Durch den Handydschungel

Diskutiere Durch den Handydschungel im Smartphone Kaufberatung Forum im Bereich Herstellerübergreifend; Hallo Forum, bin neu hier und ich sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr! Ich suche ein neues Handy und bin völlig überfordert bei der Auswahl...
L

Lord_Syrus

Gast
Hallo Forum,

bin neu hier und ich sehe den Baum vor lauter Wald nicht mehr!

Ich suche ein neues Handy und bin völlig überfordert bei der Auswahl und stand-alone Testberichten oder unvollständigen Listen, da leider nicht alle Infos in den Tests enthalten sind...

Das hier sind meine Anforderungen an mein neues Handy:

Prio 1
- nahtlose Synchronisation mit Outlook
- guter Touchscreen
- Slide-open QWERTZ-Tastatur
- gute Kamera

Prio 2
- lädt über USB
- gute und schnelle Darstellung von Internetseiten inkl. Flash

Prio 3
- kratzresistent
- flach & stylish

Mir wurde bis jetzt nur das Nokia C6 genannt, dass hier passen könnte, aber erstens hat das wohl echte Schwächen (z.B. langsames OS) und es kann ja wohl nicht das einzige sein, oder?

Auf Eure Meinungen gespannte Grüße

Lord Syrus

kohjinsha

Time-Kapsule:Back2History
Modell(e)
Iphone4 JB, Nokia N97, 6300, Siemens C25, ME45 Bogner Edition, SE 750i
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
N97: cFW, iOS4.1 w/o Ketten
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Kannst Dir auch das neue E7 von Nokia angucken. Das passt genau.
Auf Aussagen wie "hat wohl schwächen, langsames OS" würde ich nichts geben, bevor ich es nicht selbst getestet habe.
Denn meist sind solche Aussagen extrem reduziert, es schreibt ja zB auch niemand: "Dieses OS ist schneller, hat aber dafür nichts von dem, was Du in Deiner Liste aufgeführt hast".

L

Lord_Syrus

Gast
Danke für den Tipp mit dem Nokia! Das werde ich mir mal anschauen und auch seine Geschwindigkeit :)

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Alternativ schaue Dir auch mal das Milestone, Milestone 2, HTC - Desire Z an.
Gruss

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Kleine Einschränkungen hast leider bei allen genannten Handys. Milestone, Milestone 2, HTC Desire Z sind Androiden. Da dürfte es Probleme bei der Outlook Anbindung geben, zumindest bei den Motorolas (HTC weiß ich leider nicht). Und bei den Nokias hast das Flash Problem, da Adobe keinen für Symbian geliefert hat (jedenfalls keine aktuelle Version ab 10.x).

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Mit HTC geht das (Outlook).
Frage mich jetzt nicht wie (nutze kein Outlook) - aber es geht.
Gruss

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Wenn ich zu Haus bin, werde ich das für Dich ergoogeln.
:-)

kohjinsha

Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only
Wenn ich zu Haus bin, werde ich das für Dich ergoogeln.
danke, aber für mich brauchst nicht - würde mir fast nie - bzw selten - ein Android Handy kaufen, höchstens ein Android-based-Pad.....

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
L

Lord_Syrus

Gast
Hi Leute,

an der Spitze liegt jetzt das Nokia E7.
ABER: Ich habe mal die on-screen-Tastaturen ausprobiert und bin angenehm überrascht. Somit ist mir das Nokia N8 und vor allem das HTC Incredible S positiv aufgefallen.

Irgendwelche Meinungen gegen das HTC Incredible S? Gegen das Nokia spricht eigentlich nur) Symbian 3.

Gruß

Lord_Syrus

Dr. Unknown

Ubuntu-Studio Twinsystem
Modell(e)
Nokia Lumia 1020 (909), NOKIA N8-00 als Ersatz;
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
S5230XPJF1 jetzt S5230XPJK1
PC Betriebssystem
Ubuntu-Studio 10.04 - Windows 7 Ultimate (64Bit) - Twinsystem
Hi Leute,

an der Spitze liegt jetzt das Nokia E7.
Gegen das Nokia spricht eigentlich nur Symbian 3.

Gruß

Lord_Syrus

Verstehe ich nicht...
Ist dir Symbian zu kompliziert (oder andere Gründe)?

Welche Anforderungen hast du an das Betriebssystem deines zukünftigen Handys (viele Apps, gute Bedienbarkeit, "Multitasking", gutes Gesamtpaket ohne viel schnickschnack, usw. ect. pp.)?
Das wäre mal interessant!

