ebooks am 5800

Diskutiere ebooks am 5800 im Nokia 5800 Forum Forum im Bereich Nokia Symbian Forum; Hi, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem vernünftigen ebook reader für mein Nokia 5800XM Ich bin schon bei dem qreader hängen geblieben...
C

C--Man

Newbie
Threadstarter
Hi,
ich bin verzweifelt auf der Suche nach einem vernünftigen ebook reader für mein Nokia 5800XM

Ich bin schon bei dem qreader hängen geblieben, da dieser viele Vormate öffnen kann, da ich vorher meine ebooks auf einem Palm gelesen habe wäre meine Wahl auf diesen gefallen.

Allerdings habe ich einige Probleme,
in habe die Version 1.96 installiert,
die books kann ich auch öffnen,
aber ich kann weder scrollen noch bekomme ich die autoscroll zum laufen.
Mann kann zwar viel einstellen, aber ausser der drerichtung habe ich nichts ändern können.

Ich habe versuchsweide den qreader am Stick direkt am Handy installiert,
das machte keinen Unterschied

Ich habe im Google auch hinweise auf eine qreader version 1.97 gefunden,
aber zum download habe ich nur die 1.96 bekommen.

Man findet auch einige screenshots,
die sind aber anders (im Menü andere Funktionen) als das Menü bei mir aussieht.

Hat jemand erfahrung mit diesem Proggie,
oder vielleicht einen anderen, besseren Reader?

Ich habe schon viel über die Suchfunktion gesucht, und auch viel gelesen,
aber wirklich dass was ich suche war nicht dabei.

Danke
lg
C

Übrigens ich hab die FW 21 am Handy

C

chrisb8910

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Netzbetreiber
O2
Soweit ich informiert bin gibt es noch keinen kostenlosen funktionierenden PDF Reader für das XM. Hier im Downloadbereich wird eine kostenlose Adobe Reader Version angeboten die allerdings nicht touchscreenfähig, sprich nicht zu gebrauchen ist. Bleibt wohl nur die Möglichkeit die aktuelle Adobe Reader Version (2.5) käuflich zu erwerben. :o

Gruß

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
*erledigt*

@C--Man: Wenns dir um PDFs geht, hat chrisb5800 Recht

C

C--Man

Newbie
Threadstarter
Hi,
danke für eure Antworten.

Aber es geht mir nicht um pdf,
sondern generell um ebooks.

Ich habe die meißten im *.pdb (Palm) vormat,
bzw in txt

Den PDF reader habe ich bereits gekauft und dieser macht mich auch nicht wirklich glücklich (kein autoscroll, zumindest nicht gefunden)
Die books umkonvertieren wäre sicher nicht so problematisch.

der Q-Reader hätte von der Beschreibung die Funktionen die ich gerne hätte,
aber irgendwie tut der nicht

lg
C

I

ICE-MAN

USP-Guru
Standort
Audimax :D
Modell(e)
SGS2 ehemals Nokia 5800XM
Netzbetreiber
Vodafone
Firmware
XWLPG
PC Betriebssystem
XP/Ubuntu
Wenn ich gerade richtig gegoogelte hatte, ist das auch nur für Symbian 3rd Edition
und eben nicht für Touchsscreens mit 5rd...

D

Duxx

Mitglied
C--Man,

ich hab auch ein Buch auf dem 5800 gelesen. Das war allerdings sehr sehr umständlich. Hab das pdf Dokument in ein .txt Dokument umgewandelt und dann in kleine Stücke geteilt. Genauer gesagt 124 Stk. Die dann aufs Handy geschoben und einzeln nacheinander weggelesen, ein paar nette Leute im Internet haben mir dazu ein Programm geschrieben, dass dieses Dokument in Stücke teilt.

Dennoch ist das Lesen sehr umständlich, da das Scrollen schlecht funktioniert, so kommt man bspw. mit dem Scrollbalken ganz am unteren Ende des Displays an, aber das Teildokument ist noch gar nicht fertig und der Balken springt dann wieder ungefähr auf auf die mittelere Höhe.

Bei Interesse kann ich es dir aber mal hochladen. Und Probleme wirst du außerdem mit dem Zeichensatz bekommen da manchmal Symbole auftauchen, die das Nokia nicht darstellen kann oder will.

Gruß

C

C--Man

Newbie
Threadstarter
Danke,

ich bin gerade zu dem ZXReader gekommen,
der unterstützt zwar auch nur txt aber ist mit dem Touch kompartiebel.

Ich werd den noch etwas testen

Danke euch nochmal
lg
C

VILEDA

VILEDA

Waldschraat
Standort
in einem kleinen unbeugsamen Dorf
Modell(e)
HTC Incredible S
Netzbetreiber
fonic
Firmware
2.2
PC Betriebssystem
Vista Home Premium
Ich würde gerne Wikipedia nutzen.
Habe auf meinem Samsung I550 Mobipocket im Gebrauch. Allerdings mobireader.series60.3
Für Serie 60.5 hab ich nichts gefunden.

