Diskussion zu GPS und Navigation

Diskutiere Diskussion zu GPS und Navigation im Nokia 2710 Navigator Forum Forum im Bereich Nokia andere OS Forum; Kann mal bitte jemand schauen, ob das Telefon einen eingebauten digitalen Kompass besitzt? Die Berichte und Specs im Netz sind sich da nicht ganz...
G

Gast

Guest
Kann mal bitte jemand schauen, ob das Telefon einen eingebauten digitalen Kompass besitzt? Die Berichte und Specs im Netz sind sich da nicht ganz einig...Danke :)
 
M

Mobilmeister

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Gast AW: Nokia 2710 Navigation Edition

--------------------------------------------------------------------------------
Kann mal bitte jemand schauen, ob das Telefon einen eingebauten digitalen Kompass besitzt? Die Berichte und Specs im Netz sind sich da nicht ganz einig...Danke




NEIN - kein digitaler Kompass.
 
T

Teatime

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Abgesehen von den Dingen, die das Teil ja nun offensichtlich trotz Werbung nicht hat bzw. kann...wie gut funktioniert denn bei dem Handy die Navigation und Standortbestimmung? Hat eventuell jemand nen Vergleich zu den OviMaps 3 für S60?
Ich überlege ob es für den reinen Zweck der Navigation nicht gleich ein 5230 oder C5 werden soll...
Jeder Rat wird dankend angenommen :)
 
T

Teatime

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Nochmal ne Vergleichsfrage...Wie gut oder besser schnell und zuverlässig funktioniert die Standortbestimmung bzw. der Satfix beim 2710. Einige Berichte des 5230 meinen, der integrierte GPS-Empfänger sei sehr schwach...Ich würde nun hoffen, dass das beim 2710 besser klappt. Vielleicht kann auch mal einer der Besitzer nen kleines Youtube Review v.a. die Navigation betreffend machen...da gibts bis jetzt leider noch gar nichts Gescheites.
 
G

Gast

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

hmm mit a-gps gehts relativ schnell...meine 3 tages lizenz ist leider abgelaufen sonst könnt ich dir einen satfix mal bei youtube uploaden...
aber auch ohne a -gps gehts relativ schnell...


hab das ding in stuttgart getestet und da hat die navigation gut funktioniert...natürlich darfst du es nicht mit einem vollwertigen navi vergleichen...aber wenn man kurzfristig irgendwohin fahren muss und das navi nicht grad im auto hat dann ists praktisch....


was mich persönlich stört...wenn das handy über bluetooth mir meiner freisprecheinrichtung (autoradio) verbunden ist, dann gibt das ding keine sprachanweisungen raus....aber man sollte ja auch nicht zu viel erwarten.
 
T

Teatime

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

OK. Heißt das dann auch, dass die Standortbestimmung ohne Lizenz gar nicht funktioniert? Ich glaube bei den S60 Pendants funktioniert(e) ohne Lizenz ja nur die Navigation von A nach B nicht.
Kannst du das mit dem Vergleich zu einem vollwertigen Navi vielleicht etwas näher beschreiben? Also sagen wir ich will mit dem Auto von München nach Berlin fahren. Kann ich das Handy dann als funktionierendes Navi zuverlässig nutzen oder muss ich abgesehen von dem kleinen Bildschirm und "fancy features" à la Fahrspurassistent und Blitzerwarnung noch andere Einschränkungen in Kauf nehmen? Könnte mich das Ding auch in Fussgängernavi zuverlässig durch eine Stadt lotsen?
Das wären so die Sachen auf die es mir besonders ankommt...Mir is klar, dass das Telefon kein modernes, gutes Navi ersetzt aber die Funktionen eines Einsteigernavis von vor vielleicht 2 Jahren sollte es schon bringen.
 
G

Gast

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

halt ein mal wolltest ja den satfix haben...den kann ich uploaden....sobald ichs aufgenommen hab.....die navigation von a nach b dies geht nicht ohne lizenz....hab mich bissle verschrieben UPPPS sorry.....fusgängernavigation hab ich gar nicht ausprobiert....ich weiß aber das da keine sprachführung gibt...hab ich gelesen zumindest...sondern nur mit anzeige.



ohne lizenz gibts auch die routenverfolgung...d.h. er zeigt dir an wo du auf der route momentan bist.....also das mit dem satfix bekomme ich bis morgen hin...poste dann den link von dem gewünschten video



den vergleich zu ziehen ist relativ schwer da es auch davon abhängt wie anspruchsvoll man selber ist hehe....also für mich ist das auf jedenfall eine feine sache...ich würd mit dem ding auch von berlin nach münchen fahren...
ich persönliche hab mir das ding nur wegen dem navi gekauft, da die kamera absolut nix taugt.die aktuellen karten, die es umsonst gibt waren für mich ausschlaggebend!!



aber bevor du dir das ding kaufst würd ich warten bis das mit der lizenz 100% funktioniert...
 
