Display-Anzeigeproblem, gräulich blass

Diskutiere Display-Anzeigeproblem, gräulich blass im Samsung Galaxy S10 5G Forum Forum im Bereich Samsung Android Forum; Hallo zusammen, bei meinem Samsung Galaxy S10 werden seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert...
  • Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #1
B

BlackPanther23

Newbie
Threadstarter
Hallo zusammen,

bei meinem Samsung Galaxy S10 werden seit letzter Woche die Farben und Auflösung am Display wesentlich verschlechtert dargestellt. Alles wirkt etwas körniger, mit einem blass gelblich-gräulichem Touch sodass die Anzeige echt vermindert wirkt.
Zuerst dauerte dieses Problem ein paar Stunden an und ohne, dass ich etwas umgestellt hatte kehrte das Display danach wieder in den „Normalzustand“ zurück. Dieser Anzeigefehler dauerte aber dann immer länger an, und ist im aktuellen Zustand seit 3 Tagen durchgehend nicht mehr wegzubekommen.

Was ich probiert habe bis jetzt (ich nutze den Dark-Mode, aber selbst beim Hellen-Mode ist der Fehler erkennbar):
-) Einstellungen des Farbschemas -> kein Unterschied
-) Bildschirmmodus „lebendig“ – „natürlich“ -> kein Unterschied
-) Augenkomfort ist aus
-) Eingabehilfe – Verbesserung der Sichtbarkeit – Farbanpassung oder negative Farben oder andere Einstellungen hier sind aus
-) Bixby Routines ist aus
-) Wipe Cache Partition durchgeführt -> kein Unterschied
-) Adaptive Helligkeit Cache manuell gelöscht -> kein Unterschied
-) Farbraum simulieren - deaktiviert

Meine Firmware-Daten:
One UI-Version: 4.1
Android-Version: 12
Basisbandversion: G973FXXUEHVB9
Kernel-Version: 4.14.113-23727351
Buildnummer: SP1A.210812.016.G973FXXUEHVC6

Könnte mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Danke, lg

• Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #2
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Bei dem was Du bereits alles versucht hast, würde ich schon fast von einem Hardwarefehler ausgehen wollen. Hierbei ist jetzt das Problem, dass Du ohne ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen selber nicht viel mehr prüfen kannst. Wenn es nach dem Rücksetzen und nur einer "notdürftigen" Neueinrichtung mit den nur notwendigsten Apps und persönlichen Einstellungen so bleibt, dann dürfte es auf die Hardware hinauslaufen.

Sollte es jedoch "weg" sein, so lag es an der Firmware, möglicherweise aber auch an den persönlichen Einstellungen oder einer verwendeten App. Hier könnte man dann nahc und nach alles wieder einrichten, dabei aber nach ein oder zwei Schritten erstmal wieder testen, um vielleicht den Übeltäter zu erkennen.

• Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #3
B

BlackPanther23

Newbie
Threadstarter
Bei dem was Du bereits alles versucht hast, würde ich schon fast von einem Hardwarefehler ausgehen wollen. Hierbei ist jetzt das Problem, dass Du ohne ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen selber nicht viel mehr prüfen kannst. Wenn es nach dem Rücksetzen und nur einer "notdürftigen" Neueinrichtung mit den nur notwendigsten Apps und persönlichen Einstellungen so bleibt, dann dürfte es auf die Hardware hinauslaufen.

Sollte es jedoch "weg" sein, so lag es an der Firmware, möglicherweise aber auch an den persönlichen Einstellungen oder einer verwendeten App. Hier könnte man dann nahc und nach alles wieder einrichten, dabei aber nach ein oder zwei Schritten erstmal wieder testen, um vielleicht den Übeltäter zu erkennen.
Danke für deinen Input! Ich habe es befürchtet...Werksreset wollte ich unbedingt umgehen...

• Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #4
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Naja, wenn Du es zum Support gibst, dann kommst um einen Werksreset ja eh nicht herum, denn das ist das erste, was die machen. Viele Möglichkeiten dürften da nicht bestehen, wenn man nicht mit dem Fehler leben will.

• Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #5
B

BlackPanther23

Newbie
Threadstarter
Naja, wenn Du es zum Support gibst, dann kommst um einen Werksreset ja eh nicht herum, denn das ist das erste, was die machen. Viele Möglichkeiten dürften da nicht bestehen, wenn man nicht mit dem Fehler leben will.

Klar - ich dachte nur es gibt vielleicht eine Idee von einem der Experten hier - falls es an der Frimware liegt - die ich noch versuchen könnte vor dem Werksreset. Aber vermutlich komme ich nicht um den herum...

• Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #6
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Tja, solche Sachen sind halt eher selten und aus der Ferne auch immer sehr schlecht zu beurteilen. Mal davon abgesehen, dass hier nicht mehr allzuviele User rein schauen.

• Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #7
B

BlackPanther23

Newbie
Threadstarter
Alles klar - danke trotzdem!

• Display-Anzeigeproblem, gräulich blass Beitrag #8
Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse