Downgrade / Wiederherstellen iPhone 3G auf OS 3.1.3 (von iOS 4)

Diskutiere Downgrade / Wiederherstellen iPhone 3G auf OS 3.1.3 (von iOS 4) im iPhone 3G / 3GS Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo zusammen, viele beschweren sich, dass das iOS 4 auf dem etwas älteren iPhone 3G deutlich langsamer ist wie auf dem iPhone 3Gs bzw. 3.1.3...
C

chefrocker

Moderator
Threadstarter
Hallo zusammen,

viele beschweren sich, dass das iOS 4 auf dem etwas älteren iPhone 3G deutlich langsamer ist wie auf dem iPhone 3Gs bzw. 3.1.3 auf dem 3G deutlich schneller lief. Daher möchten einige wieder downgraden.

Hier eine Anleitung:

1) Firmware 3.1.3 runterladen und auf dem Desktop speichern
2) iTunes 9.1.1 muss installiert sein
3) iPhone an den PC anschließen
4) iPhone ausschalten
5) Power und Home 10 Sekunden gedrückt halten
6) Power Taste loslassen und Home gedrückt halten, bis der Computer das iPhone als USB-Gerät erkennt
7) Jetzt sollte iTunes das iPhone erkennen
8) Es erscheint eine Meldung, dass man das iPhone wiederherstellen muss, die man mit OK bestätigen muss
9) Nun die Shift Taste drücken und auf Wiederherstellen klicken
10) Firmware 3.1.3 vom Desktop wählen
11) Die Wiederherstellung läuft
12) Ignorieren der Fehlermeldung ganz am Ende
13) Um das iPhone aus der Bootschleife zu holen, das Programm Recboot downloaden, öffnen und auf "exit recovery mode” klicken

Edit:
Sollte es bei Schritt 13 Probleme geben (möglich bei Vista / Windows 7) bzw. sollte eine Fehlermeldung erscheinen, dass eine Datei fehlt (libusb0.dll), so müsst ihr bevor ihr nochmal auf exit recovery mode klickt, libusb-win32-filter-bin-0.1.12.2.exe herunterladen und installieren:
http://sourceforge.net/projects/libusb-win32/files/libusb-win32-releases/0.1.12.2/libusb-win32-filter-bin-0.1.12.2.exe/download

Wichtig hierbei:
Die exe unbedingt im Kompatibilitätsmodus mit Windows XP (Rechtsklick --> Eigenschaften) und als Admin ausführen, da sonst eure USB-Ports + Netzwerkkarten deaktiviert werden.

Viel Erfolg. Die Anleitung funktioniert auch für das 3GS.

Zusammengefasst von ausführlicher Quelle:
www.apfeltalk.de

Gruß

P

playa4life5757

Newbie
Moin alle zusammen!

Also ich habe mich nach dieser Anleitung hier gehalten und
bei mir gibt Itunes während die wiederhestellung mit apple geprüft wird
eine fehlermeldung aus...sprich der wiederherstellungsvorgang
beginnt erst garnicht weil von den apple servern irgendwas verhindert wird!denke ich!

ich habe zuvor von der 3.1.3 auf 4.0 os finall via itunes geupdatet
ich habe ein 3gs 16 gb
Soll ja laut anleitung auch angeblich mit 3gs funzen

kann mir vllt einer sagen was ich da falsch mache???

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Versuche es so:

Erst einmal die Version 3.1.3 direkt laden über
http://appldnld.apple.com.edgesuite.net/content.info.apple.com/iPhone/061-7468.20100202.pbnrt/iPhone1,2_3.1.3_7E18_Restore.ipsw

Dann das iPhone mit dem Rechner verbinden und in iTunes auf "nach neuer Version suchen" drücken. Zusätzlich aber dabei die Strg-Taste und die Shift-Taste gedrückt halten. Dadurch wird das iPhone Update nicht im Internet gesucht, sondern man kann das Update-File (IPSW-Datei) auf dem Computer auswählen.

Das sollte eigentlich reichen. Sicherstellen, dass keinerlei Firewalls, Virenscanner oder andere Programme eine Verbindung blockieren.