Ich meine, du hast ja schon eine Liste gegeben, mit der wir arbeiten können...
Aber wir können dir im endeffekt nur gute Tips geben, wenn wir genaueres wissen... Gut, dass mit Outlook-Syncro und Browser mit Flash-Unterstützung ist schon mal ein Ansatzpunk.
Die Outlook-Syncro hat mit Nokia N95, N97 (meistens) gut funktioniert (so wie ich das mitbekommen habe im Bekanntenkreis), mit Blackbarry (RIM) klappt das auch (meist) reibungslos...
Jedes Handy (heutzutage) lädt mittlerweile über USB (sogar mein damaliges Samsung D900).
Eine gute Kamera bietet heutzutage auch jedes Handy, mittlerweile ab 3,2 MP (mein damaliges D900 hatte 3,0 und hat auch ganz passable Bilder gemacht) - besser wäre 5 MP (kommt drauf an, WOFÜR du die Cam-Funktion nutzt).
Kommt es auf MP-Anzahl an, bietet das N8 die meiste (12 MP + 720p Video)
720p bietet auch das E7, hat aber nur 8 MP - was einen "Otto-Normal-Verbraucher" und Gelegenheitsknipser denk ich nicht so interessiert - gute Photos machen beide!
Die MP-Anzahl ist erst dann ausschlaggebend, wenn du Ausdrucke der Photos anfertigst, die jenseits der 10x15cm liegen (z.B A5 , A4, A3 -Formate und größer)

Gut, die Browser-Geschwindigkeit ist heutzutage schon ein Kaufargument, da kenn ich mich nicht aus (hab Internet auf Arbeit und @ home, deshalb kann ich auf Handy-Internet gut verzichten - irgentwann will ich ja auch mal von der multimedialen "Berieselung" abschalten können ;) )

kohjinsha

Modell(e)
Netzbetreiber
T-Mobile
Firmware
PC Betriebssystem
Win 1 - 7, only

Dr. Unknown

Ubuntu-Studio Twinsystem
Modell(e)
Nokia Lumia 1020 (909), NOKIA N8-00 als Ersatz;
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
S5230XPJF1 jetzt S5230XPJK1
PC Betriebssystem
Ubuntu-Studio 10.04 - Windows 7 Ultimate (64Bit) - Twinsystem
genau... legst du Wert auf Verarbeitungsquallität und verwendete hochwertige Materialien dann Nokia E7, N8 o. Samsung S8500 Wave, 8530 WaveII...
(Metallgehäuse)
Oder ist es dir egal, dann kannst du auch die Plastikbomber kaufen (Vorteil: geringeres Gewicht - muss ja mal erwähnt werden)

Jaja... ist schon schwer das Richtige zu finden in diesem Urwald voller Smartphones... Jedes hat seine Vor- u. Nachteile!
Die Frage ist letztendlich: Mit welchem Gesamtpaket (an Vor- und Nachteilen) kannst du am besten leben...

Das perfekte Handy existiert nicht! (oder noch nicht)
Auch wenn die Hardware, Ausstattung des Smartphones super ist, bringt es dir wenig, wenn das genutzte BS es nicht ausnutzen bzw. umsetzen kann...
Genau so verhält es sich umgekehrt, was nützt dir das beste BS, wenn es an der Hardware fehlt bzw. mangelt...

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
"Auch sonst dominiert Kunststoff"

Im Familienvergleich würde ich das DHD bevorzugen.
Das geringere Gewicht des Incredible S ist ein eher theoretischer Wert. Die Displaygröße wird sehr subjektiv bewertet - wenn man Männerhände hat und sich an das große Display gewöhnte, will man das DHD nicht mehr tauschen.
Der größere Akku des Incredible könnte ein Vorteil sein. Dass die Laufzeitenangaben von HTC für das DHD dennoch besser aussehen erstaunt erst einmal, kann ich nicht erklären.

Der Browser ist bei Android tatsächlich um mehrere Klassen besser. Der eingebaute lässt keine Funktion vermissen, ist schnell und stellt auch Flash problemlos das. Es gibt viele andere und auch Firefox 4 ist schon als Beta für Android vorhanden. Beim E7 muss man sich auf die Hoffnung und Nokias zukünftige Aktivitäten verlassen. Das wäre mir zu wenig, wenn Surfen mit dem Gerät von Bedeutung ist.

