Downgrade von iOS Public Beta 9.1 zu iOS 9 ohne Datenverlust

Diskutiere Downgrade von iOS Public Beta 9.1 zu iOS 9 ohne Datenverlust im iPhone Apps / Software Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Wer als Mitglied im Public Beta Programm aus reiner Neugier die Public Beta 9.1 installiert hatte, der hatte ein Problem wenn diese ihn nicht...
Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Wer als Mitglied im Public Beta Programm aus reiner Neugier die Public Beta 9.1 installiert hatte, der hatte ein Problem wenn diese ihn nicht gefiel. Eine Rückkehr zum offiziellen Release 9.0 ist scheinbar nicht angedacht. Wie Ihr ohne Datenverlust trotzdem einen Downgrade von der Public Beta 9.1 zum offiziellen iOS 9.0 machen könnt zeigen wir euch hier.

Auch wenn scheinbar viele User der Meinung sind, dass ein Downgrade ohne Datenverlust nicht möglich ist, so ist dies doch sogar relativ einfach möglich.

Wichtig ist dabei, dass Ihr die für den Downgrade nötige IPSW Datei über den Computer herunterladen müsst, und nicht über das iPhone. Nutzt für den Download des Files die zuverlässige Seite „Redmond Pie“:

iOS 9 Download Links Für iPhone, iPad, iPod Touch [IPSW Links]

Die Links findet Ihr, für jedes Gerät einzeln aufgelistet weiter unten auf dieser Seite. Achtet darauf, dass Ihr euch die korrekte Version für euer Apple-Gerät herunter ladet. Die Files die Redmond Pie verlinkt stammen direkt von Apple.

Nun müsst Ihr die Option „Mein iPhone suchen“ deaktivieren. Geht dazu in die „Einstellungen“ eures iOS Gerätes und öffnet den Punkt „iCloud“. Dort scrollt Ihr ganz herunter und deaktiviert die Option „Mein iPhone suchen“.

Mit dem Beta-Programm wird auf eurem Gerät auch ein Beta-Profil erstellt. Diese muss gelöscht werden. Geht dazu in die „Einstellungen“ und dann auf den Punkt „Allgemein“. Hier tippt Ihr auf den Punkt „Profile“, öffnet das „iOS 9 Beta Profil“ und löscht es. Im Anschluss führ Ihr einen Neustart durch.

Verbindet nun das Gerät per Kabel mit dem Rechner und startet iTunes. Öffnet nun die Übersicht indem Ihr oben links auf das iPhone Symbol geht. Haltet nun die ALT-Taste am Mac oder die SHIFT-Taste am PC und wählt „Nach Update suchen“ aus. Wählt dann die IPSW-Datei aus die Ihr oben über den Link heruntergeladen habt und installiert diese auf eurem Gerät.

Der Downgrade wird nun durchgeführt und Ihr verliert keine Daten die sich bereits auf dem iPhone befunden haben. Achtet aber wirklich darauf, dass Ihr die korrekte Datei für euer Gerät heruntergeladen habt und nutzt nur die oben gelistete sichere Quelle.

Meinung des Autors: Es ist doch garnicht so schwer einen Downgrade von der Public Beta iOS 9.1 zum offiziellen Release iOS 9.0 zu machen. :-)

T

Tompo

Gast
Hallo
Finde keine IPSW-Datei nach Download was da los ?

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Keinen Ordner, oder wie jetzt?

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
iPhone XS Max, iMac 27", MBA 13", AWatch S4 Sport 44mm
Netzbetreiber
Vodafone
Ich nehme mal an er weiss wohin er die IPSW gedownloded hat, also den Ordner, da brauch er ja nur in iTunes, so wie oben beschrieben, mit Alt oder Shift Taste, dann dort den richtigen Ordner(Pfad) mit der IPSW auswählen, oder suchen.

T

Tompo

Gast
Ich nehme mal an er weiss wohin er die IPSW gedownloded hat, also den Ordner, da brauch er ja nur in iTunes, so wie oben beschrieben, mit Alt oder Shift Taste, dann dort den richtigen Ordner(Pfad) mit der IPSW auswählen, oder suchen.
Ist bei mir ne RAR Datei die ich entpackt habe und iTunes und auch ich beim durchsuchen finde leider die IPSW nicht im entpackten Ordner
Habe die Datei für iPhone 6 runtergeladen

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Wetten du hast Windows, und da wird manchmal die Dateiendung geändert.

Außerdem muss die Datei nach dem Download auf .ipsw enden. Sollte die Endung .zip bzw. .rar heißen muss sie wieder in .ipsw umbenannt werden !
Dazu darf die Datei nicht entpackt sein!Unter Windows muss dazu in den Ordneroptionen die Auswahl "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert sein. Danach kann die Dateiendung mit einem Rechtsklick und der Auswahl von "Umbenennen" wieder in das fürs iPhone benötigte Format umbenannt werden.

Hab grad mal die fürs iPhone 6 geladen, ist eine .ipsw

Zuletzt bearbeitet:
T

Tompo

Gast
Wetten du hast Windows, und da wird manchmal die Dateiendung geändert.

