EF81: Akku tief entladen - was ist zu tun?

Diskutiere EF81: Akku tief entladen - was ist zu tun? im BenQ-Siemens Forum Forum im Bereich Sonstige Forum; Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.
J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
S75
Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

J

jbd

Junior Mitglied
Eigentlich sollte sich der Akku erholen, wenn Du das Ladegerät wesentlich länger dran läßt. Sollten ein paar Stunden schon sein.
Was mich aber etwas stutzig macht, das der Akku sich so extrem entladen hat, nicht das er ne defekte Zelle hat (je nachdem, wie er aufgebaut ist)

Jan

R

Roland Emmenlauer

forever young
Modell(e)
W610i
Bei tiefstentladenem Akku sind zwei Stunden bis ein Ladesymbol erscheint "normal" (gem. diverser Siemens Bedienungsanleitungen, z.B. C75).

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
S75

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
S75

D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Es wird aber nach einer gewissen Zeit, wieder anfangen zu laden, auch bei teifentladenen Akku. Man benötigt nur Geduld.

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
S75

D

DeVille

Senior Chef
Modell(e)
E71/EL71/EF81/SX1/S75
Firmware
Aktuell
Ich frage mich wie man ein Akku so tiefentladen kann, ohne das in Verbraucher dran hängt. Zwar entladen sich Akkus von selbst, aber das sehr langsam. Denn so alt ist das EL71 ja nicht als das der Akku Jahre lang rumlag.

J

John Shaw

USP-Guru
Threadstarter
Standort
Berlin
Modell(e)
S75

M

mn26

Mitglied
Standort
BTF
Modell(e)
S65 / EF81/E90/N97/S3/Note 10.1/S5
Netzbetreiber
BASE
Firmware
5.0
PC Betriebssystem
alle
Ein Akku kann durch Entladung Richtung Minimum schlagartig zusammenbrechen. Normale Ladegeräte sind nicht immer in der Lage den Start des Ladevorgangs bei Tiefenladung zu starten. Es fehlt die Info Polarität bzw Akku vorhanden. Ich lade dann ebenfalls mit einem speziellen Ladegerät am Anfang mit einem erhöhten Strom welcher bei über 1A liegen kann. Diese Vergewaltigung bitte nur kurze Zeit und Wärmrentwicklung überwachen. Besser ist allerdings Tiefentladung vermeiden.

MfG MN

A

adfree

.
Ich hab auch so einen Akku hier zu liegen. Über Nacht versucht zu Laden...

2,06 Volt vorher, 2,06 Volt nachher...

Leider weiß ich momentan auch noch nicht, wo + und - ist. :confused:

@ mn26

Wie sieht denn so ein spezielles Ladegerät aus? Kannst Du bitte vielleicht einen Link zu einem geeigneten Gerät raussuchen?

Danke

S

SiemensMobile

Glüxflosse
Standort
Berlin
Modell(e)
K800i, SX1
Firmware
R1GB001, 15
Das ueber nacht am ladegerät lassen bringt bei Siemens geräten nix. Denn Siemens Geräte triggern einen tiefentladenen Akku 1 Std. lang und dann hört es auf. Man muss also das Ladekabel abziehen kurz warten und wieder reinstecken. Damit er denn Akku wieder 1 Std mit Strom versorgt. Aber das könnte dauern. Die schnelle Variante ist shocken =)

PS Hier bei meinem EF81 Akku steht die Polarität drauf genau auf beiden Seiten gucken ist eingefrässt oder so ähnlich

R

RaffaelC

Newbie
Modell(e)
EF81
PC Betriebssystem
Windows XP
S55 wiederbelebt!

Kurze Erfahrungsbericht: Habe gestern nach fast 2 Jahren Dornröschenschlaf (mit eingelegtem Akku :denk: ) ein S55 wiederbelebt und über Nacht geladen. Nach anfänglicher Reaktionslosigkeit meldete sich nach ca. 30 Minuten das Ladesymbol und über Nacht ist das Gerät wieder voll einsatzbereit. :banane:
Schickes Teil im fast neuwertigen Zustand übrigens. Wer Interesse hat, kurz melden.

A

adfree

.
Man muss also das Ladekabel abziehen kurz warten und wieder reinstecken. Damit er denn Akku wieder 1 Std mit Strom versorgt. Aber das könnte dauern.
@ SiemensMobile

Wie oft sollte man das machen? 3x? 4x?

Ab wann kann man es als gescheitert ansehen?

Danke

Nachtrag:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akku

Li-Ionen-Akkus dürfen nur mit spezieller Elektronik geladen werden. Bei einer Tiefentladung oder Überladung schaltet im günstigen Fall eine interne Sicherung den Akku ab, und er ist nicht mehr zu reparieren. Im ungünstigsten Fall kann er Feuer fangen oder gar explodieren (In den Anfängen der Li-Ion-Technik bei Modellbau wurden die Akkumulatoren oft in Aluminiumkoffern transportiert, um den Benutzer vor Verletzungen zu schützen, falls letzteres eintrat). Bei Akku-Packs kleiner und mittlerer Baugröße ist die Ladeelektronik bereits in den Akku-Pack integriert.

Zuletzt bearbeitet:
M

mn26

Mitglied
Standort
BTF
Modell(e)
S65 / EF81/E90/N97/S3/Note 10.1/S5
Netzbetreiber
BASE
Firmware
5.0
PC Betriebssystem
alle
@ mn26

Wie sieht denn so ein spezielles Ladegerät aus? Kannst Du bitte vielleicht einen Link zu einem geeigneten Gerät raussuchen?