T

Teatime

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Super. Danke für die gute Beschreibung :) Mir geht's halt ebenfalls um die Navigation. Sonst mach ich mit nem Handy i.d.R. nix weiter als es dabei zu haben. Eben für dieses dabei haben ist mir das 5230 eigentlich zu wuchtig und die Akkulaufzeit nach den Beschreibungen zu wenig. Ich wills halt auch mal in ner fremden Stadt im Urlaub oder so zum Navigieren verwenden können. :D
 
G

Gast

Guest
so nun hier der satfix eines nokia 2710 navi edtion mit a-gps


kann bei gelegenheit auch ohne a gps uploaden....viel spaß bei der kaufentscheidung


YouTube - SATF

ouh man der link ist ja nur für angemeldete benutzer sichtbar


youtube.com/watch?v=FJhld-k3y9E

okay jetzt spame ich hier alles zu...wollt aber sagen das ca. 35 sekunden dauert.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Teatime

Guest
Vielen Dank :)

Da kommt mir doch noch ne Frage...kann man sich die Karte anschauen bzw. darin scrollen während das Handy den Sat sucht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

man kann den suchvorgang canceln und anschließend sich in der karte soviel austoben, soviel man will.

hab auch schon die america karte drauf....und komplett europa...das ist ne feine sache ...ich meine das mit der karte...bei navi geräten zahlt man sich dumm und dämlich
 
T

Teatime

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Dann kann das Handy also nich gleichzeitig den Sat suchen und man selbst in der Karte blättern...sozusagen zur Überbrückung der Wartezeit. Kann ein S60 Symbian-Handy mit OviMaps sowas? Kannst du vielleicht nur nochma kurz testen wie lange der Satfix ohne aGPS, also ohne Netzunterstützung dauert?
 
G

Gassie-Navigation

Newbie
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 2710
Netzbetreiber
blau
Nokia 2710 Navigation Edition

Also bei mir dauert es schon mal 'ne Viertelstunde, bis ich weiß, wo ich bin. Liegt das an den hohen Gebäuden in Berlin? Ist das Gerät kaputt? Kann ich irgendetwas anders einstellen, damit es besser funktioniert?

LG

Stephanie
 
G

Gast

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

viertelstunde?????


huch das ist aber ziemlich lange...also ich weiß das sobald ich mit dem gerät unter einem balkon oder einem vorbau von großen häusern stehe, dass es länger dauert.


mal ne andere frage:
hast du eine lizenz oder funktioniert die navigation bei dir??
 
G

Gassie-Navigation

Newbie
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 2710
Netzbetreiber
blau
Nokia 2710 Navigation Edition

Ich habe die Karten auf dem Handy und die Navigation SOLLTE funktionieren. Eben hat es aber angezeigt, dass ich über die Spree laufen würde, dabei war ich im Wald unterwegs ... Ich glaube, ich tausche es um ...

LG

Stephanie
 
G

Gast

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Hallo,

ich habe das 2710 seit ca. 2 Wochen. Mein Navi funktioniert uneingeschränkt. Ich hatte auf meiner Verpackung so ein "Überzieher".
Ein Problem habe ich aber: Wenn ich das Navi aktiviere, erscheint eine Meldung "Bitte erste Paketdatendienst abonieren".

Was muss man hier tun?

Gast
 
M

Mobilmeister

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Hallo,

lass dir eine automatische Konfigurations SMS deines Netzbetreibers bzw Providers schicken. Deine Meldung beruht darauf dass die Einstellungen für GPRS nicht korrekt bzw nicht vorhanden sind.


Gruss
Mobilmeister
 
G

Gassie-Navigation

Newbie
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 2710
Netzbetreiber
blau
Nokia 2710 Navigation Edition

@ Mobilmaster

Nach langen Suchen habe ich eine Funktion mit A-GPS gefunden. Jetzt klappt es auch, danke!

Mir reichte es bisher eigentlich zu telefonieren und SMS zu schreiben. Mehr Funktionen brauchte ich gar nicht. Deswegen kenne ich mich nicht so gut aus. Und in meiner Anleitung stand nix dazu.

Dank deinem Tip habe ich mich heute SUPER im Wald zurecht gefunden.

