Edel Lüsterklemme

Diskutiere Edel Lüsterklemme im Café Bla Forum im Bereich Community; Hallo, ich möchte an einer Hängelampe das Kabel kürzen. Aus technischen und de facto Gründen muss ich an den sichtbaren Teil heran und kann das...
M

MK

Gast
Hallo,

ich möchte an einer Hängelampe das Kabel kürzen. Aus technischen und de facto Gründen muss ich an den sichtbaren Teil heran und kann das Kabel auch so nicht unter einem Schirmchen verschwinden lassen. Ich suche nun eine Lösung, um das möglichst "elegant" zu kürzen:

Gibt es Lüsterklemmen, die irgendwie durch ein Hülle oder Verkapselung ein bißchen netter aussehen? Oder gibt es eine anderen "Brückenlösung" außer Lüstklemmen? Und wenn ja, wo?

Gruss
Mark

Zuletzt bearbeitet:
J

jfost

Senior Mitglied
Standort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
dass es dünner wird als ne Lüsterklemme, nimm Quetschverbinder vom Autoelektriker, und dann drum nen Schrumpfschlauch drum und gut ist...

gruss, JFOst

Zuletzt bearbeitet:
M

MK

Gast
Ne, das soll auch noch was tragen können, nämlich den Glaskörper der Lampe. Wird also auch mechanisch belastet... :denk:

J

jfost

Senior Mitglied
Standort
Schweiz
Modell(e)
S75 / E71
Firmware
FW47/FW42
PC Betriebssystem
W2K SP4
wenn man ne richtige Quetschzange mit Ratsche und Doppelpresung nimmt, keine solche, dann traue ich einer solchen Verbindung eher als einer Lüsterklemme. So bis 2-3 kg sollte kein Problem sein. Obwohl BEIDE Verbindungsarten nicht für Zugbelastung vorgesehen sind.

falls dir trotzdem eine Lüsterklemme sympatischer ist, besteht noch die Möglichkeit, nur die metallischen Innereien davon zu verwenden und dann je nen Schrumpfschrauch drum, ist ähnlich schlank wie mit den Quteschverbindern.

Wichtig bei Schraubverbindungen!!!!
-Litzen auf keinen Fall verzinnen, sondern unbedingt ne Aderendhülse dranmachen

gruss, JFOst

F

fretti

Junior Mitglied
Standort
Hamburg
Modell(e)
SE K610i
Das darf das nich!

Ne, das soll auch noch was tragen können, nämlich den Glaskörper der Lampe. Wird also auch mechanisch belastet... :denk:
Sorry, aber solche Aktionen sind absolut und vollkommen tabu! Sowas taugt als Provisorium mit nackter Glühbirne beim renovieren, aber keinesfalls als Dauerzustand!

Du *musst* Dir irgendeine zusätzliche Art der Zugentlastung einfallen lassen!

Es gibt z.B. Gehäuse, ähnlich Schnurschaltern, die dafür taugen. Und auch das geht nur, wenn das Ursprungskabel an Wand, oder Decke befestigt ist.

Das das Ganze absolut verboten ist und Du nebenbei auch jedweden Versicherungsschutz verlierst, versteht sich von selbst.

J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
So wie fretti es sagt verhält es sich. Grundsätzlich sind die Zuleitungen zur Lampe nicht ausgelegt um größere Lasten zu tragen. Wenn die Lampe ein etwas höheres Gewicht hat, dann ist eine Zugentlastung Pflicht. Alles andere ist Pfuscherei.

M

MK

Gast
... um Euch zu beruhigen: Der dazugehörige Lampenschirm wiegt schätzungsweise 300g und nicht 3 kg. Das Stromkabel endet in einem schraubbaren Kunststoffgewinde und dieses trägt wiederum den Milchglaskörper. Natürlich könnte ich das Kunststoffgewinde öffnen und einfach die Kabel kürzen, allerdings scheint das kein Standardteil aus dem Baumarkt zu sein, falls was schief geht.

Hmmm, so richtig weiter komme ich auch nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
J

John Shaw

USP-Guru
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

S

Siesam

USP ExMod / mobil-talk.de
Modell(e)
HTC Touch Diamond
Netzbetreiber
BASE
Firmware
1.93.407.1
PC Betriebssystem
XP
Wickeln ist auch nicht so der Hit! Könnt in einer Spule enden, was wieder unerwünschte Effekte haben kann...

D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Edel Lüsterklemme

Sucheingaben

lampenkabel kürzen

,

lampenkabel verkürzen

,

hängelampe kürzen

,
pendelleuchte kabel kürzen
, lampe kabel kürzen, hülle für Lüsterklemme, pendelleuchte kürzen, hängelampen kürzen, lampenkabel abschneiden, hängelampe verkürzen, lüsterklemme gehäuse, hängeleuchte kabel kürzen, lüsterklemme hülle, lüsterklemmengehäuse, lüsterklemmen gehäuse, Hängelampe Kabel kürzen, hängelampe kabel, lüsterklemmen hülle, lampenkabel verkürzung , lampen leitung verkürzen, lampe kabel abschneiden, pendelleuchte kabel kürzen klemme, hängelampe kabel verkürzen, gehäuse lüsterklemme, lysterklemme

Edel Lüsterklemme - Ähnliche Themen

• Samsung Galaxy S7 – Edel-Version mit 14 Kern GPU und 4K Display geplant?

Samsung Galaxy S7 – Edel-Version mit 14 Kern GPU und 4K Display geplant?: Die Gerüchte und Spekulationen rund um das Samsung Galaxy S7 nehmen kein Ende. Nun sind Informationen geleaked laut denen das kommenden Samsung...