E-Mail abholen mit SX1

Diskutiere E-Mail abholen mit SX1 im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Servus, obwohl ich das SX1 schon ziemlich lange habe und wirklich sehr zufrieden bin stellt sich für mich immer noch eine Frage, nämlich der...

Fehli007

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
61
Servus,

obwohl ich das SX1 schon ziemlich lange habe und wirklich sehr zufrieden bin stellt sich für mich immer noch eine Frage, nämlich der E-Mail Client.

Wenn man sich E-mails, bei mir ist es web.de, abruft werden ja alle mails die auf den Server sich befinden abgeholt. Wie löscht man die mails auf dem Handy die man nur auf den Server haben will und nicht auf dem Handy. Normalerweise unter löschen - nur Telefon, oder? Klappt irgendwie nicht. Gibt es da welche Tipps?

Danke
Fehli007
 

[Hansi26]

Profi Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
743
ja gibts - die emails sind erst gelöscht wenn man erneut emails abfragt bzw neue empfängt/versendet - so in dem dreh war es auf jedenfall
 

Fehli007

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
61
Du meinst löschen - nur Telefon dann eine Verbindung aufbauen, nach einiger Zeit schließen dann müssten Sie verschwunden sein. Funktioniert aber leider nicht.
 

[Hansi26]

Profi Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
743
nein ich meine das es die alten emails vom server bzw aus dem telefon löscht wenn du neue emails dann abrufst und vorher nicht bzw evtl auch wenn du neue emails versendest ;)
 

Fehli007

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
61
verstehe ich das richtig:

man kann emails die auf dem Handy sind nicht einzeln löschen nur im Zusammenhang mit Server und Handy und das ist irgenwie total schade.
Wenn man auf löschen geht und dann Mitteilung löschen von - Telefon und Server dann werden die Mails von Telefon und Server gelöscht und bei - nur Telefon erscheint nur vor der Mail das Zeichen @ mit einem Pfeil nach oben und es pasiert gar nichts. Kann das sein? Ich will aber nur die Mails aus dem SX1 entfernen und nicht von dem Server!!!

Danke
Fehli007
 

[Hansi26]

Profi Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
743
also ich habe erst 2-3 mal emails aufs handy geladen sie müssten auch getrennt löschen gehen ABER wie gesagt verschwinden die zur löschung "vorgemerkten" emails erst vom handy wenn neue emails gesendet bzw empfangen werden! in welchen der beiden fälle sie sich nun vom handy löschen kann ich nicht mehr sagen aber so in dem dreh war es jedenfalls - im alten forum gabs auch vor langer zeit darüber nen thread

am besten sollte nochmal jemand der öfters emails übers sx1 abruft hier schildern wie es genau ist ;)
 

Resider

Mitglied
Dabei seit
07.07.2004
Beiträge
68
Die andere Möglichkeit zum Löschen der Mails wäre, den ganzen eingerichteten Account auf dem Handy löschen. Ich hab es mittlerweile schon aufgegeben mit dem E-Mail Client auf dem SX1. Selbst der E-Mail Client bei den x55 Handys (von Siemens) war besser.
 
G

Gast71112

Gast
Originally posted by Fehli007@7.07.2004, 15:52
verstehe ich das richtig:

man kann emails die auf dem Handy sind nicht einzeln löschen nur im Zusammenhang mit Server und Handy und das ist irgenwie total schade.
Wenn man auf löschen geht und dann Mitteilung löschen von - Telefon und Server dann werden die Mails von Telefon und Server gelöscht und bei - nur Telefon erscheint nur vor der Mail das Zeichen @ mit einem Pfeil nach oben und es pasiert gar nichts. Kann das sein? Ich will aber nur die Mails aus dem SX1 entfernen und nicht von dem Server!!!

