E71 und ansteigend Lautstärke

Diskutiere E71 und ansteigend Lautstärke im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Die ansteigende Lautstärke ist bei dem E71 extremer als beim EL71. Zum Beispiel kann ich einen fünf sekunden langen MP3 SMS-Ton, welchen ich beim...

MosysX

www.mobilx.de
Threadstarter
Modell(e)
Samsung D600 & BQS EL71
Firmware
FW 22
Die ansteigende Lautstärke ist bei dem E71 extremer als beim EL71. Zum Beispiel kann ich einen fünf sekunden langen MP3 SMS-Ton, welchen ich beim EL71 verwendet habe, nicht mehr verwenden, da der Ton schon zuende ist bevor eine bestimme Lautstärke erreicht wurde. Gibt es dafür vielleicht eine Lösung? Vielleicht 4 Sekunden leerlauf an das MP3 setzen?

Viele Grüsse

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Hallo,

ja eine Pause davorsetzen ist die Lösung.
Aber 2 Sekunden reichen schon. Mit [email protected] geht das z.B. ganz einfach, da John speziell dafür eine Funktion eingebaut hat...

Greetinx, Sascha

hilmi01

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
38
MosysX schrieb:
Die ansteigende Lautstärke ist bei dem E71 extremer als beim EL71.
Das EL71 hat keinen ansteigenden Ton.
Wie kommst Du drauf, dass das so ist?

shammat

Mitglied
Sascha Meuter schrieb:
ja eine Pause davorsetzen ist die Lösung.
Aber 2 Sekunden reichen schon.
Falls es jemanden interessiert. Ich habe das bei meinem M81 auch versucht, und ich es scheint so, daß das M81 nicht die Länge des Tons nimmt, sondern tatsächlich darauf achtet wie "laut" der Ton (in meinem Fall ein mp3) ist. Ich konnte die Pause beliebig lang machen, das M81 hat erst nach Beginn des Tons angefangen lauter zu werden.

Vielleicht habe ich aber einfach nur die falsche Pause genommen (ich habe das mit Audicity gemacht). Werde mal die Funktion von [email protected] ausprobieren.

DanHo

Profi Mitglied
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
R4CE012 - FW41/A103 (Lg4) - FW47/A104 - FW43/A102
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
hilmi01 schrieb:
Das EL71 hat keinen ansteigenden Ton.
Wie kommst Du drauf, dass das so ist?

Meines Wissens nach haben alle X75- und darauf aufbauende Geräte diese dämliche ansteigende Lautstärke. Das S75 definitiv, wäre mir aber neu, wenn die anderen das nicht hätten.

hilmi01

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
38
Tja, das EL71 ist aber ein X85-Gerät und hat diese ansteigende Lautstärke eben nicht.
Außerdem hast Du das EL71 doch selbst, da müsste Dir das schon aufgefallen sein.

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
hilmi01 schrieb:
Tja, das EL71 ist aber ein X85-Gerät und hat diese ansteigende Lautstärke eben nicht.
Außerdem hast Du das EL71 doch selbst, da müsste Dir das schon aufgefallen sein.

Es ist nur komisch, daß das E71 nahezu identisch mit dem EL71 ist und die ansteigende Lautstärke auch hat.
Leider ist mein EL71 noch bei BenQmobile, sonst könnt ich es selbst verifizieren...

Greetinx, Sascha

hilmi01

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
38
E71 und EL71 unterscheiden sich softwaremäßig in einigen Dingen: z.B. gibt es beim E71 einige Menu-Einträge nicht, obwohl die Funktionen in beiden Geräten vorhanden ist (z.B. Countdown). Offenbar verhält es sich ebenso mit der ansteigenden Lautstärke.

DanHo

Profi Mitglied
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
hilmi01 schrieb:

Ich schrieb ja auch X75 und darauf basierende. ;) Kann natürlich trotzdem sein, dass es beim EL71 nicht so ist, habs noch nicht probiert.

thebigf

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71 / S55
Firmware
V38 / V20
PC Betriebssystem
WinXP
hilmi01 schrieb:

Versteh ich unter ansteigende Lautstärke etwas falsch? -> Das Handy fängt leise zu klingeln an und wird zunehmend lauter, oder?

Man gehe unter Einstellungen /Klingeltöne /Anrufe / Toneinstellung /Aufsteigend -> dann klappts auch mit der ansteigenden Lautstärke -> dieses Feature ist also beim EL71 FW38 (gerade getestet) mit Sicherheit vorhanden, sofern wir hier vom gleichen reden.

