Displayglas austauschen

Diskutiere Displayglas austauschen im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Ich habe nun mehrere Posts gelesen und bin noch einigermaßen, was gewisse Sachen angeht, noch ziemlich unsicher. Ich habe auf der Touchscheibe...
X

x-wing

Newbie
Threadstarter
Ich habe nun mehrere Posts gelesen und bin noch einigermaßen, was gewisse Sachen angeht, noch ziemlich unsicher.

Ich habe auf der Touchscheibe meines 5800er zwei Kratzer, die die Touch-Bedienung zwar nicht beeinträchtigen, aber dennoch unschön sind, da sie in der Mitte der Scheibe sind.

Wie kann ich nun nur die Scheibe austauschen?

Im ServiceManual finden sich beim Aufbau des Handys ... das Touch Panel Assy und das Touch Frame Assy.

Muss zusammen mit der Displayscheibe auch das Frame ausgetauscht werden, damit der Touchscreen funktioniert?

Wenn man bei eBay schaut, findet sich das "Original Nokia 5800 XpressMusic Displayglass+TouchPanel". Ist das nun das Displayglas samt Frame?

So wie ich das verstanden habe, muss man nicht das Handy auseinanderschrauben, um das Displayglas einsetzen zu können, sondern lediglich mit dem Plektron heraushieben. Stimmt das ?

GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Das beste ist, Du wendest Dich an Blue Nokia.
Dort wird Dir von Fachpersonal das Touchscreenglas kostengünstig getauscht, da beim selber machen doch einiges mehr passieren kann, weil es eine ziehmliche Pfriemelarbeit mit dem Anschlußkabel ist und Du warscheinlich nicht das passende Werkzeug hast.
http://www.blue-nokia.com/

Zuletzt bearbeitet:
M

Mofolo

Senior Mitglied
Standort
London
Modell(e)
iPhone 5s
Netzbetreiber
3
Firmware
7.04
PC Betriebssystem
Windows 7 & XP (prof.)
Hmmm, habt ihr ein anderes Modell? Mein 5800 hat nämlich gar keine Glasscheibe, sondern nur so'n Plastikteil drin. Dachte, Glas ginge nicht, da man nen resistiven Touchscreen ja punktuell eindrücken müsste. Glas wäre von der Haptik natürlich schon edler.

GhostRider6666

GhostRider6666

>>> Nacht - Guru <<<
Standort
Zuhause. In der Stadt mit dem Tor zur Welt, nämlic
Modell(e)
Nokia 5800 XM / PC 0573740 || Sony Xperia Z || Samsung Galaxy S5
Netzbetreiber
o2 || Netzclub (o2)
Firmware
60.0.003.C03.01 / Karten 3.04 / SPB Mobile Shell 3.8.0 Build 944 || Android 4.4.4 || Android 6.0.1
PC Betriebssystem
Win 10 Ultimate 64 mit Mulit-Touch-Monitor. Zu 90% bräuchte Ich die Tastatur nicht mehr. ;-)
Mit Glas ist die Plastikscheibe gemeint, weil Glas kürzer zu schreiben ist und sich besser anhört.

X

x-wing

Newbie
Threadstarter
danke für diese Aufklärung ...

In eBay findet sich "Original Nokia 5800 XpressMusic Displayglass+TouchPanel".
Was ist unter "+TouchPanel" zu verstehen ?

Könnte man diesen Teil selbst verbauen ?

B

Blue-Nokia.com

Gast
Touchpanel ist der Touchscreen, wie man auf dem Foto sieht wenn man nach der Auktion sucht.

Ob man es selbst verbauen kann? sicherlich musst eben nur vorsichtig sein und das Komplette Handy zerlegen...

X

x-wing

Newbie
Threadstarter
Somit ist nicht das LCD gemeint oder ?

B

Blue-Nokia.com

Gast
Touch ist das Ding wo du drauf tatscht :D

LCD liegt darunter und zeigt dir nur die Farben an;)

X

x-wing

Newbie
Threadstarter
Aha, ich bin davon ausgegangen, daß das LCD das wahre Touch ist und das Displayglas nur die "Verkleidung" ist.

B

Blue-Nokia.com

Gast
nene, Verkleidung ist in diesem Sinne nur der Ring aussenrum wenn du draufschaust. Das was du beruehrst ist der Touch.

X

x-wing

Newbie
Threadstarter
Sorry, wenn ich da nochmal nachhake ...

Mittlerweile hab ich in eBay auch nur Oberschale und Akkudeckel gefunden.

Damit Touch funktioniert, ist die Oberschale mit dem Frame (wenn ich mich nicht irre) verbunden, und muss letztendlich zusammen verbaut werden.