Je nach Interesse spricht mehr oder weniger viel für Android, auch wenn ich schon aus Tradition ein Symbianfreund bin. Das ist ein System, dass eine gute Weiterentwicklung verdient hätte. Leider wird es damit wohl nicht mehr viel werden.
Die verfügbaren Apps für Android lassen fast keine Wünsche offen. Was für Symbian schon da ist, ist ausreichend. (Schlag mal nach, was ausreichend für eine Schulnote ist :) ) Was noch kommen wird, kann keiner genau sagen. Aber dass es viel wird, ist unwahrscheinlich.

Vorteil für das E7 ist die Hardwaretastatur. Die ist für Vielschreiber viel wert. Wenn ich längere Texte zu tippen habe, hole ich immer noch das N97 aus der Tasche und mache es damit.

Ganz wichtig und unabhängig von Symbian, Android und dem ganzen Kram - sieh Dir mal die Fehler- und Ausfallmeldungen der aktuellen Nokia-Geräte an und vergleiche das mit den Postings der HTC-Handys. Das ist nicht nur hier so, das zieht sich durch alle Foren. Die reine Freude der Zuverlässigkeit ist bei Nokia gegenwärtig nicht zu erwarten, anscheinend nur in Ausnahmefällen gegeben.

kkongo

Ex S-Mod - Nun Hiwi
Modell(e)
iP 5, BB Z10
Netzbetreiber
alle
Firmware
wtf..
PC Betriebssystem
ja
Genau so verhält es sich umgekehrt, was nützt dir das beste BS, wenn es an der Hardware fehlt bzw. mangelt...

Dem stimme ich zu.
Nun vergleiche noch die Hardware vom E7 und dem (z.B.) HTC Incredible.

Prozessor - GPU - RAM - Displayauflösung ...

Da auch ich ein Freund von Hardware-Tastaturen bin, ist es bei mir das HTC Desire Z geworden.

Gruss

/
Sehe in diesem Thread nicht, dass ich mich negativ über Nokia geäussert habe.
(Dachte immer den Fanatismus gibt`s nur bei Apple).

Zuletzt bearbeitet:

Robbie

Co-Admin
Modell(e)
Diverse
Netzbetreiber
O2/D1/D2
Firmware
Stock und CFW´s, ständig neue
PC Betriebssystem
MS Win 7, 8.1 und 10 / Ubuntu 11.x
Tja, als Tastaturfreund beim Handy würde mich derzeit auch mehr das E7 reizen. Hatte es die Tage mal in der Hand und habe ein bisserl probiert. Verabeitung scheint um längen besser zu sein als noch bein N97. Selbst die Klapphalterung ist diesmal aus Metall und fast aus einem Stück.

Und @kkongo.... ich sch... auf die GPU oder Displayauflösung. Bisher hat mir noch jedes andere Smartphone vollkommen gereicht von der Geschwindigkeit, der Auflösung und dem Speicher, egal ob es N95, N78, N97, 5800, Milestone, LG P500 war. Und diese sind alle nicht mit wer weiß was für Werten ausgerüstet. Viel Unterschiede habe ich bei den ganzen Modellen bisher nicht feststellen können.

Aber wie Du siehst, sind die Meinungen genau so breit gestreut, wie es Smartphones gibt. Entscheiden musst Du im Endeffekt selber.

Laborant

Senior Mitglied
Modell(e)
Nokias N8, N9 und Lumia 900
Netzbetreiber
Swisscom
Firmware
(N8) Belle und (N9) PR1.1
PC Betriebssystem
Win7Ultimate 64Bit
Menschen sind verschieden und haben verschiedene Bedürfnisse. Genau deswegen sind Diskussionen über "bestes OS", "schlechtestes OS" und "beste Hardware" hinfällig. Solange sich die Androiden (ein Milestone und ein HTC Desire HD) meiner Kollegen andauernd aufhängen, Einstellungen nicht "fressen" oder ganz abstürzen, und sich das iPhone 4 meines Kollegen nicht über Bluetooth mit Handelsüblichen Daten (.doc-Files als beispiel) füttern lässt und nicht mal Widgets unterstützt, muss ich sagen, dass ich es mit S^3 super getroffen habe. Allerdings scheint man - wenn man hier liest - weltweit das einzig Funktionierende N8 abbekommen zu haben.