Danke
Fehli007
Trotzdem werden sie erst endgültig im Handy gelöscht, wenn Du erneut emails downloadest. Das Macht sogar Sinn. Wenn Du den Server längere Zeit nicht bereinigst, wäre die Konsequenz, dass Du bei der nächsten Abfrage den ganzen Schrott, den Du vorher separat im Handy gelöscht hast, wieder draufgesemmelt kriegst. Kostet Zeit, Speicher und nicht zuletzt Geld.
 

skyteddy

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
138
Ort
By
Trotzdem ist es mir schon passiert, daß ich am SX1 Mails mit der Option "nur am Telefon löschen" gelöscht hatte und beim nächsten Email abholen neuer Emails wurden die auch auf dem Server gelöscht. Der Email-Client ist wirklich sehr buggi. Auch sehr komisch, daß er nur dann Emails löscht, wenn man sich das nächste mal connectiert. Das kann er sich doch irgendwo merken und gleich die Emails löschen. Also wirklich schön und durchdacht ist das nicht :-(

Gruß
skyteddy
 

Fehli007

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
61
Ich ... dieses Thema. Ich check es einfach nicht, Sorry. Hab gestern alles probiert um einzelne Mails aus dem Ordner zu bekommen. Es klappt nur wenn man Server und Telefon löscht aber wie gesagt dann sind Sie auf beiden weg. Das will ich ja nicht. Jetzt hab ich leider keine Mails mehr auf dem Server, weil ich genau das vorhergehende gemacht habe. Super!!! Noch einmal Ihr meint: Wenn man die mail auf Telefon löscht dann sich mit web.de verbindet bzw. eine neue abruft müsste die m. im Telefon weg sein aber auf dem Server bleiben?! Klappt aber bei mir nicht!

Danke
Fehli
 

skyteddy

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
138
Ort
By
Originally posted by Fehli007@8.07.2004, 07:03
Noch einmal Ihr meint: Wenn man die mail auf Telefon löscht dann sich mit web.de verbindet bzw. eine neue abruft müsste die m. im Telefon weg sein aber auf dem Server bleiben?! Klappt aber bei mir nicht!
Ja, soviel zur Theorie. Ich würde sagen, es klappt 70:30. Wovon das abhängig ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Alles testen und spielen hat mich zur keiner eindeutigen Rekonstruktionsmöglichkeit gebracht. Aber ich bin ja schon mal froh, daß ich nicht der einzige bin, dem es so geht. :-(

Gruß
skyteddy
 
G

Gast71112

Gast
Originally posted by skyteddy+8.07.2004, 08:59--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (skyteddy @ 8.07.2004, 08:59)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Fehli007@8.07.2004, 07:03
Noch einmal Ihr meint: Wenn man die mail auf Telefon löscht dann sich mit web.de verbindet bzw. eine neue abruft müsste die m. im Telefon weg sein aber auf dem Server bleiben?! Klappt aber bei mir nicht!
Ja, soviel zur Theorie. Ich würde sagen, es klappt 70:30. Wovon das abhängig ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Alles testen und spielen hat mich zur keiner eindeutigen Rekonstruktionsmöglichkeit gebracht. Aber ich bin ja schon mal froh, daß ich nicht der einzige bin, dem es so geht. :-(

Gruß
skyteddy [/b][/quote]
Also bei mir hat es bisher immer geklappt. Wollen wir hoffen, dass es so bleibt. Das wäre, je nachdem was für eine mail es erwischt, der absolute Horror...
 

Fehli007

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
61
Ich hab mal eine Idee:

Kann man vielleicht, die mail die man nicht auf dem Handy haben will, mit dem Fexplorer rauslöschen. Müsste ja normalerweise auf C gespeichert sein wenn dann noch jemand den Ordner kennt wo Sie abgelegt werden und den einfach löschen!?Hört Sich zu einfach an, oder? Ich finde das echt sowas von schlecht, daß so ein geiles Phone keinen vernüftigen E-Mail Client hat.

Gruß
Fehli007
 

hschimmel

Mitglied
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
83
Also bei mir klappt das loeschen immer. Man muss halt nur beachten, wenn man im Telefon loeschen waehlt, dann wird nur der Text der E-Mail geloescht. Der Header bleibt erhalten, d.h. in der E-Mail Liste ind er Mailbox ist die Mail weiterhinzu sehen. Nur wenn man sie wieder oeffnen will, dann wird sie wieder vom Server abgerufen. Soll eine E-Mail komplett aus der Mailbox verschwinden (inklusive Header), dann muss man sie im Telefon und auf dem Server loeschen.

