Drucker über FritzBox am Mac

Diskutiere Drucker über FritzBox am Mac im (i)Mac und Macbook Forum Forum im Bereich Apple & iPhone Forum; Hallo, Ich habe einen Brother Laserdrucker bereits an meinem Mac per USB installiert. Hatte problemlos geklappt! Jetzt will ich aber meinen...
J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Ofterdingen Baden-Württemberg
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Hallo,

Ich habe einen Brother Laserdrucker bereits an meinem Mac per USB installiert. Hatte problemlos geklappt!

Jetzt will ich aber meinen Canon Pixma IP5200R den ich über meine FritzBox ins Netzwerk einspeise drauf machen.
Das klappt aber nicht so wie es soll.
Gibt's da ne Anleitung für "doofe"?

Gruß Jan

iFreddie

iFreddie

stur lächeln und winken..
Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
iPhone; iOS 11//iPad; iOS 11//Apple Watch; watchOS 4// ATV 4; tvOS 11
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Wobei das aber recht lahmarschig ist, per USB und darüber als Netzwerkdrucker.

Der beschriebene Drucker des TE ist ja Wifi-fähig. Also diesen direkt per Wifi (oder eben LAN) in´s Netzwerk einbinden, dazu Anleitung des Drucker.

Dann in den Systemeinstellungen des Mac unter "Drucken & Scannen" den Drucker einrichten.
Dazu einfach links unter der Liste das "+" und dann den HP auswählen.

Bildschirmfoto 2013-02-23 um 11.25.34.jpg

Bildschirmfoto 2013-02-23 um 11.25.58.jpg

Gruß

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Oh, da hatte ich das falsch verstanden. :rolleyes:

Posting by i9300

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Hallo,

Danke für eure Antworten.
Ich hatte es so ähnlich wie iFreddie beschrieben hatte versucht.
-Systemeinstellungen
-Drucken und Scannen
-auf´s Plus
-oben auf IP
-bei Adresse eigentlich fritz.box eingeben, nimmt er aber nicht darum die MAC-Adresse der fritzbox
-bei Protokoll HP Jetdirect - Socket
-Name macht er automatisch 24 (erste beiden Ziffern der MAC-Adresse)
-bei Verwenden Allgemeiner PostScript-Drucker
ganz unten steht dann "Die ausgewählte Druckersoftware stammt nicht vom Hersteller.
Möglicherweise sind nicht alle Druckerinformationen verwendbar.
Gehe ich dan auf Hinzufügen kommt:
Der Drucker in Ihrem Netzwerk konnte nicht überprüft werden.
Die Verbindung zu „(Mac Adresse)“ kann wegen eines Fehlers nicht hergestellt werden. Möchten Sie den Drucker trotzdem erstellen?

Gehe ich auf fortfahren steht er zwar als korrekter Drucker in der Liste reagiert aber auf garnix.

Was ist da falsch?

Gruß Jan

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Muss bei IP nicht die vom Drucker rein und nix von der Fritz. Hast doch einen Netzwerkdrucker mit dem 5200R.

Posting by Nexus 10

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Aber es läuft doch über die Fritz?
Bei allen PC's konnte ich einfach fritz.box eingeben fertig.

Gruß Jan

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wie hast den Drucker denn überhaupt angeschlossen?

Hat der nicht eine eigene IP?

Posting by i9300

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Via USB an die Fritzbox

Wollte eigentlich via Lan anschließen aber das tut nicht.
Wo finde ich die? Hab ihn grad nach Aufklebern abgesucht. Nichts zu finden.

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
USB? Welche Geschwindigkeitsvergeudung.

Der IP5200R verfügt doch über LAN und WLAN Schnittstelle.

Die IPs solltest im Handbuch finden.

Am besten schaust nochmal auf der Website von Canon nach. Da findet man beim 5200R sogar eine Anleitung für Mac Os.

Posting by i9300

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
iPhone X mit 256 GB//iPad Pro 10.5" 512GB//Apple Watch Series 4 Wifi & Cellular//ATV 4 32GB
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Wollte eigentlich via Lan anschließen aber das tut nicht.
Wo finde ich die? Hab ihn grad nach Aufklebern abgesucht. Nichts zu finden.
Nummer #3 hast du gelesen?
Entweder bindest den Drucker per Wifi, oder eben Ethernet, in dein Netzwerk ein. Wie das geht ...