Sag mal, man kann wohl auch eine GPS-Maus anschließen, statt online zu gehen? Macht das Sinn, wenn man keine Flatrate hat? Was für eine nimmt man dann? Oder funzen die alle?

LG

Stephanie
 
M

Mobilmeister

Guest
Nokia 2710 Navigation Edition

Hallo,

derzeit gibt es noch keine für das Gerät von Nokia freigegebene kompatible Bluetoothmaus.
Ich denke aus deiner Fragestellung heraus du befürchtest bei Nutzung von A-GPS irgendwie immense Kosten auf deiner Rechnung.
Deshalb hier in Kurzform: A -GPS (Assisted, also "unterstützes") verwendet die (Funk)Zelleninformation der Basisstation in welcher das Gerät eingebucht ist. Dies ist vor allem
gegenüber dem "normalen" GPS dann von Vorteil bei schlechter Signalstärke bzw fehlender Sichtbarkeit der Satelliten. Diese sog. "Cell ID" der Basisstation wird zu einem Server übermittelt, in Positionsdaten umgewandelt und dann wieder zurück an das Handy gesendet. In Zusammenhang mit den vorhandenen GPS Daten errrechnet die Navigationssoftware des Handys dann die Position dessen und somit den aktuellen Standort aus, in der Regel deutlich schneller als ohne Netzunterstützung.

Die Dateninformationen die hierbei übertragen werden bewegen sich im Bereich von wenigen
Kilobytes - somit brauchst du überhaupt keine "horrenden" Kosten befürchten.



Gruss
Mobilmeister
 
G

Gassie-Navigation

Newbie
Mitglied seit
16.05.2010
Beiträge
6
Modell(e)
Nokia 2710
Netzbetreiber
blau
Nokia 2710 Navigation Edition

@ Mobilmeister

Herzlichen Dank! Genau darauf bezog sich meine Frage. Dann ist ja alles prima. :thumbs:
 
Thema:

Diskussion zu GPS und Navigation

Sucheingaben

geocaching nokia 2710

,

Nokia 2710 Navigation als GPS Logger

,

nokia 2710 paketdatendienst abonnieren

,
nokia 2710 paketdatendienst
, nokia 2710 standortbestimmung, Trek Routen mit Nokia 2710, paketdatendienst abonnieren nokia 2710, nokia 2710 gps logger, erst paketdatendienst abonnieren nokia 2710, geocaching mit nokia 2710, nokia 2710 gps problem, nokia 2710 geocaching software, nokia 2710 gps tracker, gps logger nokia 2710, nokia 2710 gps funktioniert nicht, Städtenamen schwer nokia c5, nokia 2710 kartenversion, geocaching mit nokia c5, paketdatendienst nokia 2710, http://www.usp-forum.de/nokia-2710-navigator-forum/53472-diskussion-gps-navigation.html, nokia 2710 gps probleme, trekbuddy nokia c5, nokia c5 vs 2710, nokia 2710 navi langsam, trekbuddy nokia 2710

Diskussion zu GPS und Navigation - Ähnliche Themen

  • iPhone 7 - noch keine Diskussion hier...?

    iPhone 7 - noch keine Diskussion hier...?: Tach zusammen, bin mal wieder hier und wollte Euch sagen: Hab Euch schon vermißt :o Sagt mal, gibts denn noch keine Diskussionen hier über das...
  • Diskussion über unterschiedliche Prozessoren im iPhone 6S

    Diskussion über unterschiedliche Prozessoren im iPhone 6S: Es ist ja bekannt das es zwei verschiedene Chips gibt.. Einmal den von Samsung und einmal den TSMC.. Ich zitiere mal einen User der sagte die...
  • [Diskussion] Flashen einer Original Firmware mit Flashfire beim Galaxy Note Edge

    [Diskussion] Flashen einer Original Firmware mit Flashfire beim Galaxy Note Edge: Die Anleitung zum flashen einer Original Samsung Firmware für das Galaxy Note Edge findet ihr hier...
  • [Diskussion] Flashen einer Original Firmware mit Flashfire beim Galaxy Note 3 Neo

    [Diskussion] Flashen einer Original Firmware mit Flashfire beim Galaxy Note 3 Neo: Die Anleitung zum flashen einer Original Samsung Firmware für das Galaxy Note 3 Neo findet ihr hier...
  • [Diskussion] Eure Top 3 Smartphone /Tablet (Android )bzw Hersteller

    [Diskussion] Eure Top 3 Smartphone /Tablet (Android )bzw Hersteller: Da ich mich in letzter Zeit mehr mit Apple als mit Android beschäftigt habe würde mich interessieren was eure Top Geräte eurer Meinung nach sind...
  • Similar threads

    Oben