Ganz so sicher dass Symbian fallen gelassen wird, bin ich nicht. Und dass ein Gerät, welches mit einem 680er Prozessor läuft, mit Gigahertz-Geräten verglichen wird, spricht doch Bände ;)

Symbian ist nicht Perfekt - nein, es hat wirklich ein paar Macken (Sprachrestriktionen bzw Japanische Tastatur anyone?). Aber das Ominöse Android hat auch einige Submenus wie ich erfahren musste... und das iPhone... ist mir zu verschlossen, das ganze System.

Alles Geschmackssache...

Sisyphos

Klugscheißer+Besserwisser
Modell(e)
SGS3 / HTC One X / iPhone5
Netzbetreiber
Vodafone
PC Betriebssystem
Win7 home premium 64 mobil / Win7 Prof. 32 Desktop
Stimmt, es ist vieles Geschmackssache, auch bei den Betriebssystemen. Ich würde auch aus vergleichbaren Gründen wie Du kein iPhone kaufen, obwohl ich die Stabilität und Funktionalität des Systems zu schätzen weiß.

Aber dieses Zitat lässt mich schmunzeln.
... Solange sich die Androiden ... ein HTC Desire HD ... andauernd aufhängen, Einstellungen nicht "fressen" oder ganz abstürzen,...
Mein DHD ist noch nie abgestürzt und die 6/7 in der Familien und im Freundeskreis bereiten noch weniger Probleme als meines, weil ich einfach gern mit den Teilen spiele und experimentiere, was den anderen allen abgeht. Doch das ist keine statistisch brauchbare Aussage.

Die erhältst Du aber, wenn Du die Fehlermeldungen in den Foren vergleichst.
Beim iPhone resultieren Fehler (nicht Einschränkungen!) fast ausnahmslos aus Blödheit des Users (Ein herzliches Sorry an alle Getroffenen) oder durch einen Jailbreak
Bei Android resultieren die seltenen echten Fehler aus der nicht ganz geglückten Arbeit der Handyproduzenten, die das Android abgewandelt haben und vor allem aus der Zahl der ausprobierten Apps, die keinesfalls alle sauber programmiert sind. Von gerooteten Geräten mit CFW rede ich nicht.
Bei Symbian (Nokia) resultieren Fehler, die insgesamt wesentlich häufiger sind als die von Android und iOS zusammen, aus anscheinend an sehr vielen Stellen unsauber programmierter Firmware und gravierenden Hardwaremängeln. Nokia leistet gute Arbeit auf dem Gebiet der Tastentelefone und über S40 und S60v3 lässt sich nicht viel Schlechtes sagen. Aber mit den Touchscreengeräten und S60v5/S^3 bekleckert sich die Firma nicht mit Ruhm.

Die Intensität der Nutzung des S3-Bereiches im Vergleich zu der des Androidbereiches sprechen Bände.

Ich habe länger geschwankt, was ich mir kaufe. Aber das Ausmaß und die Dramatik der Problemmeldungen in den Foren hat mich überzeugt.

Thema:

Durch den Handydschungel

Durch den Handydschungel - Ähnliche Themen

Samsung Galaxy S6 Edge im Test: Schon lange habe ich mich auf ein Testgerät nicht so gefreut, wie auf das nun erhaltenen Samsung Galaxy S6 Edge. Bisher war das Rezept für ein...
Testbericht Siemens SK65: Mit dem SK65 bringt Siemens nach dem ersten Slider (SL10) erneut ein innovatives Tastaturkonzept auf den Markt. Die optisch auffällige x2ype...
Reviews: C2, S3com, S4, S6, S10, SL10: Hallo USP, Einige von euch kennen mich vielleicht schon aus dem HK oder aus dem TT-Forum aber für diejenegen, die mich noch nicht kennen(gelernt...

Sucheingaben

Putzsmiley

,

putz smiley

,

nokia e7 barcodescanner

,
putz smilie
, barcode scanner nokia E7, nokia e7 barcode scanner, smiley aufhängen, handydschungel, f, htc wildfire s eingabe umlaute, htc incredible hintergrund einstellen, barcodescanner nokia e7, warum funktioniert barcode scanner nicht auf e7, dr.unknow, putzsmileys, Nokia Barcodescanner E7, nokia e7 barcode scanner probleme, e7 barcoo scharf, wie schreibe ich umlaute beim wildfire s, barcode scannen mit e7, htc wildfire s Umlaute, visitenkarten scannen nokia e7, nokia e7 umlaute in Emails, einstellung japanisch schreiben auf htc wildfire, HTC wildfire wie bekomme ich Navi sprache auf Bluetooth
Oben