Die Kamera und seine Auflösung

Diskutiere Die Kamera und seine Auflösung im Huawei P30 (Pro) Forum Forum im Bereich Huawei Forum; Hallo Leute eine Frage, wenn ich Zoomfunktion nutzen will, muss die Auflösung auf lächerliche 10mp stehen. Gehe ich auf 40 mp ist zoomen nicht...
A

AhnungslosHoch10

Newbie
Threadstarter
Hallo Leute

eine Frage, wenn ich Zoomfunktion nutzen will, muss die Auflösung auf lächerliche 10mp stehen. Gehe ich auf 40 mp ist zoomen nicht möglich.
Kann das Handy nicht auf 40mp eingestellt sein und wenn ich zoome, automatisch auf 10 mp reduzieren??
Also die Bildqualität ist wirklich nicht berauschend, wie überall beteuert..
Wäre mir das klarer, hätte ich dem OnePlus7 pro den Vorzug gegeben.
Die Kamera war DER Grund für den Gerätewechsel und nun diese doch rechte Enttäuschung.

Oder sehe das falsch?

Grüsse Marcel

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe jetzt kein P30 Pro, aber überall, sowohl auf den einschlägigen Online Sites als auch in den Foren wird die Cam des P30 Pro gelobt.

Also entweder läuft das was schief, Du hast falsche Vorstellungen, oder Du gehst von den falschen Voraussetzungen an eine Smartphone Cam aus.

Zum Thema Bildqualität: Möglich, das Du zuerst ein Firmware Update durchführen musst. Bei manchen Modellen kann es sein, das diese bei der Auslieferung nocht nicht optimal ist. Ansonsten würde ich ggfs. mal einen Fachmarkt oder einen Handyshop aufsuchen und mit einem Berater eines der dortigen P30 pro vergleichen.

A

AhnungslosHoch10

Newbie
Threadstarter
Wedernoch von alledem.

Blöd ist eben, du hast kein p30 pro und wohl auch somit keine vergleichserfahrungen. Mein altes onplus3t ist auch nicht grad eines der schlechtesten Handys.

Erstens, ich habe auch dslr zeugs für weit über 5000 Euro. Also von bildbeurteilung sollte ich ein wenig Ahnung haben. Das ein Handy nicht mit einer dslr mithalten kann, ist jedem klar, der auch eine hat. Das steht hier nicht zur Frage.
Aber das die Kamera auf 10 Megapixel standartmassig stehen muss, um zoomen zu können ist schon wirklich bescheiden.
Wisst ihr noch, wann 10 mp noch ein Maß der Dinge war?

Updates des Systems wurden alle gemacht.

Meine Frage ist eher, ob ich Anwendungsfehler mache. Ob ich irgendwo (ein neumodisches Wort) "hybridmodus"
aktivieren kann. So dass das Handy automatisch von 40 mp auf 10 mp schaltet, wenn nötig.
Ich meint, meistens wird doch ein Standartfoto geschossen.

PS, ausschließlich wegen der cam habe ich dieses Telefon gekauft. Sogar jetzt in dieser extrem unsicheren Zeit mit huawei

Zuletzt bearbeitet:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
OK, ich habe gerade mal etwas gegoogelt. Die Zoom Funktion ist wohl auf eine der 4 Cams begrenzt. Heißt also, die 40 MP Cam kann in diesem Sinne gar kein Zoom. Die Zoom Funktion ist auf die "Periskop Cam" begrenzt. Daher gibt es da wohl dann auch keine Möglichkeit, "automatisch" umzuschalten. Ob dies in einer kommenden Firmware dann möglich wäre, kann wohl nur Huawei selber sagen (zumindest habe ich jetzt nichts dazu gefunden). Vielleicht mal direkt an Huawei wenden und das vorschlagen, oder nachfragen, ob das geplant ist.

