Hier meine bisherigen Erfahrungen mit dem E7.
(Ich werde hier nicht die allgemeinen technischen Daten aufzählen da die an anderer Stelle nachgelesen werden kann.)
Allgemeine Verarbeitung:
Das Gerät an sich ist von der Verarbeitungsqualität das beste was ich je von einem Handy gesehen hab. Das Design ist überhaupt nicht mehr wie die alten Communicators, früher hat man sich eher etwas anhören müssen wie "Ist das ein Telefon?" oder "Wie viele Leute hast du damit schon verprügelt?" Jetzt bekommt man meistens zweimal ein "Wow". Das erste beim anschauen des Gerätes und und das zweite wenn man das Gerät mit dem imposanten *Knack* öffnet und die Tastatur zum Vorschein kommt. Selbst sämtliche Scharniere des Bildschirms sind aus Metall!
Display:
Das Display ist ebenfalls einer der besten auf dem Markt. Ganz im Gegensatz zu den Aussagen über die niedrige Auflösung, wobei diese auf unzureichende Technische Kenntnisse basieren, denn das Nokia E7 besitzt ein 4" RGB AMOLED Display und kein PENTILE AMOLED!!!
Wer mehr darüber wissen möchte:
Android Forums - View Single Post - Super AMOLED (again) with PenTile subpixel matrix?
metalev: More on the Resolution of the Nexus One : Luke Hutchison
metalev: Generating false color images on the Nexus One using only grayscale pixels : Luke Hutchison
Im direkten vergleich zum Samsung Galaxy S (Pentile) zeigt das E7 (RGB) das bessere Display, wenn auch nicht viel. Vor allem bei den Grautönen, den Kanten und im Sonnenlicht durch die Clear Black Technologie (Polarisationsschicht) ist dies Sichtbar.
Tastatur:
Die Tastatur ist ebenfalls eines der besten wenn nicht das beste was ich in der Hand hatte.
Die Tasten haben einen deutlich wahrnehmbaren Druckpunkt und ausreichend Platz nebeneinander. Einzig schade das keine eigenständige Zahlenreihe eingefügt werden konnte wie beim Nokia E90 und 9300(i) oder 9500. Dies ist aber verschmerzbar weil die Tippgeschwindigkeit dennoch deutlich schneller und präziser ist als auf den Vorgängern und die Software eine automatische Erkennung hat wenn man sich in einem Zahlenfeld befindet und man nur ein Tastendruck braucht. Das Layout ist anders als bei den Vorgängern, aber leicht erlernbar.
Kamera:
Ja bei der Kamera ergibt sich ein gemischtes Bild, da sie zwar 8M Pixel hat aber eine EdoF (Extended Depth of Field) Kamera ist. Das heißt sie hat ein "Full Fokus" Objektiv das alles Fokussiert ab 40-50cm bis unendlich. Die Vorteile davon sind eine Fokuszeit von 0 und das die Bilder ab einem Abstand von ca. 50 cm Komplett scharf sind, das heißt vorder- und Hintergrund bei einem Bild. Bei einer Autofokus Kamera ist dies nicht der Fall, da dort eine bestimmte Distanz eingestellt wird durch die Autofokus Mechanik.
Der Nachteil daran ist das ich keine Makroaufnahmen möglich sind. Das heisst alles unter ca. 40Cm wird nicht scharf dargestellt. Wer also Dokumente abfotografieren möchte muss die Kamera etwas weiter weghalten und hineinzoomen oder es anschließend beschneiden.
Aufnahmen im dunkeln sind auch etwas schwer gut zu bekommen wie bei den meisten Handys mit Kamera. Dort ist es dem N8 deutlich unterlegen.
Die Videos hingegen sind sogar besser als beim N8 was auch dem EdoF objektiv zuzuschreiben ist.
Die Kamera muss nicht Fokussieren und alles ist auf einmal scharf ohne das die Kamera ständig bei Bewegungen fokussieren muss. Zudem besitzt das E7 eine Dual LED die bei Dunkelheit noch das Bild ausleuchten kann im Gegensatz zum N8 z.B.. Was mich perönlich manchmal gestört hat war die Kamerataste an der rechten Seite, diese hat sich ab und zu ungewollt eingedrückt und die Kamera aktiviert.
Schnittstellen:
An Schnittstellen mangelt es dem E7 wahrlich nicht. Allerdings verwundert das die meisten Schnittstellen an der Oberseite sind und nicht unten (Regen?). Der Anschluss mit HDMI klappt problemlos mit dem Adapterkabel oder separatem mini HMDI -> HDMI Kabel wie die bei einigen Grafikkarten beigelegt sind. Die Inhalte können alle flüssig mit 720p auf dem HDTV dargestellt werden. „Nokia Big Screen“ (betalabs) vereinfacht die Betrachtung von Videos Musik und Bildern sehr intuitiv.
Das Laden und die Dateiübertragung per Mikro USB läuft sehr gut und deutlich schneller als beim Vorgänger. (Sowohl Laden als auch Datentransfer) Sehr Praktisch ist auch die USB OTG (On the Go) Funktion, sodass USB Sticks und Massenspeichergeräte angeschlossen werden können. Damit ist es auch verkraftbar das keine Mikor-SD Erweiterung vorhanden ist. Auch andere USB Geräte können auch angeschlossen werden, wie z.B. Lampen etc.
Die Batterie:
Mit 1200mAh ist es sicherlich nicht die stärkste Batterie aber einen Arbeitstag schafft das E7 danke Symbian^3 dennoch ohne Probleme. Wer kontinuierlich Emails checkt und im Internet surft etc wird das E7 allerdings gegen Abends wieder aufladen müssen. Ein stärkerer Akku, oder zumindest eine freundlichere Möglichkeit zur Entnahme, hätte hier gut getan. Der Akku ist zwar wechselbar, ma benötigt allerdings einen Schraubenzieher dafür.
Das Betriebssystem
Symbian^3 läuft ohne Problem stabil und Ressourcenschonend auf dem E7.
Wem die Benutzeroberfläche nicht gefällt kann auch „Shells“ darüberlegen.
Mir Persönlich hat „SPB Mobile Shell“ sehr gut gefallen. Dort gibt es die Möglichkeit 2x5 Homescreens einzurichten und KOMPLETT zu individualisieren. Es bietet auch noch andere zahlreiche nützliche Features, die ich hier jetzt nicht nennen möchte, da es ums E7 geht.
Das Betriebssystem hat sich seit der vorigen S60 Version ein gutes Stück geändert wobei die alten S60 Programme meist auch darauf laufen! Es lohnt sich die Nokia Betalabs zu durchstöbern da dort sehr hilfreiche Programme angeboten werden wie „Nokia Big Screen“, „Nokia Bots“ und „Nokia Mobile Documents“
Man könnte jetzt noch eine Menge zu dem Betriebssystem schreiben, da dies allerdings mehr Geschmackssache ist, muss das jeder für sich selber wissen. Großartige Probleme konnte ich nicht feststellen.
Insgesammt:
Eine sehr gutes Gerät mit vielen Neuerungen, ausgezeichneter Verarbeitungsqualität und Design. Aufgrund des Designs wurden einige Abstriche gemacht wie z.B. kein Micro-SD. Man erhät dafür ein Gerät mit genialem Display, perfekter Tastatur und super Konnektivität.