D

Dieselwiesel

Newbie
Modell(e)
Iphone3G nokia 5800 Iphone 4
Hallo
@gast01
Ich finde in der runtergeladenen Datei kein Datei die mit ipsw endet.
Ich hoffe Du kannst mir helfen.
Bis denne Dieselwiesel

Gast01

Gast01

USP-Guru
Standort
Starnberg
Modell(e)
iPhone 4, SG Note, SG SII
Netzbetreiber
o2
Firmware
Mehrfachvorhanden
PC Betriebssystem
Windows 7 64 Bit
Was Du lädst, wenn Du auf meinen Link klickst, ist bereits die Datei, welche Du brauchst. Ich habe es gerade getestet und erhalte eine IPSW-Datei.

V

Viruz2811

Newbie
DAAAAAAAAAAAAAAAAAANKE
endlich mal ne Anleitung die jeder versteht :)
bin gerade am downgrade dran und hat bis jetzt alles funktioniert.

ps: an alle bei denen es nicht geht, stellt sicher das ihr auch 100%tig iTunes 9.1.1 habt, sonst gehts nicht wie bei mir die letzen 24h xD

edit: also nach der fehlermeldung hab ich wie oben beschrieben iRecovery benutzt, allerdings startet das Iphone weder neu noch passiert irgend was anderes, bekomme nur die aufforderung mich mit iTunes zu verbinden und wenn ich das tue wird gesagt das sich das iPhone im wartungszustand befindet und ich es zurücksetzen muss... jemand nen tipp? ^^

Zuletzt bearbeitet:
P

playa4life5757

Newbie
@viruz hast du ein 3g oder 3gs und hast du iphone im dfu oder im recovery mode wiederhergestellt?

danke schonmal

V

Viruz2811

Newbie
ich habe ein 3g, habe beides versucht. hab alles nach anleitung gemacht.

nach dem wieerherstellen mit der FW 3.1.3 kommt das iTunes symbol. hab dann mit RecBoot die oben beschriebenen befehle eingegeben aber der sagt jedesmal das kein iPod/iPhone angeschlossen ist :(

edit: JUHUUUUUUU es hat geklappt, dank Blackra!n. endlich hab ich mein 3.1.3 wieder :D danke an alle hier im forum

Zuletzt bearbeitet:
P

playa4life5757

Newbie
und hat die anleitung bei jemandem auch schon mit einem 3gs geklappt???

R

Robman

Administrator
Modell(e)
Diverse :)
Netzbetreiber
T-Mobile
Das funktioniert auch so mit dem 3GS. Aber an die Versionsangaben halten (z.B. iTunes 9.1.1)

Gruß

R

raydal

Newbie
Hallo und guten Tag zusammen,

Ich bin hier neu, und würde gerne auch wieder downgraden. Alles was mir fehlt ist die iTunes Version 9.1.1.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus, denn mir geht dieses Multitasking auf den senkel. Wenn ich ein App schließe möchte ich es schließen.

VG
Sven

R

Robman

Administrator
Modell(e)
Diverse :)
Netzbetreiber
T-Mobile
Hallo Sven,

im anderen Thread (im 3GS Bereich) hat jemand die Schritte dieser Anleitung mit einer aktuellen iTunes Version erfolgreich durchgeführt. Geht also wohl auch.

Gruß

K

killercaf

Newbie
Modell(e)
iPhone 3gs ipodtouch 3g 32gb sony ericson w880i
Netzbetreiber
eplus;t-Mobile
Hallo leute,
hab alles so gemacht wie beschreiben ging auch aber wenn ich dannmit der shift taste auf wiederherstellen klicke kommt der ipod "ipod" konnte nicht wiederhergestellt werden, da die Firmwiare nicht kompartiebel ist.
Ich bin voll am verzweifel probiere das nun schon zeit 2 tagen und irgentwie klappts nicht.

Könnte es vielleicht daran liegen dass ich einen ipod touch 3g 32gb habe (dachte es geht den Apple sagt das im ipod touch 3g 32 und 64gb die gleichen teile wie im iphone 3gs verbaut sind[asser die telefonfunktion])

vielen dank im vorraus grüße aus hessen

edit:hab das ganze jetzt mal mit gedrückter shift und steuerungs taste versucht.Doch dann kommt volgende fehlermeldung:Die software zur Komunikatin mit dem Ipod ist nicht richtig installiert. Bitte installieren sie ihr Itunes erneut,um die Ipod-software zu installieren.