A

AhnungslosHoch10

Newbie
Threadstarter
Danke für das Googlen. Lieb von dir.
Es ist wie folgt, die oberste cam ist die weitwinkelcam, die mittlere die standardfestbrennweite und die untere die zoomcam. Die noch rechts daneben lassen wir mal ausser Acht.
Wenn ich die cam an mache, kann ich mit fingerspreizen und schaltflache vom Standard auf Weitwinkel gehen oder wenn ich aufspreize, zommen. Entsprechend schaltet das Handy in die entsprechende cam von alleine um. Von Alleine... Aber die mittlere kann auch 40 mp statt die 10 mp. Warum der Übergang nur im 10ner modus stattfindet ist mir ein ratzel. Aber ich bin mir sicher, daß huawei mit 40 mp arbeiten würde, wenn das keine Probleme machen würde. Es wird ja auch geworben, 40 mp und bildgrosse in MB nur die einer 10 mpcamera.
Ist ja keine Kunst, wenn man nur mit 10 mp knipst.. Wenn ich meine dashcam von 4k, ja die kann das, auf 720p schalte, sind die Daten auchwesentlich kleiner. Das ist dann aber auch keine Kunst..

Ansonsten ist die Kamera schon gut. Kann man nicht wirklich meckern aber wenn ich standartbilder mache, möchte ich auch die volle Auflösung und nicht erst umschalten. Denn wenn ich doch al reinzoomen möchte und die cam auf 10 mp eingestellt haben, ist oft das Motiv nicht mehr wie gewünscht...

Ich kann ja mal bei huawei anfragen, aber die haben momentan ganz andere Probleme. Stichwort Google, trump, wirtschaftskrieg ...
Musst mal googlen..

Danke dir soweit
Gruß marcel

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Hm, OK, danke für die Ausführungen. Bringt mein Verständnis natürlich weiter. Frage mal dazu, wenn Du im 40MP Modus bist, kannst Du dann auch auf Weitwinkel gehen? Oder funktioniert das auch nicht?

Und zu den Sorgen von Huawei brauch ich noch nicht mal googlen, da werden wir hier direkt im Forum mit Nachrichten versorgt ;)

Thema:

Die Kamera und seine Auflösung

Die Kamera und seine Auflösung - Ähnliche Themen

• Huawei P30 Pro Kamera Zoom funktioniert nicht mit fünffachem Zoom - Das ist meist der Grund!

Huawei P30 Pro Kamera Zoom funktioniert nicht mit fünffachem Zoom - Das ist meist der Grund!: Das Huawei P30 Pro ist bei vielen durch seine recht hochwertige Kamera sehr beliebt, vor allem auch weil es diese über einen 5fachen Zoom verfügt...
  • Kamera Defekt?

Kamera Defekt?: Hallo, Nachdem ich die Rückseite an meinem Samsung Galaxy S7 gewechselt habe, fokusiert die Kamera nur noch von nahem. Etwas das 3m entfernt ist...
  • iPhone Videoauflösung der Kamera ändern - So kann man die Videoqualität am iPhone einstellen

iPhone Videoauflösung der Kamera ändern - So kann man die Videoqualität am iPhone einstellen: Heute einmal ein kleiner Apple iPhone Kurztipp, vielleicht nicht nur für Einsteiger. Je nachdem ob man den Fokus auf hochwertige Videos oder viel...
  • Motorola One Vision oder Samsung Galaxy A50 - Wer bietet mehr Kamera und Smartphone bis 300€

Motorola One Vision oder Samsung Galaxy A50 - Wer bietet mehr Kamera und Smartphone bis 300€: Für ca. 300€ bietet Samsung mit dem Samsung Galaxy A50 sehr viel Smartphone an, aber nun will Motorola mit dem Motorola One Vision zum gleichen...
  • OnePlus 7 (Pro) Kamera-Auslöser stumm schalten - So  kann man den Auslöserton deaktivieren

OnePlus 7 (Pro) Kamera-Auslöser stumm schalten - So  kann man den Auslöserton deaktivieren: Die Kamera am Smartphone nutzt man für viele Gelegenheiten, aber nicht bei jeder Gelegenheit will man auch den Ton des Auslösers haben. Bei...