
kohjinsha
Time-Kapsule:Back2History
Threadstarter
- Dabei seit
- 07.09.2009
- Beiträge
- 3.343
- Modell(e)
- Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
- Netzbetreiber
- T-Mobile
- Firmware
- N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
- PC Betriebssystem
- Win 1 - 7, only
Die ersten 5 Tage und danach eines unerfahrenen Users mit einem Iphone 4 uvm.
Hallo, gerade fiel mir (männlich, mittleren Alters) ein, ich könnte ja mal einen kurzen Artikel über meine ersten Tage mit einem Iphone schreiben.
Ich bin/habe:
Das Gerät:
Eins vorweg: Ich schreibe hier nur über meine Erfahrung die ich gemacht habe, ganz unabhängig von anderen Erfahrungen. Außerdem:
1. Hardware, außen:
2. Hardware, innen:
3. Software-Hardware-Zusammenspiel:
4. Iphone-eigene Programme und fremde Apps
Kleines Zwischenfazit: Ich bin zufrieden und ich denke, es lässt sich noch ordentlich was aus dem Gerät herausholen. Auch wenn mein Bericht hier und da einen negativen Touch hat, soll das nicht mehr bedeuten, als was ich geschrieben habe und dass intuitiv immer relativ ist
5. iOS 4.0.1 - das Betriebssystem und der Umgang damit (Oder: Wer ist intuitiv: Das OS oder ich? Oder: Mal sehen, wer sich zuerst wem anpasst)
Ich bin gespannt, welche Änderungen das OS-Update mit sich bringt - das muss ich natürlich auch noch abwarten.
Hier noch eine Frage, die ich versuche, bei allen meinen Geräten abzuklären: Gibt es ein Faxmodem(treiber) fürs Iphone für Windows (Vista x64 oder 32)? Hätte gerne mal wieder die Möglichkeit, ein Handy als Faxmodem über Windows einsetzen zu können....
Wer gerne im Bereich GPS unterwegs ist, darf mich ansprechen. Ich kann gar nicht genug Vorschläge für GPS-Anwendungen bekommen
[Auf was ich so stehe, müsste ja aus meiner Signatur hervorgehen]
Außerdem suche ich Tools, die das Zusammenspiel Windows-PC und Handy einfacher machen (zB sowas wie SymSMB).
Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass sicherlich viele Fragen schon im Forum geklärt sind. Bitte keine: "Alta, das ist doch schon längst geklärt"-Postings. Ein freundlicher Hinweis auf den Thread mit Link reicht völlig
Hallo, gerade fiel mir (männlich, mittleren Alters) ein, ich könnte ja mal einen kurzen Artikel über meine ersten Tage mit einem Iphone schreiben.
Ich bin/habe:
- Windows (alle OS ab 3.1 und DOS) erfahren
- Palm-OS erfahren (Palm Tungsten)
- Linux auf der DboxII erfahren,
- ein wenig Linux auf PCs erfahren,
- zuletzt viele Monate Symbian S60v5 (N97) erfahren,
- davor natürlich andere Handys, s. links, genutzt,
- keine Ahnung von Apple-Produkten, also:
- nie ein Ipod, Iphone, Ipad, Mac etc. besessen
Das Gerät:
- noch ein 4.0.1 OS,
- da/mit Jailbreak
- aber von Werk aus unlocked (bin aber T-Mobile)
Eins vorweg: Ich schreibe hier nur über meine Erfahrung die ich gemacht habe, ganz unabhängig von anderen Erfahrungen. Außerdem:
- Meine Meinung stelle ich nicht als allgemeingültig hin, jeder darf und soll anders denken,
- ich sage nicht: was mir (nicht) gefällt muss/soll/darf/kann anderen auch (nicht) gefallen,
- ich bin ich, das bedeutet: Ich lese keine Bedienungsanleitungen vorab oder gleich nach dem Kauf, das habe ich mit den Geräten um die es hier geht nie gemacht - wobei Betonung auf vorab liegt. Das mag nicht fair sein, ist aber so.
- Da alles sehr kurzfristig war habe ich auch keine anderen Anleitungen gelesen. So lange - wie jetzt - habe ich mich im Iphone Forum noch nie aufgehalten.
1. Hardware, außen:
- Im Vergleich zu meinen bisherigen Handys/Organizern erzeugt das Iphone4 definitiv das geilste Gefühl in der Hand: schwer, kalt, kantig.
- Das Display erzeugt bei mir nicht das Gefühl, dass es schnell Kratzer bekäme,
- dennoch werde ich mir eine Anti-Reflektionsfolie holen (mal gucken).
- Die Verarbeitung ist einwandfrei.