Siesam

Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
thebigf schrieb:
Versteh ich unter ansteigende Lautstärke etwas falsch? -> Das Handy fängt leise zu klingeln an und wird zunehmend lauter, oder?

Hallo,

nein das verstehst Du leider falsch.
Gemeint ist der Fakt, daß die aktuellen Modelle den Ton ganz langsam innerhalb eines Durchlaufs lauter werden lassen.

Die von Dir genannte Funktion läßt den Ton nach jedem Durchlauf um eine Stufe lauter werden.
Es handelt sich also um zwei verschiedene Funktionen!

Greetinx, Sascha

thebigf

Junior Mitglied
Modell(e)
EL71 / S55
Firmware
V38 / V20
PC Betriebssystem
WinXP
Sascha Meuter schrieb:
Hallo,

nein das verstehst Du leider falsch.
Gemeint ist der Fakt, daß die aktuellen Modelle den Ton ganz langsam innerhalb eines Durchlaufs lauter werden lassen.

Die von Dir genannte Funktion läßt den Ton nach jedem Durchlauf um eine Stufe lauter werden.
Es handelt sich also um zwei verschiedene Funktionen!

Greetinx, Sascha

Ok,.. ich mag zwar die Trennung in diese beiden Methoden nicht gekannt haben, habe in diesem Fall aber trotzdem recht und habs extra nochmal ausprobiert.

Das EL71 mit SW38 (weiss nicht wie es mit älteren ist) wird definitiv mit dieser Option INNERHALB eines Klingeltones (mit einem MP3 Ton getestet) lauter... allerdings... und das ist wesentlich nur bis zur maximal eingestellten Lautstärke unter dem Menüpunkt Lautstärke. Ist dieser auf der unteresten Stufe ist KEIN Lautstärkenanstieg erkennbar, ist er auf Stufe 3 wird es am Anfang lauter, ist er auf Maximum (Stufe 5), dann fährt er die gesamte Lautstärkenskala durch... und zwar eben innerhalb eines Klingeltondurchlaufes.

hilmi01

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
38
Da magst Du Recht haben, in diesem Thread geht es jedoch um etwas ganz anderes:

Standardmäßig wurde bei Siemens-Handies jeder Klingelton immer ca. 2 Sekunden lang eingefadet. Völlig unabhängig davon, ob man die Option "Aufsteigend" bei der Klingelton-Lautstärke eingestellt hatte oder nicht.

Beim EL71 ist das nun nicht mehr so: hier wird der Klingelton nur noch dann eingefadet, wenn man die Option "Aufsteigend" bei der Klingelton-Lautstärke eingestellt hat. Ohne diese Einstellung startet der Klingelton (und zwar jeder: Anruf, SMS, Wecker, Organizer etc.) immer mit voller Lautstärke.

Eigenartigerweise ist das beim E71 nun wieder anders (nämlich so wie früher), obwohl sich E71 und EL71 sehr ähnlich sind und beides X85-Geräte sind.

hilmi01

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
38
Das könnte eine Erklärung sein, aber:
  • Der Außenlautsprecher des EL71 brettert dermaßen los, dass ein Hörschaden auch damit möglich ist
  • Im Fall eines angeschlossenen Headsets macht eine solche Unterscheidung keinen Sinn, da der Klingelton im Headset ertönt

DanHo

Profi Mitglied
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
Trotzdem glaube ich, dass das der Grund dafür ist, dass die anderen X75-/X85-Modelle dieses "Feature" haben, das EL71 aber nicht. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Denn auch bei nur einem Lautsprecher ist es relativ egal, denn ich halte das Handy eigentlich nur ans Ohr, wenn ich telefonieren will. Und dann klingelt das Handy auch nicht (mehr)...

hilmi01

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
38
DanHo schrieb:
... denn ich halte das Handy eigentlich nur ans Ohr, wenn ich telefonieren will. Und dann klingelt das Handy auch nicht (mehr)...
Ich glaube, da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus: denn beide Geräte haben Multimedia-Features, die üblicherweise mit einem Headset konsumiert werden. Und gerade dann ist (gemäß oben stehender Aussage) ein ansteigender Klingelton sinnvoll, da dieser unmitelbar "im Ohr" klingelt.

Wie dem auch sei: vielleicht wurde dieses Feature im EL71 auch einfach nur vergessen.