Danke

http://www1.conrad.de
z.B. Artikel-Nr.: 512285 - 62 lohnt sich aber nur für Leute, die regelmäßig Akkus laden. Die Anschlußtechnik ist bei diesen wenn auch teilweise nur kurz auftretenten Strömen sehr zu beachten.

MfG MN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

adfree

.
Man muss also das Ladekabel abziehen kurz warten und wieder reinstecken. Damit er denn Akku wieder 1 Std mit Strom versorgt.
Das hat bei mir leider nicht geklappt. 4 mal an und ab, nach jeweils 1 Stunde gleich 0 Steigerung der Voltzahl.

@ mn26

Danke für den Link. :thumbs:

S

SiemensMobile

Glüxflosse
Standort
Berlin
Modell(e)
K800i, SX1
Firmware
R1GB001, 15
Also bei denn SX1 Hats geklappt :thumbs: und bei der 55er Serie und 65er Serie hab ich es zu 80% immer so gemacht :) Aber bei zu tief entladenen Akkus hab ich kurz geschockt fuer 5 Sekunden, ans Ladegerät ran und 10 Minuten gewartet. Hat sich nix getan noch mal für 5 Sekunden geschockt usw. bis er geladen hat. Das waren dann die ganz tief entladenen Akkus. Aber danach gingen die wieder =)

A

adfree

.
@ SiemensMobile

Danke

Kann ja sein, das auch hier die Qualcomm/BREW Handys wieder eine Extrawurst machen müssen.

MfG

I

ID4

Mitglied
Moin!

"Tiefentladene" Akkus per Labornetzteil "wiederzubeleben" kostet keine Lebensdauer wenn man es richtig macht. Mal davon abgesehen das die Tiefentladung evtl. Akkukapazizät kostet. Wenn ich einen solchen Akku habe stelle ich 3,7V ein und begrenze den Strom auf 200mA. Jetzt lade ich den Akku 2 - 3 Minuten. Dabei muß man weder Pausen machen noch auf irgendwelche Wärmeentwicklung achten.

Hintergrund ist das Ladeverfahren der LiIon Akkus. Beim laden der Akkus muß anfänglich der Strom begrenzt werden womit also je nach BQS Ladegerät zwischen 0,4A und 0,66A fließen. Im späteren Verlauf des Ladezyklus sinkt der Ladestrom. Jetzt muß die Spannung des Akkus begrenzt werden. Daher hat der LiIon Akku relativ schnell 80% seiner Kapazität erreicht und braucht für die restlichen 20% erheblich länger da der Ladestrom wesentlich kleiner ist.

Problem der Handys ist, daß der Ladevorgang von der Telefoncpu überwacht und gesteuert wird. Wenn jetzt der Akku eine zu niedrige Spannung hat startet das telefon nicht und die CPU kann den Ladevorgang nicht überwachen. Für diesen Fall gibt es einen "Plan B". Der Akku wird ohne Überwachung mit einem ganz geringen Ladestrom geladen bis das Telefon die Einschaltschwelle erreicht und der normale Ladevorgang startet.

Ich hoffe ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen!

Gruß!

ID4

A

adfree

.
Am Beispiel eines SL91 Akkus...

Ich habe das Ladekabel vom EF81 zerlegt.

Wie ihr die 2 Kabel an den Akku bekommt, überlasse ich Eurer Fantasie und Fingerfertigkeit.

10 Minuten sollten auf alle Fälle reichen, dann Wechsel ins SL91 und dort weiterladen.

Achtung!
Eigene Verantwortung!
Der Akku darf nicht heiß werden...

Anhänge

Thema:

EF81: Akku tief entladen - was ist zu tun?

Sucheingaben

akku tiefentladen was tun

,

akku tiefentladung

,

tiefentladung akku

,
batterie tiefentladen was tun
, akku tiefenentladen, iphone 4 akku tiefentladen, iphone 4 tiefentladen, Akku tiefenentladung, tiefenentladung akku, 0, akku tief entladen, akku tiefentladen, lithium ionen akku tiefentladen was tun, was ist Tiefentladung, tablet tiefentladen, Was tun bei Tiefentladung, nokia akku tiefentladen, f, tiefentladen akku, http://www.usp-forum.de/benq-siemens-forum/17452-ef81-akku-tief-entladen-tun.html, samsung tablet tiefentladen, akku ist tiefentladen, tiefentladen, tablet akku tiefentladen, was ist tiefentladen

EF81: Akku tief entladen - was ist zu tun? - Ähnliche Themen

• EF81 tot - Akku defekt?

EF81 tot - Akku defekt?: Hallo! Wollte heute mal wieder nach mehreren Monaten Nichtbenutzung mein EF81 in Betrieb nehmen. Da sich anscheinend der Akku in dieser Zeit...
  • Akku für EF81

Akku für EF81: Hallo, ich habe seit 18 Monaten ein EF81-Handy. Leider funktioniert der Akku immer öfter nicht. Wo kann ich einen Akku bekommen? Danke für's Feedback
  • EF81 Akku Ladung

EF81 Akku Ladung: Hallo, vor einigen Tagen hat mein EF81, FW58 BRD, gesponnen. Nach dem Einbuchen lief plötzlich der Video-Rekorder, ich konnte ihn nicht anhalten...
  • EBA-160 Akku für EF81 OVP verschweißt

EBA-160 Akku für EF81 OVP verschweißt: Hallo, wer noch einen oder zwei neue EBA-160 Akku (OVP, in Kunststoff verschweißt, keine Kartonware wie bei eBay) haben möchte, bitte melden. Danke!
  • EF81 Akku lädt nicht?

EF81 Akku lädt nicht?: Hallo alle zusammen! Habe vor kurzem mein Handy von Siemens zurück bekommen. War zur Reperatur nach dem es sich im FTM aufgehangen hatte. Voller...