Also ich habe das Thema mit dem im Kontakt zugewiesenem Anruferbild und individuellem Klingelton jetzt ausgiebig getestet und hab ne komische Entdeckung gemacht.
Also bei der FW 23 hats nie funktioniert, egal was ich probiert habe, dass was im Kontakt gespeichert war, wurde bei Anruf des entsprechenden Kontakts nie angezeigt.
Übrigens als ich genau diesen Bug bei BQS reklamiert hab, wurde meine Handy sofort gegen ein komplett neues getauscht....leider wieder mit FW23 und dem gleichen Bug....toll.
Jetzt hab ich mir selbst die FW27 aufgespielt. Die kann man ja mittlerweile in deutsch aus dem Netz laden. Hat alles super funktioniert und die FW ist auch viel besser als die 23.
Und siehe da....die Anruferbilder und individuellen Klingeltöne zu den Kontakten werden gezeigt und abgespielt....SUPER!
Aber jetzt kommen 2 Kuriositäten:
1. Wenn die Rufnummern in den Kontakten mit +49.... gespeichert sind, wird zwar der entsprechende Name angezeigt, aber nicht das Anruferbild und auch der Klingelton wird nicht gespielt.
Wenn ich die Rufnummer des Kontakts aber normal, also z. B. mit 0177... statt +49177.... speichere, dann wird auf einmal alles korrekt angezeigt und abgespielt.
2. Wenn ich in dem gleichen EF81 aber eine E-Plus UMTS-Sim einlege, funktioniert auf einmal das Anruferbild und der Klingelton aus dem Kontakt nicht mehr. Es wird wieder nur der Name und die Rufnummer angezeigt und der Standard-Klingelton gespielt....da kann ichmachen, was ich will, es geht nicht.
Wenn ich die E-Plus USim wieder gegen ne normal E-Plus Sim tausche, ist sofort wieder alles in Ordnung mit den Anruferbildern und individuellen Klingeltönen.
Woran kann das denn liegen?
EDIT: Jetzt habe ich es mit verschiedenen SIM Karten nochmal ganz genau überprüft.
Es liegt nicht generell an USIMs, dass keine Anruferbilder und individuelle Klingeltöne bei Anruf gezeigt werden,
sondern es liegt daran, dass meine E-Plus USIM auch eine Flexi Card Plus ist. D. h. ich habe in meinem Autotelefon
auch eine USIM mit der gleichen Rufnummer.
Genau das scheint vermutlich der Grund zu sein. Aber da frage ich mich umso mehr warum?
Was hat die USIM denn mit nem Anruferbild zu tun?
Die kompletten Infos sind doch im Gerätespeicher und müssen dort bei Anruf abgeglichen und abgerufen werden....
sehr merkwürdig....
Habt Ihr vielleicht ne Idee? Ich möchte ungern auf meine Flexi Card Plus verzichten.