Zuletzt bearbeitet:

DanHo

Profi Mitglied
Modell(e)
W810i - EL71 - S75 - S65
Firmware
PC Betriebssystem
nLited XPproSP2
hilmi01 schrieb:
Ich glaube, da gehst Du von falschen Voraussetzungen aus: denn beide Geräte haben Multimedia-Features, die üblicherweise mit einem Headset konsumiert werden. Und gerade dann ist (gemäß oben stehender Aussage) ein ansteigender Klingelton sinnvoll, da dieser unmitelbar "im Ohr" klingelt.

Wie dem auch sei: vielleicht wurde dieses Feature im EL71 auch einfach nur vergessen.

Von diesem Standpunkt aus ist es noch unsinniger. Denn beim Headset-Profil könnte man den Ton ja dann auf ansteigend oder generell leiser einstellen, was mit einem Ansteigen jedes Tones, egal ob Klingelton oder Musiktitel über den Lautsprecher nichts zu tun hat...

MoWo

Junior Mitglied
Modell(e)
E71 (telering), W810i (yesss+simyo)
...nochmal dazu...

Ich hab' beim E71 einen SMS-Ton der drei Sekunden dauert. Mit [email protected] habe ich zwei Sekunden Stille davor gesetzt, aber trotzdem blendet das Handy den eigentlichen Ton ein (also die Lautstärke erhöht sich langsam).

Hat noch jemand eine Idee oder hab ich 'nen :gpaul: ?

Danke--MoWo--

hilmi01

Mitglied
Modell(e)
EL71
Firmware
38
Mach mal keine Stille davor, sondern ein leises Geräusch (z.B. ein Rauschen). Dann könnte es funktionieren.

S

scrooge

Gast
@Hili01: Hast Du was mit FW-Entwicklung zu tun? Falls ja, meinst Du, wir sehen bei E71 noch eine FW > 42?

Thema:

E71 und ansteigend Lautstärke

E71 und ansteigend Lautstärke - Ähnliche Themen

iPhone 8 vs. iPhone 6s: Vergleich der beiden Apple-Smartphones: Obwohl das iPhone 8 bereits seit längerem erhältlich ist, bietet Apple auch weiterhin den indirekten Vorgänger iPhone 6s zum Kauf an. Angesichts...
Das passende Smartphone zum passenden Nutzertyp: Unterschiedliche Nutzergruppen verlangen nach unterschiedlichen Ausstattungsmerkmalen, über die Handy und Tarif verfügen müssen. Dabei lässt sich...
iOS 9: ein Überblick zu den Neuerungen: Am gestrigen Abend stellte Apple iOS 9 der Öffentlichkeit vor, neben den Schwerpunkten "Performance" und "Intelligence" gibt es eine Reihe...
Apple Keynote - iPhone 7 & iPhone 7 Plus, Apple Watch Series 2, iOS 10, watchOS 3.0: Apples Keynote ist durch, keine Überraschungen, dafür aber grundsolide bei den einzelnen Updates... Bilder: CASHYS BLOG Und somit ist Apples...
Acer Liquid Jade Primo endlich offiziell verfügbar: Für viele klang das Windows 10 Smartphone von Acer wie eine echte Alternative zu den Microsoft Flaggschiffen Lumia 950 und Lumia 950 XL. Das...

Sucheingaben

Klingelton Lautstärke E71

,

iPhone 4 klingeltöne ansteigend klingeln lassen

,

ansteigende lautstärke iphone

,
iphone klingelton ansteigend
, iphone 3G klingelton ansteigend, iphone 3gs rufton lautstärke, iphone 4s klingelton lauter werden lasse, iphone 3g klingelton zu leise, iphone 3gs klingelton zu leise, nokia e71 klingelton leiser, e71 kurzmitteilung ton lautstärke, klingelton ansteigend nokia lumia 820, e 71 klingelton wird lauter und leiser, klingelton ansteigend nokia e71, ansteigende lautstärke sinuston, klingelton für siemens e71, sinuston ansteigend, iphone 3gs klingelton ansteigend, iphone 4 aufsteigende töne?, iphone 3g klingelton leise, iphone 4 klingelton lautstärke ansteigend, Nokia E71 - Headset Profil und dennoch lauter Klingelton, iphone 4 klingelton ansteigend klingeln lassen, iphone 3gs klingelton langsam lauter, aufsteigender klingelton iphone
Oben