- Gemeinen Zeitgenossen oder Neidern fallen die starken Fingertapser/-abdrücke auf dem Gerät vorne und hinten auf, natürlich sieht man die stark.
- Leider kein Blinklicht/LED oder dergleichen, mit dem man auf Ereignisse aufmerksam gemacht werden könnte (oder habe ich was übersehen?).
2. Hardware, innen:
- Ich bin kein CPU-Junkie. Ich habe schon vor Jahren @home auf zwei eher langsame 3.4GHz Prozessoren gesetzt. Meine UMPCs haben glaube ich nur max 700MHZ, lasse sie aber auf weniger laufen (und Vista läuft dennoch flüssig).
Deshalb müsste ich jetzt auch raten, welche CPU-Frequenz und wie viel RAM das Iphone4 hat. - RETINA - ich liebe sie. Das Display. Hammer. Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Ihre Fähigkeiten sind Schulnote 1- (eine glatte eins gibts erst, wenn sie sich beim Berühren nicht so kühl verhält
)
- Dass Apple auf einen Sonder-Stecker (und nicht mini/micro-USB) setzt ist schade und für mich ein Minus (außer es gibt einen Vorteil, der mir noch nicht bekannt ist).
3. Software-Hardware-Zusammenspiel:
- Edit: es ist natürlich nicht nur ein top-Display sonder es hat auch eine krass gute aber vor allem sinnvolle Auflösung von 960*640 Bildpunkten. Ich betone dabei: sinnvoll, denn es passt ins Gesamtbild des Displays.
- Automatische Helligkeitsregelung des Displays... öhm ja habe ich aktiviert. Aber irgendwie.. tut sich da nicht viel. Ich habe meine Helligkeit zwecks Strom sparen auf recht niedrig gesetzt und den Schalter aktiviert. Beim N97 war das für mich einwandfrei (man hat aber auch eine Regelung gesehen).
- (Foto)Kamera: Würde mir ja jetzt schnell ein paar Bilder von gestern auf dem PC angucken, aber ich muss erst mal mein Datenkabel holen... Kennt jemand sowas wie SymSMB fürs Iphone? Dann könnt´ ich per WLAN auf den Foto-Ordner zugreifen (das geht ja per USB ohne Sonderprogramme - allerdings nur, wenns Handy nicht im Bildschirmschonermodus ist). So, diverse Fotos betrachtet: Die Kamera hat potential. Dass die Fotos aber immer gut sind, finde ich nicht. Mal ist der Himmel zu hell und das Bild ist auch schnell verwackelt. Leider fehlen mir auch Einstellungsmöglichkeiten im Kameramenü. Dafür aber eine sehr, sehr schnelle Auslösung.Vielleicht gibts noch sowas wie eine App mit mehr Möglichkeiten?
- Wirklich positiv ist die Verbindung mit dem (wie unten beschriebenen) GPS Empfänger und der Geotagging-Möglichkeit, Daumen hoch!
- (Video)Kamera: Ja ist gut was ich gesehen habe. Fraglich auch hier, ob ich es gut finde, dass es keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten gibt. Ggf. gibts auch dafür eine App. Da ich aber nie auf die Videokamera eines Handys gesetzt habe, wäre es jetzt nicht fair plötzlich mit der Lupe zu kommen (die reine "Bildqualität" ist anders als beim Foto nicht das einzige Kriterium einer Kamera welches zählt).
- Lautsprecher: Ja, sind gut. Die Positionierung ist okay, allerdings können die Hände sie verdecken, da sie unten angebracht sind, wenn man schreibt.
- Telefonieren: Ja, das kann es auch. Ich kann nicht viel dazu sagen, aber ich habe die Freisprecheinrichtung getestet. Und ich hatte deutlich weniger "Häää?? Wie bitte? Was??? Nochmal!?" auf der anderen Seite, als mit anderen Handys. Scheint also gute Qualität zu sein.
- Das Handy ist schnell, ich bin ein schneller Nutzer, also passen wir gut zusammen. Es "lääääägt" nicht
, zeigt also keine/kaum Verzögerungen in der Nutzung.
- GPS - mein Lieblingsthema
Wenn man dem Handy alle seine Möglichkeiten lässt, hat man einen sehr guten GPS Empfänger. Bezüglich der Genauigkeit und der Robustheit bin ich zu pingelig um jetzt schon was sagen zu können. Ich habe leider noch keine App gefunden, mit der ich das testen kann was ich will. Deshalb war meine Nutzung bisher nur aufs Auto beschränkt.