Oder ist es einfacher, nur die Oberschale zu verbauen und das Frame dann mit der Oberschale verbinden?

Anhänge

Powerwinn

Powerwinn

Mitglied
Standort
GERMANY
Modell(e)
5800
Netzbetreiber
blau de
Firmware
ko die 30er
PC Betriebssystem
_::
Auf dem bild ist in dem Vorderem Coverteil ne "SCheibe" drin!! "§

X

x-wing

Newbie
Threadstarter
Erstmals danke für deine Geduld !

Auf den Bildern sieht man ja einen wesentlichen Unterschied ....

beim einen ist nur das Displayglas (und Akkudeckel) und beim anderen ist das Glas samt einem weiteren Bauteil verbunden

Anhänge

X

x-wing

Newbie
Threadstarter
kann keiner mehr weiterhelfen ?

funshopper_de

funshopper_de

Samsung Repair
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
Ist doch schon alles gesagt worden ;)

Um das Touchscreen zu tauschen mußt Du trotzdem das komplette Gerät zerlegen, weil die Anschlüsse für Touch und Display unter dem Assy Frame liegen.

Das Touchscreen kriegst einzeln mußt halt das alte Touch aus dem Frontcover entnehmen und das neue einsetzen.

C

czege

Junior Mitglied
Standort
nrw
Modell(e)
nokia 5800
Netzbetreiber
e plus
bei mir ist der kabel vom glas zum handy abgerissen...kann ich mir jetz einfach ein glas kaufen und einbauen...muss man das dran löten oder so??????

funshopper_de

funshopper_de

Samsung Repair
Standort
Hamburg
Modell(e)
Samsung Galaxy A5
Netzbetreiber
PC Betriebssystem
Windows 7
Thema:

Displayglas austauschen

Sucheingaben

nokia 5800 glas wechseln

,

iphone 4 displayglas wechseln

,

f

,
nokia 5310 displayglas wechseln
, nokia 5310 xpressmusic displayglas wechseln, nokia 5800 glas tauschen, nokia 5800 displayglas, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/55328-displayglas-austauschen-3.html, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/55328-displayglas-austauschen.html, displayglas iphone 4 wechseln, Nokia 5310 XpressMusic Displayglas, nokia 5800 touch tauschen , samsung wave glas tauschen, Nokia 5800 Xpressmusic neuen Bildschirm einbauen, Nokia e90 displayglas austauschen, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/55328-displayglas-austauschen-4.html, wie wechsle ich das glas vom nokia 5310, http://www.usp-forum.de/nokia-5800-forum/55328-displayglas-austauschen-5.html, nokia 5310 display glaswechsel, Original Nokia 5800 XpressMusic Displayglass Touch Panel, kosten glastausch galaxy s, nokia 5800 xpressmusic glaswechsel, display nokia 5800 xpressmusic austauschen, glas wechseln nokia 5800, iphone 4 displayglas tauschen

Displayglas austauschen - Ähnliche Themen

• Smartphone-Display kaputt: Das sollte man bei gesprungenem Displayglas beachten

Smartphone-Display kaputt: Das sollte man bei gesprungenem Displayglas beachten: Der wohl empfindlichste Teil eines Smartphones ist das Display. Heutige Geräte werden nahezu komplett durch eine Glasscheibe, etwa Gorilla Glass...
  • LG G3: Drop-Test nicht bestanden - Displayglas quittiert Sturz mit Rissen und Sprüngen

LG G3: Drop-Test nicht bestanden - Displayglas quittiert Sturz mit Rissen und Sprüngen: Bekannte Smartphones und insbesondere hochwertige Smartphones werden heutzutage nicht mehr nur normal getestet, auch der sogenannte Drop-Test wird...
  • Google Nexus 5 im Droptest: Displayglas kaputt, dennoch bedienbar

Google Nexus 5 im Droptest: Displayglas kaputt, dennoch bedienbar: Wie stabil ein Smartphone gebaut ist zeigt sich meist nach einem Droptest. Dabei werden Smartphones aus bestimmten Höhen auf den Boden fallen...
  • Displayglas wechseln

Displayglas wechseln: Hallo Community, Ist es möglich beim iphone 5 nur das Glas über dem Bildschirm zu wechseln ? Ist bei mir ein bisschen verkratzt und das wäre um...
  • SGS2 Displayglas selber austauschen ?? (Nur das Glas)

SGS2 Displayglas selber austauschen ?? (Nur das Glas): :confused: Hallo Leute, ist es möglich, das Displayglas (nur das Glas über dem Touchbereich) des Galaxy 2 selbst auszutauschen ? Hat da jemand...