Diverse Fragen rund um CFW

Diskutiere Diverse Fragen rund um CFW im Nokia E7 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian 3 Forum; Hallo Sisyphos, doch, auch wenn ich Nokia alles Gute wünsche (sofern sie mein Gerät mal in Ordnung bringen würden - aber nach meiner Lesart und...
A

ADHamburg

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
37
Standort
Hamburg
Modell(e)
Nokia E7-00 (RM-626) / PC: 059F835
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
013.016.225.03
PC Betriebssystem
MS XP Prof., SP3
Hallo Sisyphos,

doch, auch wenn ich Nokia alles Gute wünsche (sofern sie mein Gerät mal in Ordnung bringen würden - aber nach meiner Lesart und nicht nach deren Lesart!), bin auch ich Realist genug, zu erkennen, daß die Wahrscheinlichkeit für das Erreichen meines Ziels immer geringer wird.

Darum frage ich jetzt mal (dafür können wir auch einen neuen Thread aufmachen, wenn Du meinst), ob es hier im Forum Empfehlungen für CFWs gibt und wenn ja, welche werden denn empfohlen.

Ich selber kenne mich damit noch gar nicht aus und muß daher erst einmal nachfragen:

1.) Kann ich mit einer CFW ohne Schwierigkeiten weiterhin beliebige Apps herunterladen, installieren und anwenden?
2.) Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Vergleichsmöglichkeit über verschiedene CFWs?
3.) Wie werden CFWs installiert? Brauche ich dafür spezielle Service-Programme?
4.) Was werden da so für Preise gehandelt für CFWs?

Mit bestem Gruß,

ADHamburg
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.815
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Schreibe jetzt nur mal was zum letzten.... CFW bekommt man kostenlos.

Edit: zu Punkt 1 ein klares Ja
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Ich verstehe Nokia nicht - hat Nokia die Verbindung zur Realität/Basis verloren?

Hallo Sisyphos,
...dafür können wir auch einen neuen Thread aufmachen,
... ob es hier im Forum Empfehlungen für CFWs gibt und wenn ja, welche werden denn empfohlen.

Ich selber kenne mich damit noch gar nicht aus und muß daher erst einmal nachfragen:
.
.
.
Eine sehr verständliche Frage, ich fand schon vor Jahren, dass nur durch eine CFW mein Nokia wirklich brauchbar wurde. Aber nachdem ich S^3-Geräte in der Hand hatte, war das Thema für mich gestorben. Also kann ich Dir nicht raten.

So ein Thread ist aber im Bereich des jeweiligen Gerätes besser aufgehoben als hier, als stell Deine Anfrage dort noch mal ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.815
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
So, habe das mal aus dem alten Thread hierher kopiert und damit einen neuen aufgemacht. Hier passte es doch besser hin. Und @AD spart sich ein bisserl neu tippen :D
 
A

ADHamburg

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
37
Standort
Hamburg
Modell(e)
Nokia E7-00 (RM-626) / PC: 059F835
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
013.016.225.03
PC Betriebssystem
MS XP Prof., SP3
Hallo Robbie,

vielen Dank noch mal für Deine Mühe.

Ich hatte in den letzten Tage nicht die Kurve zum Forum gekriegt.

An alle Anderen:

Ist hier denn keiner, der sich mit CFWs und deren Installation auskennt?

Ich bin immer noch "schwanger mit Hoffnung"...

Gruß,

ADHamburg
 
Sisyphos

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Mitglied seit
01.07.2009
Beiträge
6.377
Standort
Dresden
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
A

ADHamburg

Junior Mitglied
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
37
Standort
Hamburg
Modell(e)
Nokia E7-00 (RM-626) / PC: 059F835
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
013.016.225.03
PC Betriebssystem
MS XP Prof., SP3
Danke Sisyphos,

der Link ist ja echt interessant und gibt ja Einiges her.
Ihr seid ja schon hammerharte Typen, so wie Ihr Euch auskennt!!!
Und sehr geduldig seid Ihr auch!

Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zu CFWs:

Was wird bei CFWs üblicherweise anders gemacht, als bei den offiziellen FWs? Wo liegen die Vorteile für den Anwender?