Sollten E-Mails einmal von alleine vom SX1 verschwinden ohne das man sie mit dem SX1 auf dem Server geloescht hat, dann wurden sie vom Server mit einem anderen E-Mail Klienten abgeholt und geloescht.
 

skyteddy

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
138
Ort
By
@hschimmel
so sollte es funktionieren, tut es aber bei mir nicht. :-( Bei mir werden definitiv sporadisch Emails am Server gelöscht, obwohl ich die Email mit der Option "Nur am Telefon" gelöscht habe. Und ich habe sie auch definitiv nicht mit nem anderen Email-Client gelöscht. Ich bilde mir auch ein, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, daß ich das Phänomen erst seit der FW12 habe. Vielleicht macht ja auch der OPMagent da irgend nen Murks. Ich hab da so ein komisches Gefühl. Ich werd's am Wochenende nochmal detailliert ausprobieren.

Gruß
skyteddy
 

Fehli007

Mitglied
Threadstarter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
61
Danke für Eure Antworten.

Vielleicht lässt sich Siemens bei einer neuen FW etwas für den E-Mail Client einfallen.

noch zu hschimmel:
Das gleiche ist bei mir auch. Also ist dies ganz normal, anscheinend!

Fehli007
 

skyteddy

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
138
Ort
By
also, heute morgen ausgetestet. Wenn ich nicht zwischendrin den OPMagent starte, arbeitet das Email-Tool fehlerlos!!!, so wie es oben u.a. auch von hschimmel beschrieben wurde. Der OPMagent stürzt bei mir sowieso laufend ab, wenn ich vergessen habe, vorher meine Emails zu löschen. Aber dass er das Emailtool so durcheinander bringt, hätte ich auch nicht gedacht. :-(

HTH

Gruß
skyteddy
 

Maniac

Junior Mitglied
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
27
Weiß nicht genau, ob das schon zur Sprache kam, aber das mit den eMails auf dem Server löschen kommt auf das Protokoll drauf an!

Es gibt ja IMAP und POP3.

Bei POP3 werden grundsätzlich alle eMails vom Server abgerufen und dann dort GELÖSCHT! (vgl. Outlook und sonstige Mail-Programme) Es sei denn, man hat die Option "Kopie der Nachricht auf Server belassen" eingeschaltet. (weiß gar nicht, ob es die beim SX1 gibt)

Bei IMAP liegen und bleiben die Mails grundsätzlich auf dem Server! D.h. das Handy ruft sie nur zum Anzeigen ab, die Mails bleiben aber dort gespeichert!

Soweit ich weiß bieten nicht viele Mail-Anbieter IMAP, und gerade weil Du web.de (freemailer) erwähnt hast, vermutet ich, dass Du gar kein IMAP benutzt/benutzen kannst und somit siehe oben bei POP3!

Ich selbst nutze das SX1 mit meinem eigenen Homeserver, wo ein IMAP-Server läuft. Und das funktioniert prächtig! Das SX1 zeigt mir die Mails an usw. aber sie bleiben auf dem Server. Und wenn ich zu Hause mein Outlook auf mache (greift auch per IMAP zu), habe ich auch alle Mails parat.

Das einzig seltsame, was mir beim Löschen aufgefallen ist, dass das SX1 den "Löschwunsch" scheinbar manchmal nicht anerkennt.
Folgendes Szenario:
Mails abgerufen
Spam-Mails markiert
Optionen -> löschen -> auf Telefon und Server löschen
nix passiert...

wenn ich nun ein wenig in der Liste hoch und runter scrolle und eine andere Mail markiere und löschen will, dann geht das auf einmal. Und dann lassen sich auch die zuerst markieren löschen...
Recht seltsames verhalten, was ich noch nicht reproduzieren konnte, woran das genau liegt bzw wann das genau auftritt.