Kennt jemand für einen funktionierenden Mobipocketreader für das 5800?
Danke schon mal im vorraus.

Z

zatto

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Firmware
51.0.006
Ich habe mich mal mit dem Zxreader beschäftigt und ein paar ebooks erstellt. Hier meine "Untersuchungsergebnisse": Die ebooks sind ganz gut lesbar, zufrieden bin ich aber noch nicht. Auf jeden Fall muss man im Reader einiges einstellen (Codierung - in Options verschiedene auswählen und dann Book actions - change charset und bei Options -Style Formatierungen für Text, Überschriften u.a. ändern).

Die neue Betaversion 5 habe ich wieder rausgeschmissen, weil ich kein Kyrillisch kann.

Dann habe ich noch was interessantes gefunden - Wikipedia to FB2 Converter (http://alexcomputing.com/wiki2fb2.html)

Description
This converter makes FB2 file out of Wikipedia pages for offline reading on PCs, PDAs, Mobile Phones and e-Ink devices such as Sony PRS-500/505/700, BeBook, Pocketbook 301, iRex Iliad, ORSiO, etc.
The converter features:

can make one file for several wiki pages
removes menu, page header, footer
removes unnecessary navigational links, editing links, other informative text for better reading
supports embedded images.

Ich habe probeweise ein paar Seiten aus der Wikipedia extrahiert (Wichtig: UTF-8). Fazit: Einfache Erstellung, Text im zxreader gut lesbar, Bilder sehr gut, Verlinkungen sind leider weg, Inhaltsverzeichnis brauchbar.

Hier zum Download die ebooks: http://ul.to/k1my4n
- .txt aus pdf extrahiert mit dem Adobe Reader (Originale beigefügt)
- .fb2 von Sammlung Gutenberg im Fiction Book Designer erstellt und das Wikipedia-Pröbchen
- eine englische Hilfe für den Fiction Book Designer, falls jemand Interesse daran hat.

Und hier noch ein link zum Download des World Factbook 2008: http://manybooks.net/titles/uscia2923329233-8.html. Die fb2-Datei (über 4000 Seiten) braucht ziemlich lang zum Laden und ist leider nicht strukturiert. Auf der Seite gibt es auch ein paar deutsche Titel - habe ich noch nicht ausprobiert.

Rückmeldungen (z.B. über eigene Erfahrungen mit zxreader) wären schön.

Zatto

Z

zatto

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Firmware
51.0.006
hier gibt es das World Factbook 2008 (Information about 250 countries and territories) als Java-Datei: http://www.gsmdev.com/projects/mobile-world-facts/

Funktionniert gut. Vielleicht gibt es sowas ja auch auf deutsch - oder zum selbermachen. Hat da einer eine Idee?

R

rideon

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800, Nokia E90
Netzbetreiber
Sunrise
Wie wärs mit iSilo ?

Kostes zwar was aber wer viel ebooks liest wird es sich lohnen.

Z

zatto

Mitglied
Modell(e)
Nokia 5800 XM
Firmware
51.0.006
Danke für die Infos.

Den ereader hab ich mir die Tage mal installiert, aber wie es aussieht, muss ich mir da Dateien aus dem Internet runterladen (kaufen). das will ich aber nicht.

isilo hört sich interessant an, werd ich mir mal näher anschauen.

Thema:

ebooks am 5800

ebooks am 5800 - Ähnliche Themen

• Tolino Epos: großer eBook-Reader im Test mit einigen Nachteilen

Tolino Epos: großer eBook-Reader im Test mit einigen Nachteilen: In der Regel haben digitale Lesegeräte für elektronische Bücher eine Diagonale von 6 Zoll. Der jetzt erhältliche Tolino Epos fällt mit seinen...
  • ALDI life eBooks – Aldi startet eigenen Dienst für eBooks mit eigenem eBook Reader

ALDI life eBooks – Aldi startet eigenen Dienst für eBooks mit eigenem eBook Reader: Aldi hat ja schon mit seinem eigenen Musik-Dienst Aldi life Music Erfahrung im digitalen Vertrieb von Medien gesammelt. Nach der Musik sollen nun...
  • Amazon Kindle eReader vs. Tolino Page: welcher neue eBook-Reader besser ist

Amazon Kindle eReader vs. Tolino Page: welcher neue eBook-Reader besser ist: In der kommenden Woche wird Amazon ein neues Einsteigergerät für das Lesen digitaler Bücher auf den Markt bringen. Dabei trifft der der Kindle...
  • Mein iPad Air 2 Mini will die meisten meiner eBooks nicht laden

Mein iPad Air 2 Mini will die meisten meiner eBooks nicht laden: - Es erscheint die Meldung: "Das Buch konnte nicht geladen werden, weil die angeforderte Resource fehlt". ??? Hallo und guten Tag zusammen. Ich...