Diskussion über unterschiedliche Prozessoren im iPhone 6S

Diskutiere Diskussion über unterschiedliche Prozessoren im iPhone 6S im iPhone 6 / 6S (Plus) Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Es ist ja bekannt das es zwei verschiedene Chips gibt.. Einmal den von Samsung und einmal den TSMC.. Ich zitiere mal einen User der sagte die...
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Es ist ja bekannt das es zwei verschiedene Chips gibt.. Einmal den von Samsung und einmal den TSMC.. Ich zitiere mal einen User der sagte die Ergebnisse im Geekbench 3 geben Auskunft über den verbauten Chip..


Werte um die 2526 im Single-Core und 4404 im Multi ist TSMC
Werte um die 2542 im Single-Core und 4444 im Multi ist Samsung

Soweit so gut ich habe laut den Werten also den Samsung.. Jedoch gibt es hier um Forum und in der facebook iPhone 6S Gruppe User welche im multicore Ergebnisse von Ca 4900 haben..
Wie ist dieser Hohe Wert zu erklären? Ein dritter Chip? Starke Leistungsschwankungen? ....

Um es ohne geekbench sicher bestimmen zu können welches Herz im iPhone schlägt kann auch mit dieser Anleitung vorgegangen werden..
How to identify if iPhone 6s has a TSMC or Samsung A9 chip


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Geekbench liefert nie Werte auf den Punkt, da ist immer eine Streuung enthalten. Geht schon los bei eventuellen Einstellungen auf dem Gerät, Dingen die im Hintergrund laufen und so weiter.

Schon von daher finde ich die Sortierung der Chips anhand der Geekbench-Ergebnisse eher gewagt. Am Ende haben der A9 von TSMC und Samsung die gleichen Werte, dies zählt.
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Hintergrund war bei mir alles zu und auch mit Flugmodus komme ich nichtmal an 4600 ran.. Deshalb wundert es mich wie da bisher zwei Nutzer über 4900 erreichen..
Ja geekbench ist nicht so sicher wie mein oben genannter Link :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Mal anders rum - Hast du irgendwie das Gefühl dein 6s hätte zu wenig Leistung? ;)

Hab das selbst auch immer, mit Geekbench komm ich selten auf die "Fotoschönheiten" welche da im Netz zu jedem neuen A-Chip kursieren, mir egalstens...
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Nee an der Leistung mangelt es nicht und ich bin ja sowieso einer der wenigen glücklichen welche den Samsung Chip im 6S haben.: trotzdem stellt sich mir die Frage wieso welche solchen Wert erreichen... Ist reine Neugierde :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Angeblich ist die A9 Produktion 60:40 zwischen Samsung und TSMC aufgeteilt, somit bist mit deinem "Samsung A9" mischt unbedingt die Ausnahme. ;)
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Laut dem Link oben sind 50:50 beim iPhone 6S plus und Ca 70:30 TSMC:Samsung beim normalen 6S ;)
Sollte das stimmen kann ich schon froh sein :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Mir wäre es egal. Aber, schon aus Prinzip würde ich den A9 von TSMC vorziehen. ;)
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Auch wenn es Samsung ist hab ich ihn wegen den 14nm lieber als den TSMC mit 16nm.. So spart man Akku :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Auch hier denke ich, der Unterschied kann kein großer sein (wenn es überhaupt einen gibt). Apple weist zum iPhone 6S (Plus) keine nach Chip getrennten Akku-Daten aus. Und du weißt es denk ich selbst, würde es da einen Unterschied aufgrund unterschiedlicher Chips geben, es wäre aber längst Thema.




Gesendet mit Tapatalk
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Das Apple das nicht preis gibt ist voll klar... Das es noch kein Thema ist liegt daran das es noch nicht so sehr bekannt gemacht wurde und die Tests wegen Unterschiede noch am Laufen sind ;) also ich denke schon es wird Unterschiede geben.. Von einem Nutzer hab ich irgendwo gesehen oder gelesen das eine Stunde mehr Akkulaufzeit mit dem Samsung Chip möglich sei.. Bin gespannt was die Zeit diesbezüglich mit sich bringt :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Aber wie geht das denn das 14nm mehr verbraucht wie 16nm? Jetzt bin ich stinkig :-D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Tja, die reine Lehre sagt was anderes, hab den Artikel auch etwas verdutzt zur Kenntnis genommen.


Gesendet mit Tapatalk
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Echt seltsam aber naja.. Mit 14nm hab ich wenigstens die neuere Technologie xD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
So, hab auch den Samsung-Chip erwischt. Na dann...[emoji6]

Nach der Statistik produzieren die Koreaner, eigentlich erwartungsgemäß, den Löwenanteil des A9

Beim iPhone 7 wird dies wohl anders, angeblich wird TSMC den A10 dann exklusiv fertigen.

76d187fee8aeea0b70330d3ec50a909a.jpg


e8b0942f19b435d08be115b8c59e51fd.jpg



Gesendet mit Tapatalk
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
47.670
Ort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Habe nun auch mal kontrolliert. Ebenfalls Samsung N71AP
 
G

Gast185332

Gast
Immerhin, freuen dürfen wir uns über 14nm. Ich verstehe die leicht schlechteren Ergebnisse des Samsung nicht, denn nach der reinen Lehre sollte der ja Vorteile haben.


Gesendet mit Tapatalk
 
wotan18m

wotan18m

USP-Guru
Threadstarter
Dabei seit
11.03.2010
Beiträge
1.101
Modell(e)
iPhone 6S
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
Aktuelles ios ohne JB
PC Betriebssystem
XP
Hab sogar gelesen das Intel vielleicht den A10 oder ab A11 baut.. Quelle weiß ich allerdings nicht mehr..


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gast185332

Gast
Jaja, Intel, die sollen mal schick weiter am Modem zum iPhone 7 entwickeln mit ihrer 1000 Mann Truppe.
Apple könnte sich zugunsten Intels von Qualcomm abwenden, so heißt es derzeit auch...




Gesendet mit Tapatalk
 
Thema:

Diskussion über unterschiedliche Prozessoren im iPhone 6S

Diskussion über unterschiedliche Prozessoren im iPhone 6S - Ähnliche Themen

iPhone 8 und iPhone X klarer Spitzenreiter in Benchmarks – A11 Bionic ist der schnellste Prozessor: Die Letzten werden die Ersten sein sagt man immer, und zumindest bei den aktuellen High-End Smartphones stimmt es wohl. Apple hat auf seiner...
Samsung Galaxy S8 schnellstes Android Smartphone dank Snapdragon 835 - Nur Apple ist schneller!: Mit Benchmarks ist das ja so eine Sache und es werden sich immer die Geister an ihnen scheiden. Die einen finden das Ganze sehr wichtig, die...
iPhone X vs. Samsung Galaxy Note 8 - Benchmark-Tests: Benchmark-Tests mögen für die reale Nutzung eher hypothetischer Natur sein, interessant sind die Vergleiche aber allemal.nnApples aktuelles...
TSMC kann Gewinn steigern, iPhone 7 und A10 Chip sei Dank: Zum aktuellen iPhone 7 (Plus) erhielt TSMC den Zuschlag zur Produktion des A10 Chip, dies wirkt sich für das Unternehmen nun beim Gewinn aus...
iPhone 8 Gerücht - Unbekanntes iPhone hängt in Geekbench Samsung Galaxy S8 ab: Benchmarks sind vielleicht nicht immer der Weisheit letzter Schluss, zeigen aber durchaus was ein Smartphone dann doch kann. Das Samsung Galaxy S8...
Oben