DHCP/WLAN Gerätename/Hostname einstellen

Diskutiere DHCP/WLAN Gerätename/Hostname einstellen im Samsung Galaxy S2 Root / Flash / Hack Forum im Bereich Samsung Galaxy S2 Forum; Wem es stört, dass das Handy sich ohne Name am Accesspoint/ Router/ DHCP-Server anmeldet, kann folgendes tun: In der Datei...
H

hoscht13

USP-Guru
Threadstarter
Modell(e)
Samsung Galaxy S2
Netzbetreiber
Vodafone
Wem es stört, dass das Handy sich ohne Name am Accesspoint/ Router/ DHCP-Server anmeldet, kann folgendes tun:

In der Datei /system/etc/dhcpcd/dhcpcd.conf am Ende eine Zeile mit "hostname NAME" anhängen.
NAME kann natürlich frei gewählt werden.

Bearbeiten der Datei kann nach folgender Anleitung durchgeführt werden: http://www.usp-forum.de/samsung-galaxy-s2-root-flash-hack/81491-bearbeiten-systemdateien.html

Das Ergebis sieht dann so aus:

Quelle: [Q] How do I set the hostname? - xda-developers

M

Mr. Green

Guest
Das funktioniert auch für andere Android-Geräte nicht nur das S2, könnte man somit in ein anderes Unterforum schieben, hm?

Gruß

S

SirRooster

Guest
dhcpd.conf ändern … hat nichts gebracht.
Datei hostname im SystemOrder hinzufügen … hat nichts gebracht.
Alle HostnameChangerApps, busibox, etc. hatten nur temporäre Namensänderung bis zum Neustart bewirkt.

Nach Jahren … DIE LÖSUNG:

In die Datei "build.prop" (im root Odner "System") folgende Zeile hinzufügen:

hostname.net=WUNSCHNAME

An Stelle von WUNSCHNAME tragt ihr euren Wunschnamen ein.
Die Änderung bleibt permanent!!!
Beim Speichern der Datei darauf achten, dass die Berechtigungen nicht geändert werden.
Z.B. ES-Fileexplorer macht das automatisch.

So geht’s jedenfalls auf meinem geliebten S2 mit Android 4.12

da hatte ich einen Dreher. Es muss heißen ...

net.hostnamet=WUNSCHNAME

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Hast zwar immer noch einen Fehler drin (...hostnamet....) aber macht auch nichts. Frage mich eh, warum man auf solche Sachen wert legt. Denn heutzutage kann man bei vielen Routern, insbesondere den sehr verbreiteten AVM Fritzboxen den gewünschten Namen direkt eintragen. Selbst das hiesige Galaxy S2 mit Lineage OS wird korrekt als Galaxy S2 angezeigt auch ohne irgendeine Änderung in der Firmware.

Thema:

DHCP/WLAN Gerätename/Hostname einstellen

Sucheingaben

android netzwerkname ändern

,

android hostname ändern

,

samsung galaxy s2 namen ändern

,
samsung galaxy s2 gerätename ändern
, samsung galaxy s2 name ändern, samsung galaxy s2 telefon name ändern, android gerätenamen ändern, galaxy s2 namen ändern, android wlan name, samsung galaxy s2 gerätenamen ändern, galaxy s2 gerätename ändern, galaxy s2 hostname, samsung galaxy s2 hostname, galaxy s2 netzwerkname, android netzwerkname, android 4 gerätename ändern, android gerätename, android dhcp name, gerätename android, samsung galaxy netzwerkname, gerätename samsung galaxy s2, galaxy s2 gerätenamen ändern, samsung galaxy s2 hostname ändern, galaxy s2 hostname ändern, samsung galaxy hostname

DHCP/WLAN Gerätename/Hostname einstellen - Ähnliche Themen

• Xiaomi Mi A3 Wifi / Wlan

Xiaomi Mi A3 Wifi / Wlan: Xiaomi Mi A3: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Xiaomi Mi A3? Hier können sie gelöst werden.
  • Xiaomi Mi A2 Wifi / Wlan

Xiaomi Mi A2 Wifi / Wlan: Xiaomi Mi A2: Probleme mit dem Wifi / Wlan bei eurem Xiaomi Mi A2? Hier können sie gelöst werden.
  • Iphone 5 holt sich keine DHCP-IP mehr hinterm Repeater

Iphone 5 holt sich keine DHCP-IP mehr hinterm Repeater: Hallo! ich verstehe die Welt nicht mehr. Seit Ewigkeiten habe ich im Keller eine Fritzbox 3370 am DSL Anschluss, damit via LAN verbunden eine...
  • E7-00 kein WLAN Internet

E7-00 kein WLAN Internet: Hallo alle einander Ich habe jetzt ein Nokia E7-00 geschenkt bekommen und muss schon sagen schöne Farben hat das Display. Die Tatch-Funktion ist...
  • Internet IP, DHCP - Profile anlegen

Internet IP, DHCP - Profile anlegen: Hallo, ist es möglich beim Nokia 5800 "Profile" für Einstellungen wie IP, DNS-Server, etc. anzulegen? Zu Hause z. B. nutze ich statische IPs...