Ansonsten: eMails unterwegs: sehr geile Sache! Vor allem mit dem o2 Datapack, wo 1 MB GPRS inkl. ist.
 

skyteddy

Mitglied
Dabei seit
01.07.2004
Beiträge
138
Ort
By
Originally posted by Maniac@9.07.2004, 12:40
Bei POP3 werden grundsätzlich alle eMails vom Server abgerufen und dann dort GELÖSCHT! (vgl. Outlook und sonstige Mail-Programme) Es sei denn, man hat die Option "Kopie der Nachricht auf Server belassen" eingeschaltet. (weiß gar nicht, ob es die beim SX1 gibt)
Diese Aussage ist FALSCH! Generell bleiben alle Emails auf dem Server liegen! Da spielt es keine Rolle, mit welchem Protokoll Du auf den Server zugreifst. Was mit den Emails auf dem Server passiert, bestimmt einzig und alleine der Client und dessen Einstellung.

Wenn Outlook alle Emails downloaded und anschliessend löscht, dann ist das (Default-)Einstellungsgeschichte in Outlook und keine Protokoll-Sache. IMAP im Gegensatz zu POP3 hat den Vorteil, dass es Strukturen, sprich Unterordner verwalten kann. Mein Mozilla löscht prinzipiell keine Emails auf dem Server, außer ich lösche sie lokal oder verschiebe sie hier in einen Unterordner.

Beim SX1 ist es so, daß er zuerst alle Header downloaded und wenn Du auf die Mail klickst, auch der Body. Gelöscht wird dabei auf dem Server nichts!!! Erst wenn du sagst, "Auf dem Server und Telefon" löschen wird bei mir die Email nur dann auf dem Server gelöscht, wenn ich anschliessend neue Emails abrufe _und_ die Verbindung dann trenne.

Gruß
skyteddy

PS: Und ich kenne keine Option beim SX1 wo man einstellen könnte, daß die Emails sofort nach dem Downloaden auf das SX1, dann am Server automatisch gelöscht werden.
 

Maniac

Junior Mitglied
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
27
Originally posted by skyteddy@9.07.2004, 13:17
Diese Aussage ist FALSCH! Generell bleiben alle Emails auf dem Server liegen! Da spielt es keine Rolle, mit welchem Protokoll Du auf den Server zugreifst. Was mit den Emails auf dem Server passiert, bestimmt einzig und alleine der Client und dessen Einstellung.
Ja, sorry, mein Fehler. Was ich meinte ist, dass eben dieses Löschen nach dem Holen Standardeinstellung vieler Clients bei POP3 ist, soweit ich weiß. Macht ja auch Sinn, da der Platz auf dem Server meist nur begrenzt ist (bei den Freemailern zumindest).

Und wie gesagt, wie sich das SX1 bei POP3 verhält hab ich keine Ahnung und auch noch nicht geschaut, weil ich IMAP mache... ;)

Wollte eben nur aufgrund der oben genannten Standardeinstellung auf die beiden unterschiedlichen Protokolle hinweisen.

Und trotzdem hab ich bei mir dieses seltsame verhalten, dass beim Löschen manchmal gar nichts passiert (nicht mal dieses Statusfenster "EMails werden gelöscht" erscheint). Erst wenn ich dann ein wenig hin und her navigiere etc. und es noch einmal probiere funktioniert es.
 
Thema:

E-Mail abholen mit SX1

E-Mail abholen mit SX1 - Ähnliche Themen

E-Mail auf dem iPhone...POP3, IMAP, EXCHANGE...: Hallo Ich versuche mich mal an einer Sammlung zu E-Mail und iPhone...und den Begrifflichkeiten dazu... POP3 Das sagt Wiki zu POP3...KLICK...
Nokia E-Mail und automatischer Abruf: Hallo, ich benutze seit wenigen Tagen den Nokia E-Mail Client (also nicht bei den Mitteilungen sondern die andere Client-Software mit dem rosa...
E72 Ansicht von E-Mail-Posteingang: Hallo zusammen... ich bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines E72. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Handy. Eine Sache stört bzw...
Ein E72- Statement: Ein E72-Statement Version 1.1 vom 12.04.11 Huhu! Mein Name ist Anonymo38251 und ich habe heute die Ehre euch eine kleine Meinung zum Nokia E72 zu...
Fragen zum E-mail Client: Hall Leute, ich habe eine Frage hab mir nen N97 geholt. E-mail Client funktioniert auch mit Web.de Aber eine generelle Frage: Der Client...
Oben