Also diesen direkt per Wifi (oder eben LAN) in´s Netzwerk einbinden, dazu Anleitung des Drucker.
Per USB über die Fritz ist Nonsens, auch was du da versucht hast von wegen ...

...bei Adresse eigentlich fritz.box eingeben, nimmt er aber nicht darum die MAC-Adresse der fritzbox
-bei Protokoll HP Jetdirect - Socket...
... ist nicht zielführend.
Gib, nach Anleitung von Canon, deinen Drucker im Netzwerk frei. (möglich das hier ein eigenes Kapitel zu Bonjur vorhanden ist), dann kannst per Mac auch auf diesen zugreifen.

Gruß

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Okay! Muss mal die Anleitung vom Canon suchen. Danke erstmals!

Robbie

Robbie

Co-Admin
Standort
NRW
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
PC Betriebssystem
Wie gesagt, auf der Canon Seite findest Anleitung sowie auch eine Anleitung zur Installation unter Mac OS.

Posting by Nexus 10

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
So isses...Fakt, Hexenwerk isses nicht...und Fritz USB Magic Wonder Tool dabei völlig überflüssig

;-)

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Hallo,

Ich hatte jetzt versucht so eine Software von Canon zu Installieren. Das Canon Network Tool für Mac. Das soll an sich genau das können was ich brauche.
Gehe ich dan die installation durch fordert er einen Neustart. Mache ich den, ist nach dem Neustart das Programm nicht zu finden. Nur das "Laufwerk" und der Download.
Per USB driekt gings einwandfrei nur ich kann ihn nirgends als Netzwerkdrucker konfigurieren .
Mit der Software auf der CD gehts auch nicht da die nicht mehr unterstützt wird.

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Juhu :D
Endlich tuts :D Die eine Software hatte nicht funktioniert, mit einer anderen hatte es wunderbar geklappt.
Komisch ist aber das er die andere nie angezeigt hatte. Jetzt kommt im Launchpad dieses Network Tool.
Ist die andere jetzt trotzdem auf meiner Festplatte und frisst Speicher?

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin

Ok, kleiner Mac Kurs ;-)

Software wird in OS X auf verschiedenen Wegen installiert. Einfachster Weg, der Mac App store...aber da gibt es nicht alles. Also aus dem Netz (DVD oder Stick), hier kommen Programme meist als .dmg Dateien daher.
Das sind Images der Programme, diese liegen auf einer (ich sage mal) "virtuellen CD", diese muß natürlich abgespielt werden, soll was passieren. Bei .dmg´s wird immer das von dir genannte Laufwerk angezeigt, in diesem findet sich dann das eigentliche Programm. Sprich, doppelklicken auf das Laufwerk und es öffnet sich ein Ordner. Meist findet sich neben dem Icon zum Programm auch noch anderes im Laufwerk, Read Me ´s (also Anleitungen) und solch Gedöns.
Das Icon ist wichtig, dieses ziehst einfach per Maus in den Ordner "Programme", damit ist die Installation abgeschlossen, nun kannst das Laufwerk auswerfen und in den Papierkorb befördern.
Löschen solcher Programme, also auf diesem Weg installierter, einfach das Icon aus dem Ordner "Programme" in den Papierkorb ziehen, fertig.

Zweite Variante, Programme die sich in die Systemsteuerung des Mac einbrennen. Die kommen als .pkg Dateien, sind auch deutlich als solche zu erkennen. Mit Laufwerk öffnene usw ist hier nix.
.pkg´s startet man mit Doppelklick und nun kommt eine Abfrage von OS X, die fordert auf dein Kennwort zum Nutzerkonto einzugeben. Nötig, weil sich da etwas direkt in´s System installieren will.
Wichtig bei pkg´s, diese können nicht so gelöscht werden wie andere Programme, also über den Papierkorb! .pkg´s bringen auch immer einen Uninstaller mit und diesen sollte man nutzen, wenn man solches wieder löschen will. Nur damit werden solcher Art Programme auch sauber aus den Untiefen von OS X entfernt. Achtet man nicht darauf, denn kann man sich wunderschöne Probleme auf seinem Mac züchten. ;-)

...

Was ist also bei deinem ersten versuch schief gelaufen, die Canon Software zu installieren? Du hast schlicht nicht das Laufwerk geöffnet zur .dmg... ;-)
Bin mir zwar nicht klar, wie du nun deinen Canon über das Netzwerk ansprichst, aber wenn es funzt ist ja alles gut.

