. vollladen, das habe ich nämlich bei der ersten Benutzung nicht gemacht, konnte auch nicht machen weil die Akku-Balken schon beim einschalten voll waren. Aber da ich generell beim schlafen gehe mein Handy lade ist es übers Nacht vorgesorgt, also ist das probl. mit 12 St. auch nicht der Fall.

Wie gesagt ich habe jetzt ein paar Einstellungen geändert, wenn es dennoch nicht ausreicht habe ich wahrscheinlich einen Akku der nicht standardmäßig funktioniert.

LG Merry
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Wie gesagt ich habe jetzt ein paar Einstellungen geändert, wenn es dennoch nicht ausreicht habe ich wahrscheinlich einen Akku der nicht standardmäßig funktioniert.
dein akku funktioniert schon einwandfrei...

wenn du 2-4 stunden telefonierst, und in etwa 5 stunden max. gesprächszeit sind, brauchst dich net wundern wenn du jeden abend aufladen darfst

außerdem ist es bei smartphones üblicher, das der akku mal schneller wieder ausgeht, jenachdem was man macht
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
Auf jeden Fall auf die V30 updaten, das hat bei mir richtig was an Akkulaufzeit gebracht. Bin momentan richtig begeistert, hoffentlich bleibt das so. Aber prokoo hat schon Recht. Bei 2-4 Stunden telefonieren zieht das schon ganz schön Saft. Zumal Du auch UMTS angeschaltet hattest. Im Internet warst Du aber nur, wenn unter dem 3.5G Zeichen zwei Pfeile waren. Kannst Du auch im Protokoll nachgucken, ob Datenverbindungen erfolgt sind.
 
F

Fladder

Junior Mitglied
Mitglied seit
02.08.2009
Beiträge
23
Modell(e)
Samsung Galaxy S
Netzbetreiber
O2
habe auch eine neues 5800. Gestern Abend aufgeladen und per USB was rübergespielt noch ein bisschen W-Lan genützt in der Galerie rumgespielt, Bisl Youtube benutzt. Aus Versehen über Nacht angelassen. Heute morgen Wecker geklingelt und schon war nur noch ein Balken da. Bis jetzt, heute nichts gemacht außer ein wenig Musik gehört über Lautsprecher. Immer noch ein Balken. Habe es nun ausgeschalten am Netz hängen. Pegelt sich der Akku noch ein? Handy ist ca. 1 Woche alt. Es ist jetzt schon das 3 oder 4 mal das ich ihn auflade. Hatte vorher das P1i, was zum jetzigen Zeitpunkt deutlich länger lief. Aber vllt liegt es auch an den Funktionen die man alle mal ausprobiert haben muss;)

würde mich über Hilfe freuen
 
I

ICE-MAN

USP-Guru
Mitglied seit
08.05.2009
Beiträge
1.775
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
USB Mode und der Akku sind Feinde :-D
Wenn du das Handy im USB Modus nutzt geht der Akku rasend schnell leer

Sonst einfach mal die Tipps auf der ersten Seite beachten...

Und sonst einpendeln lassen, ein Akku entfaltet seine volle Kraft erst nach ein zwei Ladezyklen..
 
P

prokoo

Senior Mitglied
Mitglied seit
24.06.2009
Beiträge
464
Modell(e)
Nokia 5800 XM
USB Mode und der Akku sind Feinde :-D
Wenn du das Handy im USB Modus nutzt geht der Akku rasend schnell leer
so ist es, es gibt aber USB kabel, die das handy während der verbindung aufladen


@fladder
noch dazu wlan, movies, etc.... das kostet ja alles ordentlich saft, vor allem wlan
da ist es kein wunder wenn der akku schnell mal leer wird ;)
 
S

Skinnydipper

Mitglied
Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
105
Modell(e)
Nokia 5800
Netzbetreiber
O2
sorry, hier muss ich mal nachhaken. Ihr empfehlt, den Netzmodus nur auf GSM zu stellen. Was ist, wenn ich nur auf UMTS stelle? Ich kenne mich mit dem Zeugs leider nicht so aus....LG Skinny
 
F

farmerjohn

Profi Mitglied
Mitglied seit
11.02.2009
Beiträge
708
Standort
Couch
Modell(e)
HTC Legend, Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
Eplus
Firmware
ja
PC Betriebssystem
Win7 / XP Home SP3
UMTS braucht mehr Akkuleistung als GSM.
 
Thema:

Der kleine Wie-Hält-Mein-Akku-Länger-Guide

Sucheingaben

akku nokia 5800

,

nokia 5800 akku sparen

,

wie hält mein akku länger

,
5800 akku
, welchen netzmodus wählen, akku nokia 5800 probleme, nokia 5800 Dualmodus, akku 5800, Nokia netzmodus, nokia netzmodus einstellen, nokia 5800 netzmodus, Netzmodus Nokia, nokia akku 5800, nokia 5800 akkuleistung, akkuleistung nokia 5800, f, akku für nokia 5800, nokia 5800 akku problem, akku 5800 nokia, netzmodus akku, nokia 5800 bluetooth akku, nokia 5800 akku probleme, netzmodus, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/28328-kleine-h-lt-akku-l-nger-guide.html, nokia 5800 batterie

Der kleine Wie-Hält-Mein-Akku-Länger-Guide - Ähnliche Themen

  • Nokia 2.1 oder Nokia 2.2 - Noch mehr Power für das kleine Nokia oder nur unwichtige Änderungen?

    Nokia 2.1 oder Nokia 2.2 - Noch mehr Power für das kleine Nokia oder nur unwichtige Änderungen?: Auch bei den kleinen Modellen will Nokia dem Kunden immer wieder neues bieten, und nachdem man das Nokia 2 schon mit dem Nokia 2.1 überarbeitet...
  • Samsung Galaxy A80 oder Samsung Galaxy S10e - Die große A-Klasse oder die kleine S-Klasse?

    Samsung Galaxy A80 oder Samsung Galaxy S10e - Die große A-Klasse oder die kleine S-Klasse?: Bei der aktuellen Samsung Galaxy S10 Serie gibt es mit dem Galaxy S10e ein Flaggschiff für den etwas kleineren Geldbeutel, bei der neuen Samsung...
  • Xiaomi Mi 9 VS Vivo iQOO - Wer bietet hier mehr High-End Smartphone zum kleinen Preis?

    Xiaomi Mi 9 VS Vivo iQOO - Wer bietet hier mehr High-End Smartphone zum kleinen Preis?: Xiaomi hat alle mit dem Xiaomi Mi 9 zum Preis von 449€ überrascht aber Vivo legt mit ähnlichem Preis und auch ähnlichem Smartphone nach, sofern...
  • Samsung Galaxy A7 (2018) VS Wiko View3 - Wer bietet die bessere Triple-Kamera zum kleinen Preis?

    Samsung Galaxy A7 (2018) VS Wiko View3 - Wer bietet die bessere Triple-Kamera zum kleinen Preis?: Als die ersten High-End Modelle mit Triple-Kamera erschienen staunte man noch, nun sind diese auch im unteren Preisbereich angekommen und Wiko...
  • Google Play Spiele Dark Mode aktivieren und mehr - 5 kleine Tipps und Tricks für Google Play Spiele

    Google Play Spiele Dark Mode aktivieren und mehr - 5 kleine Tipps und Tricks für Google Play Spiele: Wer gern und viel an seinem Android Smartphone oder Tablet spielt wirft bestimmt auch öfter einen Blick in die Google Play Spiele App. Diese hat...
  • Ähnliche Themen

    Oben