Mal angenommen, daß Belle gar nicht so schlecht ist, gibt es dann CFWs, die auf Belle aufbauen, aber z.B. wieder zulassen, daß ich wieder meine eigenen Klingeltöne benutzen kann und all die anderen Sachen, die mit Anna und Belle verschwunden sind, wie z.B. der Data-Counter etc.?
Kann eine solche CFW auch das mit Anna und Belle produzierte BlueTooth-Problem lösen?
Schaffen es die CFW-Entwickler im Gegensatz zu Nokia, daß auch der WLAN IEEE 801.11 n Standard funktioniert und nicht, so, wie Nokia es macht der ganze WLAN-Betrieb im Energy-Saving-Modus alle WLAN-Netze zerknallt?

Oh und ein riesengroßer Wunsch von mir wäre etwas, was Nokia im E66 hinbekommen hatte, aber im E7 nicht gebacken bekam: UPnP, damit ich Dokumente (mindestens SMS und txt-Dateien) direkt von meinem E7 über WLAN auf einen IP-adressierten Drucker ausgeben kann.

Wenn ich mein Gerät mit einer CFW flashen sollte, wie läuft es dann erfahrungsgemäß mit Zusatzprogrammen aus dem Ovi-Store (oder wie er jetzt auch immer heißen mag)? Können die Programme problemlos installiert und angewendet werden?

So, das soll erstmal reichen. Vermutlkich habe ich noch einiges vergessen oder einfach noch nicht bedacht, aber das kommt dann eben später.

Danke im Voraus an all die Leute, die hier ihr Wissen so großzügig teilen.

Gruß,

ADHamburg
 
Robbie

Robbie

Co-Admin
Mitglied seit
22.06.2008
Beiträge
45.815
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Jetzt hätte ich noch ein paar Fragen zu CFWs:

Was wird bei CFWs üblicherweise anders gemacht, als bei den offiziellen FWs? Wo liegen die Vorteile für den Anwender?
Meist werden in CFW bestimmte Sachen der Original FW herausgenommen, andere eingefügt. Dadurch können ggfs. andere Apps drin sein, oder auch einige entfernt worden sein. Die Vorteile liegen meist darin, das die CFW flüssiger und besser laufen als die originale.
Mal angenommen, daß Belle gar nicht so schlecht ist, gibt es dann CFWs, die auf Belle aufbauen, aber z.B. wieder zulassen, daß ich wieder meine eigenen Klingeltöne benutzen kann und all die anderen Sachen, die mit Anna und Belle verschwunden sind, wie z.B. der Data-Counter etc.?
Das ist gut möglich. Da gibt Dir aber auch ggfs. ein Blick in die Features der CFW einen guten Blick drüber. Die meisten beschreiben recht genau, was sie geändert und hinzugefügt haben.
Kann eine solche CFW auch das mit Anna und Belle produzierte BlueTooth-Problem lösen?
Siehe Antwort darüber
Schaffen es die CFW-Entwickler im Gegensatz zu Nokia, daß auch der WLAN IEEE 801.11 n Standard funktioniert und nicht, so, wie Nokia es macht der ganze WLAN-Betrieb im Energy-Saving-Modus alle WLAN-Netze zerknallt?
Auch hier gibt ein Blick in die Feature Liste Aufschluss drüber oder auch ein Blick in einen entsprechenden Thread über die CFW.
Oh und ein riesengroßer Wunsch von mir wäre etwas, was Nokia im E66 hinbekommen hatte, aber im E7 nicht gebacken bekam: UPnP, damit ich Dokumente (mindestens SMS und txt-Dateien) direkt von meinem E7 über WLAN auf einen IP-adressierten Drucker ausgeben kann.
Auch hier muss man schauen, was der CFW Modder gemacht hat. Wenn sowas fehlt, könnte man sich aber auch an den Modder wenden mit dem Wunsch, ob er das einfügen kann.

Wenn ich mein Gerät mit einer CFW flashen sollte, wie läuft es dann erfahrungsgemäß mit Zusatzprogrammen aus dem Ovi-Store (oder wie er jetzt auch immer heißen mag)? Können die Programme problemlos installiert und angewendet werden?
Normal laufen alle Apps aus dem OVI Store weiterhin. Auch bei einer CFW bleibt Symbian 3 vorhanden.