Gruß

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Hi,

Also das war bei beim funktionierenden und beim nicht funktionierenden Programmen gleich :
-Runtergeladen (dmg)
-Im Schreibtisch das "Laufwerk" geöffnet
-War ein ordner in dem auf allen Sprachen Readme's und die Installationsdatei waren.
-Die Installationsdatei habe ich geöffnet und die Schritte durchgegangen
-Anschließend forderte er einen Neustart
danach war beim einen Nix da und beim Anderen war es sofort im Launchpad zu finden.

J

JeepCherokeeXJ

Mitglied
Threadstarter
Standort
Modell(e)
Iphone 5 schwarz 16GB
Netzbetreiber
Telekom.de
Firmware
iOS 6.1.2
PC Betriebssystem
Mac OS X 10.8.2
Bildschirmfoto 2013-02-26 um 13.39.53.jpgBildschirmfoto 2013-02-26 um 13.40.05.jpg

so sah das aus. Konnte ich nicht direkt irgendwo hinziehen.
Die Bilder waren jetzt vom "funktionierenden" die ganze Sache hatte ich mit einem älteren aber gleichem Programm auch gemacht nur war es nach dem Neustart nicht zu finden.

Gruß Jan

iFreddie

iFreddie

Standort
Rostock
Modell(e)
Netzbetreiber
Telekom
Firmware
PC Betriebssystem
macOS High Sierra
Moin, da ist auch nix mit "ziehen", ist ein .pkg Datei.

Was auch immer, Hauptsache funzt nun... ;-)

Thema:

Drucker über FritzBox am Mac

Sucheingaben

fritz netzwerkdrucker os x konnte nicht überprüft werden

,

os x 10.8.2 drucken uber fritz.box

,

macbook air drucker canon fritzbox

,
die verbindung zu fritz.box kann wegen eines fehlers nicht hergestellt werden
, usb-drucker an fritzbox 10.8, an fritzbox angeschlossenen drucker bei macbook benutzen, die verbindung zu „fritz.box“ kann wegen eines fehlers nicht hergestellt werden., www.usp-forum.de 98415-drucker-ber-fritzbox-mac, der drucker in ihrem netzwerk fritz box konnte nicht überprüft werden mac, mac über fritz box mit epson drucker verbinden, fritzbox netzwerkdrucker mac der drucker in ihrem netzwerk konnte nicht überprüft werden, macbook air drucken fritzbox 7390 usb, mac mountenlion fritzbox 7390 drucken keine verbindung fehler, netzwerkdrucker samsung galaxy s3, fritzbox drucker, content, fritzbox 7390 drucker einrichten, Mac Drucker an Fritzbox, handyprint mac ipad, fritzbox 7390 netzwerkdrucker macbook, airprint fritzbox, fritz box usb drucker android, ipad fordert kennwort für fritzbox wlan drucker, avm fritzbox 7390 macbook air drucken, einbinden von nokia c7 in fritzbox 7390

Drucker über FritzBox am Mac - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S7 (Edge) Dokumente und Bilder über WLAN drucken - So geht’s!

Samsung Galaxy S7 (Edge) Dokumente und Bilder über WLAN drucken - So geht’s!: Viele haben einen Drucker zuhause der WLAN fähig ist. Das ist praktisch, dann man hat weniger Kabel. Man kann aber auch mit dem Smartphone...
  • Drucken über einen WIFI Drucker

Drucken über einen WIFI Drucker: Hallo habe den Epson Home 202 Wifi drucker , der über Wlan angeschlossen ist , mit dem Laptop klappt das alles kabellos , nun wollte ich ein Bild...
  • Drucken über Samsung ativ S ?

Drucken über Samsung ativ S ?: hallo jungs + mädels hat jemand eine Idee wie ich von dem Ativ S meine E-mail + die Anhänge ausdrucken kann ?
  • iPad 3 - Drucken über Bluetooth mit Jailbreak möglich?

iPad 3 - Drucken über Bluetooth mit Jailbreak möglich?: Ich habe den HP Mobile 100 Drucker. Mit dem Laptop und Win 7 kann ich damit über Bluetooth drucken. Leider geht das mit dem iPad 3 ja nicht...
  • Drucken über WLAN

Drucken über WLAN: Guten Tag an Alle, ich muß sagen, dieses Forum ist sehr interessant und hilfreich. Dafür von mir als "Neuer" schon mal Danke an Alle die ihr...