Häää das versteh ich nicht habs jetzt schon mit version 9.1.1 und 9.2 versucht und es klappt als nicht habt ihr dau eine idee

wieder danke im vorraus;)

Grüße aus Frankfuhrt

Zuletzt bearbeitet:
P

playa4life5757

Newbie
@raydal die itunes 9.1.1 Version bekommst du auf der seite oldapps.com denke ich google mal nach der seite dann wirst du fündig

G

GreenDuck

Newbie
bei mir kommt jedes mal der Fehler 3194!!!
Was mache ich denn falsch?? :-((

X

xxx_D_K_xxx

Newbie
ich bekomme es net hin :(

B

bubann

Newbie
Meine USB-Ports + Netzwerkkarte wurden deaktiviert. Hatte die Anleitung nicht von hier..

Was kann ich den jetzt machen?? Meint ihr ich kann eine PS/2 Maus anschließen und die Netztwerkkarte und die USB Ports wieder aktivieren??

X

xxx_D_K_xxx

Newbie
must systemwiederherstellen

H

Hoschie0815

Newbie
Hi ich hab hier nen Problem habe iTunes 9.1.1 aber beim wiederherstellen zeigt er mir den Fehler 13 an und das iPhone wir wieder getrennt. Kann mir bitte jeman helfen ???

Thema:

Downgrade / Wiederherstellen iPhone 3G auf OS 3.1.3 (von iOS 4)

Sucheingaben

iphone 3g wiederherstellen

,

wiederherstellung iphone 3g

,

ios wiederherstellen

,
iphone 3g aus recovery mode holen
, iphone 3gs wiederherstellen, iphone 3g wiederherstellen 3.1.3, wiederherstellen iphone 3g, f, iphone wiederherstellen strg, iphone downgrade, iphone 3g os, iphone 3g restore, iphone 3G auf 3.1.3 wiederherstellen, iphone nach downgrade wiederherstellen, iphon 3g wiederherstellen, iphone 3g downgrade auf 3.1.3, iphone 3.1.3 wiederherstellen, iphone aus recovery mode holen, iphone 3g aus dem recovery mode holen, iphone 3g zurücksetzen, iphone 3 downgrade 3.1.3, wiederherstellen iphone 3gs, iphone 3gs 3.1.3 wiederherstellen, iphone wiederherstellen 3.1.3, iphone 3 wiederherstellung

Downgrade / Wiederherstellen iPhone 3G auf OS 3.1.3 (von iOS 4) - Ähnliche Themen

• Apple iOS Downgrade von iOS 11.0 Public Beta zurück zu iOS 10.3.3 Beta

Apple iOS Downgrade von iOS 11.0 Public Beta zurück zu iOS 10.3.3 Beta: Die aktuelle iOS Public Beta 11.0 ist ja zum Download bereit, und so mancher hat sie auch schon ausprobiert. Man muss aber zugeben, dass sie...
  • Iphone 4 lässt sich nicht mehr wiederherstellen oder downgraden :(

Iphone 4 lässt sich nicht mehr wiederherstellen oder downgraden :(: Hallo erstmal :), oh man, wo soll ich denn bloß nur anfangen. Ich habe meinen Iphone in einem gebrauchten Zustand durch einen Privatkauf...
  • Feedback & Support TinyUmbrella SHSH sichern, Downgrade, wiederherstellen

Feedback & Support TinyUmbrella SHSH sichern, Downgrade, wiederherstellen: In diesem Thread erhaltet ihr Feedback & Support zum Tool "TinyUmbrella" nach dieser Anleitung: [Anleitung] TinyUmbrella SHSH sichern...
  • TinyUmbrella; alle Anleitungen

TinyUmbrella; alle Anleitungen: Übersicht der Anleitungen zur Benutzung des Tools "TinyUmbrella" [Anleitung] TinyUmbrella SHSH sichern widerherstellen downgraden [Anleitung]...
  • Downgrade 3G von iOS4 auf 3.1.3 für Win7 incl. Back-up wiederherstellung!!

Downgrade 3G von iOS4 auf 3.1.3 für Win7 incl. Back-up wiederherstellung!!: So Hallo alle zusammen, ich wollte auch mal mein Senf dazu geben und habe hier eine Anleitung wie man auf dem iPhone 3G das iOS 4 löschen kann...