- Nimmt man dem Handy aber die eine oder andere Hilfe, schaltet man zB in den Flug-Modus oder verbietet eine Datenpaketverbindung zeigt es, dass es doch ein normaler GPS-Empfänger ist. Ohne Datenpaketverbindung ist die Genauigkeit im Auto okay, da macht er sich wohl gut. Auch WLAN kann aus bleiben.
- Im Flugmodus verhält sich das Iphone gleich wie es mein S60v5 Handy im Offline-Modus getan hat: Es erhält kaum/keinen Sat-Fix. Ich glaube, es ist dann einfach zu wenig Strom auf den Antennen.
- However: Wer alles nutzen kann hat ein hervorragendes GPS für die Navi-Nutzung. Auch ohne Paketdatenverbindung ist es sehr gut nutzbar. Frage: Kennt sich jemand mit den Farben des kleinen GPS-Pfeiles aus? Ich habe bisher weiß und purpur gesehen... wenn mich nicht alles täuscht *grübel*.
- Stromverbrauch: Bisher verhält sich das Iphone gut, den Verbrauch schätze ich unter Berücksichtigung der jeweiligen Nutzung als absolut angemessen ein. Vielleicht sogar das beste Gerät das ich bisher hatte, mal gucken. Sehr gut auch die %-Anzeige, auch wenn man sich dadurch etwas unter Druck gesetzt fühlt
- Die Softwaretastatur ist gut, auch wenn ich noch auf eine Hardwaretastatur stehe. Aber ich denke, das Iphone macht es diesbezüglich so einfach wie nur möglich, dass man sich daran gewöhnt. Schön die Lupe, mit der man Scrollen kann. Nichts desto trotz würde ich auch gerne mal Pfeiltasten einblenden lassen, mit denen ich dann innerhalb von Text navigieren könnte.
4. Iphone-eigene Programme und fremde Apps
- Es gibt für alles eine App... ich sage mal so, nach den paar Tagen habe ich exakt schon 4 Apps drauf. Davon eines von Cydia und drei vom Itunes-Store. Das von Cydia lösche ich wieder (xGPS), weil es nicht das tut was es soll (Tracks anzeigen/aufzeichnen und auf den PC direkt laden) und die vom App Store sind: Lufthansa, MyPhonebookPro (damit kann ich mein Telefonbuch mit dem T-Mobile Server abgleichen), Opera Mini (bisher noch nicht gebraucht), Navigon Select (lasse ich mir als T-Mob Kunde ja nicht entgehen). Ja das war jetzt eine App mehr - aber MyPhonebookPro zähle ich nicht als App, in S60v5 ist das im Verbindungen/Synchronisations-Menü untergebracht, wo es eigentlich auch hingehört...
- Ich bin kein Zocker/Spiele/Gamer, deshalb werden mich die ganzen Apps dahingehend wohl nicht interessieren, auch nutze ich gerne den Webbrowser anstatt einer App, aber vielleicht ändert sich das ja noch? (zB hinsichtlich der App einer großen deutschen Tageszeitung, die auch noch Geld kostet *g*).
- Gerade im Bereich GPS hat sich bisher bestätigt, was ich vermutete: Es gibt viele Apps, leider sind viele davon "nichts besonderes" oder sehr oberflächlich gehalten oder sie wiederholen sich und tragen nur einen anderen Namen.
- Nichts desto trotz: Ich glaube, das wird schon noch werden! Für mich wären perfekt: [email protected] und Trekbuddy (nicht nur weil sie kostenlos sind, sondern weil sie echt gute Apps fürs S60v5 sind).
- Dennoch fühlt man sich gut, denn man weiß, dass eigentlich früher oder später alles auch fürs Iphone erscheint - zumindest wird man in dem Glauben gelassen.
- Den internen Browser finde ich gut. Ich finde gut, dass man zw. mehreren Seiten wechseln kann. Momentan fällt mir nicht ein, weswegen ich Opera nutzen sollte. Ich hoffe, ich kann 90elf das Bundesligaradio damit hören oder auch mal ein Video auf tagesschau.de angucken. Das muss ich noch testen *schluck*. Es soll doch kein flash können? *schluckschluck*
- Email ist gut integriert, schön gelöst, auch die Nutzung finde ich gut, also alles gut.
- Eigentlich wollte ich mit meinem nächsten Handy endlich meinen Palm Tungsten C als Terminkalender ersetzen... ob ich das mit dem Iphone4 schaffe oder doch erst mit dem nächsten Handy (zB E7 v. Nokia m. Hardwaretastatur) bleibt abzuwarten.