Sorry, kann Deine Fragen nur allgemein beantworten. Bin seit über einem Jahr von Symbian weg. Ansonsten, wenn Du Interesse an dem Thema hast, kannst ja auch mal im hiesigen N8 Bereich schauen, was beim N8 alles gemacht wurde. Da bekommst zumindest mal so einen Einblick, was bei CFW möglich ist.
 
Thema:

Diverse Fragen rund um CFW

Sucheingaben

vorteil von iphone cfw

,

nokia e7 cfw flashen

,

cfw nokia e7

,
e7 cfw flashen
, nocia typ RM-626, nokia e7 type rm 626, nokia e7 cfw anleitung, nokia n8 cfw selber machen tut, software version nokia e7 013.016 symbian belle oder anna, symbian cfw vorteile, nokia model e7-00 type rm-626, nokia e7 cfw flashen anleitung, flasht dein gerät mit einer cfw, gute cfw e7, cfw flashanleitung e7, nokia e7 wlan mit 801.11n, cfw hersteller, nokia e7 cfw, installationsanleitung für one cfw bei nokia n8, n8 cfw flashen anleitung, nokia e7 typ rm-626, nokia cfw ohne pc, sp3 cfw list, cfw nokia e7, nokia e7 betriebssystem

Diverse Fragen rund um CFW - Ähnliche Themen

  • Suche/Fragen zu diversen Möglichkeiten

    Suche/Fragen zu diversen Möglichkeiten: Hallo, habe seit 2 Tagen ein Desire X. Nun vermisse ich diverse Möglichkeiten, die mein bisheriges (Nokia-)Handy hatte und ich viel genutzt habe...
  • Diverse Fragen/Diskussion zum Samsung Music Hub (Premium Account)

    Diverse Fragen/Diskussion zum Samsung Music Hub (Premium Account): Hiho zusammen, an sich handelt es sich um allgemeine Fragen zum Samsung Dienst Music Hub, nicht direkt um das Note 2 (auch wenn ich dieses seit 4...
  • Nokia 701 Diverse Fragen

    Nokia 701 Diverse Fragen: So. Nachdem ich nun fast 3 Jahre wunschlos glücklich mit meinem 5800 war, habe ich mir nun das neue 701 - den Nachfolger vom C7 gekauft. Hoffe ich...
  • S2 an Mac - diverse Fragen!

    S2 an Mac - diverse Fragen!: Hallöle! Nach einem interessanten Kaufentscheidungsthead bekomme ich bald ein S2. Aufgrund meiner restlichen Hardware-Umgebung daheim (iMac...
  • S5570- Galaxy Mini - diverse Fragen

    S5570- Galaxy Mini - diverse Fragen: Hallo , Ich habe seit 3 Tagen das S5570 mit mein Base nun wollte ich einige Aps auf die Speicherkarte verschieben und ich weiß nicht wie das geht...
  • Similar threads

    • Suche/Fragen zu diversen Möglichkeiten

      Suche/Fragen zu diversen Möglichkeiten: Hallo, habe seit 2 Tagen ein Desire X. Nun vermisse ich diverse Möglichkeiten, die mein bisheriges (Nokia-)Handy hatte und ich viel genutzt habe...
    • Diverse Fragen/Diskussion zum Samsung Music Hub (Premium Account)

      Diverse Fragen/Diskussion zum Samsung Music Hub (Premium Account): Hiho zusammen, an sich handelt es sich um allgemeine Fragen zum Samsung Dienst Music Hub, nicht direkt um das Note 2 (auch wenn ich dieses seit 4...
    • Nokia 701 Diverse Fragen

      Nokia 701 Diverse Fragen: So. Nachdem ich nun fast 3 Jahre wunschlos glücklich mit meinem 5800 war, habe ich mir nun das neue 701 - den Nachfolger vom C7 gekauft. Hoffe ich...
    • S2 an Mac - diverse Fragen!

      S2 an Mac - diverse Fragen!: Hallöle! Nach einem interessanten Kaufentscheidungsthead bekomme ich bald ein S2. Aufgrund meiner restlichen Hardware-Umgebung daheim (iMac...
    • S5570- Galaxy Mini - diverse Fragen

      S5570- Galaxy Mini - diverse Fragen: Hallo , Ich habe seit 3 Tagen das S5570 mit mein Base nun wollte ich einige Aps auf die Speicherkarte verschieben und ich weiß nicht wie das geht...
    Oben