Außerdem muss die Datei nach dem Download auf .ipsw enden. Sollte die Endung .zip bzw. .rar heißen muss sie wieder in .ipsw umbenannt werden !
Dazu darf die Datei nicht entpackt sein!Unter Windows muss dazu in den Ordneroptionen die Auswahl "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" deaktiviert sein. Danach kann die Dateiendung mit einem Rechtsklick und der Auswahl von "Umbenennen" wieder in das fürs iPhone benötigte Format umbenannt werden.

Hab grad mal die fürs iPhone 6 geladen, ist eine .ipsw
Ja Windows😂 danke für deine Hilfe hab alles so gemacht wie du gesagt hast und der downgrade ging super schnell
Das Wochenende ist gerettet danke nochmal für deine Tipps

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
gerne

iFreddie

iFreddie

Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Öhm, wie jetzt? Da sind doch direkt die .ipsw Dateien verlinkt, wie kann Windows daraus eine .rar machen? Es ist doch keine gepackte Datei. Ich verstehe es nicht...:denk:

Hab eben mal geladen, ist direkt die .ipsw im Download Ordner gelandet.......

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Ich kann dir nicht sagen warum und weswegen das passiert, aber ich hatte das mit Windows und Winrar schon öfter. Gut das es mit Mac OS nicht so ist

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

Zeiram

Zeiram

Administrator
Threadstarter
Modell(e)
Viele... Aktuell vor allem Xiaomi Mi 9, OnePlus 7, Xiaomi Pocophone F1 uvm.
Netzbetreiber
O2
Firmware
Ja
PC Betriebssystem
Na aber Hallo!
Unter Windows kann ich dies gar merkwürdige Verhalten bestätigen... :)

iFreddie

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Unter OS X ist dies definitiv nicht so. Wenn da eine .ipsw vom Server gezogen wird, dann bleibt die Datei auch eine .ipsw.

Redmond OS ist ein gar merkwürdiges Ding, so will mir scheinen...;)

Robbie

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Ob es tatsächlich am BS liegt, kann ich jetzt nicht sagen. Mir ist es in der Vergangenheit höchstens je nach verwendetem Browser aufgefallen, das diese Downloads manchmal schon recht merkwürdig umbenennen (die Dateiendung). Mit Firefox hatte ich diesbezüglich jedoch noch nie Probleme.

I

ijan

Gast
ich habe garkein Beta Profil also bei mir bei Einstellungen --> Allgemein gibt es kein Punkt Profile. :/

iFreddie

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Hast denn tatsächlich eine Public Beta installiert? Sonst kein Profil, wenn es ein nicht öffentliche Beta ist.

So sollte das mit PB aussehen.

Gesendet mit Tapatalk

I

ijan

Gast
Bei mir sieht es genauso aus nur das ich den unterpunkt Profile nicht habe .. habe die 9.1 beta von nem kumpel bekommen weiß nicht genau ob die jetzt public war oder nicht :/ kann ich jetzt trotzdem genauso downgraden auch ohne das Profil zu löschen, weil es ja nicht vorhanden ist :D..

u_v_m

u_v_m

Modell(e)
Netzbetreiber
Vodafone
Er hat sich nicht beim Publikbeta Programm angemeldet, deswegen kein Profil. Normal wird dann auch gleich die Beta mit installiert

Gesendet von iPhone 6 mit Tapatalk

I

ijan

Gast
Kann ich jetzt trotzdem ohne probleme downgraden?
PS: Danke für die schnellen antworten !

iFreddie

iFreddie

Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Na wenn das Profil nicht installiert ist? Dann Feuer frei, rauf mit der iOS 9 final.

Thema:

Downgrade von iOS Public Beta 9.1 zu iOS 9 ohne Datenverlust

Downgrade von iOS Public Beta 9.1 zu iOS 9 ohne Datenverlust - Ähnliche Themen

• Apple iOS Downgrade von iOS 11.0 Public Beta zurück zu iOS 10.3.3 Beta

Apple iOS Downgrade von iOS 11.0 Public Beta zurück zu iOS 10.3.3 Beta: Die aktuelle iOS Public Beta 11.0 ist ja zum Download bereit, und so mancher hat sie auch schon ausprobiert. Man muss aber zugeben, dass sie...
  • Möglichkeiten des Downgrades von IOS 10 auf 9?

Möglichkeiten des Downgrades von IOS 10 auf 9?: Hallo zusammen, bis heute hatte ich auf meinem iPhone das IOS 9. Ich glaub', das müsste das 9.2.1 gewesen sein. Von Zeit zu Zeit kam über den...
  • iPhone 5 auf iOS 9 downgraden und Updates deaktivieren?

iPhone 5 auf iOS 9 downgraden und Updates deaktivieren?: Ich hab leider starke Probleme mit meinem iPhone 5 und iOS 10. Die Geschwindigkeit ist von okay/gut mit iOS 10 zu grottig langsam gewechselt, wenn...
  • Absolut unmöglich?: iOS 9.02 auf Ipad2 (A1396) mit 8.1.3 flashen? TinyUmbrella?

Absolut unmöglich?: iOS 9.02 auf Ipad2 (A1396) mit 8.1.3 flashen? TinyUmbrella?: Hallo. Ist es absolut unmöglich auf einem Ipad 2 (A1396), auf dem aktuell 8.1.3 ist, 9.02 zu installieren? Keine irgendwie geartete Methode? Wenn...