Kleines Zwischenfazit: Ich bin zufrieden und ich denke, es lässt sich noch ordentlich was aus dem Gerät herausholen. Auch wenn mein Bericht hier und da einen negativen Touch hat, soll das nicht mehr bedeuten, als was ich geschrieben habe und dass intuitiv immer relativ ist

5. iOS 4.0.1 - das Betriebssystem und der Umgang damit (Oder: Wer ist intuitiv: Das OS oder ich? Oder: Mal sehen, wer sich zuerst wem anpasst)
- Wenn ich das Iphone4 als Smartphone sehe, bin ich recht zufrieden, gerade wegen den o.g. Punkten.
- Wenn ich das Iphone4 als Handy sehe, gibt es doch einiges, was besser sein könnte, das wäre:
- Es sollte Icons in der Leiste ganz oben am Bildschirm geben, quasi kleine Mini-Symbole (zB für entgangene SMS) oder wenn das Handy lautlos ist).
- Der normale User sucht ein Lautlos-Profil, um schnell Ruhe zu haben. (Dass das der Schieber linksseitig ist, habe ich jetzt auch gelernt - ich dachte, das sei Wecker an/aus (wegen dem Symbol das erscheint) und nicht lautlos).
- Die von Haus mitgelieferten Klingeltöne/SMS-Töne sind... *schluck* ätzend schlecht. Da werde ich mich noch um gucken müssen, vielleicht kann man ja eigene aufs Handy ziehen...?
- Multitasking: Man muss wohl darauf achten, dass eine App das auch beherrscht. Gerade wenn man zB einen GPS-Track aufzeichnet, kann es sein, dass die App "einfriert" wenn man sie in den Hintergrund setzt. Darauf muss man achten. [EDIT: Dank "Backgrounder" soweit erst Mal erledigt
- s. Post #3]
- Mir fehlt das Schließen Können eines Programms... ob das wirklich so egal ist wenn es im Hintergrund offen bleibt, ich weiß nicht.. denn: Wenn eine App im Hintergrund weiterläuft, dann verbraucht sie doch Strom... (sofern eine App das beherrscht) - und schließen ginge dann nur über das rote X mit recht viel Aufwand.
- Drehung des Displays. Vom N97 bin ich gewohnt, dass das Display immer dreht, egal in welchem Programmpunkt ich bin. Dass das beim Iphone 4 nicht so ist, wundert mich und finde ich nicht konsequent. Denn wenn mein Iphone im Auto im Querformat liegt und ich wechsle die App oder schalte auf Desktop, dann "stimmt da was nicht" wenn die App hochkannt bleibt
- Insgesamt bin ich es gewohnt, mehr oder überhaupt Einstellmöglichkeiten zu haben. Das ist für mich einfach komisch, wenn ich jetzt nichts weiter zum Einstellen finde (so allgemein gesehen).
- Ich könnte jetzt noch stundenlang über die Zwangsehe "Itunes-Iphone" schreiben... und dass ich schon viele Apps nicht bekommen habe, weil sie im deutschen Store nicht verfügbar sind
Letztlich will ich aber auch sobald als möglich "Wege an Apple vorbei" finden (und wofür gibts Cydia).
- Man muss akzeptieren, dass bei einem normalen Iphone "mit-ohne-nix" Apple das 100%ige Sagen hat. Deshalb finde ich auch den Namen "Jailbreak" gut
Ich kritisiere aber nicht, dass das so ist, denn ich wusste, auf was ich mich einlasse (!). Ich sehe das eher als Herausforderung, die verfügbaren Mittel und Möglichkeiten aufzuspüren und zu nutzen, um an Apple herum zu kommen. Ich erwähne das, weil es für mich einfach extrem ungewohnt ist, mich fremd-bestimmen zu lassen...
Ich bin gespannt, welche Änderungen das OS-Update mit sich bringt - das muss ich natürlich auch noch abwarten.
Hier noch eine Frage, die ich versuche, bei allen meinen Geräten abzuklären: Gibt es ein Faxmodem(treiber) fürs Iphone für Windows (Vista x64 oder 32)? Hätte gerne mal wieder die Möglichkeit, ein Handy als Faxmodem über Windows einsetzen zu können....
Wer gerne im Bereich GPS unterwegs ist, darf mich ansprechen. Ich kann gar nicht genug Vorschläge für GPS-Anwendungen bekommen

Außerdem suche ich Tools, die das Zusammenspiel Windows-PC und Handy einfacher machen (zB sowas wie SymSMB).
Abschließend möchte ich nochmal betonen, dass sicherlich viele Fragen schon im Forum geklärt sind. Bitte keine: "Alta, das ist doch schon längst geklärt"-Postings. Ein freundlicher Hinweis auf den Thread mit Link reicht völlig

Zuletzt bearbeitet: